Katzenfänger / Altkleidersammlung - auf der Suche nach der Wahrheit

• Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
Diese "urban legends" enden wohl nie🙁

Wenn es so einfach wäre, Katzen einzufangen, warum nutzen eigentlich Katzenschutzbunde diese nie?? Einfach Transporter abstellen, Klappe mit Lockstoff öffnen - und schwupps kommen alle unkastrierten Katzen, stellen sich an und werden im Transporter kastriert.

Auch die Fallen quellen über, einfach Baldrian rein und schon hat man alle Streuner eingefangen...

Was den Sperrmüll angeht, habe ich auch Angst, wie schnell ist eine neugierige Katze im Schrank, die Türe klappt zu und bei dem Lärm des Sperrmüllwagens wird die Katze nicht mehr gehört. Bei uns ist am Tag vor dem Sperrmüll und am Abholtag Hausarrest, bis der Wagen durch ist.

A

Werbung

mir fehlt immer noch der beweis für einen zusammenhang zwischen altkleidersammlungen und dem verschwinden von katzen.

Der Beweis dagegen befindet sich in deinem Kopf und nennt sich gesunder Menschenverstand 😉 Mir möge jemand bitte nur einen Grund nennen, warum die Katzen in den Korb hüpfen sollten, dort brav sitzen bleiben bis sie jemand einsammelt. Vielleicht gibt es tatsächlich mal eine/n bescheuerte/n Kater oder Katze, der/die das tatsächlich macht, aber das dürfte auf einen von 1000000 zutreffen.

Katzen verschwinden immer wieder, leider 🙁, aber bestimmt nicht wegen aufgestellter Körbe irgendwelcher Altkleidersammlungen. Rechne mal zusammen, was die ganze Logistik kostet, von der Möglichkeit, bei einer strafbaren Handlung erwischt zu werden mal ganz zu schweigen. Das steht in keiner Relation zu dem möglichen Gewinn.

Wie Kerstin schon sagte, dieses Gerücht ist um nichts aus den Köpfen herauszukriegen.

Ich habe mal spaßeshalber vor einiger Zeit bei uns auf dem Polizeirevier angerufen und gefragt, ob das mit Katzenfängern zu tun habe.
Der Polizist hat abgewiegelt und gemeint, das sei ganz seriös.

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an die Katzenfängergeschichten, denn es sind seitdem massig solche Aktionen in meinen Wohnorten (2) durchgeführt worden, aber nie Katzen verschwunden.
Allerdings halte ich die Leute für alles andere als seriös.

Ich hatte nach dem Anruf bei der Polizei gelesen, daß einer dieser ominösen Unternehmer vom AG Halle (glaube ich) verurteilt worden war, weil er es als gemeinnützig ausgab, aber die Sachen an Secondhand-Läden verscherbelt wurden. Das war auch so eine Schuheimersache.

Hallo,

für mich sieht das eher anders aus. Also ich glaube weder daran, dass sich die Katzen in die Körbe setzen noch an eine Klappe im Transporter. Ich glaube einfach, dass die die Einsammelaktion dabei dafür nutzen auch gleichzeitig Katzen zu fangen. Und in ruhigen Straßen, wo man vorher schonmal schauen konnte, was für Leute da wohnen glaube ich schon, dass für diese Leute einfach wäre. Gibt ja genug Leute, die ihre Katze tagsüber rauslassen und dann zur Arbeit sind, oder?

Letztens meinten sie auch in der Zeitung und auch im Radio, dass dieses Jahr in Schleswig-Holstein im Gegensatz zu den Vorjahren viel mehr Katzen als vermisst gemeldet wurden.

Und in ruhigen Straßen, wo man vorher schonmal schauen konnte, was für Leute da wohnen glaube ich schon, dass für diese Leute einfach wäre. Gibt ja genug Leute, die ihre Katze tagsüber rauslassen und dann zur Arbeit sind, oder?

Dann beobachte mal die Austeilung dieser Körbe.Die sehen zu, dass sie ihre Körbe zackig verteilen um fertig zu werden - da bleibt keine Zeit zum ausspionieren.
Ausserdem: beobachte mal Katzen draußen. Du siehst eine, drehst dich nur einmal um und schon im nächsten Moment ist sie spurlos untergetaucht.Faszinierend wie schnell sie sich unsichtbar machen können.
Wie willst du zuordnen wohin diese Katze gehört? Dann kommst du ein paar Tage später wieder und dann? Meinst du die Katze sitzt am gleichen Ort wieder?
Ziemlicher Aufwand.😉

Letztens meinten sie auch in der Zeitung und auch im Radio, dass dieses Jahr in Schleswig-Holstein im Gegensatz zu den Vorjahren viel mehr Katzen als vermisst gemeldet wurden.

Wer von wem wo gemeldet? Sind die wirklich alle verschwunden? Rückmeldungen werden da meist auch nicht berücksichtig, bzw. gibt es viele Besitzer die diese Rückmeldungen nach einer Vermisstenmeldung einfach "vergessen".

Soll so ein Bericht vom Tierheim hier im Kreis sein.

Ich werd das mal suchen, ich weiß aber auch nicht, in welcher Zeitung das stand. Aber da ging es um alle verschwundenen Katzen, ja nicht nur um die "eingesammelten".

Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber bei uns gibt es echt viele Katzen und auch viele Katzen, die ich nicht kenne, kommen zu mir.

In der Straße wo ich wohne muss wirklich jeder Hauseingang einzeln abgeklappert werden. Aber auch bin ich überzeugt davon, dass es solche Leute gibt, da der Kater einer Freundin nach so einer Aktion nicht mehr nach Haus kam. :glubschauge:

Das mit dem Ort, also, wenn Kami abends nicht auf Rufe reinkommt, finde ich ihn immer an der gleichen Stelle draussen. Aber kann ja auch ein Einzelfall sein.

Werbung:
Eine Frage, deren Beantwortung etwas Licht in die Sache bringen würde, nur wem kann man sie stellen? 🙄
Werden zu Altkleidersammlungsterminen Katzen gefunden? Und wo werden die gemeldet und veröffentlicht?

Es war grade hier neulich eine Meldung "Katzenfänger im Norden". Während ein Tierheim eine Katzenfängerwarnung an die Presse gab, beklagte sich ein nur 15 km entfernter Verein über 70 ausgesetzte Katzen bei einer anderen Zeitung.

Wie war das noch? Roter Korb = Katze vorhanden, Blauer Korb = Keine Katze vorhanden??? 😉

Also, nee......ich verstehe auch nicht, wieso diese Storys immer noch rumgeistern....😕

Mal ein Szenario.

Ich bin Krimineller. Ich vermute, daß es für Katzen, tot oder lebendig, einen Markt gibt.
Weiß zwar nicht wo, aber ich probiere es zuerst in den ehem. Ostblockländer. Deren Groß/Gruselvermehrer haben sicher keine so gute Ware wie ich.
Oder nach China, das zwar selbst "produziert" und theoretisch nicht mehr in die EU liefern darf, aber sicher für ausländische Katzenfelle Verwendung hat.

Ich besorge Altkleidercontainer (gibt's nicht umsonst, aber ok, ich stehle sie), ich organisiere "Mitarbeiter" (kosten mich, aber das decken sicher die enormen Gewinne ab), Fahrzeuge (auch nicht gratis, aber ein paar geklaute Rostlauben finde ich), Benzin (wieder nicht gratis, aber meine kriminellen Energien finden auch da einen Weg).

Ich lege sorgsam Zettelchen in die Container. Die vorher natürlich gedruckt werden .. meine Mitarbeiter machen das bei Freunden und Familie umsonst. Wozu es gut sein soll .. egal, ich mach es.
Übrigens achte ich dann auch darauf, daß jemand ev. Anrufe entgegennimmt (Omi hat eh nichts zu tun, die wird ans Telefon gesetzt).

Meine Mitarbeiter fahren die Container aus. Vorher habe ich mich informiert und sie mit Baldrian und Minze besprüht. Übrigens lege ich Wert darauf, daß alle Wagen meiner kleinen Organisation weiße Transporter sind.

Nach einer Weile schicke ich meine Mitarbeiter los, die Container einzusammeln. In jedem sitzen mind. 4, 5 Katzen und warten geduldig, daß sie geholt werden.

Ich "verarbeite" die Ware nach Kundenwunsch .. zum Glück hat einer meiner Mitarbeiter ein einsam gelegenes Häuschen.
Ich verschicke meine Ware zum Abnehmer .. kostet mich zwar eine Stange, aber die Unsummen, die ich letztendlich verdiene, lohnen den Aufwand.

Da mir der Aufwand dann doch zuviel wird, schrumpfe ich meinen Personalstab gesund und schicke sie los, die Container anderer Kleidersammler mit Duftstoffen zu imprägnieren.
Dann muß ich sie nur noch vor Abholung der Container mit meinem weißen Transporter rumschicken, damit sie die Katzen rauspflücken.

Ich schlage zufällig den Anzeigenteil einer Zeitung auf und stelle fest, daß ich 100 Katzen aller Farben und jeden Alters einfach abholen könnte, teilweise bekomme ich Zubehör geschenkt dazu.
Im Internet finde ich dann weitere 1000 Katzen auf div. Portalen. Gratis.

Nach nochmaligen Nachdenken kommen mir leichte Zweifel an der Sinnhaftigkeit meines Plans. Ich laß es schließlich bleiben und raube lieber Schulkindern das Taschengeld.

😀

danke gwion. 🙂

im zusammenhang mit der erwähnten berichterstattung in unserer regionalen zeitung wurde am samstag ein leserbrief einer organisation veröffentlicht.

http://www.dknc-ev.de/

da die online-ausgabe unserer zeitung in bezug auf leserbriefe etwas umständlich ist, habe ich das ganze hier nur ausgedruckt. es geht aber letztlich auch nur allgemein darum, dass in bezug auf haustierdiebstähle um unterstützung gebeten wird.

Werbung:
Es ist zwar schon etwas älter, aber dennoch 😕
Das Fazit des Artikels ist aber doch (neben all den traurigen und scheußlichen Details), daß sich sowas nur im großen Stil lohnt. Und daß man nichts genaues weiß.
Mal angenommen, die Container würden tatsächlich irgendwie zum Katzenfang benutzt - wieviele Tiere bekommt man da zusammen?

Und weiter angenommen, die Warnungen hätten tatäschlich ein Körnchen Wahrheit .. ständig wird da von weißen Transportern berichtet. Haben nun alle Banden einen heiligen Eid abgelegt, nur weiße Autos zu verwenden? Gibt es eine Katzenfellmafia mit Dienstwagen, die durch Deutschland gurkt?

Oder schreibt doch nur vielleicht immer wieder einer vom anderen ab, erinnert sich an mal Gehörtes und baut das - absichtlich oder unabsichtlich - ein? Und wenn das bei den Autos schon so ist, was ist mit all den anderen "Fakten"?

Das lohnt sich doch einfach nicht. Da sind die Altkleider lohnender.

herrliche Geschichte Gwion 😀

...warum fällt es Euch nur so schwer, das Körnchen Wahrheit zu erkennen - es gibt sie, die professionellen Tierfänger.

Ähm, Frodo, ich kann hier niemanden finden, der die Existenz von Tierfängern grundsätzlich bestritten hat! Dass es diese gibt - mit Sicherheit! Aber ich (und sicher nicht nur ich) weigere mich zu glauben oder besser, der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass die Tierfänger ganz sicher nicht einher gehen mit Altkleidersammlung - Gwions sehr schön geschriebene Geschichte zeigt eigentlich gut auf, wieso! Es lohnt sich nicht! Ich bin ja nun kein Tierfänger (doch, bin ich, jeden Tag ein paar Mal innerhalb der eigenen 4 Wände 😀 ), aber wenn ich diesen Aufwand betreiben müsste, dann müsste man mir schon Minimum 5000,-€ pro Katze zahlen. (nein, ich bin nicht größenwahnsinnig, aber ich gehe da eher das Ökonomische Prinzip an, und das ergibt sich daraus nicht....).

ich bin hin- und hergerissen. und deswegen habe ich auch diesen thread eröffnet.

ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so läuft, wie gwion es theoretisch und überspitzt dargestellt hat, aber ich weiss halt auch, dass es passiert, dass mehrere katzen an einem ort auf einmal verschwinden.

Ich glaube schon,dass es sogenannten Katzenfänger gibt.Katzenhasser,die auf ihrem Grundstück Fallen aufstellen um die Nachbarskatzen zu entsorgen (solche wurden schon geschnappt).Für irgendwelche sadistischen Rituale.Aber ich glaube NICHT an Wäschekörbe=Katzenfänger.
Schon alleine deswegen nicht,weil es in all den Jahren keinerlei Beweise dafür gibt.Und es hat noch nie ein Mensch einen dieser Körbe aufgemacht und es kam ihm eine Katze entgegen.
Abgesehen von dem Finanziellen und dem Zeitaufwand...tagsüber dürfen die Katzen nicht in diesen Korb hüpfen,da es ja Leute bemerken können,die Wahrscheinlichkeit,dass dann nachts "fette Beute" gemacht wird ist dermaßen gering....wir sind alle Katzenhalter,wissen wie dickköpfig diese sein können und auch wissen wir,dass katzen durchaus niemals das tun was von ihnen verlangt wird.
Welches Lockmittel soll das sein,dass die Katzen einer gesammten Nachbarschaft in die Körbe lockt?
Es ist schon schwer die Streunerkatzen in die Falle zu bekommen,jeder der sich schon an Kastrationsaktionen beteiligt hat,wird das wissen,dass es nicht immer auf Anhieb klappt.Ich wäre froh,ich würde solch ein Lockmittel kennen,dann müßten sich viele Tierschützer nicht viele nächtelang auf die Lauer legen um die Streunerkatzen einzufangen.

Die Freigängerkatzen leiden nicht an Hunger um sofort auf ein Thunfischhäppchen hereinzufallen.
Pheromone einer rolligen Katze?Das interessiert die kastrierten Kater wenig....

nein,egal wie ich es wende und drehe,ich kann einfach nicht an Katzenfänger in Bezug auf diese Sammlungen glauben.

Werbung:
Ich laß es schließlich bleiben und raube lieber Schulkindern das Taschengeld.

Gwion! 😱 Das hätte ich dir niemals zugetraut......😉

ständig wird da von weißen Transportern berichtet. Haben nun alle Banden einen heiligen Eid abgelegt, nur weiße Autos zu verwenden? Gibt es eine Katzenfellmafia mit Dienstwagen, die durch Deutschland gurkt?

Diese weißen Transporter sin dinternational die Dienstfahrzeige von Verbrechern und Entführern, ich erinnere dich an Natascha! Ich frage mich, ob Autohändler nicht langsam Aufzeichungen führen müßten über die Käufer ihrer weißen Transporter....

Sorry, war krank.
Den Bericht finde ich nicht. 🙁 Werd nochmal nachfragen, ist 2-3 Monate her jetzt, falls mich mein Zeitgefühl nicht täuscht.

Aber das mit den Körben, ich denke da auch nicht, dass die Katze sich da reinsetzt und das wird dann eingesammelt...

Eher so: 2 Typen fahren durch ein paar Straßen, stellen dort Körbe hin (die Körbe kaufen sie ja nicht jedes Mal neu...) und warten etwas, holen dann die Körbe wieder ab in der Nacht und versuchen dann, die Katzen einzufangen.

Mit einem Lockstoff erscheint für mich auch schwachsinnig. Ich denke eher, dass es ein Alibi sein soll. Versteht mich jemand? 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben