Katzenboxen - wie sicher sind sie wirklich

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Wir transportieren die Katzen seit Jahren mit den Boxen "Atlas Open 20"

http://www.catservice.de/wbc.php?pid=6373&tpl=produktdetail.html

Die Boxen werden nie am Griff getragen, sondern komplett hochgenommen. Die Boxen waren bislang immer sicher genug.

Cari hat dann bei einem ihrer Wutanfälle (TA-Besuch, aber noch in der Wohnung) ihren kleinen Kopf in das obere Gitter gebohrt und das Gitter so weit angehoben, daß eine Pfote durchpasste. Ob noch mehr hätte durchpassen können, möchte ich mir nicht vorstellen.


Ich habe vor 3 Jahren mal 8 Tierschutzkatzen in meinem Wagen transportiert. Ein Kater war in einer solchen Box, wie die die du gezeigt hast. Wir waren noch keine 5 Minuten auf der Autobahn, da hat er mit seinem dicken Kopf und viel Kraft die Gittertür oben so weit angehoben, bis er draussen war. 😱😱😱 Auf der Autobahn! Ich bin fast gestorben!

Seitdem lese ich hier im Forum immer mit sehr gemischten Gefühlen, dass meist Transportboxen empfohlen werden, die auch von oben zu öffnen sind. Kommt für mich überhaupt nicht in Frage!

LG Lisa
 
A

Werbung

Fuer wie ausbruchsicher darf man denn eigentlich Lebendfallen einschaetzen?
Ich frage nur, weil ich hoffe, dass das Thema fuer mich am kommenden Montag akut wird.
 
Also nach der Aktion heute in Vechta werd ich unsere Kennel wohl auch nur noch mit beiden Händen tragen (vorher haben wir die immer ohne weitere Bedenken an den Henkeln getragen - mein Mann hat dann meist halt beide Katzen so auf einen Schlag getragen).
Ich bin ja quasi nur angerückt, weil der Kennel wie auch immer aufgegangen ist, und das zweite Kleinteil nochmal ausbüxen konnte. 😱

Da lieste davon hier die Tage noch und wirst schon dafür sensibilisiert und dann kriegste quasi fast hautnah mit, wie 'ne erfolgreiche Einfangaktion doch scheitert, weil der schei**** Kennel versagt. Übel.
 
Wir transportieren die Katzen seit Jahren mit den Boxen "Atlas Open 20"

http://www.catservice.de/wbc.php?pid=6373&tpl=produktdetail.html

Hatte ich bis jetzt auch! Letzten Montag als ich meinen Kater von der Tierklinik abgeholt habe hat er es tatsächlich geschafft mit seinem Kopf das Gitter hochzudrücken, der halbe Kater war schon draußen, ich musste die restlichen 20 Kilometer meinen Ellbogen auf den Deckel drücken, die Fahrt war dann noch ziemlich verkrampft. 😀

Und nach der Julla Aktion habe ich mir geschworen, dass das Ding in die Tonne kommt und ich mir die nächsten Tage eine bombensichere Box kaufe! Ich werde die nächsten Tage mal recherchieren.
 
Nachdem mir Leo beim letzten TA-Besuch direkt vor der Haustür aus der Box entkommen ist, kommt bei uns wieder unsere kleinere Hundebox zum Einsatz. Unsere "kleinere" Hundebox ist allerdings immer noch ein recht grosses Exemplar.
Ich mag die Box nicht besonders, weil sie viel schwerer und sperriger ist, als eine Katzenbox, aber die Verschlüsse sind viel sicherer.
http://www.fressnapf.de/shop/transportbox-vari-kennel-iv
Für Hunde gibt es viel mehr Auswahl an Boxen, die von den Fluggesellschaften zugelassen sind und über spezielle Sicherheitsverschlüsse verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lisa,

Seitdem lese ich hier im Forum immer mit sehr gemischten Gefühlen, dass meist Transportboxen empfohlen werden, die auch von oben zu öffnen sind. Kommt für mich überhaupt nicht in Frage!

bei "normalen" und "normal wehrhaften" Katzen ist die Box m.E. auch sicher. Bei sehr schlecht gelaunten Katzen habe ich noch zwei Koffergurte drumgeschnürt und dann war es ok.

Cari kam im Alter von ca. 10 Jahren zu uns und wurde die ersten Jahren beim TA als "Wildling" behandelt, weil sie nicht händelbar war. Mir war bis dahin nicht klar, daß eine 3,5kg Katze so ein Gitter hochdrücken kann. Und die Kennel-Verschlüsse werden IMMER noch in der Wohnung mehrfach kontrolliert.
Selbst jetzt mit ihren 15 Jahren wird das kleine Persönchen ausschließlich im VariKennel transportiert.
 
Werbung:
Mir ist das mal bei einer Fahrkette passiert. Habe das Kätzchen (war erst 3 oder 4 Monate alt) in so einer Nylon-Tragetasche in Empfang genommen. Dieses raffinierte kleine "Biest" hat den kompletten Reißverschluss aufgepult und ist ausgestiegen... GsD ist sie nicht abgehauen am Rastplatz. Habe dann gesehen, dass da so ein Ring dran war, womit die beiden Reißverschlüsse geschlossen werden konnten, der aber offen war. Wird mir nicht wieder passieren!

durch diese beiden Ringe kommt ein kleines Kofferschloß , dann geht auch nichts mehr auf
 
... Ich habe daher ein Klettband drumherum gewickelt, und damit quasi zusätzlich gesichert. Man könnte auch einen Gürtel nehmen oder ein anderes Band. Ich werde so eine zusätzliche Sicherung auf jeden Fall weiterhin einsetzen.

das ist eine prima idee! 🙂

es gibt ja auch so koffergurte, die kann man ziemlich stramm ziehen. werde ich mir vor der nächsten fahrt zum tierarzt besorgen. das gibt zusätzlich stabilität, falls sich doch mal irgendwo etwas lösen sollte.
unsere boxen scheinen zwar recht stabil zu sein, aber man weiß ja nie ...
 
Wir transportieren die Katzen seit Jahren mit den Boxen "Atlas Open 20"

http://www.catservice.de/wbc.php?pid=6373&tpl=produktdetail.html

Die Boxen werden nie am Griff getragen, sondern komplett hochgenommen. Die Boxen waren bislang immer sicher genug.

Also ich habe diese Box auch, neben noch 2 einfacheren vom Fressnapf. Für TA-Besuche verwende ich aber immer diese. Hab das jetzt nach den Berichten mal ausprobiert und weiß wirklich nicht wie eure Katze da das Gitter hochbiegen können...😕 Angst habe ich höchstens, dass die Schieber die das Gitter festhalten abbrechen könnten, daher kontrolliere ich die Box auf immer kurz bevor es los geht.
 
Eine zusätzliche Sicherung mit Kabelbindern ist bei manchen Boxen bestimmt nicht verkehrt.
 
Hab das jetzt nach den Berichten mal ausprobiert und weiß wirklich nicht wie eure Katze da das Gitter hochbiegen können...😕

Angst und Panik lassen Katzen über sich hinauswachsen. Sie wollen flüchten und sind dann zu Dingen fähig, die wir und nicht vorstellen können.
 
Werbung:
Jep, so ist das bei unsere Kleinen, eine sehr zierlich Dame, Federgewicht.

Aber bei Ausbruchsversuchen gibt es kein Halten mehr.

Zum Transport im Flugzeug möchte ich noch ergänzen, dass man vor jedem Start, also auch bei Zwischenlandungen die Flugbegleiter fragen sollte, ob die Tiere auch ganz sicher im Frachtraum sitzen.

Hier mal ein Video zur Sicherung im Auto.

Bester Platz für einen Katzenkennel demnach im (rückwärtigen) Fußraum.

http://www.youtube.com/watch?v=fZaQJfHwEN8

Oh, und wenn man Kabelbinder nutzt, dann sollte man etwas zum Öffnen (und im zweifelsfall Wiederverschließen) dabei haben.
 
Nachdem ich einmal einen freilaufenden KAter im Auto hatte, hab ich mir beim Tierarzt zwei Metallgitterboxen bestellt, wie sie in der Praxis zum Zwischenparken verwendet werden.

img_08518445uluqr.jpg


Zwar schwer und sperrig die Teile, aber da kommt mir keine Katze aus 🙂

Sowas werde ich mir auch bestellen.
Noch benutze ich sowas ähnliches wie Claudia (Moment-a) nur ohne die vielen Öffnungen oben.

Ich habe aber oft die Drahtkörbe vom Tierschutz da und die sind einfach super!

Allerdings lege ich bei allen Körben immer noch eine Decke drüber.
Denn wenn meine Katzen es dunkel haben, dann fühlen sie sich sicherer (außer Wookie, der würde auch so mitfahren).
 
die Vollgitterbox könnt ihr im Flieger vergessen, und auch mir käme sie nicht ins Auto: das Ding ist nicht auslaufsicher!

Und von Katzenpipi auf Autopolster hat man länger was!
(leider schon ausprobiert)

Ich habe die Atlas 20 Box und die immer mit dem Sicherheitsgurt auf einem Sitz festgemacht. Den Teil, der sonst vor dem Bauch liegt um den Kennel liegen. Der Rand auf der Hälfte der Box verhindert, daß der Gurt nach unten wegrutscht.

Was mir immer noch Sorgen macht, ist, wie der kleine Ausbrecherkönig in meinem Bad es geschafft hat, aus seiner Box zu kommen.
Der war gar nicht panisch, hatte auch lange drin gesessen (Flughafen, Ein-/Ausladen,...)
Die Box sah für mich echt vertrauenserweckend aus.
Leider war ich so müde, daß ich mir das nicht genauer angeschaut habe.
Muß mal fahnden gehen, wie das genau ging...

lg,
 
Fuer wie ausbruchsicher darf man denn eigentlich Lebendfallen einschaetzen?
Ich frage nur, weil ich hoffe, dass das Thema fuer mich am kommenden Montag akut wird.

Auch wenn das etwas her ist, vielleicht ist es später ja nochmal relevant 😉


Beim TSV hier in der Nähe sind zwei Fallenarten im Einsatz: Holzfallen und Gitterfallen.

Die Holzfalle sieht ungefährt so aus:
mod_show_image.php.jpg


Da sind schon einige Katzen ausbrochen... wenn die Falle auslöst, dann klappen die Seiten (bzw. eine, wenn eine von Beginn an geschlossen ist) herunter und sind dann schräg. Kräftige Katzen oder welche in Panik haben schon einige Male die Klappe wieder hochgedrückt und sind getürmt...

Die Gitterfallen sehen etwa so aus:
51fqPgmBtML._SL500_AA300_.jpg

und sind in der Praxis bisher ausbruchssicherer. Aber da gehen (trotz drübergehangener Decke) nicht alle Katzen rein, wenn sie mal Lunte gerochen haben...

Viel Erfolg bei dem was du vorhast 😉



Zu den eher empfelenswerteren Boxen gilt für mich die PetCargo Cabrio.
Da ist weder vorne eine Gittertüre mit diesen 4 Häkchen, noch oben ein Gitter, aber trotzdem von oben zu öffnen, ohne separaten Tragegriff. 🙂
Ich hab da bisher super Erfahrungen mit gemacht und zu anderen Boxen ist das für mich mitunter ein Unterschied wie Tag und Nacht 😉


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, wir bekommen demnächst warscheinlich 2 katzen.
Deshalb möchte ich 2 Transportboxen kaufen, ich habe in der Sendung katzenjammer so tolle boxen gesehen nur leider weiß ich nicht wo ich die bekomme. hier mal ein paar Bilder
http://www.flickr.com/photos/micneu/9240573543
http://www.flickr.com/photos/micneu/9243355424
Wo kann ich die Kaufen, wie ist der Name des Herstellers?

Gruß Michael


Hallo Michael,

hier in dem Thread wurde das auch schonmal besprochen: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/150671-vox-katzenjammer-wie-heisst-die-transporttasche.html
Vielleicht findest du ja dort schon etwas hilfreiches- ansonsten frag in dem Thread dort auch nochmal nach?

Liebe Grüße
 
Ich kann diese Box
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546
absolut empfehlen.
Ich nehme keine andere mehr. Hier kann Katze nicht rausangeln und man kann für längere Strecken Wasser und Futter einhängen. Es sind keine Ecken und Kanten drin so das sie Katzi nicht verletzen kann.
Ausserdem hats viel Platz innen und es gibt eine Ablaufrinne wenn doch mal etwas daneben geht.
Man kann ein Schloss ans Türchen machen, was ich super finde.
Es gibt eine Führungsschiene für den Gurt im Auto und man kann sie an 2 Stellen öffnen.
Gerade wenn man eine operierte Miez reinlegen muss ist es echt praktisch die von oben öffnen zu können.
Für mich persönlich die beste Box die ich bisher hatte.:yeah:
 
Wenn es nicht unbedingt haargenau das gleiche Modell sein soll - gib mal bei amazon den Begriff "Transporttasche Katze", da gibt es Dutzende....
 
Ich kann diese Box
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546
absolut empfehlen.
Ich nehme keine andere mehr. Hier kann Katze nicht rausangeln und man kann für längere Strecken Wasser und Futter einhängen. Es sind keine Ecken und Kanten drin so das sie Katzi nicht verletzen kann.
Ausserdem hats viel Platz innen und es gibt eine Ablaufrinne wenn doch mal etwas daneben geht.
Man kann ein Schloss ans Türchen machen, was ich super finde.
Es gibt eine Führungsschiene für den Gurt im Auto und man kann sie an 2 Stellen öffnen.
Gerade wenn man eine operierte Miez reinlegen muss ist es echt praktisch die von oben öffnen zu können.
Für mich persönlich die beste Box die ich bisher hatte.:yeah:

Genau die hab ich auch, allerdings hab ich sie gebraucht auf einem Flohmarkt für 10 Euro erstanden. Hat sich super bewährt, ist robust, stabil und die Ablaufrinne hat sich auch bewährt. Und das Teil sieht vor allem auch noch sehr stylisch aus. :grin:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben