Vielen Dank nochmal für euren Input. So ist die Sache nun weiter verlaufen:
Ich habe im Tierheim der Stadt angerufen, in der die Besitzerin lebt. Das Tierheim sagte, sie seien nicht zuständig, ich müsse das meines Wohnortes anrufen. Aber da die Katzen schon seit mehr als 6 Monaten bei mir seien, könne ich auch über sie verfügen (was ich aber eher anzweifeln würde, da es ja immer wieder mal hieß, dann kannst du mir die Katzen bringen, auch wenn das jeweils eher Bestandteil von diversen Drohungen war..). Als nächstes habe ich also im Tierheim meines Wohnortes angerufen. Dort hieß es, sie dürfen die Tiere nicht aufnehmen, da sie eine Besitzerin haben (und ich diese nicht bin). Ich solle im Ordnungsamt der Stadt anrufen, in der die Besitzerin lebt. Also dort angerufen. Der Mann war super, ich hab ihm alles geschildert, auch, dass das Tierheim schon gesagt hatte, dass sie nicht zuständig seien. Er hat nur gefragt, ob ich die Möglichkeit habe, die Tiere zu bringen, meinte, er kümmert sich und ruft gleich zurück. Ein paar Minuten später kam der Rückruf, ich könne mit dem Tierheim einen Termin ausmachen. Also wieder da angerufen und mit der gleichen Dame wie zuvor gesprochen. Die meinte, sie müssen die Tiere ja nun aufnehmen. Wir haben verabredet, die Frist, die ich gesetzt hatte, noch abzuwarten und dann einen Termin zu vereinbaren.
Ich hab dennoch überlegt, noch zum Anwalt zu gehen, um sicherzugehen und nicht noch irgendwelche Kosten zahlen zu müssen.. doch am gleichen Tag, an dem ich anfangen wollte, mich in der Hinsicht zu kümmern, schrieb die Besitzerin per WhatsApp, dass ich ihr die Tiere bringen kann. Was ich sofort gemacht habe!
Puh.. was lerne ich daraus? So schnell werde ich leider nicht mehr anbieten, Tiere vorübergehend bei mir aufzunehmen 😥