Katzenclo/Scharren vormachen?

  • Themenstarter Themenstarter mabodha
  • Beginndatum Beginndatum
M

mabodha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
11
Habe einen 9-Monate alten Maine Coon Kater aus einer Zuchtauflösung, seit 2 Monaten übernommen. Der kleine war total krank, was sich jetzt besser.
Er benutzt auch das Katzenclo brav, leider vergräbt er aber seinen Kot nicht und der stinkt derzeit noch bestialisch sozusagen, aber auch das bessert sich schon langsam etwas.
Er scharrt zwar, aber er scharrt entweder am Clorand, also am Plastik oder schlichtweg einfach daneben.

1.
Ist es in dem Fall sinnvoll immer mitzugehen und es ihm wieder und wieder vorzumachen, wie das geht? Oder wie kann ich das Problem beheben?

Nun habe ich schon seit 2 Jahren noch eine Maine coon Katze, die immer stubenrein war, niemals stank und immer brav alles vergrub.
Nun sehe ich heute morgen, dass sie nun ebenfalls ihr Geschäft nicht mehr vergräbt. Ich habe es ignoriert, da es das erste Mal passierte.

2. Was tue ich in dem Fall, in dem meine andere Katze nun das gleiche auch anfängt?
Gehe ich dann immer wenn beide müssen mit und mache es vor oder nach?
Was soll ich tun?
Kennt ihr sowas und was hat bei euch geholfen?

Liebe Grüße! und danke für jede Antwort!
 
A

Werbung

Als erstes fleißig dran 'arbeiten', daß mit gutem Futter die Häufchen weniger miefen.

Die Angewohnheit, nicht zuzuscharren, kann auch Dominanzausdruck sein, der 'Obermacker' demonstriert so seine Überlegenheit. Da wird das Vormachen vom Verscharren nix nutzen.

Wieviel Kaklo hast Du? Ist der Jungkater kastriert?

Zugvogel
 
Hallo!

Unsere Katze verscharrt ihre Hinterlassenschaften auch nicht. Sie kratzt nur mit viel Liebe und Aufwand an der Plastikwand herum.

Bei ihr hat nichts geholfen... Weder vorführen noch eine andere Toilette.

Wir haben sie mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt, sie ist kastriert und kerngesund. Sie ist auch keine dominante Katze.

Ich glaub sie hat das Prinzip einfach nicht verstanden.🙄
Naja man gewöhnt sich drann oder hofft, dass der Kater irgendwann aushilft (so wie bei uns) und ihre Häufchen verscharren geht.

lg Martha
 
Und dann gibt es noch die Katzen, die Personal haben...tierisches.
Kater besucht Kaklo, Würstel bleiben oben auf dem Streu liegen.
Anderer Katermann kommt, schnuffelt kurz und verscharrt das Ganze!
Umgekehrt funktioniert es aber auch...:smile:

Verstehe einer die Tiere.

LG
 
Meiner verscharrt auch manchaml nicht, aber ich habe eher das Gefühl dass er zu Faul dazu ist. Wenn ich dann son Würstchen da liegen sehe, dann hole ich ihn immer und lasse ihn nochmal dran schnüffeln. Meistens scharrt er es dann zu. Manchmal muss ich ihn dann auch nochmal holen, weil er wieder nur einmal kurz am Plastik gecharrt hat und dann schnell abgehauen ist. Ich setzte ihn so oft dahin bis das häufchen zugescharrt ist.
 
Wenn du ihm zeigst, wie du sein Häufchen zuscharrst, wird er sicher denken: "Gut erzogen, die Dosi! Fein macht sie das!" 😀


Bei uns ist die Rollenverteilung ganz klar: Madame verscharrt penibel, damit ja nichts düftelt. Der Herr lässt seine Würstchen demonstrativ liegen... und ich eile dann dienstbeflissen herbei und entsorge sie schnellstmöglich. 🙄
 
Werbung:
ich schließ mich Kiki an, das gleiche auch bei mir.. 😀
 
Also ich werde auch nicht ins Kaklo gehen und zuscharren 😉
Das erledigt meist Merlin,auch das von den anderen.😀
Harley und Mr.T. scharren auch nicht,Moritz bedingt.Die Knödelpolizei in form von Merlin erledigt dann dieses Dilemma mit würdevollen Aus-und Eingrabungen.Kann sich dann auch nur um Stunden handeln,aber dafür sieht danach der Kaklo total aufgeräumt aus .😀😀😀
 
Also ich werde auch nicht ins Kaklo gehen und zuscharren 😉
Das erledigt meist Merlin,auch das von den anderen.😀
Harley und Mr.T. scharren auch nicht,Moritz bedingt.Die Knödelpolizei in form von Merlin erledigt dann dieses Dilemma mit würdevollen Aus-und Eingrabungen.Kann sich dann auch nur um Stunden handeln,aber dafür sieht danach der Kaklo total aufgeräumt aus .😀😀😀

ich stell mir das grad bildlich vor. Merlin warten an der Ecke, sobald die anderen fertig sind, schaut er sich um, ah keiner da.. auf zum Kaklo.. grummel.. wieder nicht vernüftig aufgeräumt.. also gut, muss ich wohl.. scharr, scharr , scharr.. sooo gefällt es mir schon viel besser.. Augenverdreh.. die lernen es nie.. 😀😀
 
@ alle

Danke für eure zahlreichen Antworten. Habe mich sehr gefreut und musste gerade auch echt mal kurz lachen bzgl....manche Katzen haben Personal...

Ja ok, wenn ich das meine vorzumachen, dann könnte dies zu folgenschweren Missverständnissen führen, hab ich nicht bedacht.
Also er wird weder mich noch Jasmin hier als Clopersonal anstellen.

Sie verscharrt mittlerweile übrigens wieder alles. Merkwürdigerweise verscharrte er plötzlich 2 Tage lang seine Haufen, nachdem sie ihre nicht mehr verscharrte.
Also Zugvogel ich denke du hast da genau zu beginn auch genau ins Schwarze getroffen, es hat sicher etwas mit Dominanz zu tun.

Bzgl. Futter, ich nehme Sanabelle sensitive, haben wir auch ausgetestet und vertragen beide gut.
Dennoch hat Dexter heute morgen derart gestunken, dass ich malwieder am würgen war. Dagegen riecht Jasmin wie der reinste Pfirsich. Unsere Heilpraktikerin meint er sei immer noch am entgiften. Immerhin bekommt das Ganze mittlerweile feste Konsistenz. Und ich hab mir überlegt das abendliche Döschen auf 2 zu verteilen, da beide doch nur ein halbes Döschen (Schezir, ein italienisches Produkt, so gut wie naturrein, z.b. Tonno con Aloe oder Alghe) fressen.
Allerdings hat er Anfangs, als er noch unterernährt war auch 1,5 verschlungen.

Den Trick mit ihm erneut hinzugehen und eingraben zu lassen werd ich mir merken und probieren.
 
@ Zugvogel

vergessen...
Ja, er ist kastriert.
Ich habe auf unserem Gästeclo (ohne Fenster) 2 Katzenclos. Jasmin hatte ein großes, da habe ich das Dach abgesägt, dazu ein nicht ganz so großes, offenes nun, wegen Platzmangel. Offen muss sein, die Katzen sind zu groß.
Streu: Öko cats gold.
Lustigerweise:
Haufen kommen in das große Clo, Pipi in das kleine :verschmitzt:.
Glücklicherweise:
Dachte Jasmin wird ihn nie mögen, roch wochenlang am Schwanz, rümpfte angeekelt die Nase und Kehrtwendung. Nun, da er langsam wieder gesund wird gibts auch schonmal ein Küsschen. :pink-heart:
 
Werbung:
@ alle

übrigens:
das problem hat sich von selbst in luft aufgelöst.
nachdem dann beide eine zeit lang nichts mehr verscharrten, verscharren sie es nun beide.

aber es war schon interessant, dass dies eben ein dominanzverhalten war. und auch darauf, dass es katzen gibt, die das andere für sich machen lassen, wäre ich nie im leben gekommen.
:smile:
 
Die Angewohnheit, nicht zuzuscharren, kann auch Dominanzausdruck sein, der 'Obermacker' demonstriert so seine Überlegenheit. Da wird das Vormachen vom Verscharren nix nutzen.

Das wußte ich auch noch nicht wäre aber eine gute Erklärung dafür dass unser "Großer" nie zuscharrt. Und der arme Tom immer hinter ihm herputzen muß. 😉
 
Glaube sogar, dass es nicht nur Dominanzgehabe sein kann sonder IST!
Unser Kater (also der, der die Hosen anhat) vergräbt nicht! Wie geschrieben dazu hat er Personal...
Manchmal, aber nur ganz selten läßt auch der andere Herr seine Würstel obenauf liegen. Versuch?? ab jetzt bin ich Cheffe.:aetschbaetsch1:
Ganz sicher, denn einige Zeit später geht er hin und verbuddelt es doch.:smile::smile:😕

LG
 
Bei uns hat sich auch was geändert.

Beide verscharren jetzt ihre Würstchen zur Hälfte.

Nici: "Wenn der Macker seinen Dreck nicht verscharrt, dann mach ich das auch nicht mehr. Aber ein bißchen Streu muss schon drauf, schließlich bin ich eine Dame."

Salvador: "Ach herrje, jetzt stinkt die auch noch rum.. Naja, ein bißchen Streu mach ich dann halt auch drüber, sonst fallen ja hier die Pflanzen von der Fensterbank."

Beide (wie immer, wenn es darum geht, mich zu ärgern, in tiefster Einigkeit): "Aber wir scharren es nicht GANZ zu - dafür ist das Personal da." 😀
 
Sehr sehr alter Thread, aber ich lass ihn lieber wieder aufleben, als dass ich den selben noch mal eröffne oder?

Ich habe einen 11 1/2 Wochen alten Kater zu Haus, der einfach nicht in der Lage ist sein Geschäft zu verscharren. Also, es ist nicht so, dass er faul sei oder es nicht können bzw wollen würde, er scheint lediglich ein wenig dümmlich was dies angeht.
Nachdem er das KaKlo benutzt hat, scharrt er ausgiebig und mit Freude. Nur leider immer in den anderen Ecken. Er ist wohl von Natur aus ein Eckenpinkler. Doch scharren tut er in den anderen drei Ecken bzw am Plastik.
Erst eine, dann schnuppert er, unzufrieden, nächste Ecke, wieder schnuppern, immer noch nicht zufrieden, dritte Ecke, schnuppern, nicht besser (wie sollte es auch sein, wenn das gesamte KaKlo zwar umgegraben ist, aber genau die eine Ecke ausgelassen wird!), dann geht er beleidigt oder eher deprimiert raus und haut ab.

Ist er einfach zu dumm dazu, stellt sich blöd an oder was?
 
Werbung:
Du solltest auch bedenken, dass es Katzen gibt, die ihre Ausscheidungen einfach nur eklig finden - und deshalb nicht zuscharren.

Wir haben so ein Exemplar, allerdings scharrt er ÜBERHAUPT nicht zu.

Bei Pipi scharrt er dann neben dem Klo am Schrank, an der Wand oder manchmal, wenn er SEHR gut drauf ist, am Rand des Katzenklos.

Allerdings mit SEHR panischem Gesichtsausdruck.

Wenn er hingegen Kaka gemacht hat, gibt er den Raketenkater, sprich, springt mit allen vieren gleichzeitig in hohem Bogen aus dem Katzenklo (mit Trommelwirbel in Form einer Katzenstreudusche...).

Danach rennt er wie angestochen durchs Haus ins entgegengesetzte Eck weil es ja soooo schrecklich ist, was er gemacht hat.

Das macht er so, seit 11 Jahren, seit er bei uns ist und er wird das auch nicht mehr abstellen. Wie ich höre, machen seine Mama, seine Uroma und sein Opa das auch immer noch so. (Sie sind teilweise um die/über 20 Jahre alt)

Wir haben uns damit arrangiert. Abgesehen vom Raketenkater auf dem Klo ist er ein sehr liebenswerter, drolliger Kerl.

Allerdings ganz allgemein auch nicht sonderlich helle.

Süß und dumm :muhaha:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
34
Aufrufe
999
Latricia
L
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nina713
N
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
new_two_cats
N
P
Antworten
28
Aufrufe
934
flexibel
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben