Da möchte ich nun auch mal was dazu schreiben.
Mein Kater ist auch nach einer solchen Sammelaktion verschwunden.
Da ich aber bis dato kein Wissen hatte, was bei Altkleidersammlungen sonst noch so gesammelt wird, konnte ich das auch nicht verhindern.
Wir waren im Urlaub und als wir zurückkamen, war der Kater weg und dafür bei uns vor der Haustüre noch ein grauer Waschkorb. Gewerbliche Sammlung stand drin. Erst als ich anfing, meinen Kater im Internet als vermisst zu inserieren, stieß ich auf genannte Seiten.
Eine Kollegin sagte mir, dass auch in unserem anderen Ortsteil Sythen mehrere Katzen seither vermisst sind. Freitag den 21.8 wurden die Körbe verteilt und seit Freitag oder Samstag fehlt jede Spur von meinem Kater!
Den Korb der vor unserer Türe stand, brachte ich zur Polizei. Dort habe ich Gehör gefunden! Die Kripo in Dorsten hat sich eingeschalten und die Sache an die zuständige Kripo in Offenbach weiter geleitet.
3 Wochen nach dem verschwinden hab ich dann eine SMS an die angegebene Nr. auf dem Aufkleber gesendet, daß ich gerne mein Eigentum zurück haben möchte und zwar innerhalb 2 Tagen, denn die Herren wären gefilmt worden, wie sie das Eigentum entwendet haben. ( Ich hab auch einen Film, denn eine Freundin, die ihr Pferd hier stehen hat, hat eine Überwachungskamera, weil die Pferde oft gefüttert werden mit altem gammligen Brot usw. )
Und was meint ihr was passiert ist? rumms... Montag wurde die SMS verschickt, Dienstag 16 Uhr wurden Körbe erneut verteilt. Allerdings nur in unserer Straße und den kleineren angrenzenden. Die Körbe wurden aber eher geschmissen als gestellt 😉 Alle Anwohner haben sich gewundert, welch großes Interesse von ein und der selben Firma besteht, daß innerhalb 3 Wochen gleich 2 x gesammelt wird. Und das, obwohl viele Körbe leer blieben!
KFZ Kennzeichen hab ich mir notiert ( im 1. Beitrag auch schon erwähnt OF-ES... ) und die Polizei angerufen. Was jetzt weiter noch passiert, kann ich nicht sagen. Aber der Herr von der Kripo Dorsten meinte, daß auf jeden Fall eine Anhörung gemacht wird!
Als meine Freundin die Herren im Auto ansprach, meinten sie, dass sie das schon seit 13 jahren so machen!😕 Unsere Nachbarin wohnt jetzt über 20 Jaher hier und kann sich nicht entsinnen wann da schon mal mit Körben gesammelt wurde. Mit Tonnen ja.. aber Körbe... nein und schon gar nicht alle 3 Wochen.
Wenn man die ganzen Sachen auf den diversen Seiten liest und ein bisschen zusammensetzt, kann man auf folgendes stoßen ( ich zumindest ):
Es gibt in Dietzenbach noch eine Sammelfirma die in 2 Bundesländern bereits Sammelverbot hat! Unter anderem auch in NRW! Könnte es sein, dass man da bereits einfach dem Kind einen anderen Namen gegeben hat ? So einfach kann man eben auch ein Bäumchen - wechsel - Dich - Spiel machen.
Aber sei es, wie es sei. Mein Kater ist weg und jeder sagt mir, rote sind aber auch sehr beliebt! Und er war rot und schön und groß und lieb 🙁 UND er fehlt uns!
Im Januar diesen Jahres kam er mal mit einem enthäutetem Vorderbein nach Hause. Seit ich über diese Dinge mit Katzenfängern nachdenke, kommt mir manchmal der Gedanke, daß es doch gut sein könnte, daß man ihn damals schon fangen wollte und er noch mit viel Glück und seinem Schutzengel aus der Schlinge entkommen ist? Einige meinten, Tierfalle, Scherben, Stacheldraht... Aber bei solchen verletzungen blutet es auch meist dann noch weil dann auch noch Fleischverletzungen hinzukommen.
Sein Beinchen war wirklich wie sauber abgezogen. Unblutig uns wie mit einem Messer ganz gerade ab oben. Das Fell hing unten wie eine Socke die runter gerutscht ist. Selbst in der Tierklinik Hochmoor waren sie erstaunt wie sauber er das hinbekommen hat!
Es gibt immer zig Erklärungen, wenn man nicht gesehen hat, was genau vorgefallen ist. Aber Fakten kann man auch mal zusammen nehmen und dann den Sachen auf den Grund gehen, oder?
Im übrigen möchte ich hier noch anmerken, daß ich seit 8 Wochen meinen Kater intensiv auf alle Möglichen Arten versuche wieder zu finden. Egal ob da nun was dran ist an der Kleidersammlung oder nicht!
Seriöse Altkleidersammler stellen große Container auf ( siehe Caritas usw. ) oder kommen und gehen am hellichten Tag mit ihren Behältnissen.
Zusätzlich muss man auch daran denken, daß die Möglichkeit besteht, daß sich Katzenfänger auch an solche Sammlungen " anhängen ". Daher ist es wahrscheinlich noch ein bisschen schwieriger solche Leute dingfest zu machen, weil es ja sein kann, daß die dann mit einem Privat PKW hinterher fahren und die Katzen schön einsammeln. Und wer wird schon so dumm sein, sein " Diebesgut " mit nach Hause zu nehmen. Es gibt bestimmt " Sammelstellen" Die meisten Leute achten ja nur immer auf die Transporter die da verteilen. Wer guggt schon länger und sieht sich auch mal privat PKW`s an? Mir ist aufgefallen, daß viele Leute zwar immer alle Transporter und die Leute beschreiben können die da verteilen und Warnungen schreiben fürs Internet. ( hab ich auch schon gemacht ) Aber wer legt sich denn Nachts mal wirklich ne Woche auf die Lauer? Wer fährt mal hinter den Transportern her und verfolgt sie? Keiner, oder?
Es gibt viele Für und Wider, ich selbst schwanke auch an dem Gedanken, doch manchmal, wenn man so gar nichts von seiner Katze sieht oder hört... was kommen einem da in der Verzweiflung so an Gedanken??
Liebe Grüße
Sabine