katzenallergie nur gegen bestimmte katzenhaare!!

• Themenstarter Themenstarter Smokey
  • Beginndatum Beginndatum
Smokey

Smokey

Benutzer
Hallo erst mal ! =)

Meine freundin hat zwei katzen..einen kater und eine katze..auf die ich beide allergisch reagiere..wenn ich sie streichel und dann unbewusst durchs gesicht gehe fangt sowfort die nase anzulaufen und mein linkes auge tränt...bei der katze meiner "schwiegermutter" genau das selbe..bei der katze meiner "schwägerin" auch...nur bei meinem eigenen kater nicht und bei der katze die meine mama hatte...die aber jetzt leider eingeschläfert wurde...
wäre es möglich dass das mit der dichte des fells zu tun hat??

A

Werbung

Willkommen hier

Nein, das glaub ich nicht.
Hängt wohl eher mit der speziellen kätzischen Speichelzusammensetzung zusammen.

Aber es ist Tatsache, dass man auf die eine Katz allergisch reagieren kann und auf eine andere nicht.

Und man kann sich quasi selbst immunisieren.
Hat mein Sohn in 2 Tagen geschafft - dann hörte das Naselaufen und Hüsteln auf.

achso na dann...danke für die antwort

Ist zwar schon ein paar Tage beendet, aber ich möchte doch mal etwas richtigstellen.
Es ist noch immer nicht bewiesen, wie genau Katzenallergien aussehen.
Ich reagiere ebenfalls auf Katzen allergisch, allerdings bisher nur auf Kurzhaar. Meine Mum hat Sibirier gezüchtet, seit ich zurückdenken kann, auf die ich gar nicht reagiere. Ebensowenig auf Mains und andere HLH. Auf die normale Hauskatze reagiere ich dagegen relativ schnell mit roten Augen und ner Laufnase. Und das war bisher bei jeder! Kurzhaar so..
Es mag also sein, dass es am Speichel liegt, allerdings müsste dieser sich dann bei den Haarlängen unterscheiden 😉

Ich hab schon oft gehört, dass es eben auf die Rasse ankommt, also wie blackdaimont schon schreibt, viele Leute haben mit Kurzhaarkatzen Probleme, nicht aber mit Katzenrassen mit längeren Haaren.
Ich denke, dass da aber tatsächlich der Speichel unterschiedlich ist, also das kurze oder lange Fell nicht der eigentliche Grund ist. Denn selbst Leute mit recht starker Allergie sind auch nicht gegen Kurzhaarkitten, die sich noch nicht selber putzen, allergisch, wenn diese das Pech haben nicht von ihrer Mutter geputzt zu werden.

Eine Freundin von mir reagiert auch allergisch auf Katzenhaare - allerdings gilt bei ihr: Je dunkler die Katzenhaare, desto schlimmer die Symptome! Bei hellen/weißen Katzen scheint sie immun.. wirklich völlig seltsam.

Daraus soll mal einer schlau werden.
😕

Werbung: