Katzenboxen - wie sicher sind sie wirklich

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich hab seit Jahren Boxen von der Lufthansa. Da ist die Tür doppelt gesichert. Sie ist sehr stabil und für Katzen nicht zu öffnen.

A

Werbung

Das war ein Box mit diesen Platikhebeln. Ich hoffe auf dem Bildausschnitt kann man das System erkennen:

11340586vg.jpg

Wenn diese Boxen mit diesem Verriegelungssystem älter werden, leiert der Verschluß aus. So konnte die Katze die Box von innen mit der Pfote öffnen. Vielleicht hatte sich der Verriegelung auch durch die Erschütterung beim Fahren gelockert - keine Ahnung - auf jeden Fall brauch ich das nicht noch einmal!

Das ist aber schon eine Kunst wenn alle Hebel richtig eingerastet sind.

Damit die Tür sich öffnet, müssen wenigstens zwei Hebel gelöst werden.

Genauso ein System war es, welches Sammy 2mal hintereinander aufbekam..

Das Teil war schon richtig klapprig und die Verriegelungshebel halt sehr beweglich und Sternchen Marie war auch noch ein Fummelkünstler...

Sehr unwahrscheinlich das sowas passiert, aber leider nicht unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab seit Jahren Boxen von der Lufthansa. Da ist die Tür doppelt gesichert. Sie ist sehr stabil und für Katzen nicht zu öffnen.

Sind die fuer den Frachtraum oder die Kabine bestimmt? Ich nehme an, ersteres?
Und woher bekommt man die, wenn man im Ausland wohnt? Sind die irgendwie zu erwerben? (Wir haetten 2 oder 3 Katzen mit heimzubringen, sehr lange Reise).

Werbung:
Genauso ein System war es, welches Sammy 2mal hintereinander aufbekam..

Dann sind meine Katzen zum Glück ungeschickt.

Allerdings achte ich schon darauf, dass nichts ausgeleiert ist.

Vielleicht ist das auch von Produktion zu Produktion unterschiedlich - sowas wie Montagsproduktionen.

Hallo Ricky,

ich habe sie direkt bei Lufthansa gekauft....ist bestimmt schon 10 Jahre her.

Ich habe die mittleren Boxen, da gehen locker zwei normale Katzen rein. Es gibt aber auch kleine. Meine sind für den Frachtraum, die haben auch ein Schälchen für Wasser oder so drin.

Die sind halt echt stabil, die Verriegelung sind dicke Bolzen und über diese kommt nochmal ne Klappe, die einrastet, so dass man die Bolzen nicht mehr sieht. Die Klappe hat auch noch die Möglichkeit ein Vorhängeschloss dran zu machen.

Man kann sie auch ganz auseinanderbauen. Dann hat man die untere Schale, die obere und die Tür. Die Schalen werden mit dicken Schrauben verbunden. Man braucht keinen Schraubenzieher, es sind Schrauben mit einem Schraubkranz.

Ich nehme die großen Boxen, wenn ich mit unserem Raggy zum TA gehe oder eine andere Katze in Narkose kommt. Da kann sie dann ganz ausgestreckt drin liegen und zu Hause kann ich grad die Oberschale abnehmen und sie liegt dann in einer Art Wanne.

Schau mal, ob es die noch bei der Lufthansa gibt....

Liebe Grüße

Ich hatte hier am Anfang auch ein paar billige Boxen ausm Fressnapf. Die sind soweit ganz ok, aber nachdem ich sie einmal auseinander gebaut habe, ließen die Schließen sich nicht wieder richtig einsetzen. Ich hab das dann einfach mit stabilen Kabelbindern gesichert. Zusätzlich habe ich aber auch noch Transporttaschen und eine größere Gulliverbox, da ist bisher nie was aufgegangen.

Ich habe unsere Boxen erst einmal verwendet, die sind also noch ganz neu. Trotzdem hatte ich auch bedenken, dass sich da was löst. Das sind auch so Boxen, die mit Häkchen und so eine Art Clips verschlossen sind.

Ich habe daher ein Klettband drumherum gewickelt, und damit quasi zusätzlich gesichert. Man könnte auch einen Gürtel nehmen oder ein anderes Band. Ich werde so eine zusätzliche Sicherung auf jeden Fall weiterhin einsetzen.

Hallo Ricky,

ich habe sie direkt bei Lufthansa gekauft....ist bestimmt schon 10 Jahre her.

Ich habe die mittleren Boxen, da gehen locker zwei normale Katzen rein. Es gibt aber auch kleine. Meine sind für den Frachtraum, die haben auch ein Schälchen für Wasser oder so drin.

Die sind halt echt stabil, die Verriegelung sind dicke Bolzen und über diese kommt nochmal ne Klappe, die einrastet, so dass man die Bolzen nicht mehr sieht. Die Klappe hat auch noch die Möglichkeit ein Vorhängeschloss dran zu machen.

Man kann sie auch ganz auseinanderbauen. Dann hat man die untere Schale, die obere und die Tür. Die Schalen werden mit dicken Schrauben verbunden. Man braucht keinen Schraubenzieher, es sind Schrauben mit einem Schraubkranz.

Ich nehme die großen Boxen, wenn ich mit unserem Raggy zum TA gehe oder eine andere Katze in Narkose kommt. Da kann sie dann ganz ausgestreckt drin liegen und zu Hause kann ich grad die Oberschale abnehmen und sie liegt dann in einer Art Wanne.

Schau mal, ob es die noch bei der Lufthansa gibt....

Liebe Grüße

@ Minnifand:
Vielen Dank, das hilft jetzt auch schon mal weiter.
Unsere eine Katze ist mit knapp ueber 6 kg schon ein Brocken, und wenn wir mindstens 22 h, davon den laengsten Flug 9 h unterwegs sind, will ich ihr eine so niedrige Box, die unter den Sitz passt, doch nicht zumuten. Da ist wohl auch eine Maximalhoehe vorgeschrieben, bei der die Katze auch noch stehen koennen muss.
Da werde ich nun doch grosse Frachtraumboxen vorziehen.
Ja, und Wasser ist bei einer so grossen Reise, davon abgesehen, dass es Vorschrift ist, ein Muss.
Hab ja noch ueber ein Jahr Zeit, aber man macht sich langsam Gedanken.
Und wenn unsere 2 Streuner so unzertrennlich bleiben, haben wir auf einmal, schwups, 3 Katzen:wow:
Auseinanderzubauen ist gut zum Lagern.
Also nochmals Danke.

Werbung:
Vielen Dank für diesen Thread, Bea!

Ein ganz wichtiges Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Sieben Katzenleben transportiert viele Katzen per Flieger von Südspanien nach Deutschland.

Kein Fellchen ist bisher verloren gegangen - darunter etliche Scheuchen und auch Kami-Katzen.

Vielleicht hat jemand von Sieben Katzenleben Bilder bezüglich der Sicherung oder könnte sie zukünftig machen und hier einstellen.

Die Flüge gestalten sich so, dass meist 2 Katzen, die sich gut verstehen in 1 Box sitzen.

Diese Box ist sehr gut mit Kabelbindern gesichert.
Innen sind sie ausgelegt, teilweise zur Isolation (im Frachtraum wird es etwas kühl und kann zugig sein und es kann ein Malheur passieren).

2 - 3 (in Ausnahmefällen, wenn die Maße stimmen) dieser Boxen stehen in großen Hundekennels, die ebenfalls mittels Kabelbindern gesichert werden.

Auf Flugreisen im Frachtraum - wenn irgend möglich - bitte das Box-in-Box-System wählen mit Sicherung jeder einzelnen Box durch Kabelbinder!

Unseren Ghandi-Kater zu transportieren, ist ein netter, kleiner Familienausflug.

Er freut sich über jede Aufmerksamkeit, Kindergartengruppen dürfen streicheln, einige - nicht zu viele - dürfen mal gucken.

Er macht mäh, weil er zu Dosis möchte - und ganz viele Menschen schauen hin - gut - auch vielleicht weil er in seinem Kennel im Puppenwagen fährt.

Unsere heißgeliebte Minimaus, unser Miezmäusinchen, unsere Süßeste von allen, die zarte Elfe - ist da ein ganz anderes Kaliber - sie rastet in einer üblichen, verschlossenen Box aus.

Das sieht aus wie Platzangst - sie schmeißt sich von einer Seite zur anderen, kennt kein Gut und kein Böse mehr und entwickelt erstaunliche Kräfte.

Alles setzt sie daran auszubrechen.

Das ist beeindruckend und ein Transport so nicht möglich.

Was haben wir gesucht nach Boxen.

Kaum jemand, der mich verstand (bevor er es nicht mit eigenen Augen sah).

Eine Freundin von mir hatte noch eine ganz alte Box im Keller, die haben wir nun, wird leider längst nicht mehr gebaut.

Geformt wie ein Weidenkörbchen - aber aus ganz massivem Plastik, Griff aus einem Guss mit einem sehr sicheren Verschluss und einem starken Gitter.

Dazu dieses Kissen:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/katzenbett_katzenliege/katzenbett/+192471

Nun hat sie eine Kuschelhöhle, die sie immer mehr lieb gewinnt.

Mit ganz viel Geduld gewöhnt sie sich langsam an die geschlossene Box.

Und diese wird standhalten.

Wir transportieren die Katzen seit Jahren mit den Boxen "Atlas Open 20"

http://www.catservice.de/wbc.php?pid=6373&tpl=produktdetail.html

Die Boxen werden nie am Griff getragen, sondern komplett hochgenommen. Die Boxen waren bislang immer sicher genug.

Cari hat dann bei einem ihrer Wutanfälle (TA-Besuch, aber noch in der Wohnung) ihren kleinen Kopf in das obere Gitter gebohrt und das Gitter so weit angehoben, daß eine Pfote durchpasste. Ob noch mehr hätte durchpassen können, möchte ich mir nicht vorstellen.

Cari wird seitdem ausschließlich im Vari Kennel http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige/59827 transportiert, was bei ihrer Größe etwas albern aussieht, aber die Box ist ausbruchssicher.

@ Minnifand:
Vielen Dank, das hilft jetzt auch schon mal weiter.
Unsere eine Katze ist mit knapp ueber 6 kg schon ein Brocken, und wenn wir mindstens 22 h, davon den laengsten Flug 9 h unterwegs sind, will ich ihr eine so niedrige Box, die unter den Sitz passt, doch nicht zumuten. Da ist wohl auch eine Maximalhoehe vorgeschrieben, bei der die Katze auch noch stehen koennen muss.
Da werde ich nun doch grosse Frachtraumboxen vorziehen.
Ja, und Wasser ist bei einer so grossen Reise, davon abgesehen, dass es Vorschrift ist, ein Muss.
Hab ja noch ueber ein Jahr Zeit, aber man macht sich langsam Gedanken.
Und wenn unsere 2 Streuner so unzertrennlich bleiben, haben wir auf einmal, schwups, 3 Katzen:wow:
Auseinanderzubauen ist gut zum Lagern.
Also nochmals Danke.

wenn alle Katzen sich kennen und vertragen, würde ich das "Box in Box"-System machen. Sollte auch preislich attraktiv sein...

Also großen Hundekennel besorgen und 3 Boxen, die innen rein passen.
Evtl. unten Isomatte rein (Teile davon), die Innen-Kennel z.B. mit alten Decken gegen Verrutschen sichern. Dabei aber auf Luftzirkulation achten.

Transport möglichst nicht zu "ungünstigen Jahreszeiten" durchführen (extreme Temperaturen, Schneesturm, Monsun-Regenguß beim Umladen,...)

alles Gute!

ich hab auch noch ne Geschichte, da krieg ich heute noch Gänsehaut!

Adoptanten am Flughafen betreut, einer ne Zwischenübernachtung angeboten, weil zu spät für Heimweg.
Wir hatten die Boxen kurz im Bad geparkt und erstmal ein KaKlo organisiert.
Als wir wieder ins Bad kommen, läuft eine Katze frei rum!😱
Das Kerlchen hat also die ganze Zeit freiwillig in der Box gesessen, und als er meinte, jetzt war's das, bin angekommen, ist er selbsttätig ausgestiegen!!

Um welche Box es sich genau gehandelt hat, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wars keine alte, sonder eher ganz neu oder 2x gebraucht.
Und sie sah mir sicher aus. Nix klapprig oder so, sondern die hätte ich auch freiwillig genutzt.

Falls ich den Typ noch rausfinde, ergänze ich ihn noch.

lg,

Werbung:
wenn alle Katzen sich kennen und vertragen, würde ich das "Box in Box"-System machen. Sollte auch preislich attraktiv sein...

Also großen Hundekennel besorgen und 3 Boxen, die innen rein passen.
Evtl. unten Isomatte rein (Teile davon), die Innen-Kennel z.B. mit alten Decken gegen Verrutschen sichern. Dabei aber auf Luftzirkulation achten.

Transport möglichst nicht zu "ungünstigen Jahreszeiten" durchführen (extreme Temperaturen, Schneesturm, Monsun-Regenguß beim Umladen,...)

alles Gute!

So langsam krieg ich's ja mit der Angst, was so alles beim Reisen passieren kann😱
Auf der anderen Seite ist man sich besser der Gefahren und Probleme bewusst.
Naja, bei der langen Reise ist immer irgendwo unguenstiges Wetter.
Ein grosser Kaefig hat den Vorteil, dass man weniger Stuecke mit 2 Haenden transportieren muss, auch wahr.

Die zwei Kater (einer noch so mehr Streuner, der andere inzwischen "zivilisiert", beide knapp 1 1/2 Jahre alt) sind ein Ei und ein Kuchen, die Katze (Wohnungskatze, 10 1/2 Jahre alt) steht ein wenig isoliert. Wir arbeiten aber in der noch verbleibenden Zeit an ihrer aller Sozialverhalten :muhaha:

OT: Aeh, hab erst mal gegoogelt, was Kabelbinder sind. Ich habe dazu immer gesagt: "Die Dinger, die man nicht wieder auf kriegt". 😀

Nachdem ich einmal einen freilaufenden KAter im Auto hatte, hab ich mir beim Tierarzt zwei Metallgitterboxen bestellt, wie sie in der Praxis zum Zwischenparken verwendet werden.

img_08518445uluqr.jpg

Zwar schwer und sperrig die Teile, aber da kommt mir keine Katze aus 🙂

Das Teil war schon richtig klapprig und die Verriegelungshebel halt sehr beweglich und Sternchen Marie war auch noch ein Fummelkünstler...

Sehr unwahrscheinlich das sowas passiert, aber leider nicht unmöglich!

Von daher ist es schon wichtig das man vor einem Transport, auch "nur" zum TA genau prüft ob die Box noch in Ordnung ist.

Zusätzlich überprüfe ich immer noch ob auch alle Hebel etc. wirklich fest sind.

Den meisten Griffen traue ich nicht wirklich und trage die Box nie nur am Griff.

Nachdem ich einmal einen freilaufenden KAter im Auto hatte, hab ich mir beim Tierarzt zwei Metallgitterboxen bestellt, wie sie in der Praxis zum Zwischenparken verwendet werden.

img_08518445uluqr.jpg

Zwar schwer und sperrig die Teile, aber da kommt mir keine Katze aus 🙂

Nicht schlecht. Auf dem Boden hast du ja sicher was liegen. Würde ich eine passende Plexiglasplatte reinlegen und darauf dann z.B. ein Handtuch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben