Liebe TE, bitte folge der Empfehlung der TÄ aus der Augenfachheilkunde. Und lasse Dich wegen des AB nicht vom Weg abbringen, bei solchen Winzlingen und diesem Krankheitskomplex gibt es KEINE Alternative zum Einsatz von AB.
Chloramphenicol ist ein bereits sehr altes und (daher und wegen der NW) in manchen Kreisen sehr kritisch angesehenes AB.
Es gibt moderne Alternativen, wie z. B. Azithromicin, welches beim Katzenschnupfenkomplex schon oft sehr gute Ergebnisse gezeigt hat, vor allem, was die Atemwegsproblematik angeht.
Wenn aber ein Kitten totkrank ist, wäre auch für mich trotz aller Risiken Chloramphenicol das Mittel der Wahl. Die Kleinen haben weder Widerstandskräfte noch Ressourcen, um länger ohne Schaden mit der Krankheit leben zu können. Ohne ein gehirngängiges AB können die umfangreichen Sekundärinfektionen meist nicht behandelt werden. Ich nehme an, Du gibst ihnen Chloromycetin oral?
Wenn es um Leben und Tod geht, DARF der Mensch nicht lange zögern oder ins Blaue hinein mit "zarten Mittelchen" den Verhandlungsversuch starten. Da hilft nur jetzt oder nie, voll draufhauen und hoffentlich gewinnen.
OHNE Chloramphenicol wäre ein Drittel meiner Katzen nicht mehr am Leben! (hab fast nur Katzenschnupfen-Miezen)
Die kränkesten Kitten, die ich je hatte, sind mittlerweile alle drei pumperlg'sunde, sehr wohlgenährte und voll durchgeimpfte erwachsene Katzen
🙂
ABER: bitte stärke ihre kleinen zarten Körperchen ganz unbedingt mit den Mitteln von PLV und Revet H.
Meine bekamen immer Leber- und Nierenschutz (immens wichtig!) und noch während der Behandlung mit AB und dann über viele viele Wochen hinweg Revet 3a und 3c (akuter und chronischer Schnupfen).
Darüber hinaus kannst Du ihnen -gerade jetzt bei der Hitze- täglich einen Löffel voll ReConvales geben. So haben sie auch bei Freßunlust genügend Energie und alle benötigten Stoffe, um schadensfrei und verdauungsschonend über den Tag zu kommen. Die Akzeptanz ist außerordentlich hoch und es wird somit auch von Kitten gut genommen. Die zwei Milliliter Leber- und Nierenschutz sowie die Revet-Globuli kannst Du dort direkt hineingeben.
🙂
Viel Glück und Erfolg wünscht Dir und den Kleinen von ganzem Herzen die komplette Pedi-Family!
Berichte bitte weiter
🙂