Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten hier, ich versuche sie alle irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Ihr kennt euch seit knapp 7 Monaten, seid verlobt, wohnt aber nicht zusammen.. 🤔
Wie alt sind denn die Katzen? Kamen die als Kitten zu euch?
Das mit der Verlobung ging relativ schnell, mit einer etwaigen Hochzeit wollen wir uns aber noch Zeit lassen. Ich schätze mal, daß es noch so zwei Jahre dauern wird, warum ich davon ausgehe, erkläre ich gleich.
Die beiden Katzen sind ca. 2 Jahre alt. Eine Katze hat meine Holde gekauft und die andere Katze ist ihr einen Monat später ungechippt zugelaufen. Beiden Katzen waren schon in ihrem Haushalt bevor sie mich kennengelernt hat.
Die Katzen sind bei guter Pflege und Gesundheit noch etliche Jahre bei euch
Und genau DAS macht mir Angst. Ich kann in der aktuellen Situation keine 15 Jahre leben bis die Tierchen dann das Zeitliche gesegnet haben. Katzen werden doch ca. 18 Jahre alt?
Ich habe mein Mädel praktisch bei mir vor der Haustür kennengelernt, weil sie bei mir im Ort arbeitet. Von ihrer aktuellen Wohnung (Eigentum, nicht Miete) fährt sie eine knappe Stunde bis zur Arbeitsstelle. Ich selber fahre von meiner Hütte (ebenfalls Eigentum) eine gute Stunde bis zu meinem Arbeitsplatz. Das ist auch der Grund, warum ich mehr oder minder Wochenendpendler bin. Täglich zwei Stunden zur Arbeit zu fahren (einfache Strecke) ist einfach nicht mehr machbar, eine Stunde (bzw. 120km Autobahn einfache Strecke) liegt gerade noch so an der Grenze. Daher war unser Plan, daß wir die Pendelei noch zwei Jahre weiterführen, bis die 8jährige die Grundschule verläßt, und dann, wenn wir dann immer noch zusammen sein sollten, was ich hoffe, würde sie zu mir ziehen. Wir haben uns bewußt den Termin überlegt, weil beim Schulwechsel ja eh ein Großteil der Freunde verloren geht und so ein Umzug in ein anderes Bundesland einschneidender ist, als wenn man innerhalb des Orts umzieht.
Nur, wenn sie dann die beiden Katzen mitbringen, wo soll ich dann wohnen? Die Planung geht gerade komplett den Bach runter. Da steht nämlich auch noch die Frage im Raum, ob ihre Wohnung überhaupt zu halten sein wird, wenn der Kindesunterhalt wegfällt und die Zinsbindung des Bauspardarlehens ausläuft. Bei dann 5% Hypothekenzins oder gar mehr wird die Finanzierung mehr als eng, zumal die Ausbildungsvergütung des jetzt 12jährigen dann angerechnet wird. Rein rechtlich dürfte er noch 90€ monatlich von seiner Vergütung behalten und müßte den Rest abgeben. Wir haben uns aber darauf geeinigt, daß er die Ausbildungsvergütung komplett behalten soll. Er soll sehen, daß Leistung sich lohnt.
PW ist ohnehin konfliktbeladen und fragil, wenn ich damals wegen des neuen Mannes meiner Mutter meine Katzen hätte abgeben müssen, würde ich ihn heute noch hassen. Das sind die allerschlechtesten Voraussetzungen, um in eine PW Beziehung zu starten.
Das schrieb ich ja bereits selber oben, eben das auch ich davon ausgehe, daß er mich dann hassen wird. Was entsprechend auch im Fiasko enden dürfte.
Sind die Katzen Freigänger?
Ja, die Katzen sind Freigänger, sie haben schon Schlafzimmer- und Küchen-Verbot und sind eigentlich jeden Tag nur ca. 10-30 Minuten in der Wohnung. Trotzdem ist den Kindern schon aufgefallen, daß ich dauernd krank bin und mein Keuchen ist durchs ganze Haus zu hören, auch nachts. Die fragen immer schon was denn los wäre und welche Krankheit ich hätte, weil ich immer bei ihnen krank bin und, wenn sie bei mir sind, die Symptome abnehmen. Ich kann/will ihnen nicht sagen, daß das an ihren Katzen liegt. Jedenfalls habe ich bisher immer die Klappe gehalten.
🙁
bzw irgendwann wird der Sohn ausziehen...
Hoffentlich nimmt er seine Katze dann auch mit.
🙄
Ansonsten fällt mir gerade nur ein, daß die Katzen eigentlich nur zum Fressen reinkommen ins Haus. Das könnte ich bei mir zuhause auch in die Scheune verlegen. Dann wären sie "komplett Freigänger" und genau soweit von mir weg wie die Katzen der Nachbarschaft.
Daher auch von mir der Rat, nach anderen Lösungen zu suchen.
Mein Mädel weiß seit heute Morgen bescheid. Mal gucken, was sie sich noch einfallen läßt.
für mich stehen Katzen auch über Menschen
Für mich rangieren Menschen ganz klar in der ersten Reihe. Mag aber auch damit zusammenhängen, daß ich vor etlichen Jahren als Zivi menschliches Leid auf einer Kinder-Intensivstation miterleben durfte. Als ich da ein Würmchen von 19cm bzw. 580g (22. Woche) vor mir hatte, wußte ich, was die Stunde geschlagen hat. Da sind einfach zu viele gestorben. Wobei mir zwei Situationen auch nach 25 Jahren nicht aus dem Kopf gehen. Zum einen das Kleinkind, das ich am Weihnachtsmorgen nottaufen und ins Jenseits ziehen lassen mußte, weil der Pastor sich mit den Worten "Er hätte gerade zuviel zutun" nicht hat blicken lassen. Oder die 16jährige, die wußte, daß es da auf der Intensivstation mit ihr zuende gehen wird und die mich dann zu sich gerufen und abgeknutscht hat. Die wollte einmal verliebt sein bevor es zuende geht und der damals 19jährige Zivi war als Einziger greifbar.
So, an der ersten Seite habe ich mich abgearbeitet. Geht gleich weiter.