Katzenbiss-gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter rita19
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbiss
So, liebe Katzenfreunde,

nachdem ihr uns soviel Angst gemacht habt...:aetschbaetsch2:, sind wir zum Ärztenotdienst gefahren und gerade wieder rein.
Mein Mann hat nun eine entzündungshemmende Spritze und zwei Schmerztabletten bekommen. Wenn es morgen früh nicht besser ist, geht er noch einmal zu seinem Hausarzt.

Vielen, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe !!!
 
A

Werbung

Brav...😀!

Ich hoffe, alles geht klar und natürlich gute Besserung.

Gruß
Jubo
 
oh, gut, das ihr beim doc gewesen seit!
ich spreche ja aus erfahrung!!
wenn es nicht viel besser geht, dann morgen ab zum handchirurg! und nicht zum hausarzt oder so!
die haben bei mir auch so einiges alleine versucht! und siehe da, ich hatte 9 tage kh und zwei große schnitte auf der hand!! wäre sicher nicht gekommen, wenn das kh mich schon gleich weitergeschickt hätte..
lg
 
Wie geht es deinem Mann denn heute? Hat die Spritze geholfen?
 
Danke der Nachfrage :smile:

Also, die Schwellung ist zurückgegangen, die Rötung ist noch etwas größer geworden. Aber die Schmerzen sind nur noch auf Druck an der Bißstelle und wenn er den Unterarm verdreht, also nicht mehr bis zur Schulter. Sein Allgeminbefinden ist auch gut, hat auch drei Stunden Mittagsschläfchen gemacht.

Es war auf alle Fälle richtig, sofort zum Arzt zu fahren, wer weiß, was heute gewesen wäre, wenn die Schmerzen gestern schon bis zur Schulter gingen. Ich hab das auch nicht soooo ernst genommen, bis ich diesen Threat dazu las.

Also danke nochmal für Eure Beharrlichkeit :aetschbaetsch2:
 
Gern geschehen und gute Besserung !

LG Silke
 
Werbung:
Da habt ihr ja noch mal Glück gehabt!

Sowas geht selten ohne Antibiotika ab.

Ist der Tetanus-Schutz überprüft worden? Falls nicht, unbedingt nachholen, und bei den kleinsten!!! Beschwerden wieder zum Arzt!

Gute Besserung!
 
Nein, Tetanus hat der Arzt gleich abgefragt, ist noch aktuell.

Na mal schauen, wie es morgen ist. Heute mag er aber nicht wieder zum Arzt (..wofür eben auch keine Veranlassung besteht, glaube ich )
 
Der Arzt hat Euch hoffentlich darüber aufgeklärt, wie man eine Sepsis erkennt? Bei Fieber bitte sofort wieder zum Arzt. Eine Verwandte von mir ist nach so einer Geschichte binnen einer Woche gestorben. Ein extremer und eher seltener Fall, aber auch das kommt vor. Und die schreiben dann hier nicht mehr im Forum. Auch deshalb ist das mit den hochdosierten Antibiotika so wichtig.
 
Ja, auf jeden Fall. Aber er hat (noch) kein Fieber.
 
Ich denke, ihr habt mittlerweile kapiert, dass mit einem Katzenbiss nicht zu spaßen ist, und handelt dementsprechend...

Mir hat damals der behandelnde Arzt gesagt: es gibt nur einen Biss, der gefährlicher ist, und das ist ein Menschenbiss...

es geht nicht um die Größe/Schärfe des Gebisses, sondern um die mitgelieferten Bakterien.


und der Arzt damals meinte durchaus, dass er lieber einen Biss von einem Hund, einem Bären oder einem Hai hätte 😱 - da muss man nähen, aber dann ist es auch gut...

das ist bei einem Katzenbiss (und gerade von einem Freigänger) nicht der Fall, mit Nähen ist es da nicht getan.


Bitte, bleibt weiter vorsichtig und achtet auf alle Symptome!
 
Werbung:
Update

Nachdem die großflächige Röte an der Bißstelle nicht zurückging und der Unterarm noch immer wehtat, habe ich nun einen Termin bei einer Hausärztin gemacht.

Eben kam mein Mann wieder

- mit einem dicken Verband.
-Behandlung im Ärztehaus war kontraproduktiv
-nun bekommt er Antibiotika
-muss mit Antiseptikum den Unterarm behandeln
-Erneuerung der Tetanusimpfung

Bin schon überrascht, wie wenig Ahnung so mancher Arzt hat und froh, dass ich aufgrund eurer Warnungen nicht locker gelassen habe und er nun wenigstens Antibiotika bekommt. Ich denke, nun sind wir wirklich auf dem richtigen Weg.

:grr:
 
@rita19
wenn es nicht besser wird.. echt nicht zögern!!!
und zum chirurgen gehen!!!!! hausärzte sind da manchmal nicht wirklich fit drinne.. was bisse anbetrifft.. habe das was dein mann jetzt machen soll auch gemacht und lag dann 2 tage später im krankenhaus, trotz antibiotika 🙁
mein arzt/krankenhaus hat das auch so versorgt.. und es hat nichts gebracht.. deshalb musste ich richtig in die handchirurgie..
lg
 
Schietkram...

sobald irgendeine Verschlechterung eintritt, oder wenn keine Verbesserung kommt - wieder zum Doc, unbedingt!!!!

Gute Besserung! und hoffentlich bald!
 
Hallo Rita,

mensch paßt bloß auf. Meine Bakterien waren ersistent gegen eine Menge ABs. Weiß gar nicht mehr, ob es das sechste oder siebte war, daß geholfen hatte. Es war auch ein Hammerding, daß drei mal am Tag über den Tropf in die Vene ging. Das war bei meinem zweiten Klinikaufenthalt.

LG Silke
 
Besser wäre gewesen, die Wunde zu öffnen, einen Abstrich zu nehmen und dann gezielt mit AB draufzugehen. Man kann natürlich, bis man das Ergebnis des Abstrichs hat, erstmal ein Breitband-AB geben in der Hoffnung, das richtige zu erwischen - oder Druck machen, damit ein Schnelltest gemacht wird.

Jetzt nützt ein Abstrich nichts mehr, da das AB das Ergebnis beeinflusst.

Wenn es wieder anschwillt, sofort zum Chirurgen!!!
 
Werbung:
Tetanus ist das geringste Problem bezüglich Katzenbissen:


"Die wichtigste Rolle als Infektionserreger bei Tierbissen dürften in der Praxis Pasteurella multocida, Staphylococcus aureus, Staphylococcus intermedius, Streptokokken, Capnocytophaga canimorsus und Mischinfektionen mit Anaerobiern (Bacteroides, Clostridien und andere) spielen. Aufgrund der häufig durchgeführten Tetanusprophylaxe ist der Wundstarrkrampf bei uns zur Rarität geworden."


http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=1123
 
@Bea

zur Vervollständigung: Tetanus wird ausgelöst von Clostridium tetani, dieses wir in deinem Artikelausschnitt bei Mischinfektionen mit Clostridien auch gemeint sein, neben anderen Clostridien arten.

Und Tetanus-erkrankungen kommen nicht selten vor, weil es die Bakterien nicht gibt, sondern weil der Impfschutz flächendeckend vorhanden ist.
Zum Glück. Tetanus ist tödlich!

Ich habe auch schon meine ersten zwei Katzenbisse hinter mir. Mein Hausarzt war auf zack und hat mir keine 2 Stunden nach dem Biss ein starkes AB verschrieben. Und obwohl ich dann sofort mir der Einnahme begonnen hatte sind die Bisse an der Hand samt Arm die nächsten 2 Tage erst mal schön angeschwollen.
Aber danach ist alles gut abgeheilt. Verdammte Hacke sowas kann echt sauwehtun, bis es wieder geheilt ist. Der Biss selber war dagegen echt n Kinkerlitzchen.

Dafür sind jetzt die zwei Streunerinnen kastriert, die mich gebissen haben. Das war es mir wert. 🙂

Grüsse
neko
 
Dafür sind jetzt die zwei Streunerinnen kastriert, die mich gebissen haben. Das war es mir wert. 🙂 Grüsse neko

Ähm, den Zusammenhang Kastration/Biss versteh ich jetzt nicht 😕

Mein Mann war gestern noch einmal zur "Nachsorge"....alles gut verheilt und abgeschwollen, der Tetanusarm tut noch weh, AB verursachen Durchfall...aber ansonsten sind wird heilfroh, dass das nochmal so glimpflich abgegangen ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
613
Gnosiophobia
G
C
Antworten
5
Aufrufe
409
cyroo
C
Jolinar
Antworten
20
Aufrufe
691
tiha
T
S
Antworten
10
Aufrufe
592
sunflower788
S
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben