Alles, was glatt ist (Fliesen, Parkett, Laminat) ist auch rutschig für Katzenpfoten, und man hört das Klicken der Krallen, wenn sie rumlaufen.
Alles andere ist kratzgeeignet und gegen K**tzen nicht immun.
Sisal wäre für Katzen DAS Medium der Wahl (= wunderschöne große Kratzfläche), aber dosiseitig eher weniger geeignet, denn: K**tzeritis geht aus Sisal nicht mehr raus.
Jedenfalls habe ICH bisher noch kein sinnvolles Gegenmittel gefunden!
Wir haben schon mehr als einen Sisalteppich (nicht Teppichboden!) entsorgt, weil sich Frau Nine oder ein anderes Katz denkwürdig und mit Mühe und Sorgfalt dauerhaft verewigt hatte. Von daher käme mir ein Teppichboden aus Sisal nicht ins Haus.
Nadelfilz ist aus meiner Sicht auch menschentechnisch nur akzeptabel, wenn es sehr hochwertige Fliesen sind, die nicht verklebt werden müssen (= die sind dann dick und schwer, haben eine gummierte Unterseite und halten ohne Kleber einfach auch durch ihr Gewicht; mit sowas bin ich sintemalen im Elternhaus aufgewachsen, und die Fliesen gibt es heute noch....). In meiner ersten Ehewohnung hatten wir - auch aus Kostengründen, als Berufsanfänger/Studentenpaar - billige Nadelfilzfliesen in Flur und Schlafzimmer auf Flexplatten verklebt. Einmal und nie wieder! Natürlich musste der Nadelfilz aus der Mietwohnung wieder raus, als wir ausgezogen sind, und natürlich klebte der Teppich wie Hölle, so dass die gesamten Flexplatten hoch kamen. Und brachen. Und da Flexplatten aus den 1960er und 70er Jahren sehr gern asbesthaltig waren bzw. der schwarze Kleber untendrunter sehr gern auch PAK enthielt, war die Teppichentfernungsaktion extrem ungesund. Was uns damals allerdings nicht bewusst war.
PVC ist heute sehr dünn, gerade auch was die Nutzschicht angeht; da sollte man dann auch auf gute Qualität achten. Wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich an eurer Stelle eh keinen Bodenbelag verkleben, da ihr immer die Mühe haben werdet, diesen nach Beendigung des Mietvertrages wieder rückstandlos entfernen zu müssen. Und bei Eigentum würde ich an eurer Stelle sinnvoll investieren in einen hochwertigen Bodenbelag wie massives Parkett (schwimmend verlegt) oder eben (was Geschmackssache ist) keramische Fußbodenfliesen. Oder (was verklebt wird, aber auch sehr sinnvoll sein kann, gerade z. B. auch mit kleinen Kindern) hochwertiges Linoleum, das auch bei Allergie sinnvoll ist und fußwarm.
Für die Miezingers würde ich dann einen "losen" Teppich hinlegen, sei es in den Flur, damit sie besseren Halt beim Toben haben, sei es in den Wohnräumen für euch als schönes Wohnaccessoire bzw. für die Fußwärme.
LG