Katzenallergietest bei Säuglingen

  • Themenstarter Themenstarter micha892008
  • Beginndatum Beginndatum
micha892008

micha892008

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
37
Hallo alle im Forum,
ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig aufgehoben.
Bei mir und meiner Verlobten steht der Kinderwunsch ins Haus. Wir beide sind ironischer Weise gegen Katzen allergisch, jedoch hat sich diese Allergie harmonisiert oder sensibilisiert. Also es kommt zu keiner allergischen Reaktion mehr, außer bei wenn ich nach der Berührung mit einer unsere zwei Stubentiger mir ins Auge fasse..
Nun meine Frage. Da wir beide eine Katzenallergie haben, auch ärztlich in der Kindheit nachgewiesen mit Test, denk ich mir ist die Wahrscheinlichkeit der Allergie bei unserem Kind wohl gegeben, sollten wir uns dafür entscheiden:smile:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Allergietest eben auf Katzen zu machen, sobalb das Kind geboren ist, also bei einem Säugling.
Mein Test lief so ab, dass ich im Arm gestochen worde und auf diese Wunde Flüssigkeit aufgetragen wurde.. Und das hat sich halt gerötet und ist geschwollen. Doch so einen Test kann ich mir bei einem Baby kaum vorstellen wegen dem Imunsystem und so, oder ist das realistisch..

Ich möchte einfach wissen, ob man mit einem Baby einen Test machen kann, bevor die Mutter mit dem Kind nach der Geburt aus dem Krankenhaus entlassen wird und es dann eine Reaktion in der Wohnung mit den Katzen gibt die böse enden könnte.

Und vielleicht gibt es auch noch andere Aspekte in Bezug auf die Gesundheit und Gefahren mit Katzen. Glaub da gabs doch auch so Sachen die Katzen übertragen, wo man aber die Mutter auf Antistoffe oder Blocker testet, oder auch die Katzen selber testet.

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Mischa
 
A

Werbung

Hallo,
diese Fragen würde ich mit einem Kinderarzt oder meinem Gyn besprechen.

Drücke mal die Daumen; weil
jedoch hat sich diese Allergie harmonisiert oder sensibilisiert.
es gut möglich sein kann, das es eben bei einem gemeinsamen Kind keine Allergie gibt.

Alles Gute
LG
 
Danke für die schnelle Antwot🙂
das Besprechen mit nem Arzt ist ja logisch, doch ich wollt erstmal nur wissen, ob jemand damit Erfahrung hat, informativ. Ob das Kind nicht allergisch ist weil wir beide es sind, hab da keine Ahnug. Meine mich zu erinnern, das wir in Bio was über dominate und rezessive Erbanlagen gelernt haben..

danke
Mischa
 
Ist das Immunsystem nicht erst mit ungefähr 4 Jahren ausgereift?
Dann würde ein Test vorher nicht viel Sinn machen denke ich.

LG
 
Wann ein immunsystem ausreift weiß ich nicht, doch ich denke die Allergie kann auch vererbt werden. Ich meine es kann ja auch sein dass man in Kindheitsjahren nicht auf etwas allergisch reagiert und sich diese Reaktion aber im Laufe der Jahre doch einstellt.
Doch vielleicht kann man halt nach der Geburt erstmal sicher gehen, ob man ausschließen kann, dass das Neugeborene auf die Katzen reagiert.
Würde es reagieren wäre das halt ne Umstellung. Und deswegen möchte ich das wissen um sicher zu sein, mein Kind keiner Gefahr auszusetzen..

LG
 
Verstehe was Du meinst.

Denke als erstes wird Dein Gyn einen Fragebogen ausfüllen lassen wo eben unter anderem auch Eure Allergien angegeben werden sollten.
Der Rat Eure Katzen abzugeben wird je nach Einstellung sowieso kommen.

Ob man daraufhn ein Neugeborenes testen kann müßtest Du wirklich erfragen oder aber bei Tante "google" mal eingeben.

Babys die gestillt werden, sollen - ich sage ausdrücklich sollen, weniger unter Allergien leiden.😉

LG
 
Werbung:
Das soll stimmen mit dem Stillen und Allergien:-D
na also ich wurde 9 monate gestillt und bin gegen Tierhaare, Staub bla bla bla allergisch:aetschbaetsch2:
aber das mit dem Fragebogen wusst ich noch net, klingt aber logisch. Da wird sich ja vielleicht der Arzt schon dadurch ein Bild verschaffen..

Danke
 
Ein Allergietest bei einem Neugeborenen funktioniert nicht, da es noch kein richtiges Immunsystem hat, sondern die Antikörper der Mutter.
Wenn das Kleine von Baby auf mit Katzen Kontakt hat, ist es unwahrscheinlich, dass sich eine Allergie entwickelt.
Jedoch würde ich noch mal bei einem Kinderarzt anfragen. Außerdem solltest du dich auf Antikörper von Toxoplasmose testen lassen, bzw deine Katzen auf Toxoplasmose (wenn sie reine Wohnungskatzen sind).
 
na also ich wurde 9 monate gestillt und bin gegen Tierhaare, Staub bla bla bla allergisch
:yeah::yeah: schrieb ja extra "soll"!

Aber bei google gibt es durchaus gute Berichte.

Und was Juik schreibt, auch bez. der Toxoplasmose erscheint mir im voraus wichtiger.


LG
 
Vielen dank Juik.
Das mit dem Test hatte ich wohl erwartet, ja auch durch gisisami's Antworten.
Ja, unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen.. Genau das m it Toxoplasmose, das meinte ich.. Weißt du wie eine Untersuchung bei Katzen abläuft und wie teuer das ist? Oder ob die Untersuchung auf Antikörper bei der Mutter die Krankenkasse übernimmt.. Ist diese Toxoplasmose etwas schlimmes? Wenn die Mutter keine Antikörper hat, wie wirkt sich das auf die Mutter und das Kind selber aus?

Vielen dank
Mischa
 
Mein Mann und seine Exfrau sind beide starke Allergiker! Der Sohnemann - jetzt schon 18 - hat gar nix!
 
Werbung:
Hallo momochico,
klingt gut. Bei mir ists sorum, dass meine Eltern gegen nix und ich gegen ganz viel allergisch sind:-D

lg
Mischa
 
noch eine zusätzliche frage: die schwester meiner liebsten hat antikörper gegen die toxoplasmose. ist es wahrscheinlich das meine freundin die auch hat allein weil wir auch seit über einen jahr mit wohnungskatzen zusammen leben?! wenn man wirklich keine antikörper hat weiß da jemand ob es teuer ist sowas zu behandeln weil das ja bestimmt die krankenkasse wieder nicht trägt. lg
 
Vergiß die Toxoplasmose! Eine Schwangere sollte grundsätzlich keine Katzenklos putzen, dann ist das auch kein Problem!
 
Hallo momochico,
klingt gut. Bei mir ists sorum, dass meine Eltern gegen nix und ich gegen ganz viel allergisch sind:-D

lg
Mischa

Ist bei meinem Mann und seinen Eltern auch so! Es ist schön daß ihr Euch so viele Gedanken macht aber macht Euch bitte nicht zu viele. Die Psyche ist eine starke Sache!
 
Meine Güte, ich habe auch die Katzenklos sauber gemacht, mit Handschuhen und auf Toxoplasmose testen ist sicherlich möglich, wenn man aber schon mit Katzen zusammenlebt oder gelebt hat ist eine Ansteckung wahrscheinlich schon passiert und der Körper hat Antikörper gebildet. Allergien, kann man nie ausschließen, du kannst anfangs nichts haben und es später entwickeln. Sicherheit hat man nie. Das ist ein schwieriges Thema und es gibt, wie bei vielen Dingen, verschiedene Meinungen. Fragt den Gyn und Google weiß Vieles, wie schon gesagt, macht euch nicht ins Hemd. Unsere Umwelt ist gefährlicher und macht für nichts die Tiere verantwortlich und sperrt sie nicht vom Baby weg, wenn es soweit ist, es klappt meistens ohne Probleme. Ausnahmen gibt es immer.
Steinigt mich, weil ich wieder mal so ehrlich und direkt bin, man kann viele Worte machen und nichts sagen
 
Werbung:
Hallo,

erstmal würde ich abwarten bis dann sowas Kleines da ist und dann bei dem Kinderarzt nachfragen.😉

Zur Toxoplasmose:

Du kannst selber testen lassen ob du Antikörper besitzt, musst du aber wohl selber bezahlen.
Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse oder bei deinem Frauenarzt wie das in der Schwangerschaft ist.
Bei mir wurde der Test von der Krankenkasse bezahlt als die Schwangerschaft festgestellt war - ist aber schon eine Weile her, also kann sich das geändert haben.

Obwohl ich schon jahrelang mit Wohnungskatzen zusammengelebt hatte war ich Toxo negativ.
Mein Frauenarzt sah das allerdings recht relaxed: nach dem Reinigen vom Kaklo gründlich die Hände waschen.
4 Jahre später bei der nächsten Schwangerschaft war ich immer noch Toxo negativ.
Toxoplasmose kannst du dir übrigens auch bei der Gartenarbeit einfangen.
 
Vielen dank Juik.
Das mit dem Test hatte ich wohl erwartet, ja auch durch gisisami's Antworten.
Ja, unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen.. Genau das m it Toxoplasmose, das meinte ich.. Weißt du wie eine Untersuchung bei Katzen abläuft und wie teuer das ist? Oder ob die Untersuchung auf Antikörper bei der Mutter die Krankenkasse übernimmt.. Ist diese Toxoplasmose etwas schlimmes? Wenn die Mutter keine Antikörper hat, wie wirkt sich das auf die Mutter und das Kind selber aus?

Vielen dank
Mischa

Wenn deine Katzen Wohnungskatzen sind, reicht es evtl. wenn du dich testen lässt. Bei meiner Cousine hat es dir Krankenkasse übernommen.
Wenn du Antikörper hast, ist es nicht schlimm. Dann hattest du Toxoplasmose und es ist ausgeheilt.
Wenn du keine hast, musst du halt etwas vorsichtig sein. Da deine beiden jedoch nur in der Wohnung sind, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich mit Toxoplasmose anstecken. DU solltest aber das streicheln von anderen Katzen vermeiden und KaKlo vllt deinen Partner sauber machen lassen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dich und die Katzen testen.
 
Guten morgen und vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten:smile:
Ich werde mich heut gleich mal kundig machen wie es mit einer Untersuchung auf Toxoplasmose aussieht, sowohl für uns als auch für die zwei kleinen:grin:
Was den Allergietest für Babys angeht, da hab ich so Sachen gefunden das man den häufigsten Test, den Prick-Test, auch schon bei Säuglingen machen kann. Aussagekraft wäre aber fraglich wegen Immunsystem... Also das, was ihr mir schon sagtet. Auch das werd ich mal versuchen zu hinterfragen.

Doch nun gehts weiter:verschmitzt: Könnt ihr mir oder uns vielleicht noch weitere Tipps geben im Umgang mit nem Baby und den Katzen? Ich mein da so, sollte man die Katzen in die Unmittelbare Nähe des Babys lassen oder nicht. Wie sollte man sich auch den Katzen gegenüber verhalten wegen Eifersucht oder so, da ja das Babychen mehr Aufmerksamkeit braucht.. So Alltagstipps eben, dafür wäre ich dankbar:smile:

LG
Mischa
 
Wichtig ist vor allem, dass du die Kinderzimmertür schließt wenn das Kleine schläft. Kann sein, dass Katze mit dem Kleinen kuscheln will, sich versehentlich drauflegt und .... naja....
Ansonsten klinke ich mich hier mal aus. Bin aktuell (noch) nur Katzenmutti 😉.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
92
Aufrufe
10K
Freewolf
Freewolf
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Allergie
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben