Katzenboxen - wie sicher sind sie wirklich

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.466
Ich versuche mal die aktuelle Diskussion auszulagern.

Immer wieder liest man von Katzen die entlaufen sind: an Flughäfen, auf dem Weg zur Tierarztpraxis.Ein Albtraum für jeden Katzenbesitzer.

Übel weil die Katze, selbst wenn Freigänger, sich plötzlich in einem unbekannten Terrain befindet.

Wem ist schonmal solch ein "Unfall" passiert, hoffentlich glimpflich ausgegangen.

War war die Ursache?

Wie sich zusätzlich vor solch einem Unfall schützen: beim Transport zum Tierarzt, Flug, sonstige Reisen?
 
A

Werbung

Mir ist sowas mit einer Transportbox schon passiert (2mal hintereinander). Worauf die Box von der Marke mir nicht mehr ins Haus kommt.

Zwei der Befestigungen "Häckchen" haben sich gelößt, wodurch das Gitter vorne rausfiel.

Zum glück war das noch in der Wohnung.

War eine Box aus einem bekannten Tierladen von einer Tiermarke (für Zubehör und Spielzeug).. die Häckchen lösen sich, da die Katze mit den Pfötchen leicht ran kommt und daran rumziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das mal bei einer Fahrkette passiert. Habe das Kätzchen (war erst 3 oder 4 Monate alt) in so einer Nylon-Tragetasche in Empfang genommen. Dieses raffinierte kleine "Biest" hat den kompletten Reißverschluss aufgepult und ist ausgestiegen... GsD ist sie nicht abgehauen am Rastplatz. Habe dann gesehen, dass da so ein Ring dran war, womit die beiden Reißverschlüsse geschlossen werden konnten, der aber offen war. Wird mir nicht wieder passieren!
 
Könntest du andeutungsweise Hinweise machen.😉

Direkter Herstellerhinweis wird ja nicht erlaubt sein.
 
@ montifrau

Kannst du mir vielleicht mal einen Link schicken von einer Tragetasche mit so einem Ring?
Könnte dann einen Ausschnitt machen, damit nicht direkt der Hersteller hier verlinkt ist.
 
Ich hatte den "Traum" auch schon mal beim Autofahren. Da hat Katz die Verriegelung aufgekriegt - war schon eine ziemlich alte Box - und ist dann durchs Auto gerast. 😱😱😱

Das ist der absolute Horror. 😡
 
Werbung:
Vielleicht könnte ja auch noch jemand Tipps für "ausbruchsichere" Boxen geben...
 
@ Bea,
das war so ein Zwei-Wege-Reißverschluss und der Ring sah so ähnlich aus wie ein Schlüsselring. Ich schau mal, ob ich ein Bild finde.
 
Ich schau mal, ob ich ein Bild finde.

Wäre gut. Ich glaube ich kann mir fast vorstellen wie das aussah mit dem Reißverschluß.

Ich hatte den "Traum" auch schon mal beim Autofahren. Da hat Katz die Verriegelung aufgekriegt - war schon eine ziemlich alte Box - und ist dann durchs Auto gerast. 😱😱😱

Das ist der absolute Horror. 😡

Kannst du vielleicht auch ungefähr schauen welche Art Box das war.

Wäre schon wichtig bei Vorfällen zu wissen wie die Box aussah und was genau das Problem war.
 
Uns ist das auch passiert. 😱 Während eines 400 km-Umzuges mit 2 Katzen.
Moritz fuhr in unser großen Reisebox (die sich sehr bewährt hat). Für Lilly hatten wir uns eine kleinere geborgt.
Lilly hat die Türklappe irgendwie nach innen gezogen und lief dann - während der Autobahn-Fahrt - frei im Auto. Wir haben sie wieder eingesammelt. Die restliche Fahrt lief ohne weitere Vorkommnisse.

Habe die Box mit entsprechender Warnung dann zurückgegeben. Leider weiß ich Marke und Typ der Box nicht mehr. Vielleicht weiß es mein Bruder noch - von dem ich die Box hatte ... 😕
 
Werbung:
Transportbox Clipper L von ZP - nach meinem Sicherheitsempfinden ein unsägliches, wackeliges Klapperteil, das nicht zum Einsatz kommen wird. Gerade gestern habe ich gesagt, dass sie nun auf den Müll kommt.
 
@ Glückskatze, das ist echt Horror. Ich war mit einer Tierschutzkatze unterwegs. Wenn ich die "verloren" hätte... Mag ich gar nicht drüber nachdenken!
 
Das war ein Box mit diesen Platikhebeln. Ich hoffe auf dem Bildausschnitt kann man das System erkennen:


11340586vg.jpg


Wenn diese Boxen mit diesem Verriegelungssystem älter werden, leiert der Verschluß aus. So konnte die Katze die Box von innen mit der Pfote öffnen. Vielleicht hatte sich der Verriegelung auch durch die Erschütterung beim Fahren gelockert - keine Ahnung - auf jeden Fall brauch ich das nicht noch einmal!
 
Vor vielen Jahren ist mir mal passiert, dass ein Kater aus der Transportbox raus"gegriffen" und dabei die Autotüre geöffnet hat 😱 Meine Freundin (der der Rabauke gehört hat) war zum Glück angeschnallt und hat die Box gut festgehalten, sonst hätte ich alle beide verloren 😱
Ich transportiere Boxen seitdem nur mehr mit der Gittertüre nach innen.
 
Werbung:
Ja, das würde mich auch intressieren. Wollte eine neue bestellen.

Ich habe eine alte Box, mind. 15 Jahre alt, wie diese hier:http://i.ebayimg.com/00/s/NjY3WDg4Mw==/$%28KGrHqFHJFQE+T-Bruv7BP8pwgp4%29Q~~48_72.JPG

Da konnten die Katzen fummeln wie wild, keine Chance und selbst etwas kräftigere Katzen kein Problem.

Leider etwas unpraktisch beim TA: will man die Box von oben öffen sollte man einen Schraubendreher mitnehmen.😳

Deshalb noch kleinere Ersatzboxen von Marchioro. Ein älteres Modell Skipper II und neueres Modell Clipper.

Da die Schraubenziehervariante etwas umständlich war, hatten wir das neuere Modell Skipper III als Alternative gekauft. Der Griff brach beim letzten TA-Besuch mit Oskar ab.

Die Türen sind nie das Problem gewesen, auch nicht die Verriegelungen ( ich kontrolliere aber auch immer mehrfach, ob wirklich alle Verriegelungen auch richtig sitzen) - beim Skipper III eben der Griff.

Ganz traue ich so keiner Box, deshalb trage ich sie nie nur am Griff.
 
Mir ist das mal bei einer Fahrkette passiert. Habe das Kätzchen (war erst 3 oder 4 Monate alt) in so einer Nylon-Tragetasche in Empfang genommen. Dieses raffinierte kleine "Biest" hat den kompletten Reißverschluss aufgepult und ist ausgestiegen... GsD ist sie nicht abgehauen am Rastplatz. Habe dann gesehen, dass da so ein Ring dran war, womit die beiden Reißverschlüsse geschlossen werden konnten, der aber offen war. Wird mir nicht wieder passieren!

Wir haben eine textile Transportbox, da hat unsere Katze auch mal im Auto den Zweiwegereissverschluss begonnen zu oeffnen, (oben am Dach sozusagen), hab das aber noch rechtzeitig mitbekommen. War auch meine Schuld, da ist eine Sicherung fuer beide Reissverschlusshenkel dran, dann kann das nicht passieren. Zum Fliegen werde ich die aber definitiv nicht nehmen (langer Flug mit 2 mal Umsteigen), weil mir die zu labil erscheint.

Dann haben wir noch eine aus Hartplastik mit Metallgittertuer, die hat noch keiner aufbekommen. Meistens setzen wir da Katzen von oben hinein, geht leichter, aber Ober- und Unterteil sind sehr gut miteinander zu verbinden, erscheint mir sehr stabil und dauerbelastbar.
 
Der Link funktioniert nicht.:grummel: Die alte Skipper III hatte keine Hebel, sondern die Verbindungen nur mit einem Schlitzschraubendreher zu öffnen.

Hab ein Bild gefunden:

11340728nf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer die Trendy, da ist noch nie was passiert. Allerdings überprüfe ich die Verschlüsse auch immer, bevor es losgeht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben