Ayleen
Forenprofi
TEcht...ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich zum Teil verantwortungsbewusster mit dem Thema umgehe, als die Züchter mit denen ich gesprochen habe....
Ich werde eure Tipps auf jeden Fall ernst nehmen und weiterberichten....
Vielen lieben Dank!
Othello, diesen Eindruck habe ich auch 🙂
Und ich möchte dringend nachdoppeln, was Petra geschrieben hat:
Falls du die Katze von der Züchterin nimmst frag bitte auch ob sie auf HCM und PKD getestet ist, das gehört bei einer seriösen Zucht zwingend dazu!
... Dann lieber einer Notfallkatze ein gutes Zuhause geben, den link zu den Rassekatzen im Tierheim und auf Pflegestellen hast du ja schon bekommen. 🙂
Lass Dir die Papiere über die Ultraschalluntersuchung auch der Vorfahren zeigen und dich nicht damit abspeisen, dass z.B. HCM nur bei Maine Coons vorkommt (was nicht stimmt, wie ich persönlich mit einer jungen, mittlerweile toten Katze mit FIFé-Stammbaum schmerzlich erfahren musste)
Ebenso stimme ich der Aussage zu: "Katzen kennen weder Welpenschutz noch Muttergefühle." Das mag ja in den ersten 12 Wochen gegenüber den eigenen Kitten der Fall sein. Danach ist aber (fast) jede Katzenmutter froh, von den "tobenden Zwergen" nicht mehr "belästigt* zu werden 😉
Von sog. Einzelkatzen (die es durchaus gibt und man nur halten soll, wenn man sehr oft zuhause ist) wird auch zu schnell von Züchtern gesprochen - ohne zu berücksichtigen, dass diese sich zwar in einer potenten Katzengruppe nicht wohl fühlen, aber durchaus als Kastraten in einem Team glücklich sind. - So u.a. meine Erfahrung mit einer erwachsenen, sog. Einzelkatze, die sich längst mit damaligen ZWEI Kitten wohl fühlt.
Viel Erfolg und berichte gerne weiter!