Katzenfreundlicher Fussbodenbelag

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Hallo,

also jetzt muss er raus.
Ich habe in der Diele (ca. 30qm)Teppichboden der nun 13! Jahre alt ist und wenn die Katzen mal kötzeln dann immer auf diesen Teppich.😀😱

Jetzt überlege ich schon länger was soll ich neues machen, es gibt so selbstklebende Nadelfilz Teppichfliesen oder lieber PVC-Fliesen, da gibt es auch Parkett Imitat - sieht eigentlich gut aus.

Da ich das selber mache muss es praktikabel sein.😉

Habt Ihr vielleicht noch Ideen oder Vorschläge?

Danke!

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Alles, was glatt ist (Fliesen, Parkett, Laminat) ist auch rutschig für Katzenpfoten, und man hört das Klicken der Krallen, wenn sie rumlaufen.

Alles andere ist kratzgeeignet und gegen K**tzen nicht immun.

Sisal wäre für Katzen DAS Medium der Wahl (= wunderschöne große Kratzfläche), aber dosiseitig eher weniger geeignet, denn: K**tzeritis geht aus Sisal nicht mehr raus.:grummel::grummel:
Jedenfalls habe ICH bisher noch kein sinnvolles Gegenmittel gefunden!

Wir haben schon mehr als einen Sisalteppich (nicht Teppichboden!) entsorgt, weil sich Frau Nine oder ein anderes Katz denkwürdig und mit Mühe und Sorgfalt dauerhaft verewigt hatte. Von daher käme mir ein Teppichboden aus Sisal nicht ins Haus.

Nadelfilz ist aus meiner Sicht auch menschentechnisch nur akzeptabel, wenn es sehr hochwertige Fliesen sind, die nicht verklebt werden müssen (= die sind dann dick und schwer, haben eine gummierte Unterseite und halten ohne Kleber einfach auch durch ihr Gewicht; mit sowas bin ich sintemalen im Elternhaus aufgewachsen, und die Fliesen gibt es heute noch....). In meiner ersten Ehewohnung hatten wir - auch aus Kostengründen, als Berufsanfänger/Studentenpaar - billige Nadelfilzfliesen in Flur und Schlafzimmer auf Flexplatten verklebt. Einmal und nie wieder! Natürlich musste der Nadelfilz aus der Mietwohnung wieder raus, als wir ausgezogen sind, und natürlich klebte der Teppich wie Hölle, so dass die gesamten Flexplatten hoch kamen. Und brachen. Und da Flexplatten aus den 1960er und 70er Jahren sehr gern asbesthaltig waren bzw. der schwarze Kleber untendrunter sehr gern auch PAK enthielt, war die Teppichentfernungsaktion extrem ungesund. Was uns damals allerdings nicht bewusst war.

PVC ist heute sehr dünn, gerade auch was die Nutzschicht angeht; da sollte man dann auch auf gute Qualität achten. Wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich an eurer Stelle eh keinen Bodenbelag verkleben, da ihr immer die Mühe haben werdet, diesen nach Beendigung des Mietvertrages wieder rückstandlos entfernen zu müssen. Und bei Eigentum würde ich an eurer Stelle sinnvoll investieren in einen hochwertigen Bodenbelag wie massives Parkett (schwimmend verlegt) oder eben (was Geschmackssache ist) keramische Fußbodenfliesen. Oder (was verklebt wird, aber auch sehr sinnvoll sein kann, gerade z. B. auch mit kleinen Kindern) hochwertiges Linoleum, das auch bei Allergie sinnvoll ist und fußwarm.

Für die Miezingers würde ich dann einen "losen" Teppich hinlegen, sei es in den Flur, damit sie besseren Halt beim Toben haben, sei es in den Wohnräumen für euch als schönes Wohnaccessoire bzw. für die Fußwärme.

LG

Hallo Asiane,

wenn Du mit den selbstklebende Nadelfilz Teppichfliesen diese viereckigen Teppichteile meinst, mit diesen groben "Borsten", dann würde ich Dir davon abraten. Die hatten wir früher im Flur und dort haben sich alle möglichen Haare von Mensch und Tier fest verfangen.
Zudem fand Sternenkater Tommy es total super, mit dem Popo über diese Fliesen zu rutschen nach dem Klogang 🙄.

Ich finde PVC nicht so schlecht, das lässt sich sicher gut verlegen und ist schön praktisch zum sauber halten. Mittlerweile gibts da ja auch schöne Designs. Und ist sicherlich auch praktischer wie Laminat, da könnte ein Pieselproblem ja schon mal das Holz aufweichen lassen.

Also ganz ehrlich ich würde richtige Fliesen verlegen.
Da ist die Kötzelei schnell weg und auch sonstiges Malheur.

Klar sind die rutschig, aber mit Sisal Läufern kann man da ganz gut gegensteuern und Pssttt .... Soda ist nen recht probates Mittel, das Gekötzel da wieder rauszubekommen. :yeah:

Pssttt .... Soda ist nen recht probates Mittel, das Gekötzel da wieder rauszubekommen. :yeah:

Tell me more!!!

Backsoda? Bzw. Hirschhornsalz? Oder wo gips sonst Soda? *grübel* (Ich kenn natürlich den Begriff, aber wo man das in der Praxis erwerben kann und wie genau es angewendet wird, sind dann ja zwei Paar Schuhe....😳)
Daaaaaaanke!!!! :x

LG

Werbung:
Also Teppich find ich bei Tierhaltung ziemlich unappetittlich.

PVC ist eine Geschmackssache, ich finde das nicht sonderlich ansehnlich und ziemlich unbequem zum laufen. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man ordentlich dicken und dadurch widerstandsfähigen nehmen, sonst hat man da auch schnell Kratzer oder gar Löcher drin. Billiger kann auch ausdünsten.

Ich würde Fliesen nehmen. Vereint einfach alle Vorteile miteinander und im Zweifel kann man ja Teppichbrücken legen.

Auch Laminat ist eine gute Alternative, allerdings muss man auch hier auf eine qualitative Oberfläche schauen, sonst gibt es schnell Kratzer.

Verlegen kann man davon alles ziemlich einfach. 🙂

Fliesen! Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus außer Fliesen.

Als wir das Haus gebaut hatten, habe ich mir extra teuren, angeblich sehr leicht reinigenden, Teppich von Vorwerk ins Schlafzimmer gelegt. Ich bereue es sehr. Am 2. Tag nach Einzug habe ich einen Kaffee drüber gekippt und die Mädels haben auch schon drauf gekotzt. Beides geht nicht richtig raus und wir haben schon alles versucht. Dieses Drecksding:grummel:

Nicker ich habe hier für meine Teppiche Backsoda verwendet ... halt so viel wie nötig.
Erst pur mit nur wenig Wasser aufschäumen und kräftigst mit ner Wurzelbürste einreiben.
Dann hab ichs ein bisschen einwirken lassen und dann mit WENIG Wasser ausgewaschen.

100% geht der Fleck nicht raus, aber er wird doch so abgeschwächt, dass man ihn nur noch sieht, wenn man genau draufschaut oder die helle Sonne genau draufgeht.

Allzu oft sollte man das an der selben Stelle aber nicht machen, denn das Soda greift den Sisal an.

Musst halt auch bedenken, dass das Reinigungswasser selbst nen Fleck hinterlässt.
Da kann man mit Luftentfeuchtungsgranulat arbeiten.
Also auf den Fleck (den man vorher gut angetrocknet haben sollte mit nem Tuch oder Föhn) ein trockenes gut saugfähiges Tuch legen und auf das Tuch dieses Granulat geben. So 2h einwirken lassen (nicht länger)

Eingetrocknete Flecken kannste auch versuchen mit einem Weinkorken wegzurubbeln.

Danke für die HInweise, Quiki! Ich denke jetzt allerdings nicht an einen Sisalteppich, sondern an unseren eingesauten Banana Leaf Kratzbaum, den Nine ja direkt mit ihrem Rückwärtskauen beehrt hatte. Da ist auf der (Spanplatten-)Bodenplatte so ein Sisalfleck drauf, und genau DEN hatte Nine sich ausgesucht.:grummel:
Viel Wasser kann man da nicht drauftun, sonst war's das mit der Spanplatte untendrunter..... aber ich werd's auf jeden Fall ausprobieren.

LG

Parkett ist bei Piesel- und Kotzkatzen auch ungünstig, leider. Beim Auszug kann man eventuelle Flecken llerdings abschleifen .... das ist wieder gut!

Ob Katzen Kork nicht auch total genial finden würden?

Werbung:
wir haben im Obergeschoss überall Fliesen....seeehr praktisch....
denn in der Küche, wo Kater Tristan frisst, wird ziemlich gematscht 😳

unten im "Katzenzimmer", da haust Katze Isi, da liegt Teppichboden, war schon drin, bevor sie sich entschlossen hat, hier bei uns einzuziehen 😉
da habe ich an der Stelle, wo sie frisst, 3 große Fliesen hingelegt....

zum spielen ist Teppich natürlich schöner, aber du könntest ja im Flur Fliesen nehmen und einen rutschfesten Läufer drauflegen...

PVC = Polyvinyl_Chlorit

... ist Chlorchemie und als solche eine Umweltsauerei sondersgleichen. PvC habe ich hier (Eigentumswohnung) nur in den Fensterrahmen, und die sind so hochwertig gewählt dass sie mich wahrscheinlich überleben werden....

Linoleum, Parkett, und da die Taschentiger Teppiche mögen vielleicht einen nicht zu teuren (=> entsorgbaren) Teppich aus halbwegs umweltfreundlichem Material drauf.

Ich habe hier in Eingangsbereich, Küche, WC und Bad Fliesen, und im Rest einen geölten Parkettboden mit Dielenoptik. Sehr schön, und "der Leihkatze" hat es auch sehr gefallen, wenn ihr auch Teppiche lieber wären.

Allerdings hat "meine" Leihkatze "Benimm" und hat auch nie drauf ge.....

Ich habe mich im letzten Jahr für einen Vinyl-Boden entschieden, da ich einen Bodenbelag brauchte, der sowohl strapazierfähig, bezahlbar als auch für meine Asthma-Katze geeignet war (Fliesen gingen nicht, weil man das in einer Mietwohnung nicht ohne weiteres darf).

Ich hätte auch Parkett genommen, aber nichts gefunden, was ohne monatelange Ausdünstungen war und dabei bezahlbar.

Im Eigentum würde ich mich auch immer für Fliesen entscheiden - alternativ Öko-Bambus-Parkett.

Aber nun sind wir mit dem Vinyl eigentlich ganz zufrieden. Kann man gut wischen, wenn doch mal gekotzt wird und sieht nach einen 3/4 Jahr noch immer aus wie neu. Und die Katze ist auch noch symptomfrei.

Viel Glück bei der Auswahl!

Ob Katzen Kork nicht auch total genial finden würden?

Oh nein, bitte keinen Kork.

Den Fehler haben wir gemacht und vor zwei Jahren sauteuren Kork verlegen lassen. Optisch richtig klasse, toll warm und gut zu laufen.
Aber: der Boden lag eine Stunde, da fanden die Katzen das Laufen und Schliddern darauf ganz toll...und der Kork hatte die ersten, tiefen Kratzspuren.

Unsere blöden Gesichter kann man sich wohl vorstellen. Mittlerweile ist der Kork so zerkratzt, als würde er hier schon dreißig Jahre liegen. So einen für Katzen ungeeigneten Mist würde ich nie mehr verlegen.