Katzenakne?

• Themenstarter Themenstarter Centintin777
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenakne kitten 16 wochen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Centintin777

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit gestern haben wir den Fleck wie auf dem beigefügten Bild zu sehen bei unserer Katze entdeckt. Glaubt Ihr es handelt sich hierbei um Katzenakne?
Allein von dem was ich im Internet gelesen habe, habe ich das Gefühlt das es das sein muss. Daher haben wir die Stelle etwas mit Kokosöl eingerieben.
Habt Ihr Erfahrungsberichte und was hat euch am besten geholfen?

Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen!

Anhänge

• IMG_9273.jpg
    IMG_9273.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 187
A

Werbung

was hat euch am besten geholfen?

Ein Besuch beim Tierarzt.

Es kann Katzenakne sein, allerdings kann da auch was anderes hinterstecken.
Daher würde ich da erst einen TA raufschauen lassen bevor ich da selbst dran rumdoctore.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo, unser Perry hatte im Frühjahr Katzenkinnakne. Es tat ihm nichts weh und es juckte eindeutig auch nicht. Nur die Haut war entzündet mit den typischen schwarzen Krümeln und anfangs war die Lippe ein bisschen dick. ich habe diese Krümel regelmäßig mit einem neutralen Katzenshampoo aufgeweicht und sonst mehrmals am Tag das Kinn mit Phlogasept-Lösung (gibt es leider nur über Tierärzte) betupft. Damit ist es gut abgeheilt. Phlogasept kann man übrigens für alles Mögliche gut gebrauchen.
Man soll wohl auch keine Plastiknäpfe verwenden (hatten wir aber nie).

Auf Deinem Foto sieht es für mich so aus, als ob da schon wunde offene Stellen sind. Das würde ich in jedem Falle einem Tierarzt vorstellen, bevor sich zusätzlich etwas infiziert. Und in jedem Falle schon mal die aktuelle Fütterung in Betracht ziehen und evtl. zur Vorsicht dokumentieren!

Bei uns war die Kinnakne leider nur der Vorläufer. Ein paar Monate später tauchte eine neue Hautentzündung auf, die sich leider schließlich als eosinophile Plaque durch Futtermittelallergie erwies. Jetzt sind wir gerade in der Ausschlussdiät.

Euch wünsche ich jedenfalls eine ganz, ganz schnelle Besserung!

• Like
Reaktionen: Mel-e