katzenbaum sperrmüll

• Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
heute ist bei uns sperrmüll und einer der nachbarn hat einen katzenbaum mit tunnelliege und hängefläche usw rausgestellt. weiß aber halt nicht welche katze da vorher drin lag...

hab ihn gründlich abgesaugt... aber wie sieht das aus mit flöhen und parasiten?

A

Werbung

Wichtiger wie Flöhe und Parasiten,
sind meiner Meinung nach,
Bakterien und Viren.
Wenn Du den nehmen möchtest,
solltest Du mindestens einen guten Dampfreiniger haben,
besser ein gutes Desinfektionsmittel

Flöhe und Parasiten sind noch das kleine Übel. Sporen, Bakterien und Viren sind da schon gefährlicher und auch hartnäckiger.
Kannst du dich beim Nachbarn erkundigen warum sie den Kratzbaum entsorgt haben?

Ich habe einen gebrauchten Baum mit Isopropanol gereinigt, aber auch das hilft nur bedingt gegen manche Keime.

Wir würden uns niemals ein gebrauchtes Katzenmöbel ins Haus holen, das Risiko wäre uns viel zu hoch, dass die Katzen sie etwas holen.

Mein Rat: laß die Finger daovn und befördere das Teil wieder auf den Müll.

Mein Rat: laß die Finger daovn und befördere das Teil wieder auf den Müll.
JA soweit!

Alternative, Du entfernst den gesamten Stoffbezug!
und beziehst das Teil neu.
Viel Arbeit, kann sich aber lohnen, wenn der Baum schön groß ist.

LG

Werbung:
Ich würde versuchen, den Bezug abzumachen und durch die Waschmaschine zu jagen, es gibt ja auch Sagrotan, das man dem Waschmittel zugeben kann.

Aber wieso sollte man das Teil entsorgen? Hier im Flohmarkt werden doch auch Kleider verkauft, in die WaMa und gut! Oder legt Ihr bei den Katzen höhere hygienische Maßstäbe an als bei Euch selber?

Aber wieso sollte man das Teil entsorgen? Hier im Flohmarkt werden doch auch Kleider verkauft, in die WaMa und gut! Oder legt Ihr bei den Katzen höhere hygienische Maßstäbe an als bei Euch selber?

In Kleidern werden ja auch selten Seuchenviren übertragen.
Die überleben auch Wama und Sagrotan.
Also sind bei den Katzen die Maßstäbe doch wohl höher

Ähm...hier im Flohmarkt werden doch auch gebrauchte Katzendinge ge- und verkauft.

😕

Macht doch nciht so einen Aufriss drum.

Oder meint ihr, das grad dieser Baum aus dem Sperrmüll mit Katzenseuche in Berührung gekommen ist? Das wäre der einzige Grund für mich, drüber nachzudenken.

Ansonst hab ich auch schon gebrauchte Katzenmöbel gekauft...auch auf dem Flohmarkt (jetzt nciht hier, ich meine den "echten"), bei Ebay, von Privat und auch vom Sperrmüll hatte ich damal einen KB mitgenommen.

Das einzige ist, was ich mach: Waschen, wenn möglich.Sonst wird das mit einem Spray gegen Untermieter eingesprüht...fertig. Oder neue Bezüge druf, auch fertisch...

schließe mich da den Fellnasen an.

Werbung:
Einen Fall von Katzenseuche in der Nachbarschaft bekäme man doch mit oder?😕
Ich kenne meine Nachbarn und deren Tiere, und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß man sowas mitbekäme.
Aber es bleibt ja jedem selber überlassen, ob er sowas übernimmt oder nicht. Es gibt ja auch genug Leute, die grundsätzlich nichts Gebrauchtes kaufen, weder für Mensch noch für Tier.

Wenn sich der Vorbesitzer des Katzenmöbels ausfindig machen läßt, könnte man direkt fragen.
Alles ander ist zuviel 'kann sein - kann nicht sein'.

Zugvogel

nein, keine gebrauchten katzendinge,
nur gebrauchte katzen:d

........
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Werbung:
Ich hab 2 gebrauchte Kratzbäume hier, bzw. daraus was gebastelt - einer ist beim Umzug übrig geblieben, einen hab ich vom Sperrmüll und mit Teilen vom andern wieder aufgebaut. Meine Katzen leben alle noch.

Und soweit ich weiss, kann man sich den ganzen Kram auch problemlos an den Schuhen mit reinschleppen, also mach ich mir da nicht den Hals. Ich schau allerdings schon, ob der Baum generell dreckig ist oder nicht, und diese beiden sind tiptop.

Ich habe letztes WE auch ein Katzenbettchen auf einem Wohltätigkeits-Trödel gekauft, das ist hier auch der Hit. Da war noch nicht mal ein Faden gezogen, und sogar das Preisschild klebt noch dran ...

LG

Nein, keine gebrauchten Katzendinge,
nur gebrauchte Katzen😀
😀 Wo kauft man die? Nennen wir TH nun Second-Cat-Shops?
Und ich hoffe, sie sind deutlich billiger als die in der Originalverpackung. 😉

Neben den schon genannten Gründen kann man KB kaum in die Waschmaschine stecken.

Und stand das Teil eine Weile auf dem Sperrmüll (also praktisch offen), nützen die gesündesten Nachbarskatzen nichts, denn inzwischen könnten Streuner, Hunde, Ratten usw. drübergekrabbelt sein.

Bleibt also die Frage, wie gründlich man reinigen kann.

Entscheiden muß es jeder selbst, aber es gibt halt Pro und Kontra-Argumente.

danke euch allen...
ich bin noch unsicher. also ich hab den ja einfach mal mitgenommen... und überlege wirklich ihn neu zu beziehen, weil das ding ist echt cool.
und da er schon recht dreckig war...also was heißt dreckig... ich nehme mal an, der stand ne weile im keller oder sowas... hab ich mir halt einfach gedanken gemacht...
denke neu beziehen, ist die beste möglichkeit.
dann kommt hier meine nächste frage: wo finde ich den passenden bezug sozusagen??

liebe grüße und eine gute nacht von mir,
die fellnasen wollen gerade alles andere als schlafen...die jagen sich wie die verrückten...🙂

Am einfachsten ist, wenn du Velour-Teppich nimmst...oft bekommt man Reste sehr günstig, drantackern, etwas Heisskleber dazu...fertisch.
(Bitte keinen Schlingen-Teppich nehmen, da bleiben die Krallen dran hängen)

Oder du nimmt gleich Sisal-Teppich von der Rolle (gibbet bei Max-Bahr ganz günstig 😉)