Katzenfamilie mit gemischten Problemen

  • Themenstarter Themenstarter BremerBande
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit der Urinuntersuchung würde ich aber noch ein wenig warten, weil das Semintra ja unter Umständen das Ergebnis verfälschen kann. Wie lange es dauert, bis die Wirkung des Semintra auf eine etwaige Proteinurie nachlässt, weiß ich jetzt allerdings nicht.

@Jade: Klar, wenn es um weitere Zucht geht, wäre sicherlich ein Nierenschall sinnvoll. Ich würde trotzdem immer erst die Urinuntersuchung an erste Stelle setzen, weil das einfach stressfreier für die Katze ist. Und dann im nächsten Schritt die weitere Diagnostik in Angriff nehmen.

Mhm- WEIL Katerchen das Semintra gut verträgt- ich habe zumindest den Eindruck- will ich es erstmal "als Kur" geben, bis er wieder stabiler ist... dann muss evtl. später (und das ist eh vorgesehen) nochmal ein test OHNE gemacht werden. Im Moment greife ich nach jedem Anker... :hmm:
 
A

Werbung

@JADE: den Ultraschall werde ich machen, allerdings NACH der Urinuntersuchung- und mehr mit der Begründung, dass ich Steine oder einen Tumor bzw. Zysten ausschließen möchte... sonst kann man ja nicht richtig behandeln.
 
Hallo, schön, das es ihm besser geht...
Bitte keine Infusion vor Blutabnahme, das verfälscht die Ergebnisse...Ich bin sehr gespannt, was bei den Tests rauskommt und hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden...
 
@Bremer Bande:

Ein gutes, proteinhaltiges Nassfutter mit moderatem Phosphatanteil ist übrigens das Nehls Katzenfutter. Auch das Terra Pura enthält für ein normales Futter relativ wenig Phosphat.

Die "guten" Trockenfutter haben leider allesamt recht hohe Phosphatwerte. Das einzige, was da wirklich niedrig angesiedelt ist, ist das Trofu von Terra Pura.
 
@ Regine: Ja, sicher halte ich Euch auf dem Laufenden. Und auf die Infusion werde ich erstmal verzichten. Danke nochmal für den Tipp. Dachte nur, dass ja eine regelmäßige Blutabnahme auch belastend ist... aber es muss ja dennoch ein verlässlicher Wert ermittelbar sein.

@Maiglöckchen: Ja, auf den ersten Blick scheint das Nassfutter ganz gut zu sein. da ich jetzt aber gerade SEHR kritisch bin (aus gutem Grund) frage ich mich erstens: Es sind überhaupt nur 70% der Inhaltsstoffe deklariert- was ist mit den restlichen, nicht unerheblichen, 30% ??? Der Phosphorwert ist ganz gut, der Fettanteil ein bißchen gering. Ich bin ja generell auch eher geneigt, bei "bewussten" Firmen zu kaufen (und die Seite Nehls vermittelt den Eindruck), aber Zweifel stellen sich dennoch gerade ein... Und ich merke auch, warum das Thema mit "Katzen- Fertignahrung" so elendig mühsam ist (und ich mich ein klein wenig bislang davor gedrückt habe, ja ja): ENTWEDER sind die Zutaten toll (gutes Fleisch, gute Zusätze wie Kräuter oder Öle etc.), ABER Phosphor, Kalzium und Fett sind nicht so ideal- v.a., wenn man da auf die Notbremse treten muss (die liegen fast alle ab 0,75% und alles, was über 0,9% liegt, wird anscheinend schlicht nicht mehr ausgewiesen!), dann gibt´s noch das Problem mit dem Zuckeranteil im Futter (der eigentlich irgendwo bei Null liegen sollte?!), der selbst dann entsteht, wenn kein extra Zucker beigemengt wird- auch dieses Banana Cat hat zu viel Phosphor (0,9) und aufgrund der Bananenverwendung "vermutlich" einen etwas höheren Zuckeranteil... über andere marken will ich mich mal gar nicht mehr auslassen. Im Grunde genommen bin ich wütend! Da kauft man vermeintlich gutes Futter (ich hab schon recht bald auf einen hohen Fleischanteil und bis auf die Leckerlis auch auf wenig Zucker geachtet) - aber kein Laie kann das alles entziffern UND für seine Katze richtig bewerten. Und beim "guten" Trockenfutter (viel gutes Fleisch und gutes Fett) scheint einfach das Phosphorproblem vordergründig zu sein- wäre schön, auch qualitativ hochwertiges Futter OHNE künstlichen Müll/ Abfall mit weniger Phosphor zu finden. Könnten die hersteller nicht von sich aus mal "gegensteuern"? Nee, so richtig verstehe ich das nicht............:grummel:
 
@ Maiglöckchen: Ja, stimmt, Terra Pura steht jetzt auch vermehrt auf meiner Einkaufsliste- allerdings Feuchtfutter. Hab das vorher ja "nur so" gekauft, hin und wieder, weil ich den Katzen viel Abwechslung bieten wollte- aber jetzt kann ich endlich wissender auswählen. :zufrieden:
 
Werbung:
Steht doch in der Deklaration, woraus die übrigen 30 Prozent bestehen😉. Das ist Brühe, also das Kochwasser. Brühe ist in jedem Nassfutter enthalten. Gekochtes Fleisch enthält weniger Feuchtigkeit als zum Beispiel rohe Maus und um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen, kommt die Brühe mit ins Futter.

Zumindest die meisten großen Hersteller haben doch keinen Grund, gegenzusteuern. Da geht es vor allem um Profit. Beim Menschen ist es doch nicht anders: Der Hersteller der Milchschnitte stellt die auch nicht her, weil ihm die Gesundheit der lieben Kinderchen so am Herzen liegt (dann würde er Obstplantagen betreiben😀), sondern weil der Rubel rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh- na logo. Dann hab ich das schlicht falsch gelesen. Dann sieht das natürlich anders aus. Aber 30% von irgendwas nicht zuordnen zu können, macht mich als Buchhalterin "fuchsig" :omg:
 
Hast du mal Fotos von deiner Bande....bín neugierig....
 
@ Regine: Schon, aber ich bin doch skeptisch, die hier einzustellen. Das ist ja ein öffentliches Forum und keiner weiß, was nachher mit Fotos und Texten passiert. Bin da gerade sehr facebook- genervt. 😉 Vielleicht kommst Du mich irgendwann mal besuchen, dann stelle ich Dir die Fellnasen persönlich vor. 🙂
 
@ Regine: Schon, aber ich bin doch skeptisch, die hier einzustellen. Das ist ja ein öffentliches Forum und keiner weiß, was nachher mit Fotos und Texten passiert. Bin da gerade sehr facebook- genervt. 😉 Vielleicht kommst Du mich irgendwann mal besuchen, dann stelle ich Dir die Fellnasen persönlich vor. 🙂

Okay, versteh ich, aber - schade....
 
Werbung:
Klar, Fotos gucken macht immer Spaß. 🙂 Wenn wir uns besser kennen, schicke ich Dir privat eins rüber oder so. 🙂

Ich suche immer noch nach GESUNDEN Leckerlis für tagsüber........ und kann keine finden, lach. 👽

Ich hab ja schon erwähnt, dass es KEINE Nierendiät von Royal Canin bei mir geben wird, weil sich mir der Verdacht nähert, dass es tatsächlich am SCH- Futter liegen KÖNNTE. Nach ein paar Tagen spielt es sich allmählich ein, ich glaube, ich kriege das mit der Bande so hin... Fütterungstechnisch. Morgens Vet Concept und brauchbares Dosenfutter, tags- NIX :grummel: und abends Fleisch mit Zusatz (hab mir jetzt auch Ipakitine bestellt).

Und hab meinem Katerchen auch eindringlich ins Ohr geflüstert, dass er schnell wieder fit werden soll, weil ich ihn so dolle lieb hab. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
L
Antworten
27
Aufrufe
22K
Lommi67
L
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben