Katzenanfänger: Thema "Dauerrolligkeit"

• Themenstarter Themenstarter Othello
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TEcht...ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich zum Teil verantwortungsbewusster mit dem Thema umgehe, als die Züchter mit denen ich gesprochen habe....
Ich werde eure Tipps auf jeden Fall ernst nehmen und weiterberichten....
Vielen lieben Dank!

Othello, diesen Eindruck habe ich auch 🙂

Und ich möchte dringend nachdoppeln, was Petra geschrieben hat:

Falls du die Katze von der Züchterin nimmst frag bitte auch ob sie auf HCM und PKD getestet ist, das gehört bei einer seriösen Zucht zwingend dazu!

... Dann lieber einer Notfallkatze ein gutes Zuhause geben, den link zu den Rassekatzen im Tierheim und auf Pflegestellen hast du ja schon bekommen. 🙂

Lass Dir die Papiere über die Ultraschalluntersuchung auch der Vorfahren zeigen und dich nicht damit abspeisen, dass z.B. HCM nur bei Maine Coons vorkommt (was nicht stimmt, wie ich persönlich mit einer jungen, mittlerweile toten Katze mit FIFé-Stammbaum schmerzlich erfahren musste)

Ebenso stimme ich der Aussage zu: "Katzen kennen weder Welpenschutz noch Muttergefühle." Das mag ja in den ersten 12 Wochen gegenüber den eigenen Kitten der Fall sein. Danach ist aber (fast) jede Katzenmutter froh, von den "tobenden Zwergen" nicht mehr "belästigt* zu werden 😉

Von sog. Einzelkatzen (die es durchaus gibt und man nur halten soll, wenn man sehr oft zuhause ist) wird auch zu schnell von Züchtern gesprochen - ohne zu berücksichtigen, dass diese sich zwar in einer potenten Katzengruppe nicht wohl fühlen, aber durchaus als Kastraten in einem Team glücklich sind. - So u.a. meine Erfahrung mit einer erwachsenen, sog. Einzelkatze, die sich längst mit damaligen ZWEI Kitten wohl fühlt.

Viel Erfolg und berichte gerne weiter!

A

Werbung

Hallo🙂
also, nochmals danke für das ganze Feedback.

Hab nochmal mit ihr gesprochen. Kastration: Gebärmutter und Eierstöcke...das wird so stattfinden...das ist auch ihre Meinung.

Einzelhaltung: die Gruppe ist klein...im Moment keine Kitten im Haus. Die Züchterin meinte "gut, dann gucken wir erst einmal wie sie sich ein zwei Wochen macht, ansonsten kann ich ihnen helfen, noch eine Kastratin zu finden". Sonst: Gesundheitszeugnis, Papiere etc. sind vorhanden. Undgeschallt ist sie auch. Sie meinte, dass ich das gerne die nächsten zwei Jahre dann auch auf ihre Kosten weiterhin machen soll, falls ich unsicher bin.

Mit dem Kitten meinte sie, dass vor allem diese Katze in der Gruppe am liebsten mit Jungtieren zusammen wäre, währen die anderen eher genervt wären. Ist vielleicht ne Ausnahme-jede Katze hat ne andere Persönlichkeit.

wir gucken mal. Es sind ja noch drei Wochen und ich kann mich immer noch umentscheiden bzw. auch rumgucken, wenn noch ein anderes erwachsenen Tier dazu soll. Ich muss sie ja erstmal kennenlernen.

Aber im Moment bin ich beruhigt und schon viel informierter als vorher. Dankeschön. LG

Mit dem Kitten meinte sie, dass vor allem diese Katze in der Gruppe am liebsten mit Jungtieren zusammen wäre

Das ist der entscheidende Punkt, Jungtieren, nicht ein Kitten. Das ist in einer großen Gruppe eine ganz andere Dynamik. Selbst eine erwachsene Katze mit zwei Kitten ist komplett anders, denn die Knirpse können sich miteinander beschäftigen und die erwachsene Katze kann mitmischen, wenn sie möchte, aber sich zurückziehen, wenn sie genervt ist, ohne dass dauernd jemand um sie rumrennt und sie zum Spielen auffordern möchte.

Im Übrigen - nimm mir das bitte nicht übel - habe ich den Eindruck, dass die Züchterin dir einfach ein bisschen nach dem Mund reden möchte, weil sie genau weiß, dass es schwierig ist, eine teilweise unsaubere Katze, die noch dazu kein Kitten mehr ist, zu vermitteln. Erst ist sie ausgemachte Einzelkatze, dann versteht sie sich blendend mit Kitten - ja, was denn nun?

Eigentlich habe ich mittlerweile ein gutes Gefühl...Mir sind alle Bedenken schon klar geworden, aber ich weiß nicht, ob ich das so pauschalisieren würde...ich glaube wirklich, dass Katzen-genau wie Menschen und Hunde-unterschiedliche Persönlichkeiten haben...und ohne es auszuprobieren, werde ich es nicht wissen...

Es gibt Katzen, von denen ich weiß, die in der Gruppe als Kitten absolut lieb und zutraulich waren und sobald sie zu Hause zu zweit waren (zwei Kitten, beides Mädchen), hat sich das eine in der Hierarchie soweit hochgearbeitet, dass es das Geschwisterchen gemobbt und verprügelt hat und das bei ner Main Coon-die ja eigentlich auch sehr liebenswert sind. Von meiner Freundin...das ist mittlerweile 4 Jahre her, aber es ist auch eine Erfahrung.

Ich habe-wie gesagt- noch drei Wochen Zeit...und wie gesagt: es gibt auch Kater, die sich rührend um Entenküken kümmern und diese putzen etc. und es gibt Katzenmütter, die mit ihren Kitten überfordert sind und diese totbeißen...auch in der Gruppe.

Ich bin-nach wie vor-dankbar für alle Tipps, aber wir gucken mal...es ist noch so viel Zeit...und am Ende wird es nicht so schlimm sein.

Eigentlich habe ich mittlerweile ein gutes Gefühl...Mir sind alle Bedenken schon klar geworden, aber ich weiß nicht, ob ich das so pauschalisieren würde...ich glaube wirklich, dass Katzen-genau wie Menschen und Hunde-unterschiedliche Persönlichkeiten haben...und ohne es auszuprobieren, werde ich es nicht wissen...

Nein, man muss nicht alle Fehler selbst machen, um etwas zu wissen. Es reicht, wenn du dich hier mal durch die Threads durchliest, vor allem in den Kategorien "Eine Katze zieht ein", "Verhalten" und auch "Unsauberkeit", da wirst du sehen, wieviele Probleme einfach durch ungünstige Konstellationen hervorgerufen werden. Ich kann mich nur wiederholen: Es ist keiner der beiden Katzen gegenüber fair.

Ja, es gibt immer Ausnahmen. Aber warum soll man Probleme heraufbeschwören, wenn man doch gleich eine erfolgsversprechendere Kombination schaffen könnte? Das Entenküken würde ich meinen Katzen auch nicht vor die Füße werfen und sagen "schauen wir mal was passiert". In den meisten Fällen geht das nämlich nicht gut aus.

Na ja, vielleicht guckt die Züchterin aber auch tatsächlich auf das Tier.

Hat sie vielleicht sogar einen passenden Kumpel?

Werbung: