Katzenbabys - was beachten und was wird gebraucht?

  • Themenstarter Themenstarter Sonja89
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sonja89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
163
Ort
kulmbach
Hallo

heute erst angemeldet und gleich ne frage.

Habe 2 zuckersüße 8 wochen alte Katzenbabys kennengelernt. Beide sind kater (männlich)
Sie sind jetzt schon nicht mehr von der mama abhängig.

Meine Fragen wären.

Es sollen auf jeden fall wohnungskatzen sein.

Was muss ich beachten?
Was muss ich besorgen?
Ausser Kratzbaum, Toilette, katzenkorb und betten.
Wie oft füttern?

Und noch jede menge mehr infos da ich glaube nicht an alles gedacht zu haben.

Vielen dank jetzt schon

Gruß Sonja
 
A

Werbung

Auf jeden fall bis 12 Wochen bei der Mama lassen, die sozialisierungsphase ist enorm wichtig für die babies (auch wenn sie schon allein essen und aufs klo gehen).
Füttern sooft die Kleinen Hunger haben, können als Kitten noch soviel essen wie sie wollen. Hochwertiges Futter ohne Zucker und getreide und mit hohem fleischanteil geben.
 
Mindestens bis Ende 12. LW, besser noch etwas länger, bei der Mama lassen.
Zur Eingewöhnung Ruhe, einen eigenen Bereich für die Kleinen, in dem sie sicher vor allem sind: vor Kindern, vor anderen Tieren usw.

2 Klo's aufstellen, an versch. Stellen

alle 4 Stunden füttern - mit hochwertigem, rein fleischhaltigem NaFu; KEIN Trofu geben. Einmal täglich Aufzuchtmilch anbieten.

Zum TA gehen, allgemeinen Gesundheitscheck machen lassen. Erst entwurmen, dann ein bis zwei Wochen Pause, dann impfen lassen.

Wenn keine Katzenmädels in der Nähe sind, reicht es aus, sie mit 9 bis 12 Monaten kastrieren zu lassen. Dabei auch gleich tätowieren und chippen lassen sowie bei Tasso registrieren.
 
Doch die Kitten sind noch 4 Wochen von der Mutter abhängig damit sie eine normale Entwicklung haben und sozialisiert sind.
Sie lernen jetzt wichtiges für ihr weiteres Leben und auch wenn sie schon selbstständig fressen und aufs Klo gehen , ihre Mutter brauchen die Kleinen noch.
Tu Ihnen Und Dir einen Gefallen und lasse sie noch 4 Wochen bei der Mutter.
 
Hallo,

das ist ja schön, dass du 2 nimmst. Ich würde auch warten, bis sie 12 Wochen alt sind.

Erkundige dich auch, welches Futter sie jetzt bekommen. Wenn es nicht so hochwertig ist, kannst du sie dann langsam an das Futter gewöhnen, das du füttern willst. Mach es aber wirklich langsam, ein paar Tage lang immer nur einen Löffel vom neuen Futter dazu. Dann langsam steigern. Ich habe den Fehler gemacht und sie zu schnell umgewöhnt. Das Ergebnis war dann Durchfall.

Alles Gute für deine Katzenkinder und natürlich auch für dich.

Lg
Petra
 
Hallo

wow bei euch geht es ja schnell.

Auf die schnelle abholen wollte ich die kleinen nicht.
Es muss erst alles katzengerecht gesichert und aufgebaut werden.

Habe ja noch nicht mal einen kratzbaum.

Ich denke das es sicher noch 2 oder 3 wochen dauert bis ich se abholen kann.

Eine frage was ist Tasso?
Wie viel muss ich ungefähr rechnen mit kastrieren, tätowieren und chippen?

Gruß sonja
 
Werbung:
Frag einfach Deinen TA 🙂 nach den Kosten für WK, Impfe, Kastra usw.

Registration bei Tasso ist kostenlos.
 
Hallo Sonja,

Also erstmal schön, dass du zwei kleine Krümel bei dir aufnehmen willst und wie das klingt gehst du durchaus verantwortungsvoll an die Sache heran.

Um deine Fragen zu beantworten: Die Tasso ist ein Deutschland weit aktiver Tierschutzverein, bei dem du dein Tier registrieren lassen kannst, mit Chipnummer und sämtlichen relevanten Informationen. Sollte dir eines deiner Tiere vielleicht "abhanden" kommen, dann ist es dadurch a) leichter für die Finder herauszufinden, woher es kommt (Chip wird gescannt und Nummer nachgeschaut) und b) kannst du dich bei der Tasso melden, um Hilfe dabei zu erhalten dein Tier wiederzufinden.

http://www.tasso.net/

Und was die Kosten betrifft kannst du bei Katern so mit ca. 20-25 Euro fürs chippen und 35 - 50 Euro fürs kastrieren rechnen. Je nach Gegend halt. In einer Tierklinik ist es aber meistens ein Stück teurer, als bei einem kleineren TA.
 
Ich denke das es sicher noch 2 oder 3 wochen dauert bis ich se abholen kann.

Hallo Sonja,
Schön, dass du zwei kleinen Krümeln ein zu Hause geben willst 🙂
Aber wenn die Kleinen erst 8 Wochen alt sind, dann sollte es nicht 2 oder 3 Wochen dauern, sondern 4!
Es ist für die Kitten wirklich sehr wichtig.
 
Hallo

war heute einkaufen
besorgt ist jetzt
- kratzbaum
- transportbox
- kleinere sisalbretter
- kleines starterpaket
- Katzenhöhle
- Näpfe aus edelstahl und gummi damit se net wegrutschen

ich weiß das noch katzen toilette, streu, futter und spielzeug, und die schaufel und kamm gebraucht wird.

Habe ich irgendwas vergessen?

Darf ich hier markennamen sagen oder ist das verboten habe da nichts gefunden.

Gruß Sonja
 
Du darfst Marken nennen.🙂
Futter hast Du noch vergessen. Es sollte nur Nassfutter sein, ohne Zucker, wenig, besser kein Getreide und hohem Fleischanteil.
Für die ersten paar Tage ist es gut, dass Futter zu Hause zu haben, dass die Kitten gewohnt sind. Auch wenn es minderwertig ist. Das erleichtert den Übergang. Dann kann schrittweise umgestellt werden.

Ich finde, Du gehst vernünftig an die Sache ran.🙂
 
Werbung:
hallo, hört sich doch alles schonmal gut an.
wenn die kleinen dann da sind, noch gute 4 wochen warten ist schon sinnvoll 😉, kannst du versuchen, ob sie sahnequark mögen, das kannst du dann immer geben.
spezielle kittennahrung ist nicht zwingend nötig, gutes, fleischhaltiges nassfutter/adult tuts auch. trockenfutter würde ich gar nicht erst anbieten.
und markennamen nennen? weiß ich jetzt gar nicht, aber schreib doch nur die anfangsbuchstaben und dann ... . versteht jeder und du bist auf der sicheren seite.
woher hast du die beiden denn und wie sehen sie aus? *neugierigbin*
 
Man darf Markennamen nennen, solange man sie nicht verunglimpft. Also schreiben, was man daheim hat, was man füttern möchte, welche Erfahrungen man mit diesem Futter u. den eigenen Katzen gemacht hat, darf man schon. 🙂

Einen Kamm brauchst Du nicht für die Kätzchen, außer sie sind langhaarig. Besser eignet sich für Kurzhaarkatzen ein Handschuh mit Gumminoppen.
Haben sie langes Fell mit Unterwolle, eignet sich eine Bürste gut, den Kamm bitte bei Babies noch nicht benutzen.

Was ist denn in Deinem Starterpaket drin?
 
Hallo

also das starterpaket ist von royal canin. Trockenfutter.
Das sind se momentan gewöhnt und langsam werde ich se umstellen auf wiskas oder felix.
Sicher bin ich mir noch nicht.

Habe jetzt verschiedene meinungen von Klumpstreu gehört.
Meine Tante meint vom Fressnapf das Premium Klumpstreu und die Händlerin meint das Catsan.
Welches ist besser?
Bzw welche erfahrungen habt ihr schon gemacht.

Zu den Kätzchen.
beide sind kater.
Der eine ist schwarz und hat einen weißen flecken auf der brust.
Und der andere ist getiegert und hat weißen bauch und pfötchen.

Beide sind kurzhaarkatzen und kommen vom Bauernhof.
Sie sind nur entwurmt.
Fehlen nur noch impfung und wenn se älter sind die kastration und so weiter.

Gruß Sonja
 
Hallo Sonja,

schön dass du schon soviel besorgt hast. Das Starterpaket von Royal Canin habe ich auch. Ist das bei dir auch so eine Rot-Silberne Tasche ???

Du sagtest ja sie bekommen im Moment nur Trockenfutter und du willst sie langsam umstellen. Das ist richtig so, sonst kann es zu schlimmen Durchfall kommen.
Aber bitte nicht auf Whiskas oder Felix umstellen. Felix enthält Zucken und Getreide, Whiskas Getreide. Wenn überhaupt eine der beiden Sorten dann das Whiskas in Tütchen "Mmmhhhh" im 12er Pack, da ist soweit ich weiß kein Getreide und kein Zucker drin.

Zum Streu: Nimm das Premiere Excellent oder das Premiere Sensitive von Fressnapf, da hat deine Tante völlig Recht. Das ist ein sehr gutes Streu ich benutzte es auch. Catsan stinkt fürchterlich !!! Ich würde dir am Anfang aber eher zu einer Naturstreu raten, da die Kleinen evtl noch an dem Streu nagen werden. Cats best Öko Plus ist gut oder Green Cat. Da gibt es hier aber Foris die besser Bescheid wissen, denn ich benutze es nicht 😉

Die Grundimmunisierung solltest du machen lassen. Das heißt in der 8. Lebenswoche die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche und dann in der 12. Lebenswoche die Nachimpfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut. Ob du sie dann ein Jahr später wieder impfen lässt musst du selbst entscheiden, werden es Freigänger würde ich es machen, sind es Wohnungstiger musst du es nicht. Ich selbst habe zwei Wohungskatzen, die die Grundimmunisierung haben, ich werde sie aber nicht mehr impfen lassen, da sie die Impfungen nur sehr schlecht vertragen.

Über Katration musst du dir im Moment noch keine Gedanken machen. Du wirst sie bei zwei Katern zwar durchführen müssen, aber erst wenn sie älter als ein halbes Jahr sind.
 
Hallo,

zum Streu: wie es der Zufall will habe ich die Woche beim aufräumen meiner Garage einen Rest catsan gefunden und da ich normalerweise feliton nehme habe ich grad den direkten vergleich: also ich finde, das feliton ist ergiebiger und außerdem ist es auch noch preiswerter.

zum Futter: da lies dich bitte mal in der Futterabteilung schlau...das ist ein weites Feld! Allerdings würde ich vom Supermarktfutter Abstand nehmen. Gutes Futter hat möglichst wenig Getreide und besteht nicht nur aus 4% Muskelfleisch und Resten/Innereien!
Und wenn es eine finanzielle Frage ist: mit Aldi Lux, Schmusy oder Bozita hat man zwar nicht das beste Futter, aber es ist wenigstens frei von schädlichem Zucker, Getreide oder Maisstroh, Soja...und wesentlich billiger als die von dir genannten Marken...
 
Werbung:
Zum Streu: Nimm das Premiere Excellent oder das Premiere Sensitive von Fressnapf, da hat deine Tante völlig Recht. Das ist ein sehr gutes Streu ich benutzte es auch. Catsan stinkt fürchterlich !!! Ich würde dir am Anfang aber eher zu einer Naturstreu raten, da die Kleinen evtl noch an dem Streu nagen werden. Cats best Öko Plus ist gut oder Green Cat. Da gibt es hier aber Foris die besser Bescheid wissen, denn ich benutze es nicht 😉

GANZ SCHLECHTER TIPP 😱

Bitte bei Kitten NIEMALS Klumpstreu, egal welche, schon gar keine klumpende Feinstreu, benutzen. Wenn sie davon naschen, können sie elendig eingehen, da das Zeug durch Feuchtigkeit in Sekundenschnelle um ein Vielfaches aufquillt und dann Speiseröhre, Magen, Darm (tödlich) verstopft!!!

Für Kitten bis zu einem Alter von 6 Monaten bitte immer nur nicht klumpende Streu nutzen. Muß man zwar häufig wechseln, ist aber besser als tote Katzen.
Das JA! von Rewe ist gut geeignet und günstig, Catsan teurer aber leichter zu handhaben.
Beim JA! habe ich immer einige Lagen Zewa untendrunter gelegt, dann bleibts auch schön trocken und sauber.

Die Grundimmunisierung solltest du machen lassen. Das heißt in der 8. Lebenswoche die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche und dann in der 12. Lebenswoche die Nachimpfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut. ...

Auch kein guter Ratschlag. Sie sollen einerseits bei der Mama bleiben - bis zur 12. LW. Andererseits rennen sie dann draußen mit ungeimpfter, verwurmter Mama u. Geschwistern herum und kriegen alle Parasiten ab, die die anderen alle haben.

Kitten vom Bauernhof müssen grundsätzlich als erstes einem Gesundheitscheck beim TA unterzogen werden. Dann wird entwurmt, und zwar zweimal, am besten mit Panacur-Paste (3 Tage WK, 14 Tage Pause, 3 Tage WK)
Danach sollte sich das Immunsystem mindestens ein bis zwei Wochen erholen dürfen, bevor geimpft wird.



Ich finde es sehr ärgerlich, wenn Foris explizite Auskünfte über ihre Situation und die Herkunft der Katzen en detail aufschreiben und dann blödsinnige Standard-Tipps, sei es angelesen in Katzenzeitung oder Forum, oft nicht richtig verstanden oder umgesetzt, unkritisch und unreflektiert als Ratschlag bekommen.
Gerade diese zarten kleinen (Bauernhof)Kätzchen bedürfen einer ganz anderen Pflege als Kitten, die behütet, von entwurmten, geimpften, gut genährten Mutterkatzen auf die Welt gebracht wurden und von Anfang an niemals Kälte, Nässe, Parasiten u. dergleichen ausgesetzt waren.

Ich würde mir wünschen, daß qualifiziertere Ratschläge in solchen Situationen gegeben würden! Oder eben auf Foris verwiesen wird, die wirklich Ahnung haben. 😉
 
Ich finde es sehr ärgerlich, wenn Foris explizite Auskünfte über ihre Situation und die Herkunft der Katzen en detail aufschreiben und dann blödsinnige Standard-Tipps, sei es angelesen in Katzenzeitung oder Forum, oft nicht richtig verstanden oder umgesetzt, unkritisch und unreflektiert als Ratschlag bekommen.
Gerade diese zarten kleinen (Bauernhof)Kätzchen bedürfen einer ganz anderen Pflege als Kitten, die behütet, von entwurmten, geimpften, gut genährten Mutterkatzen auf die Welt gebracht wurden und von Anfang an niemals Kälte, Nässe, Parasiten u. dergleichen ausgesetzt waren.

Ich würde mir wünschen, daß qualifiziertere Ratschläge in solchen Situationen gegeben würden! Oder eben auf Foris verwiesen wird, die wirklich Ahnung haben. 😉

Pedi, dann mach doch bitte einen Thread auf, in dem Deine repräsentative Liste der exklusiven Foris steht, die man fragen darf. Gut wäre, wenn Du gleichtzeitig den Admin bittest, diese Liste festzupinnen. 🙂

Vielleicht gelingt es Dir noch aus diesem Forum noch das ultimative Forum zu zaubern, wenn solch Koniferen wie Du das Sagen bekommen?
 
Hallo

also das ich es verstanden habe.

Warten bis zur 12 Lebenswoche.
Kein klumpstreu.

Wiskas und felix sind nicht besonders.

Gummihandschuh mit noppen sind besser für kurzhaar katzen.

Hab ich was vergessen?

Gruß Sonja
 
Pedi, dann mach doch bitte einen Thread auf, in dem Deine repräsentative Liste der exklusiven Foris steht, die man fragen darf. Gut wäre, wenn Du gleichtzeitig den Admin bittest, diese Liste festzupinnen. 🙂

Vielleicht gelingt es Dir noch aus diesem Forum noch das ultimative Forum zu zaubern, wenn solch Koniferen wie Du das Sagen bekommen?

geile antwort! 😀

und ehrlich gesagt, ist mir noch kein fall zu ohren gekommen, wo kitten gestorben sind, weil sie zuviel klumpstreu gefressen haben.
alle meine katzen haben, als sie kitten waren klumpstreu überlebt.
 

Ähnliche Themen

pipi
Antworten
10
Aufrufe
3K
Milkbeard
Milkbeard
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Go123On
G
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
A
Antworten
33
Aufrufe
7K
bluesue71
bluesue71

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben