Katzenanfänger: Thema "Dauerrolligkeit"

• Themenstarter Themenstarter Othello
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Othello

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und ich habe auch noch keine Katze. Daher auch noch kein Foto. Ich bekomme aber in drei Wochen ein Kätzchen (3 Jahre), das aus der Zucht genommen wird, weil sie dauerrollig geworden ist. Kastration folgt nächste Woche (mit Pille vorbehandelt). Meine Angst/Bedenken: wird das Markieren aufhören (sie markierte bisher nur in der Rolligkeit)? wird es gesundheitliche Nebenwirkungen geben (Zysten, Krebs)? Ich bin etwas ratlos. Danke im Voraus.

A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen!

wird das Markieren aufhören (sie markierte bisher nur in der Rolligkeit)?

Die Chancen stehen eigentlich gut, daß das Markieren nach der Kastra aufhört, aber leider gibt es dafür keine Garantie. Manche Katzen behalten dieses Verhalten bei. Das sollte man wissen!

wird es gesundheitliche Nebenwirkungen geben (Zysten, Krebs)?

Eine Kastration sollte die gesundheitlichen Risiken deutlich minimieren. Allerdings rollt die Katze schon seit Jahren, teilweise unbelegt. Das ist nicht ohne. Weißt du, ob der Katze auch die Gebärmutter mitentfernt wird?

Frage nebenbei: Bekommt die Katze noch eine Partnerin?

Gruß
Jubo

Frage nebenbei: Bekommt die Katze noch eine Partnerin?

Das wollte ich auch gerade fragen. Wenn sie aus einer Zucht kommt, ist sie ja Katzengesellschaft gewohnt und braucht diese dann auch dringend.

Hi,
danke für die schnelle Reaktion🙂
Also: das letzte Mal hat sie vor einigen Monaten (2 oder so) Babies bekommen und bisher insgesamt 3 mal.

Ich weiß nicht, ob die Gebärmutter rauskommt. Nach langer Recherche ist mir klar, dass das eigentlich auch sein sollte. Genaueres werde ich in drei Wochen erfahren. Ich habe auch mit 4 andere Züchtern gesprochen (da ich Interesse an mehreren Katzen hatte) und die meinte, das Katzen eigentlich sauber sind und auch nach einer Dauerrolligkeit das Markieren aufhören sollte bzw. Das Risiko minimal ist, dass es weitergeht, wenn alles fachgerecht gemacht wurde. Mir gehts wirklich hauptsächlich ums Markieren, weil ich zur Miete wohne^^

An sich bin ich auch für zwei Katzen. Die Züchterin meinte, dass die eine jetzt aber auch allene gehalten werde darf, weil sie gerne im Mittelpunkt steht. Ich möchte erst einmal gucken, ob das überhaupt klappt und im Nachhinein möchte ich ein Kitten dazu holen...das war der Tipp mehrerer Züchter. Also auf Dauer möchte ich schon zwei haben. Muss das Tierchen aber erstmal kennenlernen und einschätzen können, um dann nach einem geeigneten Partner zu suchen.

ob das überhaupt klappt und im Nachhinein möchte ich ein Kitten dazu holen...das war der Tipp mehrerer Züchter.

Bitte zu einer dreijährigen Katze kein Kitten setzen - das funktioniert vermutlich nicht, weil so ein paar Wochen altes Kitten von Kraft und Spielverhalten her einer dreijährigen nichts gegenüberzusetzen hat. Das ist, als würdest du ein Kleinstkind zum Spielen zu einem Grundschulkind setzen.

Am besten wäre ein gleichaltriges Mädchen mit ähnlichem Charakter und dann eine langsame Zusammenführung starten.

Ich würde die "Züchterin" darauf hinweisen, daß es dein Wunsch ist, daß der Katze die Gebärmutter entfernt wird. Dann seid ihr in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Kurz zur "Züchterin": die gibt eine Mutterkatze ab, die evtl. noch nicht mal 12 Wochen alte Welpen hat? Und dann auch noch in Einzelhaltung? Und rät dir, ein Kitten zu dieser Katze zu setzen? Mir schwant da aber gerade Unangenehmes!

Noch zur Zweitkatze: Bitte kein Kitten allein zur Katze setzen. Kitten brauchen zwingend das Partnerkitten und sollten niemals allein aufwachsen müssen. Der Altersunterschied wäre hier definitiv zu groß. Entweder nimmst du gleich 2 Kitten dazu oder eine etwa gleichaltrige, sozialisierte Kätzin, die vom Charakter und Spielverhalten her paßt.

Gruß
Jubo

Werbung:
Huiui, die Züchterin scheint mir aber auch nicht die seriöseste zu sein. Weder ein Kitten dazuzuholen, noch sie einzeln zu halten sind ein guter Rat. Sie braucht eine gleichaltrige Katzenpartnerin mit ähnlichem Charakter. Hast du ihre Kitten gesehen? Wenn sie erst vor 2 Monaten geworfen hat, müssten die ja noch bei ihr sein?

Ist die Züchterin Vereinszüchter und haben die Katzen Stammbäume? Und nur aus Neugierde, das hat jetzt nichts mit der Frage zu tun: Von welcher Rasse reden wir?

Ich weiß nur, dass der letzte Wurf im Dezmeber oder Januar oder so gewesen sein muss, also im Winter...ich bin selbst gerade nicht mehr ganz sicher und will nichts falsches sagen. Kitten waren bei meinem letzten Besuch nicht mehr da.

Ok. Das ist interessant. Die Züchter (wie gesagt, es waren 4) mit denen ich gesprochen habe, meinten, dass das kein Problem wäre, ein Kitten dazu zu setzen bzw. haben mir das sogar unabhängig voneinander empfohlen. Daher bin ich etwas überrascht. Ich lese zwar immer wieder "ähnliches Alter/Charakter", aber auch dass einige erwachsene Tiere die Pflege übernehmen oder jüngere Tiere akzeptieren...Daher danke für eure Aufklärung bzw. Erfahrung...so hab ich das noch garnicht gesehen.

Ja, ich werde wohl nochmal mit ihr sprechen.

p.s. BKH-Züchterin, im Verein und bei der Katze hieß es "gerne in Einzelhaltung, fühlt sich in Gruppe nicht wohl".

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem letzten Wurf habe ich total überlesen… Mir schwant da auch böses - lass dir unbedingt bei der Übernahme den gültigen Impfpass und am besten ein Gesundheitszeugnis zeigen und frage, ob die Katze Papiere hat. Das klingt für mich nicht unbedingt nach einer seriösen Zucht.

und bei der Katze hieß es "gerne in Einzelhaltung, fühlt sich in Gruppe nicht wohl".

Nur weil die Katze sich in einer großen, gemischten Gruppe mit potenten Tieren nicht wohlfült, ist sie noch lange keine Katze, die man in Einzelhaltung halten kann!

Eine 3-jährige und ein Kitten wäre für beide Katzen ungünstig. Die Große ist vermutlich genervt von dem quirligen Kleinteil und die Kleine langweilt sich, weil die erwachsene Katze nicht dauernd mit ihr spielen will (und wenn sie doch spielen will ist sie viel stärker und die Kleine kann ihr nichts entgegensetzen).

Dass das 4 Züchter empfohlen haben, wundert mich jetzt aber sehr. Ich habe auch einige Züchter (Norweger) besucht und von denen hätte keiner eine ihrer Katzen in Einzelhaltung abgeben und ein Kitten nie zu einer erwachsenen Katze.

Nochmal die Frage: Wir reden von seriösen Vereinszüchtern mit Stammbäumen und allem Drum und Dran, nicht von Vermehrern, die in Kleinanzeigen inserieren und ohne Vereinszugehörigkeit Katzen ohne Stammbäume verkaufen oder sogar Mixkitten produzieren?

Edit: Frage hat sich erledigt, hab deine Ergänzung gerade erst gesehen. Trotzdem kommt mir das alles etwas komisch vor...

Werbung:
Also Papiere und Gesundheitszeugnis gibts auch.
Aber das mit der Zusammenführung ist auf jeden Fall schonmal ein wichtiger Punkt gewesen, der mir so nicht bewusst war. Danke dafür.

Also die Zusammenführung ist vielleicht einfacher. Nicht selten werden Kitten warum auch immer leichter angenommen bei einer Zusammenführung.
Ich glaub, daher kommt oft der Rat, ein Kitten dazu zu setzen. Mensch hat es anfangs leichter, die Katzen anfangs vielleicht auch, aber da kommen dann die Probleme eventuell mit der Zeit.
Und bei einem Züchter ist das gleich nochmal was anderes. Natürlich geht da Kitten zu erwachsene Katzen sehr gut. Aber die Gruppen sind oft deutlich größer. Die Kitten haben mehrere Rauf- und Klopppartner zur Auswahl und sind eben auch selten die einzigen Kitten. Niemand ist dauergenervt, niemand dauerunausgelastet.
Ein Kitten zu fünf weiteren 3jährigen Katzen wäre vermutlich auch schon wieder ein bissl was anderes.

Aber bei dir zu zweit werden sie sich einfach nicht gerecht.
Ein Kitten will toben, sich kloppen, raufen, durch die Gegend pesen und kugeln. Hat einen komplett anderen Entwicklungsstand und ein anderes Energielevel.

Eine dreijährige Katze ist natürlich auch keine Oma. Aber doch ruhiger als ein Kitten. Rauft vor allem nicht mehr so (das tun so gut wie alle Kitten gerne nur bei den weiblichen verliert sich das so ein bissl mit der Zeit, die jagen sich dann lieber und mögen nicht ganz so die körperbetonten Spiele). Die ältere Katze ist dann schneller mal genervt von dem jungen Gemüse. Und der Jungspund kommt nicht auf seine Kosten und ist vielleicht frustriert, da unausgelastet.

Und vielleicht mag sich die Katze jetzt als potente mit anderen potenten Katzen nicht wohlfühlen in der großen Gruppe. Alleiner wär's ihr aber sicher bald fad und auch sie wird gerne eine passende Partnerin an der Seite haben wollen. Bei potenten Tieren gibt's gerne mal Probleme - da sollte mit der Kastration ja schon mal ein Störfaktor beseitigt sein.

Also hier auch ganz klar der Tipp: Gleichalte weibliche Katze, ähnlicher Charakter.
Letztendlich kann es auch ein Kater sein. Wenn der Charakter stimmt, stimmt er. Da ist das Geschlecht egal. Dafür müssen aber die beteiligten Katzen sehr sehr gut charakterlich eingeschätzt werden können.
Da du aber die Katze charakterlich vielleicht gar nicht soooo genau und gut dann einschätzen kannst anfangs, gehste halt mit einer weiblichen Katze eher sicher, dass es auch wirklich passt.

Zur Kastration ... da würde ich vermutlich auch gleich alles entfernen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich eben nicht sonderlich aus...bei einem Züchter hatte ich nach zwei Kitten gefragt und er meinte "sie müssen nicht zwei nehmen, sie können auch ein Kitten mit anderen Tieren vergesellschaften-Alter ist egal", eine andere Züchterin meinte "ja, dann auf jeden Fall ein Kitten, weil die Katze ja erfahrene Mutter ist und da in ihrer Rolle aufgehen wird" und so ähnlich waren die anderen Reaktionen auch...und es waren Züchter verschiedener Rassen.

Alles in Vereinen, Hobbyzüchter mit Websites (AUF KEINEN FALL EBAY...das würd ich nie tun), Papiere, Stammbaum, Gesundheitszeugnis etc.

Wie krass, dass es da so unterschiedliche Aussagen gibt.

:-D die anfängliche Frage bezüglich Markieren ist jetzt wohl weniger wichtig, sondern wen darf ich vertrauen ist wohl wichtiger.

Aber danke für die Tipps. Damit habt ihr mich definitiv weitergebrach.

Das mit dem Markieren wird dir hier keiner mit Sicherheit vorhersagen können. 😳

Manchmal ist eben das Problem, dass mehrere potente Tiere aufeinander hocken und deshalb markiert wird. Das verliert sich dann mit der Kastration und bleibt weg, wenn auch nur kastrierte Katzen mit im Haushalt leben.

Bei manchen ist das so gefestigt, dass es bleibt. 😳

Und ganz manchmal fangen sogar kastrierte Katzen an zu markieren. 😳

Da aber die Katze nur während der Rolligkeit markiert, stehen doch die Chancen ganz gut, dass sich das mit der Kastration verflüchtigt.

Werbung:
"ja, dann auf jeden Fall ein Kitten, weil die Katze ja erfahrene Mutter ist und da in ihrer Rolle aufgehen wird"
Das ist völliger Blödsinn! Katzen kennen weder Welpenschutz noch Muttergefühle.

Nimm auf jeden Fall eine erwachsene Katze, am besten von einer Pflegestelle - die kennen ihre Katzen gut und können dir den Charakter genau beschreiben, sodass du sicher gehen kannst, mit der Auswahl nicht auf die Nase zu fallen. Zur Spielproblematik kommt bei Kitten nämlich noch dazu, dass sie auch immer Überraschungspakete sind, was den späteren Charakter angeht.

Total verrückt:dead: Echt...ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich zum Teil verantwortungsbewusster mit dem Thema umgehe, als die Züchter mit denen ich gesprochen habe....

Ich werde eure Tipps auf jeden Fall ernst nehmen und weiterberichten....

Vielen lieben Dank!

Wenn du bei der Zweitkatze auch bei den Briten bleiben willst, ist der Link vielleicht für dich interessant, vielleicht ist da eine passende Katze dabei:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/britisch-kurzhaar-und-mixe/
Und eine Britisch Langhaar aus einer Zuchtaufgabe ist mir heute auch über den Weg gelaufen, die ich persönlich sehr hübsch finde: http://www.deine-tierwelt.de/kleina...h-langhaarkatze-sucht-traumfamilie-a79168191/

Ansonsten versteht sich eine BKH aber auch mit Lastramis oder anderen Rassen, hier in der Notfellchen-Rubrik suchen auch viele hübsche Katzen ein neues Zuhause: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Falls du die Katze von der Züchterin nimmst frag bitte auch ob sie auf HCM und PKD getestet ist, das gehört bei einer seriösen Zucht zwingend dazu!
Finger weg von den so genannten Hobbyzüchtern.
Das sind Menschen die sich mal am Vermehren von Katzen versuchen. Entweder weil sie gerne mal Katzenkinder haben wollen oder weil sie ein paar Euro nebenher damit verdienen wollen.
Und die kaum bis keine Ahnung haben von dem was alles dazu gehört an Gesundheitsvorsorge und anderen Dingen die zu beachten sind.

Dann lieber einer Notfallkatze ein gutes Zuhause geben, den link zu den Rassekatzen im Tierheim und auf Pflegestellen hast du ja schon bekommen. 🙂