Futter bei Bauchspeicheldrüsenentzündung und Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Menki
  • Beginndatum Beginndatum
nimmt er schmerzmittel?

also ich kann nur sagen, in der menschen medizin gibts viele schmerzmittel die verstopfung verursachen, vielleicht wäre das mal ein ansatz?? 😕
 
A

Werbung

nimmt er schmerzmittel?

also ich kann nur sagen, in der menschen medizin gibts viele schmerzmittel die verstopfung verursachen, vielleicht wäre das mal ein ansatz?? 😕

Er bekommt täglich Metacam, was er bei der schlimmen Spondylose auch dringend braucht.

Laut Beipackzettel und Auskunft meiner TÄ verursacht Metacam eher Durchfall.
 
Den Fragebogen für die Tierklinik München habe ich jetzt inkl. ärztlichem Bericht hier liegen. Habe der TÄ den Zettel heute morgen gefaxt und vorhin ausgefüllt abgeholt. Die ganze Praxis ist sehr neugierig auf das Ergebnis. Ich auch.

Menki geht es heute sehr gut. Er hat mich sofort hinter der Haustür begrüßt mit viel Gezirpe und Um-die-Beine-streichen. Wie oft bin ich schon über dieses Tier gefallen!

Sein Bauch fühlt sich noch immer weich an. Im Klo lag eine etwas zu weiche, große Kotmenge. Ich kann nicht genau sagen, ob sie evtl. von ihm sein könnte. Durch die Pankreas-Enzyme, die er bekommt, ist sein Kot immer heller. Es könnte von ihm gewesen sein, oder auch nicht.
Ich muss den Katzen unbedingt beibringen, Namensschilder neben die Häufchen zu stecken!

Wegen der weiteren Fütterung und Behandlung von Menki, bei der ich mir so unsicher bin, habe ich mich lange mit meinem Mann beraten. Kater und uns haben die letzten zwei Wochen einfach zu fertig gemacht. Bis das Ergebnis der Ernährungsberatung vorliegt, bekommt er jetzt das Futter, mit dem er die letzten Jahre gut klargekommen ist. Ich will ihn nicht länger mit Abführmitteln und Klistieren vollstopfen, das ist nicht das, was ich mit der Futterumstellung gewollt habe.
Die vier anderen Katzen hier bleiben beim Nassfutter. Menki bekommt sein Futter separat und darf höchstens mal bei den anderen naschen.

Mag sein, dass jetzt ein Aufschrei der Entrüstung losbricht, aber ich mache keine weiteren Experimente zu Lasten meines Katers.

Jetzt liegt er zufrieden und offensichtlich schmerzfrei neben mir, putzt sich und nimmt wieder am Familienleben teil. So will ich ihn haben, und sicher auch irgendwann mit dem Futter im Bauch, das sein Körper verdauen kann.

Für unsere anderen Vier hat mein Mann heute vier Stück Rindergulasch mitgebracht. War hauptsächlich zum "Zähneputzen" für Stella gedacht, die zu Zahnfleischentzündung neigt. Leider fand sie das Stück bäh, aber mein altes Kleintier und Hoppskopp, die beide noch nie in ihrem Leben ein Stück Fleisch gesehen haben, waren wie gekniffen. Kleintier hat ewig lange draufrumgeleckt, aber Hoppskopp wußte sofort, was man mit den eigenen Zähnen anstellt.

Sobald ich das Ergebnis der Ernährungsberatung habe, werde ich mich wieder melden. Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen Katze.
(...oder es passiert hier etwas anderes Außergewöhnliches)
 
Meine Katze hat letzte Woche auch Metacam bekommen, ich wollte heute nochmal welches holen und da meinte die TA, dass es auch Verstopfung verursachen soll und nicht so mild zum Magen/Verdauunstrakt sein soll. Haben dann heute Novalgin bekommen.
 
Hallo Stella,

Hoppskopp ist aber auch ne ganz Schöne.

Warum mir der TA von Movicol abgeraten hat weiß ich auch nicht.

Max hat heute zum 1. Mal Malzpaste bekommen. Er wollte sie nicht vom Finger abschlecken. Ich habe sie ihm einfach auf die Zunge gegeben.

Die weitere Behandlung werde ich diese Woche mit dem TA besprechen. Zunächst wollen wir sehen, ob er den Trinkbrunnen annimmt. Momentan bekommt er ja 3 x täglich 25 ml Wasser ins Maul gespritzt. Zusätzlich mische ich ihm nun noch etwas Wasser unters Nassfutter.

Momentan füttere ich noch sein normales Nassfutter und halb Thunfisch im eigenen Saft (4 – 5 kleine Portionen täglich). Er frisst momentan sehr gut, schläft aber sehr viel und ist soweit wieder fit.

Bis jetzt konnte ich noch nicht beobachten, das er wieder Stuhlgang hatte. Ich muss da auch immer sehr aufpassen, ob es von mir oder von Paula ist. Kann es auch nicht auseinder halten.

Willst du nun mit Menki zur Tierklinik München zwecks Ernährungsberatung?
Oder kannst du das schriftlich machen?
Ich kann das mit dem Futter für Menki verstehen. Ich mag auch keine Experimente.

Wir haben jetzt ein schönes Bild von Max gemacht.

Lg und alles Gute für Menki

Max, Paula und Ramona
 

Anhänge

  • Max.jpg
    Max.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 44
Hallo Ramona,

das mit der Ernährungsberatung kann ich schriftlich machen. Ich wohne in der Nähe von Hameln, da wäre München doch sehr weit.

Malzpaste haben die Herrschaften hier heute auch bekommen, das wurde von allen direkt aus der Tube gefressen. Ich hatte Angst um meine Finger :yeah:.

Max hat ja einen echten Charakterkopf. ist er black-smoke? Warum trägt er ein Geschirr? Gehst du mit ihm spazieren?

Menki bekommt nachher wieder seine Kaffeesahne, da werden die lütten Perser wieder ausrasten, hihi.

Ich freue mich heute einfach nur, dass ich wieder einen aktiven Kater habe, der einen rundum zufriedenen Eindruck macht.
 
Werbung:
Hallo Stella,

Max ist kein Freigänger. Wir sind erst vor 2 Jahren in unsere jetzige Wohnung mit Garten gezogen. Vorher hatte ich nur eine Wohnung mit katzensicherem Balkon. Bei uns ist den Hang hinauf eine sehr viel befahrene Bundesstraße und das ist mir zu gefährlich um ihn fei laufen zu lassen. Er kennt die Gefahren der Straße nicht. Er hat daher ein Geschirr um (das er akzeptiert und mit dem er gut zurecht kommt). Er kommt an eine Langlaufleine in den Garten. Ich lasse ihn aber nie ohne Aufsicht draußen.

Ob er ein black smoke ist weis ich eigentlich nicht so genau. Jedenfalls ist das Deckhaar schwarz und darunter ist es weiß. Sonst gibt es im Moment nicht neues. Die Malzpaste muss ich ihm auch auf die Zunge geben, er leckt sie nicht von der Tube.

Lg von Max, Paula und Ramona
 
Ich gebe unserer Julie nun ihr Schmerzmittel täglich mit etwas Schlagsahne (Tipp der TÄ). Verstopfung ist bei uns auch Thema gewesen, da sie scheinbar Schmerzen aufgrund ihrer Arthrose hat. Die TÄ hat die Vermutung, dass sie den Kot zurückhält. Wir versuchen nun erstmal die Schmerzen zu lindern (Schmerzmittel + Canosan Tab.). Im Moment klappt es ganz gut. Nur wenn ich am Wochenende Rohfleisch füttere braucht die Verdauung einen Tag länger. Malzpaste geht leider nicht, da bei Julie eine Getreideallergie vorliegt. Ich versuche aber immer etwas Lachsöl unters Fleisch zu mischen.

Wie äußern sich denn bei Menki die Spondylose-Schmerzen? Vielleicht sind die Schmerzen stärker geworden und die Schmerzmitteldosis müsste angepasst werden? Die festgestellte Arthrose war bei uns eigentlich ein Zufallsfund beim Röntgen.

Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Massage bei Katzen gemacht? Über Tipps dazu würde ich mich freuen.

LG Susi 🙂
 
Ich gebe unserer Julie nun ihr Schmerzmittel täglich mit etwas Schlagsahne (Tipp der TÄ). Verstopfung ist bei uns auch Thema gewesen, da sie scheinbar Schmerzen aufgrund ihrer Arthrose hat. Die TÄ hat die Vermutung, dass sie den Kot zurückhält. Wir versuchen nun erstmal die Schmerzen zu lindern (Schmerzmittel + Canosan Tab.). Im Moment klappt es ganz gut. Nur wenn ich am Wochenende Rohfleisch füttere braucht die Verdauung einen Tag länger. Malzpaste geht leider nicht, da bei Julie eine Getreideallergie vorliegt. Ich versuche aber immer etwas Lachsöl unters Fleisch zu mischen.

Wie äußern sich denn bei Menki die Spondylose-Schmerzen? Vielleicht sind die Schmerzen stärker geworden und die Schmerzmitteldosis müsste angepasst werden? Die festgestellte Arthrose war bei uns eigentlich ein Zufallsfund beim Röntgen.

Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Massage bei Katzen gemacht? Über Tipps dazu würde ich mich freuen.

LG Susi 🙂

Hallo Susi,

Menki bekommt das Schmerzmittel in der empfohlenen Dosierung lt. Beipackzettel. Die Spondylose wurde auch zufällig bei der ersten Verstopfung entdeckt. Als sicherheitshalber ein Röntgenbild gemacht wurde, haben wir die "Zacken" zum ersten Mal gesehen.
Er hält den Kot auch zurück. Ohne Schmerzmittel sieht man im Klo, dass er gar nicht die typische "Kackhaltung" einnimmt, sondern eine Art Schonstellung. Außerdem liegt er dann fast den ganzen Tag nur rum.
Mit dem Schmerzmittel ist er deutlich beweglicher und hockt auch wieder in der richtigen Position im Klo. Kommt aber trotzdem nichts.

Meine TA-Praxis bietet auch Massagen an, und die TA-Helferin hat mir ein paar Massagriffe gezeigt für Menkis Rücken. Leider bleibt er nie lange genug liegen. Ein warmes Körnerkissen und Rotlicht wurde mir auch empfohlen. Das Körnerkissen findet er gut :smile:.

Sahne gibt es hier seit gestern auch wieder, ebenso Malzpaste. Aber er war seit Sonntag nicht auf dem Klo :reallysad:.

Habe vorhin den Fragebogen für die Tierklinik München zur Post gebracht. Auf das Ergebnis bin ich so gespannt.

@Ramona
Stella ist meine Persermaus, mein Name ist Marion. Ich werde mal meine Signatur ändern.
War Max erfolgreich auf dem Klo?
 
Frohe Nachricht

Hallo Marion,

ich habe heute endlich auch frohe Kunde zu melden. Max hat endlich von alleine
eine große Portion Kot abgesetzt. Ich bin so froh darüber. Villeicht wirkt die Malzpaste nun endlich. Ich gebe ihm 2 x täglich ca. 5 cm auf die Zunge. Den Katzenbrunnen nimmt er bisher nicht an. Warten wir mal ab.

Bis dann lg von
Max, Paula und Ramona
 
Das ist ein Hin und Her und Auf und Ab mit dem Kater, ich muss mich erstmal sortieren.

Menki war gestern nicht mehr auf dem Klo. Seit Sonntag! Er lag den ganzen nur im Körbchen, keine Lust zum Spielen.
Also erstmal Anruf beim TA: ich soll ihm die letzte MCP-Spritze, die ich vom Wochenende noch hatte, gebe. Dazu Sahne.
Nach MCP ist er immer total aufgedreht, da hat er plötzlich keine Beschwerden mehr und tobt und schnattert rum. Aber auch keinen Kot, bis heute morgen nicht.
Schweren Herzens bin ich zur Arbeit gefahren.

Am Vormittag hab ich nochmal beim TA angerufen. Zum Glück ist TÄ, die ihn am besten kennt (und mit der ich persönlich am besten klarkomme) aus dem Urlaub zurück. Ich sollte sofort mit Menki in die Praxis kommen.
Mein Chef hat zwar sehr blöd geguckt, als ich meine Sachen gepackt habe, aber Widerspruch war in dem Moment bei mir zwecklos :grummel:.

Nach Hause, Menki schnappen und ab zum TA. Und endlich jemand in der Praxis, der nicht nur mit Tieren, sondern auch mit hysterischen Besitzern umgehen kann...

Sie kannte die Vorgeschichte, ihre Kollegen hatten sie schon informiert. Sie hat Menkis Bauch abgetastet (nach meinem Gefühl schon wieder ein Mords-Blähbauch) und fand keinen harten Kot. Der arme Kerl bekam einen Finger reingesteckt, und auch da war nichts zu fühlen, nur weicher Kot, der sich langsam Richtung Ausgang schiebt. Das gibt's doch gar nicht.
Allerdings fand sie Menki sehr ausgetrocknet, und so gab es erstmal eine Infusion mit Ringer-Lactat-Lösung.

Die nächsten drei Tage muss ich ihm die Infusion zu Hause verabreichen :glubschauge:. Zusätzlich morgens und abends MCP-Spritzen. Ach ja, und ich habe den dringenden Auftrag bekommen, den Kater mehr zu bewegen, wenn es sein muss, Geschirr an und ab nach draußen.

Bis Sonntag sollte sich dann etwas getan haben. Vorher gibt es keinen Grund, sich aufzuregen.

So langsam komme ich jetzt wieder zur Ruhe. Menki ist munter, und zwei Runden durch den Garten haben wir schon hinter uns. Er kennt "Draußen" ja gar nicht. Wir haben zwar einen Garten, aber der ist nicht katzensicher. Er ignoriert das Geschirr und geht durchaus ein paar Schritte. Wenn ich jetzt zum Rauchen rausgehe, kommt der Kater halt immer mit.

Malzpaste, Sahne und Distelöl soll er weiter bekommen, zusätzliche Abführmittel erstmal nicht, da nichts Hartes im Anmarsch ist.

So, jetzt muss ich noch Bällchen-Werfen und sowas, damit Herr Kater die Verdauung flott hält :grin:
 
Werbung:
Hier ist heute große Freude ausgebrochen: Menki hat eine Riesenwurst gemacht! Lag schon im Klo, als wir von der Arbeit nach Hause kamen.

Vielleicht hat hier auch die Malzpaste ihren Teil dazu beigetragen, oder die Infusion gestern oder das MCP oder, oder, oder. Wie auch immer, ich hoffe, dass das Kapitel "Verstopfung" jetzt abgeschlossen ist.

Möglicherweise sind es ja auch die Ausflüge in den Garten. Ich habe ihm heute eine rote, 10 m lange Leine spendiert, damit ich ihn auch mal in Ruhe stöbern lassen kann. Ich glaube, er mag es:

14018421mv.jpg


So gesund hat der alte Mann schon lange nicht mehr ausgesehen. Ich finde, man sieht ihm die 13 Jahre und die ganzen Wehwehchen nicht an :pink-heart:.

Um nochmal auf mein ursprüngliches Thema, das Futter zurückzukommen:
nach meiner Verzweiflungstat, einen Tag wieder TF hinzustellen, bin ich wieder zur Vernunft gekommen. TF ist vorbei, und zwar endgültig.
Kleintier und Cosimo waren zwar enttäuscht und fingen bei der ersten Mahlzeit wieder zu mäkeln an, aber ab der nächsten Portion war das auch kein Thema mehr.
Bin aber trotzdem sehr gespannt auf die Futterempfehlung der Tierklinik.
 
Hallo Marion,

ich habe heute endlich auch frohe Kunde zu melden. Max hat endlich von alleine
eine große Portion Kot abgesetzt. Ich bin so froh darüber. Villeicht wirkt die Malzpaste nun endlich. Ich gebe ihm 2 x täglich ca. 5 cm auf die Zunge. Den Katzenbrunnen nimmt er bisher nicht an. Warten wir mal ab.

Bis dann lg von
Max, Paula und Ramona

Hallo Ramona,

ich habe dich gestern hier ganz übersehen. War aber auch wieder zuviel Aufregung für mich.

Ich beglückwünsche dich zu dem herrlichen Fund im Katzenklo :yeah:.
Ist schon verrückt, über was sich Frauchen so freuen kann...

Ich bin mir sicher, unsere Kater haben es jetzt geschafft.
 
Hallo Ihr 2!

Habe gerade eben alles über Eure Kater gelesen, was für ein Drama... 😱
ich bin nicht mehr so oft hier im Forum, war nur Zufall, dass ich diesen Thread entdeckt habe. Eine Freundin hat auch eine alte Katze mit zeitweisen Verstopfungsproblemen, deswegen habe ich reingeschaut.
Sie kocht für ihr Madamchen, dann flutscht es ganz gut, sagt sie, allerdings ist das Mäuschen dadurch etwas zu dick. Sie bewegt sich aber auch fast gar nicht.
Ich werd sie mal auf Euren Link hinweisen, vielleicht könnt Ihr Euch austauschen?!
 
Heute hatte ich ein langes Telefonat mit der Ernährungsberaterin der Tierklinik München.

Für Menki ist leicht verdauliches Nassfutter mit geringem Fettanteil wichtig, gegen Verstopfung mit Flohsamenschalen angereichert. Was ihm schmeckt und er verträgt, kann er auch bekommen. Trockenfutter kann er bekommen, aber nicht ausschließlich. Wenn ich mag, kann ich für ihn auch kochen, Huhn mit Kartoffeln, angereichert mit Taurin und Mineralien.

Sollte die Verdauung mal wieder klemmen, hat sie mir zu Laktulose geraten. Dabei muss ich mich aber an die richtige Dosierung herantasten.

Ich war nach dem Gespräch sehr erleichtert. Die Futtersorten, die er bis jetzt gut frisst, darf er ohne Bedenken weiter bekommen. Trockenfutter wird es hier nicht mehr geben, nur als geworfenes Leckerli, um den faulen Kater zu bewegen, bis der Beutel endlich mal leer ist.

Menki geht es nach etwas durchwachsenen Tagen am Wochenende heute so gut, dass ich wirklich meinen alten Kater wieder habe. Er verlangt lautstark sein Fressen, ist sehr aufmerksam, sieht hellwach aus und fühlt sich beim Hochnehmen kraftvoll an. Dass er seit Freitag nicht auf dem Klo war, beunruhigt mich diesmal nicht. Wenn es wieder "klemmen" sollte, habe ich alles im Haus, um rechtzeitig reagieren zu können.

Er mochte heute sogar die Runde durch den Garten. Die letzten Tage hat er draußen eigentlich nur rumgesessen und geguckt, heute war jedes Blättchen und jedes Geraschel toll und musste untersucht werden.

Ich glaube, wir sind auf einem sehr guten Weg, dass der alte Mann ein sehr alter Mann werden kann :grin:.
 
Nun sind wieder ein paar Tage vergangen, und hier ist alles richtig toll geworden.

Menki geht seit drei Tagen täglich aufs Klo und hat eine völlig normale Verdauung. Jeden Tag setzt er Kot ab, der nicht besonders fest und dunkel ist. Er hat sich sehr gut erholt, ist aufmerksam, verschmust und ist bei allen Spielen dabei.
Sein Fell ist ganz weich und glänzend. Er hatte immer Probleme mit Schuppen, auch das ist vorbei: keine einzige Schuppe mehr im Fell.

Das Futter ist kein Thema mehr, es wird von allen gefressen, was in den Napf kommt. So langsam muss ich auch die Menge erhöhen, denn die Herrschaften hauen ordentlich rein.

Es war ein mühsamer Weg voller Rückschläge, aber es hat sich so sehr gelohnt, das neue Futter für alle durchzusetzen.

In zwei Wochen habe ich Urlaub, da werde ich mit Menki und Kleintier zum großen Check zum TA fahren. Auf die Blutwerte bin ich sehr gespannt. Irgendwie habe ich ein klein wenig Hoffnung, dass auch da Besserung eintreten könnte...

Liebe Grüße auch an Max und Computerraste. Bei euch noch alles gut?
 
Werbung:
mei süss der kleine :pink-heart:
freut mich zu "hören" dass es ihm wieder gut geht 😀
 
Rückmeldung von Max

Ich freue mich, dass es Menki wieder so gut geht.

Ich war die ganze Woche nicht zu Hause und hatte keinen PC zur Verfügung.
Ich war zu einem Englisch Intensivkurs. Mir schwirrt immer noch der Kopf.

Bei uns ist hier auch alles klar. Max frisst sehr gut und kann täglich Kot absetzen, der ganz normal aussieht. Er bekommt 2 x täglich Malzpaste und zusätzlich noch 2 x täglich 2 ml Laktulose und Sahne ins Futter. Ich werde ab nächste Woche beginnen, die Laktulose zu senken. Die Malzpaste werde ich auf jeden Fall beibehalten.

Das neue Futter nimmt Max einfach nicht an, selbst wenn ich eine ganz kleine Menge unter das bekannte Futter mische.

Max und Paula kommen nie mit in den Urlaub. Mein Sohn ist dann immer Katzensitter.

Liebe Grüße an Marion, Menki, Kleintier, Hoppskopp, Stella und Cosimo

Gruß von Ramona, Max und Paula
 
Da hab ich schon über 30 Jahre Katzen und schon mit viel zu kämpfen gehabt, aber Menkis Paket ist mir völlig neu. Ich fühle mich da wirklich wie ein ratloser Anfänger.

Liebe Marion, ich hoffe, ich darf mich auch in deinen bzw. Menkis Thread einklinken,
denn mir geht es ganz genau so. Ich bin sprachlos angesichts der Krankengeschichte meines Katers.
Bei dem besten aller Bären (fast 10 Jahre alt) wurde heute auch eine Pankreatitis festgestellt.
Könnte ggfs ausgelöst worden sein, durch die Medikamente, die er aufgrund des Asthmas und der FORL bekam.
Muss aber nicht. Kann auch durch falsche Ernährung kommen.

Ich bin völlig ratlos, wie es weiter gehen soll. Klar, ersteinmal muss mein Schrödi wieder auf die Beine kommen
(mit Infusionen, Schmerzmitteln, Antibiotika und Prednisolon) und die akute Entzündung muss verschwinden.
Darf ich dich fragen, wie lange das bei Menki imemr so dauert?
Ich habe nämlich ganz große Angst, dass mein Schröder doch noch in die Klinik muss. Das wäre unser gemeinsamer Albtraum. 🙁

Aber futtertechnisch bin ich ratlos. Die Tierärztin beharrt auf Hills Spezialfutter.
Problem: die Nassvariante frisst er nicht und die TroFu Variante will ich auf Dauer einfach nicht geben.
Da mein Bär aber der absolute Futtermäkler ist, weiß ich noch keine rechte Alternative.
Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich Menkis Bluwerte mit dem neuen Futter entwickeln werden.

Ach ja, das Röntgenbild heute ergab auch eine schlimme Verstopfung, aber die Ärztin sagte,
dass das auf jeden Fall eine Begleiterscheinung der Pankreatitis ist,
da diese starke Schmerzen im Bauchraum verursacht und alles verkrampft.🙁
 
Liebe Marion, ich hoffe, ich darf mich auch in deinen bzw. Menkis Thread einklinken,
denn mir geht es ganz genau so. Ich bin sprachlos angesichts der Krankengeschichte meines Katers.
Bei dem besten aller Bären (fast 10 Jahre alt) wurde heute auch eine Pankreatitis festgestellt.
Könnte ggfs ausgelöst worden sein, durch die Medikamente, die er aufgrund des Asthmas und der FORL bekam.
Muss aber nicht. Kann auch durch falsche Ernährung kommen.

Ich bin völlig ratlos, wie es weiter gehen soll. Klar, ersteinmal muss mein Schrödi wieder auf die Beine kommen
(mit Infusionen, Schmerzmitteln, Antibiotika und Prednisolon) und die akute Entzündung muss verschwinden.
Darf ich dich fragen, wie lange das bei Menki imemr so dauert?
Ich habe nämlich ganz große Angst, dass mein Schröder doch noch in die Klinik muss. Das wäre unser gemeinsamer Albtraum. 🙁

Aber futtertechnisch bin ich ratlos. Die Tierärztin beharrt auf Hills Spezialfutter.
Problem: die Nassvariante frisst er nicht und die TroFu Variante will ich auf Dauer einfach nicht geben.
Da mein Bär aber der absolute Futtermäkler ist, weiß ich noch keine rechte Alternative.
Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich Menkis Bluwerte mit dem neuen Futter entwickeln werden.

Ach ja, das Röntgenbild heute ergab auch eine schlimme Verstopfung, aber die Ärztin sagte,
dass das auf jeden Fall eine Begleiterscheinung der Pankreatitis ist,
da diese starke Schmerzen im Bauchraum verursacht und alles verkrampft.🙁

Hallo,

Du machst gerade das mit, was bei Menki vor drei Jahren losging. Das ist erstmal eine harte Diagnose, aber vielleicht ist es bei Schrödi ja nur eine akute Entzündung. Oder weisst Du schon genau, dass es chronisch ist?

Bei seinem ersten Schub vor drei Jahren war es ganz schlimm. Menki ist zwar nicht gerade der größte aller Maine Coon, aber sein Normalgewicht liegt zwischen 6 - 7 Kilo. Er war damals in kürzester Zeit auf 3,8 Kilo runtergeklappert. Nur Haut und Knochen und Elend. Um den Schub in den Griff zu kriegen, wurden die verschiedenen Medikamente, die ich hier schon beschrieben habe, über vier Wochen gegeben. Damit konnten die Schübe immer eingedämmt werden. Er nahm aber erst wieder vernünftig zu, als er zum Futter Pankreas-Enzyme bekam.

Lass Dich mit dem Hills Futter nicht irre machen. Ich habe diesen Unfug drei Jahre lang geglaubt und Menki das "Hühnerfutter" gegeben, weil ich es nicht besser wusste.

Seit ich das lange Telefonat mit der Ernährungsberaterin der Tierklinik hatte, fühle ich mich endlich gut beraten. Die Hauptaussage war: hochverdauliches, fettarmes Futter, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, ballaststoffreich, um die Verdauung in Gang zu halten und Laktulose, wenn es auf dem Klo klemmt.

Bis jetzt läuft es gut. Menki hat gute Verdauung, kriegt als Ballaststoff reichlich Flohsamenschalen, und die Laktulose haben wir bisher nicht gebraucht.

Den TA-Check haben wir nächste Woche vor. Auf die Blutwerte bin ich sehr gespannt.

Mit den Futtersorten bin ich immer noch nicht völlig bei den Sorten, die ich mir vorstelle. Menki frisst ja alles, aber die beiden Mäkelköppe, die hier noch sitzen, wollen noch nicht so recht. Ich habe da mit Bozita und Real Nature Sorten gefunden, die nicht so fetthaltig sind und mische mit allem, was akzeptiert wird. Allerdings kommt nur Futter ohne deklariertem Getreide und Zucker in den Napf.
Mir ist es wichtig, dass die ganze Bande komplett weg ist vom TF, und das habe ich erreicht. Wenn jetzt von allen nur gefressen wird, wenn ein Schälchen DM oder so untergerührt ist, kann ich damit erstmal leben.

Welches Hills Spezialfutter will deine TÄ denn geben? Bei einem akuten Schub kann das Nassfutter Sinn machen, aber es gibt doch auch Alternativen, z.B. habe ich hier vor Ort im Fressnapf Futter von Kattovit gesehen, dass bei Pankreatitis und Verstopfung geht, ich glaube "Magen und Darm". Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Das TF jetzt zu geben bei akuter Entzündung und Verstopfung wäre wie ein Feuer mit Benzin löschen. Infusionen bekommt er ja schon, warum soll er mit dem TF wieder ausgetrocknet werden?

Ich drücke Schrödi und dir ganz fest die Daumen, dass die TÄ medizinisch ihr Handwerk versteht und ihn wieder auf die Beine kriegt. Bei Menki war nie ein Klinikaufenthalt nötig, bei Schrödi bestimmt auch nicht :smile:.

Halt mich mal auf dem Laufenden.

Was mich so erschreckt ist die Häufigkeit, mit der das bei Katzen um die 10 Jahre aufzutreten scheint. Meine Güte, ich habe damals in den 80ern Whiskas täglich in den Napf gepackt, und die Tiere wurden alle ohne Probleme 15 Jahre und älter und bekamen alles mögliche an altersbedingten Krankheiten, aber sowas? Womit haben wir denn unsere Tiere über Jahre krankgemacht, dass jetzt die Bauchspeicheldrüsen den Dienst quittieren? Irgendwas läuft doch da gewaltig schief...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Labahn
Labahn
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
MausiKatze
MausiKatze
Chriwi
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben