Katzenflöhe nach Behandlung wieder da-ohne Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Minuscha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minuscha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
Ich hatte 2 Wohnungskatzen für ein par Wochen bei mir, dann bekamen sie aufeinmal Flöhe, ich hatte es zu spät gemerkt.
Ich hab mich dann weil ich ja selber nicht so die Ahnung habe beim Fressnapf beraten lassen. Mein Mann und ich hatten auch überall Föohstiche und man sa die Flöhe auch überall auf den armen Katzen.
Dann Hab ich ein Sprühzeug bekommen mit dem ich alles einsprüchen sollte und so eine Bombe. Hab alles gesaugt und gesaugt und gewaschen und was ich nicht gewaschen hab hab ich in Tüten gepackt.
Die Katzen haben dann noch vom Tierarzt FRontline bekommen.

Dann war auch schnell ruhe.
Seit 2-3 Wochen sind die Katzen wieder weg und seit ein paar Tagen sind die Flöhe wieder da !!! Ich seh nirgens was, aber ich bin mega zerstochen. An den Unterschenkeln ist es besonders schlimm. Ich hab an den Beinen je Bein über 40 Stiche.
An den Oberschenkeln fängt es jetzt auch schon an und bei meinem Mann auch.
Genau das selbe wie vorher auch schon mal, als Die Flöhe da waren.

Was soll ich jetzt machen ? ich kratz mich schon blutig weil es soooo juckt.
Können Katzenflöhe denn überhaupt lange auf Menschen überleben, ohne das eine Katze im Haus ist ??

Bitte helft mir.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Die Tierklinik Nürnberg schreibt folgendes:


Flohbekämpfung

Was muss ich tun, um die Flöhe auf meinem Hund / Katze loszuwerden?

Erfolgreiche Flohbekämpfung umfasst:

1. Die Entfernung der Flöhe von ihrem Hund/Katze.
2. Die Kontrolle der Flöhe in der Umgebung.

Hunde und Katzen haben dieselben Flöhe. Die Anwesenheit einer oder mehrerer Katzen macht eine Flohkontrolle deshalb schwieriger. Kenntnisse über den Lebenszyklus des Flohs helfen ihnen, die Schwierigkeiten der Flohbekämpfung genauer zu verstehen.

Haben Flöhe einen komplizierten Lebenszyklus?

Der Lebenszyklus des Flohs ist in vier Stadien aufgeteilt. Die einfach zu sehenden erwachsenen Flöhe machen nur etwa 5 % der gesamten Flohpopulation aus, wenn man alle vier Stadien zusammennimmt.

1. Floheier sind perlweiß und nur etwa ½ mm lang. Normalerweise können sie nicht gesehen werden. Flöhe legen ihre Eier auf dem Hund ab. Diese fallen aber bald auf den Boden. Insgesamt machen sie in etwa 50 % der Flohpopulation aus. Abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit schlüpfen aus ihnen in 1-10 Tagen Larven. Bei niedriger Temperatur und Feuchtigkeit dauert es länger als bei höheren Werten.
2. Die Larven sind etwa 2-5 mm lang. Sie ernähren sich von organischem Abfall in ihrer Umgebung und von Kot von erwachsenen Flöhen, was essentiell für ihre weitere Entwicklung ist. Sie meiden direktes Sonnenlicht und verstecken sich aktiv tief in Teppichböden oder unter organischem Abfall (Gras, Äste, Blätter oder erde). Nach etwa 10 Tagen verpuppen sie sich, was das nächste Stadium in ihrem Lebenszyklus darstellt.


Feuchtigkeit ist essentiell für das Überleben dieser unreifen Flohlarven wichtig. Larven werden durch Austrocknung abgetötet. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sie in schattenfreier Umgebung überleben. Larven können sich außen nur in feuchten Schatten im Freien entwickeln. Außerdem müssen sich dort Flohinfizierte Tiere so lange aufhalten, dass die Larven genügend Flohkot aufnehmen können. Dies ist in unseren Breiten wenig wahrscheinlich. Im wärmeren Klima von Südeuropa oder den Vereinigten Staaten, wo Hunde die meiste Zeit draußen verbringen, ist dies wichtig. Drinnen überleben die Larven am besten im Schutze eines Teppichs oder in Ritzen von Holzböden.

3. Die Puppen produzieren einen seidenartigen Kokon, der klebrig ist, so dass er schnell mit Bestandteilen der Umgebung umgeben ist, die als Verkleidung wirken. In warmem, feuchtem Klima werden aus den Puppen in 5-10 tagen erwachsene Flöhe. Durch den Kokon geschützt, schlüpfen die Flöhe erst dann, wenn sie durch Druck, Kohlendioxid oder Hitze dazu stimuliert werden.

Diese noch nicht geschlüpften Flöhe können bis zu 9 Monaten überleben, obwohl 3-4 Monate die Regel ist. Während dieser Zeit sind sie gegenüber Insektuziden resident. Erwachsene Flöhe können also noch eine lange Zeit nach dem Einsatz von Insektiziden aus ihren Kokon schlüpfen.

4. Wenn der Floh schlüpft, wird er von der Körperwärme, den Bewegungen und dem ausgeatmeten Kohlendioxid von Haustieren (und Menschen) angezogen. Er sucht Licht und wandert deshalb zur Teppich- oder anderen Oberfläche, um auf einen vorbeigehenden Wirt zu springen. Wenn er dies nicht schafft, kann er für einige Wochen leben. Eine Blutmahlzeit ist allerdings für seinen gesamten Lebenszyklus notwendig. Der Floh wird versuchen, auf seinem Wirt zu bleiben. Manche Tiere sind sehr gut in der Fellpflege, so dass die Lebensspanne eines Flohs sehr kurz sein kann. Nach der ersten Blutmahlzeit beginnt das Flohweibchen innerhalb von zwei Tagen mit der Eiproduktion. Unter normalen Umständen kann das Weibchen drei Wochen leben und dabei 40 Eier pro Tag legen. Es wird geschätzt, dass die meisten Weibchen unter normalen Bedingungen bis zu 300 Eier legen können.

Dieser ganze Lebenszyklus (FlohEiLarvePuppeFloh) kann innerhalb von 14-21 Tagen vollendet werden, wenn die Temperatur und die Feuchtigkeit in der Umgebung dies zulassen.


Stellen die Flöhe ein Problem für meinen Hund/Katze dar?

Wenn sie nicht daran gehindert wird, wird das Flohweibchen während ihrer gesamten Lebensspanne Blut saugen. Während dieser Zeit kann sie Blut bis zum 15fachen ihres Körpergewichtes aufnehmen. Flohmännchen nehmen ebenfalls Blut auf, jedoch in geringeren Mengen. Zusammen können sie für einen deutlichen Blutverlust verantwortlich sein, der zu einer Anämie (Blutarmut) führt. In jungen oder kranken Hunden kann diese Anämie ein Problem darstellen. Hinzu kommt, dass Flöhe einen der häufigsten Bandwürmer von Hund und Katze übertragen, Dipylidium caninum.

Viele Hunde tolerieren auch sehr hochgradige Flohbefälle mit offensichtlicher Gleichgültigkeit, während andere sich fortwährend kratzen und beißen, auch wenn nur wenige Flöhe anwesend sind. Dies geschieht oft wegen einer Flohhypersensitivität. Beim Biss des Flohs gerät eine kleine Menge Flohspeichel in den Hund, um dort Zellen aufzulösen und die Blutmahlzeit zu ermöglichen. Manche Hunde werden auf die im Speichel enthaltenen Substanzen allergisch. Dies ist die Ursache für den immensen Juckreiz.

Wie werde ich mit dem Flohproblem fertig?

Aus dem oben Gesagten kann geschlossen werden, dass eine erfolgreiche Flohbekämpfung nicht nur die Entfernung der Flöhe, sondern auch die Einbeziehung der Umgebung beinhaltet. Dies kann schwierig sein, wenn Ihr Haustier frei herumläuft und viel Kontakt mit anderen potentiellen Flohträgern hat, besonders Katzen. Allerdings ist die Bekämpfung einfacher, wenn der Hund nur im Haus lebt. Antiflohmittel für die Umgebung mit anhaltender Wirkung sind erhältlich, sind aber meist nur gegen erwachsene Flöhe wirksam. Noch in ihrem Kokon befindliche Flöhe können vor dem Ausbringen des Antiflohmittels zum Schlüpfen gebracht werden, indem die Heizung aufgedreht und ein dampfender Wasserkessel aufgesetzt wird.

Flöhe auf dem Hund können mit einer Vielzahl an Präparaten, von denen manche eine lang anhaltende Wirkung über einige Wochen haben, bekämpft werden. Die wirksamsten Präparate sind nur beim Tierarzt erhältlich. Ausserdem dürfte klar geworden sein, dass die Flohbekämpfung ein kompliziertes Thema ist, was ausführlich mit Ihrem Tierarzt besprochen werden sollte. Der Zeit- und Kostenaufwand ist deshalb nützlich.

Ich habe keine Flöhe auf meinem Hund gesehen. Heißt das, dass wirklich keine anwesend sind?

Wenn ein Hund hochgradig infiziert ist, ist es einfach, auf ihm Flöhe zu finden. Wenn nur wenige Flöhe da sind, ist es am besten, den Hund schnell umzudrehen und auf seinen Bauch zu schauen. Wenn Sie dort keinen Floh finden, sollten Sie auf seinen Rücken am Schwanzansatz suchen. Scheiteln Sie das Haar gut und schauen Sie direkt auf die Haut. Schauen Sie vor allem bei geringgradigem Befall nach „Flohdreck“. Dabei handelt es sich um Flohkot, der aus verdautem Blut besteht. Wenn Sie diesen Flohkot finden, befinden oder befanden sich noch vor kurzem Flöhe auf ihrem Hund. Flohkot sieht wie gemahlener schwarzer Pfeffer aus. Er variiert von kleinen schwarzen Punkten bis zu röhrenförmigen Strukturen, die etwa einen halben Millimeter lang sind. Bei Zweifeln tun Sie einfach etwas von dem Material auf ein feuchtes Tuch oder Tempo. Innerhalb weniger Sekunden wird ein rotbrauner Ring um den schwarzen Punkt zu sehen sein. Besitzer berichten oft von kleinen Blutstropfen auf der Schlafunterlage des Hundes. Dabei handelt es sich normalerweise um Flohkot, der nass wurde und dann getrocknet ist. Die roten Punkte sind ein sicheres Zeichen für einen Flohbefall.


Eine Flohbekämpfung muss die gesamte Flohpopulation mit einbeziehen. Deshalb muss eine Kombination aus Spray oder Spot-On-Medikament eingesetzt werden.

Ich bin besorgt, da es so aussieht, als ob mein Hund, den ich gerade aus der Hundepension geholt habe, einige Flöhe hat. Heisst das nicht, dass er sich die Flöhe in der Pension geholt hat?

Nicht unbedingt. Wie schon gesagt, sind noch in ihrem Kokon befindliche erwachsene Flöhe bis zu 120 Tage und länger überlebensfähig. Dies ist wichtig, wenn Ihr Hund für eine längere Zeit weg von zu Hause ist. Während dieser Zeit ist das Haus ruhig und leer. Die Flöhe bleiben deshalb in ihren Kokons. Auch wenn das Haus vor kurzem mit einem Abtötungsmittel behandelt wurde, sind die Flöhe in den Kokons nicht abgetötet worden. Dies konnte nur geschehen, wenn sie vorher durch erhöhte Hitze und Feuchtigkeit zum Schlüpfen gebracht wurden. Wenn Personen und Tiere das Haus wieder betreten, schlüpfen die Flöhe und machen sich sofort auf die Suche nach einer Blutmahlzeit. Also kann der plötzliche Flohbefall ihres Hundes nicht nur aus der Pension, sondern sogar aus ihrem Haus stammen.

Eine sofortige Beschuldigung von Tierpensionen und ähnlichen Institutionen muss deshalb mit Vorsicht ausgesprochen werden. Sie wollen genauso wenig Flöhe haben wie Sie. Jede gute Tierpension wird alles tun, um etwaige sich dort befindliche Flöhe zu bekämpfen.
 
Das hört sich ja gar nicht gut an. Und was soll ich jetzt machen ?

Nochmal so eine Bombe benutzen ? Die wirkt ka anscheinend nur bei erwachsenen Flöhen, wobei man mir gesagt hatte, die wirken auch bei den Larven
 
Was hast Du für eine "Bombe" benutzt?

Hattest Du Dir etwas vom TA geholt oder aus dem Fressnapf? Wirklich wirksame Bomben gibt es nicht beim Fressnapf.
 
hmmm ich hatte Frontline für die Katzen vom Tierarzt und die Bomben vom Fressnapf von beaphar🙁

hab ich mir jetzt nochmal geholt, einmal diese Bombe und einmal ein Spray🙁😕
 
Werbung:
hmmm ich hatte Frontline für die Katzen vom Tierarzt und die Bomben vom Fressnapf von beaphar🙁

hab ich mir jetzt nochmal geholt, einmal diese Bombe und einmal ein Spray🙁😕

Meine Tante hat vor Jahren auch mal ein extrem heftiges Flohproblem gehabt. Sie hat darauf hin die ganze Wohnung mit irgend etwas benebelt und fünf Tage Urlaub gemacht....und dann, 😱 als sie ihre Wohnung betrat waren die Strümpfe voll mit Flöhen, am Ende hat sie ihren Vermieter kontaktiert (da sie Dielenboden hatte) und dieser hat dann den Kammerjäger geholt und auch bezahlt. Ich hoffe mal das du nicht so einen hinterlistigen Boden hast wo die Tierchen sich so prima verstecken können! Viel Glück bei der Bekämpfung der ungebetenen Gäste
 
Frontline eilt dem Ruf voraus, dass es bei Flöhen nicht mehr 100% wirksam sei. Die Flöhe sind gegen Frontline resistent.

Besser wären hier Prdukte wie Advantage oder Program.

Beim TA gibt es ebenfalls verschiedene Produkte zum Reinigen der Wohnung.
Entweder als Spray oder als Fogger für die ganze Wohnung.
 
Katzenflöhe scheinen ohne Katzen, die behandelt werden schlecht wieder raus zu bekommen.

Meine Schwester hat mal in einem Möbelhaus in der Secondhand-Abteilung ein Flohverseuchtes Sofa erstanden.
Das Möbelhaus hat ganze 4 x erfolglos den Kammerjäger bezahlen müssen.
Schlussendlich ist meine Schwester ausgezogen und hat alles auf den Sperrmüll geworfen, was sich nicht ganz leicht reinigen lies. Alle Teppiche, Sofas, Decken. Die Kleidung, die bei der 90 Gradwäsche kaputt gegangen ist. Möbelstücke, bei denen man nicht in die Ecken gekommen ist. Das Bett (so ein Französisches mit Stoff überzogen), Matratzen, Kissen.

Ein teurer Spaß, der dann vom Möbelhaus nicht mehr bezahlt wurde, weil man diese Maßnahme für überzogen hielt.
Aber der Druck durch die Stiche, der Ekel und nicht zuletzt auch die ganze Chemie, die in der Wohnung verteilt wurde hat ihr keine andere Wahl gelassen.

Nie, nie dürfte ich ihr erzählen, dass unsere Luzie beim Einzug Flöhe hatte und wir im Sommer auch ein einzelnes Exemplar auf ihr gefunden haben (danach aber nicht wieder).
Sie würde im Leben nicht mehr zu uns kommen und wir müssten uns warscheinlich vor ihrer Haustüre ausziehen, bevor wir rein dürften.
 
oh weia, das hört sich nicht gut an.

Ich wasche alles auf 60 Grad, bei 90 geht ja alles kaputt. ich hoffe sehr, es bleibt diesmal so.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
64K
Twin
T
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
28K
ninii-80
N
F
Antworten
29
Aufrufe
7K
lana74
L
M
Antworten
12
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben