Katzenfänger / Altkleidersammlung - auf der Suche nach der Wahrheit

  • Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
Wahnsinnig viele heißt: in jeder straße und immer andere Katzen.

In so einem Fall wäre es sinnvoll, wenn sie die betreffenden Katzenbesitzer mal zusammensetzen. Entsprechende Anzeigen bei der Polizei erstatten ( mit ausdrücklichem Hinweis, dass es einem NICHT um Katzenfänger geht - damit wird man nämlich nicht ernst genommen),mit Verdacht auf Diebstahl.

Dann vielleicht sogar einen gemeinsamen Aushang machen: seit ... sind soundsoviele Katzen spurlos verschwunden. Wir Besitzer machen uns große Sorgen - bitte melden Sie sich wenn Ihnen irgendetwas ungewöhnliches in diesen Zeiträumen aufgefallen ist.

Bei einer Häufung von verschwundenen Katzen könnte durchaus leider auch ein Katzenhasser, Tiermessie oder Ähnliches dahinterstecken.Durch den Aufruf könnte man in dem Falle vielleicht zumindest aufrütteln und derjenige müsste darum fürchten entdeckt zu werden.
 
A

Werbung

auf der andern seite der donau,auf der bergerl seite nicht.

Brauchst gar nicht so angeben mit deinem Bergerl
schmoll.gif
 
hier dann nun die stellungnahme der örtlichen polizei:

klick
 
Nun gut, die Transporter sind möglicherweise weiß ganz einfach weil 97,5% dieser Transporter im allgemeinen weiß sind.

Nachdem ich die verlinkten Seiten gelesen habe, scheint mir eine Katzenfängermafia auch unwahrscheinlich. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass manche Sperrmüllsammler Katzen möglicherweise als willkommenen "Beifang" mitnehmen, ohne dafür eine eigene Logistik zu unterhalten. Die Logistik wäre ja schon durch das Sperrmüllabfahren gegeben.

Kann man denn ausschließen, dass es Leute gibt, die Sperrmüllsammlern die Katzen abnehmen, und sie dann an zwielichtige Abdeckereien oder Pelztierfarmen zu verkaufen?

Um das ganze "im großen Stil" zu betreiben, lohnt der Aufwand in Deutschland sicher nicht, wenn es in China solch profitable "Katzenfellfabriken" gibt. Aber warum sollte es nicht Menschen geben, die durch das Ankaufen und Verkaufen von Katzen von Sperrmüllsammlern sich eine kleinkriminelle Existenz finanzieren?
 
Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass manche Sperrmüllsammler Katzen möglicherweise als willkommenen "Beifang" mitnehmen, ohne dafür eine eigene Logistik zu unterhalten. Die Logistik wäre ja schon durch das Sperrmüllabfahren gegeben.

Und dann? Dann haben sie die Katzen! Was nun, sprach Zeus! Die Katzen müssen getötet und weiterverarbeitet werden (Einzelheiten erspar ich uns jetzt mal) Kostet auch wieder Zeit, Arbeitskräfte und Equipment. Von der Gefahr, bei einer Straftat erwischt zu werden mal ganz zu schweigen. Wofür der ganze Aufwand? Um am Ende 5 Euro pro Fell zu bekommen?

Wieviel Katzen wird ein Sperrmüllfahrer auf einer Fahrt erwischen?

Es gibt sicherlich immer wieder Menschen, die aus diversen Gründen Katzen klauen. Das fängt beim "echten" klauen an (Diese Katze will ich unbedingt haben, die ist so schön!!), geht weiter über perverse Absichten jeglicher Art und endet bei echten Katzenhassern. Eine voll organisierte Katzenklaumafia dürfte ins Reich der Fabeln gehören.
 
Es gibt sicherlich immer wieder Menschen, die aus diversen Gründen Katzen klauen. Das fängt beim "echten" klauen an (Diese Katze will ich unbedingt haben, die ist so schön!!),

Genau dieses Thema scheint bei uns in der Gegend aktuell.

Gestern erfuhr ich, dass in zwei Orte weiter Katzen verschwinden. Manche tauchen plötzlich wieder auf - andere nicht mehr.
Eine Frau, deren Katze auch vermisst ist, beobachtet wie eine ältere Frau Katzen mit Leckerchen anlockte.

Vor einiger Zeit wurde im Nachbarort plötzlich ein Freigänger vermisst. Der Kater wurde zurückgelassen, eine Familie kümmerte sich um ihn und er sollte endlich kastriert werden.
Plötzlich verschwand der Kater spurlos. Einige Wochen später wurde er in einem TH abgegeben, angeblich von jemandem aus unserem Ort. Die Frau meinte sie hätte 4 Wochen versucht ihn in der Wohnung zu halten, er würde auch kein Trofu futtern - mit dieser Begründung gab sie ihn im TH ab.😕

Ich weiß auch von einer älteren Dame, die wiederum in einem der Nachbardörfer lebt, das sie "herrenlose" Katzen aufnimmt - müssen so einige sein die bei ihr rumstromern.Meine Bekannte will versuchen rauszufinden wer das genau ist.

Irgendwie scheinen hier auf ganz komische Art und Weise Katzen zu verschwinden, dies hat aber nichts mit Altkleidersammlungen zu tun.
 
Werbung:
Anmerkung der Moderatoren: Die folgenden Beiträge (#67 bis #75) sind aus einem anderen Thread hierhin verlagert worden, da hier thematisch passender. Bezüge zum alten Thread wurden daher von uns entfernt.

@kratzbaum

die eimer geben den vorwand dafür, dass diese menschen mit ihren wagen da vor den häusern halten, und sie rumlaufen und sich in ruhe nach katzen umsehen können...

ich empfehle dir....das mal zu googeln, was tierschutzvereine dazu sagen, dann wüsstest du, dass es stimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@balu

du bezweifelst jetzt die warnungen der tierschutzvereine?

hier haben sie eimer aufgestellt, dass war sogar hier in der lokalen presse zu lesen..

ich dachte eigentlich auch, dass wäre allegemein bekannt unter katzenbesitzern :smile:....wie diese menschen arbeiten...
 
@balu

du bezweifelst jetzt die warnungen der tierschutzvereine?

hier haben sie eimer aufgestellt, dass war sogar hier in der lokalen presse zu lesen..

ich dachte eigentlich auch, dass wäre allegemein bekannt unter katzenbesitzern :smile:....wie diese menschen arbeiten...

Gib das doch bitte mal in die Forensuche ein, bevor Du so etwas hier verbreitest.
*gelöscht, Bezug zum alten Thread*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jule

das ist es nicht! steht im zusammenhang damit, dass die katzen im labor landen könnten!!

nochmal...

hier ging das letzten sommer durch die presse und 'ne freundin hat mir'n link geschickt zu einem tierschutzverein, wo davor gewarnt wurde..rede ich chinesisch oder was?

auch richtig googlen will gelernt sein ;-)
 
Werbung:
@jule



auch richtig googlen will gelernt sein ;-)

Solche Katzen landen mit Sicherheit nicht im Labor!!
Und ich kann gut googlen, dessen kannst Du Dir sicher sein.

Aber nicht alles, was man im WWW findet, entspricht der Wahrheit.
 
@sabinee:
Katzensuche Solingen-Thema Katzenfänger
Wir haben im vorletzten Jahr recherchiert wie die Weltmeister, in ganz Deutschland gab es laut Aussage der Stellen mit denen wir gesprochen haben nicht einen einzigen nachgewiesenen Fall von Katzenklau im Sinne von Katzenfängern. Weder bei der Polizei noch in der Presse noch bei örtlichen Tierheimen. [...]

Da diese Gerüchte aber immer wieder kursieren und die Besitzer von vermissten Katzen noch mehr runter ziehen, haben wir uns mal hingesetzt und neben unseren eigenen Recherchen das Internet durchforstet. Klar gibt es auch jede Menge „Gegenberichte“, alle aber auch wieder nur vom Hörensagen. Wir denken aber, wenn selbst der Tierschutzbund, Tasso und „Tiere-suchen-ein-Zuhause“ sich so eindeutig GEGEN dieses Gerücht aussprechen, ist da was dran, denn diese sind als sehr kritisch bekannt.



Tier TV Katzenfänger
doch diese grausamen Vermutungen konnten laut Deutschem Tierschutzbund e.V. bislang weder bewiesen noch widerlegt werden. Auch Andrea Thümmel von der Tierschutzorganisation TASSO e.V., dem europaweit größten Haustierregister, bestätigt, dass die polizeilichen Ermittlungen gegen Katzenfänger bisher immer ins Leere liefen. Dennoch halten sich die Gerüchte über professionelle Katzenfänger seit Jahrzehnten.
[...]
Auch der Mythos von Katzenfängern, die als Altkleidersammler getarnt sind und die Tiere mit Sexualduftstoffen zu sich locken und dann in ihren Körben verschwinden lassen, ist laut der TASSO-Sprecherin nicht bewiesen: „Das wäre einfach unlogisch und mit viel zu viel Aufwand verbunden. Wenn man Katzen in großer Zahl fangen wollte, wäre dies z. B. in der Türkei mit den zahlreichen Straßenkatzen viel ‚effektiver’.“ Die Pressesprecherin vermutet, dass die Katzenfänger-Theorie eher Ausdruck der Verzweiflung sei – schließlich ist der Verlust eines Tieres ein hochemotionales Ereignis und die Katzenbesitzer suchen nach Erklärungen.

http://www.bz-berlin.de/archiv/katzenfaenger-unterwegs-article331702.html
„Tasso“-Leiter Philip McCreight: „Man muss sich fragen, was Katzenfänger mit den Tieren anfangen wollen. Labore sind meist auf der Suche nach genetisch gleichwertigen Tieren.

Für ihre Versuche brauchen sie Katzen aus einem Wurf“, erklärt er. Und Ursula Bauer vom Verein „Aktion Tier“: „Ich kenne kein Labor, dass Tiere nehmen würde, deren Herkunft nicht geklärt ist.“

*gelöscht, Bezug zum alten Thread*


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lady rowena

nur noch kurz...

die katze von meinem kumpel ist durch sowas im labor gelandet, er hat's raus gekriegt...konnte sie aber nicht zurück holen, da das tätowierte ohr der katze abgeschnitten wurde....

nun bin ich fertig


*gelöscht, Bezug zum alten Thread*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben