Katzenbaby verliert ein Auge

• Themenstarter Themenstarter Mariann
  • Beginndatum Beginndatum
War noch bei anderem Tierarzt

Hall ihr Lieben, nun habe ich mir noch eine Meinung eingeholt und der TA. hat mir noch ein weiters Mittlel verschrieben. Ich weiss einfach nicht mehr was gut und richtig ist. Frau Freitag habe ich auch angeschrieben und warte auf Anrwort.
Mal sehen wie es weit geht
Grus Mariann

A

Werbung

Die Auseinandersetzung hat aber immerhin dazu geführt, dass Dir eindringlich geraten wurde in eine gute Klinik zu gehen, um die Behandlungsmöglichkeiten so eruieren.
Warum willst Du nun 14 Tage warten und damit wertvolle Zeit vergeuden? Erfahrungsberichte von Usern sind manchmal hilfreich aber ob dass auf Dich und Deinen Fall übertragbar ist?

Ich nehme die Ratschläge immer sehr ernst.
Hab jetzt insgesamt drei Tierärzte aufgesusucht und eine Tierklinik.
Jeder will etwas anderes probieren. Die nächste Klinik ist ca. 80 Kilometer weiter. Wir leben hier auf nem kleinen Dorf.
Deshalb ist es ja so kompliziert die riichtige Hilfe zu finden.:dead:

Bitte warte keine 14 Tage.
Hast du FrauFreitag schon angeschrieben?

Ich nehme die Ratschläge immer sehr ernst.
Hab jetzt insgesamt drei Tierärzte aufgesusucht und eine Tierklinik.
Jeder will etwas anderes probieren. Die nächste Klinik ist ca. 80 Kilometer weiter. Wir leben hier auf nem kleinen Dorf.
Deshalb ist es ja so kompliziert die riichtige Hilfe zu finden.:dead:

Wie wird der "Rest" des Katzenschnupfenkomplexes behandelt?
Oder wird da gar nix gemacht?
Sind die Auswirkungen rein auf die Augen bezogen?
Abstrich Atemwege wurde gemacht?

Dritte Meinung in Augenklinik eingeholt

[/B
Wir hatten gestern viel Glück und haben einen Termin in der Brahmscher
Tierklinik bekommen,wo man eine Augenheilkundeabteilung hat. Nach zweistündiger Fahrt wurden wir dort sofort angenommen. Die Tierärztin die sich ganz auf Augenheilkunde spezialisiert hat, hat alle drei Katzenbabys absolut gründlich untersucht. Am längsten hat die Untersuchung bei dem kleinen James gedauert. Definitiv liegt die Ursache der Augenschädigung
an Herpesviren bzw. Katzenschnupfen. Das Auge von James ist also so stark geschädigt, dass er da schon erblindet ist. Um dem anderen Auge eine Chance zu geben besser sehen zu trainieren und um ständigen Entzündungen vorzubeugen muss das blinde Auge entfernt werden. Die Augenärztin hat mir glaubhaft versichert, dass James mit Sicherheit genauso gut mit einem Auge sehen kann. Weiterhin hat sie mir ein Antibiotikum in Tropfenform (Chloramphenicol) verschrieben, dass alle drei 2xtgl ein Tropfen bekommen, damit der Schupfen bekämpft wird. Desweiteren werden wir 2xtgl. eine Inhalationstherapie machen zum Feuchthalten der Atemwege und der Augen. Hey care Augentropfen bekommen alle drei ebenfalls 3xtgl. und 3xtgl Virbagentropfen um dem Herpesviren entgegenzutreten..
Sie hat mir aber auch dringend angeraten nicht wie in der einen Klinik bis zur Kastration mit der Augen OP zu warten (weil er dann ja eh in Narkose liegt )sondern so schnell wie möglich machen zu lassen, Da werde ich nun morgenfrüh einen Termin machen. der Kleine ist sonst putzmunter und steht den anderen zweien in keinster Weise im Kämpfen Fressen Spielen nach.
Ich glaube jetzt daran, dass alles gut wird auch mit einem Auge.
Hab mal ein Bild von James hochgeladen
Mariann

Anhänge

• IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 72
Werbung:
Eben erst entdeckt und alles gelesen...

Die armen Schnuten, mir kommen bei sowas immer fast die Tränen 🙁

Ich drück allen einfach ganz fest die Daumen das sie wieder gesund werden! Sie haben es verdient, die armen Mäuse...

Aber besonders der arme James...und wenn er mit nur 1 Auge genauso gut klar kommt ist ne OP wirklich das beste - kannst du das ganze nicht direkt umgekehrt machen? Gleich mitkastrieren weil er eh operiert wird wenn das Auge gemacht wird? Oder ist das noch zu früh in dem Alter?

Mh, was ist denn jeweils in diesen Augentropfen drin?

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass grade Cortisonhaltige Augentropfen bei Herpesinfektionen am Auge das absolute Desaster sind 😕

Ich hoffe es melden sich noch Foris, die das wissen. Kann auch sein, dass ich mich täusche.

Grüsse
neko

Hier sind Informationen zu Chloramphenicol

Welche Virbagentropfen sind das?

Zugvogel

Eben erst entdeckt und alles gelesen...

Die armen Schnuten, mir kommen bei sowas immer fast die Tränen 🙁

Ich drück allen einfach ganz fest die Daumen das sie wieder gesund werden! Sie haben es verdient, die armen Mäuse...

Aber besonders der arme James...und wenn er mit nur 1 Auge genauso gut klar kommt ist ne OP wirklich das beste - kannst du das ganze nicht direkt umgekehrt machen? Gleich mitkastrieren weil er eh operiert wird wenn das Auge gemacht wird? Oder ist das noch zu früh in dem Alter?

Leider ist James erst 8 Wochen, das ist noch zu früh.

Mh, was ist denn jeweils in diesen Augentropfen drin?

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass grade Cortisonhaltige Augentropfen bei Herpesinfektionen am Auge das absolute Desaster sind 😕

Ich hoffe es melden sich noch Foris, die das wissen. Kann auch sein, dass ich mich täusche.

Grüsse
neko

Hyaluronsäure in dem einen aber kein Cortison, nicht.

Werbung:

Du erinnerst dich richtig!
Ich schreibe jetzt nochmal FrauFreitag an.

Zugvogel?
Denke daran! Es sind Kitten.
Verteufele nicht wieder alles.
Herzlichen Dank.

Du erinnerst dich richtig!
Ich schreibe jetzt nochmal FrauFreitag an.

Zugvogel?
Denke daran! Es sind Kitten.
Verteufele nicht wieder alles.
Herzlichen Dank.
Gerade WEIL es so junge Katzelchen sind, halte ich das AB für bedenklich.
Und bei so jungen Katzen Virbagen Omega zu geben, ebenso. Die Indikation ist
Indikationen Katzen: FeLV- und/oder FIV-Infektionen (nicht terminale Stadien).
Quelle
aber nicht Herpes. Gibt man bei Herpes nicht eher L-Lysin? 😕

Zugvogel

War klar.
Ich habe im Moment andere Sorgen als mit dir über AB bei Kitten zu posten.
Gute Nacht.
Ich hoffe aber das die TE nicht auf dich hört. FrauFreitag habe ich angeschrieben.

Und bei so jungen Katzen Virbagen Omega zu geben, ebenso. Die Indikation ist
Quelle
aber nicht Herpes. Gibt man bei Herpes nicht eher L-Lysin? 😕

Zugvogel

L-Lysin bekommen die drei auch und die Tropfen sind Augentropfen

Werbung:
Virbagen Omega 10 ME,

Vetpharm Zürich:

"
Feline Herpeskeratitis

-Augentropfen 0,5 ME FeIFN pro ml: 1 - 2 Tropfen pro Auge 3 - 5 × täglich über mindestens 21 Tage. Herstellung Augentropfen: 5 ME in 9 ml einer 0,9%igen NaCl-Lösung oder 10 ME in 19 ml einer 0,9%igen NaCl-Lösung verdünnen (Virbac 2005) -0,5 ME/ml 1 Tropfen pro Auge 4 - 5 × täglich während 4 Wochen, antibiotische Augentropfen als Begleittherapie (Schultheiss 2004)"

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000900/8111_05.htm?wir/00000900/8111_00.htm

Liebe TE, bitte folge der Empfehlung der TÄ aus der Augenfachheilkunde. Und lasse Dich wegen des AB nicht vom Weg abbringen, bei solchen Winzlingen und diesem Krankheitskomplex gibt es KEINE Alternative zum Einsatz von AB.

Chloramphenicol ist ein bereits sehr altes und (daher und wegen der NW) in manchen Kreisen sehr kritisch angesehenes AB.
Es gibt moderne Alternativen, wie z. B. Azithromicin, welches beim Katzenschnupfenkomplex schon oft sehr gute Ergebnisse gezeigt hat, vor allem, was die Atemwegsproblematik angeht.

Wenn aber ein Kitten totkrank ist, wäre auch für mich trotz aller Risiken Chloramphenicol das Mittel der Wahl. Die Kleinen haben weder Widerstandskräfte noch Ressourcen, um länger ohne Schaden mit der Krankheit leben zu können. Ohne ein gehirngängiges AB können die umfangreichen Sekundärinfektionen meist nicht behandelt werden. Ich nehme an, Du gibst ihnen Chloromycetin oral?

Wenn es um Leben und Tod geht, DARF der Mensch nicht lange zögern oder ins Blaue hinein mit "zarten Mittelchen" den Verhandlungsversuch starten. Da hilft nur jetzt oder nie, voll draufhauen und hoffentlich gewinnen.

OHNE Chloramphenicol wäre ein Drittel meiner Katzen nicht mehr am Leben! (hab fast nur Katzenschnupfen-Miezen)
Die kränkesten Kitten, die ich je hatte, sind mittlerweile alle drei pumperlg'sunde, sehr wohlgenährte und voll durchgeimpfte erwachsene Katzen 🙂

ABER: bitte stärke ihre kleinen zarten Körperchen ganz unbedingt mit den Mitteln von PLV und Revet H.
Meine bekamen immer Leber- und Nierenschutz (immens wichtig!) und noch während der Behandlung mit AB und dann über viele viele Wochen hinweg Revet 3a und 3c (akuter und chronischer Schnupfen).

Darüber hinaus kannst Du ihnen -gerade jetzt bei der Hitze- täglich einen Löffel voll ReConvales geben. So haben sie auch bei Freßunlust genügend Energie und alle benötigten Stoffe, um schadensfrei und verdauungsschonend über den Tag zu kommen. Die Akzeptanz ist außerordentlich hoch und es wird somit auch von Kitten gut genommen. Die zwei Milliliter Leber- und Nierenschutz sowie die Revet-Globuli kannst Du dort direkt hineingeben. 🙂

Viel Glück und Erfolg wünscht Dir und den Kleinen von ganzem Herzen die komplette Pedi-Family!:pink-heart:

Berichte bitte weiter 🙂

Vielen Dank

Vielen Dank für den guten Ratschlag. Diese Globuli , bekomme ich die in der Apotheke und das andere Nieren ud leberschutzmittel auch ?,
dann würde ich das heute noch besorgen.
Herzlicher Gruss Marisnn