Zum Streu: Nimm das Premiere Excellent oder das Premiere Sensitive von Fressnapf, da hat deine Tante völlig Recht. Das ist ein sehr gutes Streu ich benutzte es auch. Catsan stinkt fürchterlich !!! Ich würde dir am Anfang aber eher zu einer Naturstreu raten, da die Kleinen evtl noch an dem Streu nagen werden. Cats best Öko Plus ist gut oder Green Cat. Da gibt es hier aber Foris die besser Bescheid wissen, denn ich benutze es nicht 😉
GANZ SCHLECHTER TIPP
😱
Bitte bei Kitten NIEMALS Klumpstreu, egal welche, schon gar keine klumpende Feinstreu, benutzen. Wenn sie davon naschen, können sie elendig eingehen, da das Zeug durch Feuchtigkeit in Sekundenschnelle um ein Vielfaches aufquillt und dann Speiseröhre, Magen, Darm (tödlich) verstopft!!!
Für Kitten bis zu einem Alter von 6 Monaten bitte immer nur nicht klumpende Streu nutzen. Muß man zwar häufig wechseln, ist aber besser als tote Katzen.
Das JA! von Rewe ist gut geeignet und günstig, Catsan teurer aber leichter zu handhaben.
Beim JA! habe ich immer einige Lagen Zewa untendrunter gelegt, dann bleibts auch schön trocken und sauber.
Die Grundimmunisierung solltest du machen lassen. Das heißt in der 8. Lebenswoche die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche und dann in der 12. Lebenswoche die Nachimpfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut. ...
Auch kein guter Ratschlag. Sie sollen einerseits bei der Mama bleiben - bis zur 12. LW. Andererseits rennen sie dann draußen mit ungeimpfter, verwurmter Mama u. Geschwistern herum und kriegen alle Parasiten ab, die die anderen alle haben.
Kitten vom Bauernhof müssen grundsätzlich als erstes einem Gesundheitscheck beim TA unterzogen werden. Dann wird entwurmt, und zwar zweimal, am besten mit Panacur-Paste (3 Tage WK, 14 Tage Pause, 3 Tage WK)
Danach sollte sich das Immunsystem mindestens ein bis zwei Wochen erholen dürfen, bevor geimpft wird.
Ich finde es sehr ärgerlich, wenn Foris explizite Auskünfte über ihre Situation und die Herkunft der Katzen en detail aufschreiben und dann blödsinnige Standard-Tipps, sei es angelesen in Katzenzeitung oder Forum, oft nicht richtig verstanden oder umgesetzt, unkritisch und unreflektiert als Ratschlag bekommen.
Gerade diese zarten kleinen (Bauernhof)Kätzchen bedürfen einer ganz anderen Pflege als Kitten, die behütet, von entwurmten, geimpften, gut genährten Mutterkatzen auf die Welt gebracht wurden und von Anfang an niemals Kälte, Nässe, Parasiten u. dergleichen ausgesetzt waren.
Ich würde mir wünschen, daß qualifiziertere Ratschläge in solchen Situationen gegeben würden! Oder eben auf Foris verwiesen wird, die
wirklich Ahnung haben.
😉