Katzenbaby Umzug

  • Themenstarter Themenstarter Jannis2000
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jannis2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
8
Hallo,
seit ca. 3 Wochen ist bei uns eine Katze im Garten unterwegs, wir füttern sie ab und zu und jetzt hat sie Junge bekommen. Wir haben ihr vorher schon einen Stuhl auf die Terasse gestellt, da hat sie jetzt ihre Babys drauf bekommen. Der Platz ist vor Regen geschützt und mit Decken gepolstert. Jetzt würden wir sie aber gerne bei uns ins Haus holen, wir haben jetzt den Stuhl mit den Babys und der Mutter in der Nähe ins Wohnzimmer mit Terassentür getragen, die Mutter hat aber ein Baby wieder raus getragen und dann haben wir den Stuhl aus Panik auch wieder raus getragen. Die Mutter ist dann auf den Stuhl gesprungen und wir haben das Baby mit darein gesetzt. sollte man jetzt noch mit der Umsiedlung warten? Oder es nochmal versuchen und die Tür zu machen?
 
A

Werbung

Ich würde erstmal gar nichts mehr machen und Mutter und Babys ganz in Ruhe lassen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
Ich würde erstmal gar nichts mehr machen und Mutter und Babys ganz in Ruhe lassen.
Und wenn die Katzen anfangen rumzulaufen, sollte man die dann rein holen? Wir haben noch 2 andere Katzen, die können wir aber im haus von den kleinen trennen, draußen befürchte ich dass die sich irgendwann in die quere kommen
 
Herzlich Willkommen im Forum Jannis!

Wirklich schön, dass ihr euch Gedanken um die Katze und ihre Kitten macht und ihnen helfen möchtet.
Am besten wäre es, wenn die Mutter mitsamt der Kleinen im Haus untergebracht werden könnten. Habt ihr einen Raum, der dafür geeignet wäre? Da weibliche Katzen bereits wenige Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können, sollte sie auch auf keinen Fall wieder nach draußen bis sie nicht kastriert ist. Eine Kastration ist möglich sobald die Kitten mit ca. 6 Wochen zuverlässig feste Nahrung zu sich nehmen. Die Vermittlung der Kitten und somit Trennung von der Mutter sollte frühestens mit 12 Wochen erfolgen.
Falls es euch nicht möglich ist, die Katzenmutter für diesen Zeitraum bei euch unterzubringen und sowohl sie als auch die Kleinen medizinisch zu versorgen (Kastration, Impfungen, Entwurmungen), würde ich euch bitten, Kontakt mit dem regionalen Tierschutz aufzunehmen. Falls du verraten möchtest, in welchem Postleitzahl-Bereich ihr wohnt, kann dir vielleicht auch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Kayalina
Herzlich Willkommen im Forum Jannis!

Wirklich schön, dass ihr euch Gedanken um die Katze und ihre Kitten macht und ihnen helfen möchtet.
Am besten wäre es, wenn die Mutter mitsamt der Kleinen im Haus untergebracht werden könnten. Habt ihr einen Raum, der dafür geeignet wäre? Da weibliche Katzen bereits wenige Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können, sollte sie auch auf keinen Fall wieder nach draußen bis sie nicht kastriert ist. Eine Kastration ist möglich sobald die Kitten mit ca. 6 Wochen zuverlässig feste Nahrung zu sich nehmen. Die Vermittlung der Kitten und somit Trennung von der Mutter sollte frühestens mit 12 Wochen erfolgen.
Falls es euch nicht möglich ist, die Katzenmutter für diesen Zeitraum bei euch unterzubringen und sowohl sie als auch die Kleinen medizinisch zu versorgen (Kastration, Impfungen, Entwurmungen), würde ich euch bitten, Kontakt mit dem regionalen Tierschutz aufzunehmen. Falls du verraten möchtest, in welchem Postleitzahl-Bereich ihr wohnt, kann dir vielleicht auch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.
Vielen Dank für die Tipps, sollte man die Katzen denn jetzt einfach ins Haus tragen und dort "einsperren"? Ich habe da bedenken dass die Mutter damit nicht klar kommt und wieder raus will.
 
Vielen Dank für die Tipps, sollte man die Katzen denn jetzt einfach ins Haus tragen und dort "einsperren"? Ich habe da bedenken dass die Mutter damit nicht klar kommt und wieder raus will.
Lässt sie sich denn so einfach anfassen und hochheben? Das ist es sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwo ein Zuhause hat oder zumindest hatte.
Habt ihr eine Vermutung wo die Katze herkommen könnte? Gibt es bei euch viele Streuner? Höfe in der Nähe?

Sie wird wahrscheinlich nicht begeistert davon sein im Haus bleiben zu müssen, aber für sie und die Kitten ist es so wirklich am besten. Um diese Jahreszeit häufen sich leider immer die Fälle von säugenden Mutterkatzen, die tot aufgefunden werden und die Handaufzucht von 1-2 Wochen alten Kitten ist wirklich kein spaßiges Unterfangen. Gar nicht zu reden davon, dass die Überlebenschancen in diesem Alter ohne Mutter rapide abnehmen. Darüber hinaus könnte es passieren, dass sie die Babys verschleppt und ihr sie dann nicht mehr findet. Kitten, die im Freien aufwachsen haben leider eine sehr hohe Sterblichkeitsrate und wenn man sie nicht rechtzeitig einfangen kann gesellen sich sich zu den über 2 Millionen hungrigen und kranken Streunerkatzen, die wir in Deutschland bereits haben.

Ich kann euch also wirklich nur empfehlen, die Mutter (mit den Kitten) für die nächsten Wochen, also mindestens bis die Kleinen selbst fressen und die Mutter kastriert werden kann, im Haus zu behalten. Falls das nicht möglich ist, dann bitte, wie bereits empfohlen, den Tierschutz informieren, damit die Katzen auf einer Pflegestelle untergebracht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Werbung:
Lässt sie sich denn so einfach anfassen und hochheben? Das ist es sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwo ein Zuhause hat oder zumindest hatte.
Habt ihr eine Vermutung wo die Katze herkommen könnte? Gibt es bei euch viele Streuner? Höfe in der Nähe?

Sie wird wahrscheinlich nicht begeistert davon sein im Haus bleiben zu müssen, aber für sie und die Kitten ist es so wirklich am besten. Um diese Jahreszeit häufen sich leider immer die Fälle von säugenden Mutterkatzen, die tot aufgefunden werden und die Handaufzucht von 1-2 Wochen alten Kitten ist wirklich kein spaßiges Unterfangen. Gar nicht zu reden davon, dass die Überlebenschancen in diesem Alter ohne Mutter rapide abnehmen. Darüber hinaus könnte es passieren, dass sie die Babys verschleppt und ihr sie dann nicht mehr findet. Kitten, die im Freien aufwachsen haben leider eine sehr hohe Sterblichkeitsrate und wenn man sie nicht rechtzeitig einfangen kann gesellen sich sich zu den über 2 Millionen hungrigen und kranken Streunerkatzen, die wir in Deutschland bereits haben.

Ich kann euch also wirklich nur empfehlen, die Mutter (mit den Kitten) für die nächsten Wochen, also mindestens bis die Kleinen selbst fressen und die Mutter kastriert werden kann, im Haus zu behalten. Falls das nicht möglich ist, dann bitte, wie bereits empfohlen, den Tierschutz informieren, damit die Katzen auf einer Pflegestelle untergebracht werden können.
Ja, sie lässt sich streicheln und ihr scheint das zu gefallen. Beim hochheben knurrt sie ein bisschen, flüchtet dannach aber nicht. Sie war auf einmal hier, also gehe ich stark davon aus dass sie ausgesetzt wurde. Wir hatten hier schonmal eine kleine Katze die auf einmal hier war, haben sie dann bei uns aufgenommen, die ist aber nach 1/2 Jahr verschwunden, vermutlich wurde sie angefahren. Wir wohnen recht abgelegen und direkt neben einem Wald, also denke ich mal dass wir die Katzen dann reinholen werden. Kann es denn vorkommen dass die Mutter die kleinen dann nicht mehr annimmt oder so wenn sie in eine neue Box kommen?
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön, dass ihr euch um die kleine Katzenfamilie kümmert. Bitte füttert die Katzenmutter reichlich ( Napf muss immer voll sein) mit gutem Nassfutter, sie braucht viel Energie um den Jungen ausreichend Milch geben zu können.


Es hört sich ganz danach an, dass die Katzenmutter ihre eigenen Vorstellungen hat, wo sie mit ihren Kätzchen bleiben möchte.
Ein Stuhl (Gartenstuhl?) Ist natürlich nun nicht gerade ein ideales Wurflager.

Wäre es eventuell möglich, dass ihr der Katzenmama in unmittelbarer Nähe des Stuhles eine Kiste oder ein Häuschen hinstellt? Vielleicht so eine Art kleine Hütte, in die die Katzenfamilie "umziehen" kann? Zur Not geht auch eine kleine Hundehütte o.ä.

Vielleicht mögt ihr sogar ein kleines Katzenhaus selbst basteln ( da gibt's z.B. Tutorials auf YouTube).
In die Hütte, die unmittelbar neben dem Stuhl stehen sollte, könnt ihr die Decken, die jetzt auf dem Stuhl liegen, reinlegen, dann hat die Mama einen vertrauten Geruch.

Ich kann verstehen, dass du Mama-Mietz und die Babys gerne ins Haus umsiedeln würdest, aber weiss ehrlich gesagt nicht, ob das die Katzenmama so gut findet, eingesperrt zu sein, zumal ihr ja eigene Katzen habt und sie sich eventuell bedroht fühlen könnte. Es könnte sein, dass sie dann die Jungen ziellos bei euch im Haus umheeschleppt oder ganz abhaut.

Wenn du weitere Tipps brauchst, bitte hab keine Scheu hier Fragen zu stellen.

LG PusCat
 
Kann es denn vorkommen dass die Mutter die kleinen dann nicht mehr annimmt oder so wenn sie in eine neue Box kommen?

Nein, das ist eher unwahrscheinlich. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.
Wichtig ist aber, dass die Mutter mit ihren Kleinen einen eigenen ruhigen Bereich oder ein einzelnes Zimmer im Haus bekommt, zu dem eure Kater keinen Zugang haben. Ansonsten könnte sie sich gestört fühlen und die Aufzucht vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Hallo,
ich bin da bei bohemian muse und würde die Mutter samt Kitten lieber im Haus einsperren, als zu lassen wo sie ist.
Draußen gibt es sehr viele Gefahren und Risiken - dagegen wiegt sich in meinen Augen das Risiko nicht auf, die Mama für drei Monate einzusperren.

Auch wenn nicht viel dafür spricht, würde ich dich bitten die Katze mit Foto bei den umliegenden Tierheimen zu melden, für den Fall dass sie vermisst wurde.
Katzen können sich verlaufen oder zB unfreiwillig in Autos oder ähnlichem mitfahren - womöglich wird sie irgendwo schmerzlich vermisst (und wenn nicht habt ihr wenigstens ein reines Gewissen).
Bei der Kastration sollte sie dann auch auf einen Mikrochip untersucht werden.
 
Lässt sie sich denn so einfach anfassen und hochheben? Das ist es sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwo ein Zuhause hat oder zumindest hatte.
Habt ihr eine Vermutung wo die Katze herkommen könnte? Gibt es bei euch viele Streuner? Höfe in der Nähe?

Sie wird wahrscheinlich nicht begeistert davon sein im Haus bleiben zu müssen, aber für sie und die Kitten ist es so wirklich am besten. Um diese Jahreszeit häufen sich leider immer die Fälle von säugenden Mutterkatzen, die tot aufgefunden werden und die Handaufzucht von 1-2 Wochen alten Kitten ist wirklich kein spaßiges Unterfangen. Gar nicht zu reden davon, dass die Überlebenschancen in diesem Alter ohne Mutter rapide abnehmen. Darüber hinaus könnte es passieren, dass sie die Babys verschleppt und ihr sie dann nicht mehr findet. Kitten, die im Freien aufwachsen haben leider eine sehr hohe Sterblichkeitsrate und wenn man sie nicht rechtzeitig einfangen kann gesellen sich sich zu den über 2 Millionen hungrigen und kranken Streunerkatzen, die wir in Deutschland bereits haben.

Ich kann euch also wirklich nur empfehlen, die Mutter (mit den Kitten) für die nächsten Wochen, also mindestens bis die Kleinen selbst fressen und die Mutter kastriert werden kann, im Haus zu behalten. Falls das nicht möglich ist, dann bitte, wie bereits empfohlen, den Tierschutz informieren, damit die Katzen auf einer Pflegestelle untergebracht werden können.

...ich finde das zu verallgeinert...es gibt immer noch überdurchschnittlich viele Katzenmütter, die mit ihren Würfen draussen überleben, die hohe Zahl an Streunern und halbwilden Katzen zeigt dies. Warum überleben wohl Kitten mit ihren Müttern auf Bauernhöfen? auf Klinikgeländen? Schrottplätzen? Brachflächen? in Abrisshäusern?
....das alles sind natürlich keine idealen Kinderstuben, dennoch pauschal zu sagen, die Katze MUSS mit Kitten unbedingt und auf der Stelle ins Haus halte ich für sehr gewagt.

Klar sollte die Katzenmutter so schnell wie möglich kastriert werden, aber man sollte doch bitte abwägen, ob in diesem konkreten Fall ein "einsperren" sinnvoll ist.

Wir kennen weder die genaue Situation/Gegebenheiten vor Ort, noch ist uns der Charakter der Katzenmutter bekannt.
Zudem weiss auch niemand von uns, inwieweit die Mutterkatze auf Menschen/Leben im Haus geprägt/sozialisiert ist?

Was ist, wenn sie Katzenmutter im Haus die Wände hochgeht?
Was wenn sie so gestresst ist, dass sie die Jungen nicht mehr säugt ?

Es gibt zudem 2 eigene Katzen in der Familie des TE, was ebenfalls zu Konflikten führen kann,
das sollte vorher auch bedacht und abgecheckt werden.

Wie gesagt, wenn der "sichere Weg" funktioniert ( Katze+Kitten ins Haus nehmen) keine Frage, dann wäre das der beste Weg, was aber wenn das ganze komplett nach hinten losgeht?

Den Tierschutz zu involvieren finde ich allerdings einen sehr guten Tipp!

LG PusCat
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Was ist, wenn sie Katzenmutter im Haus die Wände hochgeht?
Was wenn sie so gestresst ist, dass sie die Jungen nicht mehr säugt ?

Das sind vernachlässigbare und minimale Risiken, die in keinem Verhältnis zu den Gefahren stehen, denen eine Katzenmutter mit Neugeborenen im Freien ausgesetzt ist.

Davon zu sprechen, dass „überdurchschnittlich“ viele Streuner überleben halte ich auch für sehr gewagt. Die hohe Anzahl an wilden Katzen ist vielmehr auf die extrem hohe Reproduktionsrate von Katzen zurückzuführen. Die wenigsten davon überleben die ersten Wochen.

In der Gruppe von Streunern, die ich seit Anfang des Jahres zu kastrieren versuche, leben beispielsweise sechs weibliche, ausgewachsene Katzen, die letztes Jahr noch alle unkastriert waren.
Bei durchschnittlich drei Kitten pro Wurf sollten also im Herbst mindestens 18 Jungtiere zur Welt gekommen sein. Was meinst du, wie viele davon überlebt haben? Es waren genau zwei Kitten, die wir im Januar einfangen konnten. Alle anderen tot.
Und das obwohl die Katzen gefüttert wurden und einen leerstehenden Bauernhof als Rückzugsort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: curie und minna e
Das sind vernachlässigbare und minimale Risiken, die in keinem Verhältnis zu den Gefahren stehen, denen eine Katzenmutter mit Neugeborenen im Freien ausgesetzt ist.

Davon zu sprechen, dass „überdurchschnittlich“ viele Streuner überleben halte ich auch für sehr gewagt. Die hohe Anzahl an wilden Katzen ist vielmehr auf die extrem hohe Reproduktionsrate von Katzen zurückzuführen. Die wenigsten davon überleben die ersten Wochen.

In der Gruppe von Streunern, die ich seit Anfang des Jahres zu kastrieren versuche, leben beispielsweise sechs weibliche, ausgewachsene Katzen, die letztes Jahr noch alle unkastriert waren.
Bei durchschnittlich drei Kitten pro Wurf sollten also im Herbst mindestens 12 Jungtiere zur Welt gekommen sein. Was meinst du, wie viele davon überlebt haben? Es waren genau zwei Kitten, die wir im Januar einfangen konnten. Alle anderen tot.
Und das obwohl die Katzen gefüttert wurden und einen leerstehenden Bauernhof als Rückzugsort haben.
...das ist meine Meinung, du hast deine Meinung und deine jahrzehntelange Erfahrung im Tierschutz, der ich mich natürlich uneingeschränkt beuge!

Amen!
 
hallo & willkommen,
auch wenn es schon geschrieben wurde, auch ich plädiere darauf, die katze mitsamt kitten in einem ruhigen raum unterzubringen.

die mutterkatze wird damit umgehen können. aber es besteht keine gefahr für sie, zu verunfallen, sie verschleppt die kurzen nicht, die versorgung ist gewährleistet, die kleinen können rechtzeitig auf menschen geprägt werden.

und nicht zu verachten, mamakatze kann schnell wieder gedeckt werden.

und ich würde mich auch erkundigen, ob und wie eine TS orga helfen kann
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Wir haben uns schon beim Tierheim und Tierarzt gemeldet, jedoch hat niemand die Katze als vermisst gemeldet. Meine Überlegung wäre jetzt noch ein paar Tage zu warten und die Kätzchen wenn sie die Augen öffnen ins Haus zu holen und der Mutter am Tag wenn wir zuhause sind etwas die Terassentür aufzumachen. Wir haben einen recht großen Garten und die Babys sind auf dem Gartenstuhl mit Decken überdacht und den haben wir von den Seiten mit Brettern verschlossen so dass vorne noch eine ca. 20 cm. hohe öffnung ist. Davor haben wir eine Holzkiste gestellt damit die Mutter leichter rauf kommt und einen großen Regenschirm dadrüber befestigt. Also denke ich werden in den nächsten paar Tagen auch keine Raubtiere kommen, ist ja jetzt schon fast eine Woche gut gegangen.
 
Sie kann die Kleinen aber jederzeit wegholen und dann kommt ihr unter Umständen nicht mehr ran. Dann kann die Mama nicht kastriert werden und die Kleinen wachsen mit ungewisser Zukunft draußen auf.
Ich würde sie daher jetzt reinholen.
Welchen Vorteil versprichst du dir davon zu warten, bis sie die Augen offen haben?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und minna e
Werbung:
Sie hat halt als wir sie reingetragen haben einen wieder rausgetragen, daher bin ich mir echt unsicher wie sie das drinnen findet. Wir haben sie heute und gestern schon drinnen gefüttert um sie dran zu gewöhnen, kann man sie jetzt wirklich einfach drinnen einsperren?
 
Sie wird definitiv nicht begeistert davon sein, eingesperrt zu werden - aber es ist besser so, als zu riskieren, dass ihr oder den Kitten Draußen etwas passiert oder sie die Kleinen irgendwann doch woanders hin bringt.

Ich fürchte da heißt es einfach die Zähne zusammen beißen und hart bleiben.
 
Sie hat halt als wir sie reingetragen haben einen wieder rausgetragen, daher bin ich mir echt unsicher wie sie das drinnen findet. Wir haben sie heute und gestern schon drinnen gefüttert um sie dran zu gewöhnen, kann man sie jetzt wirklich
einfach drinnen einsperren?

Ja, das ist der beste Weg um sicherzugehen, dass sie und die Kitten überleben und gesund bleiben.
Solange die Zwerge noch so klein sind wird sie auch hauptsächlich bei ihnen liegen, um sie zu säugen und sich deswegen wahrscheinlich rasch mit der neuen Umgebung arrangieren.
Draußen sind nicht nur Raubtiere eine Gefahr, sondern auch viele andere Faktoren, die wir ja vorher schon genannt haben. Je schneller du alle Katzen ins Haus holst desto besser.
 
Ok, danke für die ganzen echt schnellen und hilfreichen Tipps, ich werde die Katzen dann morgen mal ins Haus holen. Meine Sorge war, dass die Mutter die kleinen dann nicht mehr richtig annimmt oder so. Die Mutter frisst im Moment echt extrem viel, was denke ich mal daran liegt dass sie die kleinen säugt. Gibt man da einfach immer soviel Futter wie sie frisst oder sollte man da nicht zu viel geben?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
305
Aufrufe
7K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Fellknäul
Antworten
4
Aufrufe
1K
Paulone
Paulone
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kuba
K
K
Antworten
12
Aufrufe
744
Taskali
Taskali
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pumpkin&Pebbles
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben