Katzenfänger / Altkleidersammlung - auf der Suche nach der Wahrheit

  • Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
*stella*

*stella*

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
6.713
Alter
56
Ort
im auenland
da mich folgender artikel aufgrund der räumlichen nähe betrifft und da ihr grade so diskussionsfreudig seid, hätte ich gerne mal eure meinung hierzu gewusst:

klick


mir fehlt immer noch der beweis für einen zusammenhang zwischen altkleidersammlungen und dem verschwinden von katzen.

die zitierte leiterin des tierheims kenne ich - was den wahrheitsgehalt ihrer aussagen aber auch weder in die eine noch in die andere richtung bewegt.
 
A

Werbung

Hallo Stella,

das scheint in der Tat ziemlich undurchichtig zu sein. Wir hatten dieses Problem letzten Sommer in einer kleinen Ortschaft bei Gummersbach. Plötzlich standen Weidenkörbe an der Straße dieser Ortschaft. Sofort wurde der Tierschutz eingeschaltet, der bestätigte, dass es sich um Katzenfänger handeln würde. In unserem Fall wurde um Schuhspenden gebeten. Angeblich sind die Weidenkörbe mit Katzenminze oder Baldrian getränkt, so dass Katzen angelockt werden. Nachts, wenn niemand auf der Straße ist, gehen die Tierfänger die Körbe zufuss ab und sammeln die Katzen in Transportboxen ein und bringen sie dann zum Transporter.

Andere Leute behaupten, das es reine Märchen wären und es diese Tierfänger nicht geben würde.

Ach ja, das wollte ich noch hinzufügen. In unserem Dorf lagen Zettel mit einer Telefonnummer, die man anrufen sollte, wenn die Körbe gefüllt waren. Dort hat ein Dorfbewohner angerufen und gefragt, was sie denn mit all den gefangenen Katzen machen würden. Das Telefongespräch wurde sofort beendet und die Körbe nie wieder abgeholt. Warum???
 
Was ich mich bei dem Thema immer frage, zu was sollte man die Katzen verwenden?
 
Ich glaube nicht an Tierfänger, solange mir nicht endlich jemand schlüssige Argumente für das WARUM liefert.
Warum Katzen nicht einfach selbst vermehren, sondern sie stattdessen in kriminellen, aufwändigen (Zeit-Geld) Aktionen mühsam einsammeln...
 
Was ich mich bei dem Thema immer frage, zu was sollte man die Katzen verwenden?

Mit Sicherheit gibt es so verstrahlte Menschen die bereit sind gutes Geld für solch eine Katze zu bezahlen. Egal ob die Katzen dann als Opfertiere für irgendwelche Sektenpartys genommen werden oder als Hasenbraten verkauft werden. Ich hatte in einem anderen Forum mal einen Typen, der hat sich als Jäger bezeichnet, der aus Katzenfellen eine Hose für sich anfertigen würde. Es gibt so viele Kranke unter uns, das glaubt man kaum...
 
Ja, Jeans, in die Richtung denke ich eigendlich auch immer.
Katzen vermehren sich ja fast wie Karnickel. Da braucht doch keiner die Gefahr auf sich nehmen in einer Wohngegend Nachts Katzen zu klauen.
 
Werbung:
Katzen selbst vermehren? Das ist schon wieder mit Kosten und Arbeit verbunden -

Und die ganze Logistik für´s Einfangen?
Sprit für die Autos, Lohn für die Fänger, die ganzen "Alibi-Altkleiderboxen" usw.
Das kostet doch immens viel, wenn man berechnet wie viele oder wie wenig Katzen ihnen ins Netz gehen.
Wirtschaftlich kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der Aufwand lohnt.
Vom kriminellen Hintergrund ganz zu schweigen.
Ständig Gefahr zu laufen, einer Straftat überführt zu werden...

Ne, ich bin mir sicher es geht einfacher an Katzenfelle oder Katzen zu Versuchszwecken zu gelangen.
 
bei uns liegen meistens keine zettel drin in den körben. das eine mal, als einer drin lag, hat mein mann dort angerufen und hatte eine dame dran, die vehement bestritt, irgenwas mit katzen zu tun zu haben.

ausserdem notiert mein mann akribisch jedes kennzeichen der einsammler. da aber bislang bei uns und in der nachbarschaft weder katzen noch irgendwas anderes weggekommen sind, gab es diesbezüglich auch keinen handlungsbedarf.

mit altkleidern lassen sich wirklich ganz gute geschäfte machen, das darf man nicht vergessen.
 
Witzig, gerade im Moment entdeckte ich so einen Korb bei mir vor der Türe...
 
Es ist zwar eigentlich kein Thema zu Spaßen, aber nachdem ihr behauptet ich würde was im Schilde führen, weil Fiete (von *Stella*) und Duke (von Scan-Dal) seit ich da war so verändert sind....

Ich wars nicht :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Aber wenn du Angst um deine Katzen hast Silke, dann nehm ich sie gern bei mir auf *grins* :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Ne jetzt mal im Ernst...ich hätte da auch Angst wenn sowas in meiner Region vorkommen würde...
 
Wir hatten vor ein paar Wochen sogar einen Aufruf der Polizei im Radio.
Es hieß, wenn graue Wäschekörbe aufgestellt würden in Verbindung mit einem weißen Transporter, solle man sich sofort an die nächste Polizeidienststelle wenden.

Auf diese Art seien schon mehrere Katzen verschwunden. Es gab wohl auch schon Augenzeugen. In einem Fall sah eine Frau einen "fremdländisch" aussehenden Mann aus einem Garten kommen mit einer Katze auf dem Arm. Als sie ihn darauf ansprach, habe er die Katze losgelassen, sei zum Auto gegangen und fortgefahren.

Unter den Transportern befänden sich Klappen, es würden Katzenlockstoffe eingesetzt, so dass die Katzen zu den Autos laufen, wo sie dann verschwinden.
Meist würde vorher die Gegend beobachtet, ob und wieviele Katzen sich dort aufhielten. Man solle, wie gesagt, das Autokennzeichen notieren und sofort die Polizei verständigen.
 
Werbung:
Seufz. Ein Beitrag von mir zu diesem Thema in einem anderen Forum:

Unseriös sind diese Sammelaktionen in meinen Augen alle. Das ist ein riesen Geschäft. Wer Altkleidung hat, sollte sich genau erkundigen und z.B. an örtliche Kleiderkammern geben.

Ich habe alle Sammlungsmeldungen von einem bestimmten Umkreis notiert die ich finden konnte und diese mit den Vermisstenmeldungen die ich bekomme verglichen. ( Umkreis 50 km, Vermisstmeldungen von Tasso, Katzensuchdienstmeldungen durchgeschaut).

Januar: 16 Sammlungsorte
davon 1 Ort am 27.01., eine Verlustmeldung vom 30.1.
1 Ort am 10.1., eine Verlustmeldung vom 18.2. mit Rückmeldung
und eine Verlustmeldung vom 20.2.


Februar: 6 Orte
1 Ort 02.02.09 , eine Verlustmeldung vom 8.2. ( längeres Fell)
1 Ort 06.02.09 , Verlustmeldungen in diesem Ort vom 25.1, 25.2,
17.3. ( mit Rückmeldung), 27.4.

März: 7 Orte gemeldet
1 Ort 27.03.09 , Verlustmeldungen 8.2., 7.3., 24.4. (Totfund)


In der Sommerzeit sind die Vermisstenzahlen besonders hoch ( ist logisch - die Puschel sind mehr draussen unterwegs).

Derzeit bekomme ich pro Tag rund 10 Verlustmeldungen rein.🙁
 
In der Sommerzeit sind die Vermisstenzahlen besonders hoch ( ist logisch - die Puschel sind mehr draussen unterwegs).
Ich persönlich tendiere da eher zu einer anderen Erklärung. Im Sommer sind viele Leute im Urlaub und daher werden öfter mal Katzen aus Versehen im Keller/Schuppen/Garage eingeschlossen.

Grüßle
Sandra
 
Ich persönlich tendiere da eher zu einer anderen Erklärung. Im Sommer sind viele Leute im Urlaub und daher werden öfter mal Katzen aus Versehen im Keller/Schuppen/Garage eingeschlossen.

Grüßle
Sandra

Es gibt viele Möglichkeiten, das ist eine.

Je mehr die Katzen draußen sind um so höher auch die Gefahr eines Unfalls.

Dann die Ferienzeit: wer weiß wieviele Katzen anfgefüttert werden, im vermeintlichen Glauben es handele sich um eine ausgesetzte Katze - da ja Ferienzeit.
 
das thema geht (zumindest bei uns in der zeitung) weiter:

klick

mich beschäftigt das schon sehr. 😕
 
Werbung:
Die Sperrmüllsammler fahren bei uns auch immer die Straße ab. Dass Katzen verschwunden wären in diesem Zusammenhang habe ich hier noch nicht gehört.

Ich werde jetzt aber mal verstärkt darauf achten!
 
Hm, bei Sperrmüll jetzt auch schon? Habe ich was verpasst oder hat er sich nur verlesen?

Letztens standen hier auch in der Nähe solche Körbe.

Was mich aber allein schon ärgert, dass der Polizeidings sagt, dass das Nummernschild nicht mit dem Fahrzeug übereinstimmt. Da muss doch dann schon etwas faul sein und nachgeforscht werden.

Aber es gibt ja nie Beweise. Aber wenn meine "alte" Katze auch schon so verschwunden ist, würde ich mir keine Freigängerkatze mehr zulegen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein sondern nur meine Meinung.

Der Kater einer Freundin wurde im Übrigen auch mit der Masche gefangen.
 
Diese Geschichten sind wohl nicht tot zu kriegen.🙁
 
Führen Altkleidersammler Chiplesegeräte mit sich😕😕😕

"Monika Hachmeister warnte in diesem Zusammenhang : „Wenn Wäschekörbe draußen stehen, die Katzen besser drin lassen.“ Sie verbitte es sich inzwischen, dass solche Körbe vor ihrer Haustür abgestellt werden. Sie habe auch mehrfach versucht, die auf Flugblättern in den Körben angegebene Telefonnummer anzurufen. „Da ist nie jemand rangegangen.“
Wenn es eine seriöse Firma sei, hätte das der Fall sein müssen. Und empfiehlt jedem Katzenhalter, sein Tier zu chippen oder zu tätowieren. „Dann kann es wenigstens zugeordnet werden, wenn es irgendwo gefunden wird.“
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben