Katzenfell klebt und riecht nach Verdünnung

  • Themenstarter Themenstarter DomiFlo
  • Beginndatum Beginndatum
D

DomiFlo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben einen Kater der Tagsüber draußen am tollen ist und am Abend zum fressen und schlafen rein kommt. Doch heute Abend war er sehr unruhig, hat mit uns gemeckert und hat sehr unangenehm gerochen. Daraufhin haben wir Ihn untersucht und sein Fell ist am Bauch und den Beinen leicht verklebt und es stinkt regelrecht nach Verdünnung oder sowas in der Art.

Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, was wir am besten tun können.
 
A

Werbung

Moin,

ich würde sofort zum Notdienst. Egal welche Chemikalie es genau ist, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Zeugs nicht gesund ist und im allerschlimmsten Fall durch die Haut in den Körper gelangen kann, bzw. von der Katze beim sich putzen verschluckt wird.
Da könnte die Leber so richtig schlecht drauf zu sprechen sein und Leberversagen ist bei Katzen des öfteren mal tödlich, weil es nicht so einfach ist, die wieder zum funktionieren zu bringen.

Gerade, wenn das Zeugs nach Verdünnung riecht sind da vermutlich genug Aromaten (bestimmte Moleküle, die auch in Benzin/Diesel/Verdünnung) drin sind und die werden besonders schlecht abgebaut bei Katzen, weil ihnen Enzyme dafür fehlen.

Warte lieber nicht ab, bis sich Vergiftungssymptome einstellen und lass dich beim Notdienst auch nicht abwimmeln.

Das Zeug muss fachgerecht mit geeigneten Mitteln runtergewaschen werden, damit auch wirklich alles an Schadstoffen aus dem Fell raus geht.

PS; Wie riecht eigentlich Gefrierschutz (Glycol)? Wenn es das ist: Sofort, quasi vorgestern zum TA. Das Zeug ist hochgiftig für Katzen. Aber es scheint Katzen zu geben, die das trinken, wenn sie es finden... Und in der jetzigen Winterzeit kann es sein, dass jemand etwas verschüttet hat.
 
Vielen Dank, der TA sagte mit einem nassen Lappen versuchen vorsichtig vom Fell raus zu waschen und falls es nicht wasserlöslich ist soll ich NagellackEntferner auf den Lappen oder einem pad machen und es vorsichtig raus waschen. 😔
 
Vielen Dank, der TA sagte mit einem nassen Lappen versuchen vorsichtig vom Fell raus zu waschen und falls es nicht wasserlöslich ist soll ich NagellackEntferner auf den Lappen oder einem pad machen und es vorsichtig raus waschen. 😔

Ohje... Hast du das Fell mit Wasser sauber bekommen?

Nagellackentferner würde ich meiner Katze nicht zusätzlich noch ins Fell schmieren, stinkt doch genauso - und woher weiß dein TA denn, dass die Stoffe nicht aufeinander reagieren? Dann würde ich das Fell lieber abschneiden.

Vermutlich kommt der Tipp zu spät, aber eventuell könnte der Gitfnotruf weiterhelfen - die haben dazu womöglich auch etwas in ihrer Datenbank?
 
Nagellackentferner, was für ein Quatsch.

Die Katze gehört ordentlich gereinigt, notfalls geschoren.
Wenn nicht anders möglich muss sie dazu sediert werden.
 
So, ich habe den Kater am Sonntag mit einem Lappen und babywaschgel (ph neutral, ohne seife, ohne ätherische öle, ...) gewaschen und war zusätzlich gestern gleich nochmal bei unserem TA. Ihm wurde Blut abgenommen und er hat eine Infusion unter die Haut bekommen. Das Fell bei dem Wetter ( Schnee und Minusgrade) weg zu machen wurde uns vom TA abgeraten. Ich soll ihm lieber nochmal mit dem Waschgel waschen. Er hat sich zum Glück nicht vergiftet, stinkt auch nicht mehr, ist wieder wohl auf und will raus. 😊
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tigerlilly94
Antworten
518
Aufrufe
48K
ensignx
ensignx
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
S
Antworten
35
Aufrufe
6K
Tilawin
Tilawin
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
P
Antworten
3
Aufrufe
287
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben