Katzen zum Fressen animieren?

• Themenstarter Themenstarter Angelx
  • Beginndatum Beginndatum
Angelx

Angelx

Erfahrener Benutzer
Blöder Threadname aber.....
Ich habe ein kleines Problem (denke ich zumindest) mit unseren 5 Katzen.
Momentan kann ich egal was an Futter ausprobieren. Sie fressen es einfach nicht.
Normalerweise bekommen sie morgens und Abends eine 400g Dose Futter.
Sorten sind: Felix, Whiskas, Kitekat, Multifit, Hausmarke Edeka und Hausm. Rossmann.
Ich weiß ist kein hochwertiges Futter, aber anderes wollten sie bis dato nicht.
Nun habe ich nachdem der Futterstreik angefangen hat: Animonda Carny, Bonzita, Almo nature, Schmusy und das günstige vom Aldi gekauft.
Das sie mir bei dem Patekram nicht auf den Teller ge****t haben war alles. Das andere wurde mit dem Hintern nicht angeschaut.
Alle Tiere sind gesund. (war erst beim TA)
Habt ihr eine Idee wie man Ihnen das Futter wieder schmackhaft machen kann? .
Ach völlig vergessen ab und an bekommen sie Happy Cat Trockenfutter.

A

Werbung

Naja das sie die Marken nicht fressen wird auch an dir mit liegen. Da ist einfach Konsequenz gefragt. Sie sehen ja auch das es was Besseres geben könnte wenn sie streiken.

Aber zum Schmackhaft machen könntest du, neben der Bierhefe, auch versuchen es etwas anzuwärmen oder Parmesan, Trockenfutterbrösel drüberstreuen.

Ahja, aber ob Teuer oder Günstig sie fressen beides nicht.
Das mit der Bierhefe werde ich mal probieren.

Sie fressen gar nichts? Alle 5 nicht? Und keine einzige der vielen Sorten? Oh, das finde ich mehr als komisch....

Hat das von heute auf morgen angefangen, dass sie das Futter nicht mehr wollten?
Aber das TroFu fressen sie? Wie viel bekommen sie davon?

Meine Tricks, Futter in die Mäkelkatzen zu bekommen:
- Futter anwärmen (10sek Mikrowelle reicht)
- Hühnerbrühe kochen und mit dem Futter vermengen
- körnigen Frischkäse druntermatschen
- Forellen- oder Thunfischfilets druntermatschen, falls sie denn Fisch fressen

Irgendwas zieht eigentlich immer. Meistens der Fisch und das am besten angewärmt.

Ich finde es trotzdem komisch, dass sie im Kollektiv in den Hungerstreik gehen. Da stimmt doch was nicht... 😕

Wie lange hungern sie denn schon?
Und wie lang ist dein Atem? Kann ich mir das eher so vorstellen, dass du das Essen servierst, sie dich komisch angucken und du gleich wieder abräumst oder hast du auch mal versucht 1, 2 Tage immer wieder das gleiche vorzusetzen?

Das machen sie jetzt seit ein paar Tagen.
Ich halte es eigentlich so, das es jeden Tag eine andere Sorte gibt.
Von mir aus morgens Kitekat mit Lamm, Abends mit Kalb (als Beispiel). Sie schlecken das die Soße oder den Gelee ab und das wars. Mit eventuell etwas entwürdigendem Blick werden 2 - 3 Brocken gefressen. Aber der Teller ist trotzdem noch 3/4 voll. Auch, wenn ich es nicht schön finde. Morgend werden sie gegen 6 Uhr gefüttert und der Teller bleibt bis Abends 18 Uhr stehen. Dann gib es erst neues Futter.
Trockenfutter bekommen sie tägl. eine kleine Schale voll und das wird auch vollkommen vernichtet.
Ich könnte das mal ausprobieren das sie 1,2-3 Tage nur die gleiche Sorte Futter vorgesetzt bekommen. Vielleicht merken sie dann, das es nicht immer nach ihrer Nase geht 🙄

Kann ich schon verstehen warum sie das TroFu lieber mögen. Es riecht einfach intensiver, solange sie die Wahl haben...

Was ist denn eine kleine Schale?

Lass das TroFu mal weg und wärme das Futter an.

Werbung:
Die kleine Schale ist so groß, das ca. 50 - 100g drinne Platz haben.

Ja, dann fressen sie doch. 😕
TroFu halt.... Bei der Menge deckt das - je nach Sorte - auch den Tagesbedarf. (oder geht das durch zwei?)

Ich würde das auch weglassen und versuchen, sie ausschließlich auf Nassfutter umzustellen. Und wenn du dir schon die Mühe der Umstellung machst, dann nimm gleich vernünftiges Nassfutter.... 😉

20g Trockenfutter pro Katze pro Tag sind zuviel und decken den ganzen Tagesbedarf an Futter 😕

😕 20g? Du hast oben was von 50-100g geschrieben. Darauf habe ich mich bezogen.

Und es hat keiner gesagt, dass das zu viel sei, oder hab ich das überlesen?

Es sind insgesamt 5 Katzen 😉 5x20g = 100g 😉

Werbung:
Ok, ich gebe zu, das ist mir kurzfristig... entfallen 😳 🙄

Trotzdem war ich davon ausgegangen, dass es pro Katze dieses kleine Schälchen mit TroFu gibt - auch wenn ich beim schreiben irgendwie an zwei Katzen dachte....