Futter bei Bauchspeicheldrüsenentzündung und Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Menki
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für deine Antwort liebe Marion und für deine guten Wünsche. Die kann der Schröder gut gebrauchen.🙁

Ob es chronisch wird, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass er ggfs eine gewisse Veranlagung hat.
Schon immer hat er einen empfindlichen Magen gehabt und beim letzten Blutbild waren die Cholesterinwerte bereits recht stark erhöht.
Da der Schröder als Nassfutter nur und ausschließlich Miamor und Schmusy frisst, gehe ich mal davon aus, dass diese Sorten sehr fetthaltig sind, also in Zukunft nicht mehr in Frage kommen.
Was natürlich bei meinem Mäkler schwierig wird. An Trockenfutter frisst er seltsamerweise alles.

Und ja, merkwürdig. Seit ich mich über Futter belesen habe, füttere ich anscheinend nur noch Mist, denn meine Katzen haben seitdem Krankheiten an den Harnwegen, den Zähnen, den Atemwegen und nun auch noch an der Bauchspeicheldrüse. 🙁

Bevor es das Internet un Zooplus gab, wurde bei uns Aldi und Whiskas verfüttert und die Katzend amit 21 und 22 Jahre alt.
Für mich bedeutet das, dass einem Mist als Gold verkauft wird 🙁
 
A

Werbung

Danke für deine Antwort liebe Marion und für deine guten Wünsche. Die kann der Schröder gut gebrauchen.🙁

Ob es chronisch wird, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass er ggfs eine gewisse Veranlagung hat.
Schon immer hat er einen empfindlichen Magen gehabt und beim letzten Blutbild waren die Cholesterinwerte bereits recht stark erhöht.
Da der Schröder als Nassfutter nur und ausschließlich Miamor und Schmusy frisst, gehe ich mal davon aus, dass diese Sorten sehr fetthaltig sind, also in Zukunft nicht mehr in Frage kommen.
Was natürlich bei meinem Mäkler schwierig wird. An Trockenfutter frisst er seltsamerweise alles.

Und ja, merkwürdig. Seit ich mich über Futter belesen habe, füttere ich anscheinend nur noch Mist, denn meine Katzen haben seitdem Krankheiten an den Harnwegen, den Zähnen, den Atemwegen und nun auch noch an der Bauchspeicheldrüse. 🙁

Bevor es das Internet un Zooplus gab, wurde bei uns Aldi und Whiskas verfüttert und die Katzend amit 21 und 22 Jahre alt.
Für mich bedeutet das, dass einem Mist als Gold verkauft wird 🙁

Also gibt es Sorten, die er mag. Das ist doch schonmal was. Wie hoch ist denn der Fettgehalt? Ich habe gerade mal in den Futterschrank gesehen, da lag ein Schälchen Miamor milde Mahlzeit, Fettgehalt 3%. Das ist doch ok. Wichtig ist doch, dass er überhaupt frisst.
Ich habe in Schröder Thread gelesen, dass er seit Sonntag nichts mehr fressen wollte. Ist kein Wunder, die Entzündung macht schlimme Bauchschmerzen, dazu noch Verstopfung; ihm ist einfach nur mega-übel. Aber er hat ja Infusionen bekommen, damit ist er erstmal versorgt. Bekommt er die in den nächsten Tagen weiter?

Ist denn sein Blut untersucht worden? Wie genau der Test heisst, mit dem der, ich nenne ihn mal "Bauchspeicheldrüsenwert" bestimmt wird, weiss ich nicht. Aber dieser Test kann nur von Speziallaboren gemacht werden, da dauert es immer ein paar Tage, bis das Ergebnis vorliegt. Haben Menki und Kleintier nächste Woche vor sich. Habe gerade den Termin gemacht für den großen Check. Kleintier ist ja auch schon 10, da kann Madame gleich mit. Bei ihr war die Bauchspeicheldrüse auch schonmal auffällig, außerdem läuft sie etwas "unrund", wenn sie langsam geht. Wer weiss, was da wieder im Busch ist.

Sobald die Medis wirken, wird er auch wieder fresssen. Ging bei Menki auch immer recht schnell. Das wird schon wieder.

Ich hatte ja meine Mom hier im Thread schon genannt, und sie hat ihren Katzen nur die Dosen vom Aldi (nur Huhn, kein Rind) mit ordentlich Wasser vermanscht gegeben. Und alt sind die alle geworden! Sie fragt bei jedem Telefonat nach Menki, aber was ich mir dann immer für Sachen anhören muss wegen dem "neumodischen Zeug", das meine Katzen bekommen...
Sie hat mir aber auch gestanden, wie entsetzt sie war, als sie das TF bei mir gesehen hat. Sie hat mich aber nie darauf angesprochen, wollte sich nicht in meine Sachen einmischen. Ach Mom, hättest du nur. Dann wäre ich vielleicht eher zur Vernunft gekommen.
 
Ich habe gerade mal in den Futterschrank gesehen, da lag ein Schälchen Miamor milde Mahlzeit, Fettgehalt 3%. Das ist doch ok.
Nein, das ist leider nicht sein bevorzugtes Futter, sondern die Miamor Fleischpastete, die hat 7% Fett.
Ich weiß nicht, bis zu welchem Fettanteil Futter o.k. ist? 😕

Aber er hat ja Infusionen bekommen, damit ist er erstmal versorgt. Bekommt er die in den nächsten Tagen weiter?

Ist denn sein Blut untersucht worden?

Ja, das Blut ist untersucht worden, es war ein spezieller Test für die BSD, aber eben als Schnelltest.
Zuvor hatte die Tierärztin aber schon auf dem Röntgenbild gesehen, dass da was nicht stimmt.
Und die Infusionen muss er in den nächsten Tagen weiter bekommen.
Ich fahre auch gerne jeden Tag zum Tierarzt, Hauptsache mein Bärchen muss nicht in die Klinik.

Für das Blutbild von deinen beiden Senioren drücke ich natürlich feste die Daumen.
Du hast übrigens eine ganz bezaubernde Bande. :pink-heart:
 
Ich weiß nicht, bis zu welchem Fettanteil Futter o.k. ist? 😕

Als mein Dicker erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hatte, hab ich mich kreuz und quer durch das Netz gelesen. Da hieß es immer, das Futter sollte einen Fettgehalt von maximal fünf Prozent und nach Möglichkeit nur eine Proteinquelle haben.

Ich habe in der Zeit viel gekochtes Huhn gefüttert und bin dann auf das Animonda integra sensitive umgestiegen. Aber wenn Schröder so mäkelig bei Nassfutter ist, ist das natürlich schwierig.

Bekommt Schröder Vitamin B 12? Das unterstützt auch die Funktion der Bauchspeicheldrüse, da würde ich den TA mal drauf ansprechen.

Ich reihe mich übrigens in die Liste derer ein, die sich immer häufiger fragen, ob die ganzen "guten" Futter durch Übervitaminisierung etc. nicht doch ziemlich kontraproduktiv sind. Meine Bande ist ja jetzt auch 10, 10 und 13 Jahre alt und aktuell ist ständig etwas.

Ich wünsche Euren kranken Katern gute Besserung.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mein Dicker erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hatte, hab ich mich kreuz und quer durch das Netz gelesen. Da hieß es immer, das Futter sollte einen Fettgehalt von maximal fünf Prozent und nach Möglichkeit nur eine Proteinquelle haben.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Da kann man ja schon viel gezielter suchen.
Weiß jemand von euch, wie es mit Bierhefe ist?
Die TÄ sagte, dass Hefen eher nicht so gut sind. Leider setze ich die Bierhefe immer ein, wenn der Schröder mal wieder mäkelt.🙁
 
Vielen Dank für diesen Hinweis. Da kann man ja schon viel gezielter suchen.
Weiß jemand von euch, wie es mit Bierhefe ist?
Die TÄ sagte, dass Hefen eher nicht so gut sind. Leider setze ich die Bierhefe immer ein, wenn der Schröder mal wieder mäkelt.🙁

Frag doch mal in der barf-Rubrik, vielleicht weiß von den alten Hasen unter den Barfern da jemand Bescheid. Ich weiß nur, dass Bierhefe bei CNI nicht so gut ist, weil es zu viel Phosphor enthält, dann kann man aber auf Edelhefe zurückgreifen.

Edit: Das mit der Verstopfung bei Schrödi hatte ich überlesen. Da kann ich die Flohsamenschalen auch nur wärmstens empfehlen. Dicki hatte durch die Bauchspeicheldrüsenprobleme (die bei ihm allerdings eine Folge der Schilddrüsenüberfunktion waren) keine Verstopfung, sondern bei ihm äußerte sich das durch heftigen stinkenden Breikot und häufige Kotzerei von kaffeesatzfarbener Flüssigkeit. Da er das Nassfutter immer weniger vertrug und auf Getreide im Trockenfutter eh empfindlich reagiert, bin ich bei ihm auf barf umgestiegen. Durch die Umstellung bekam er aber auch Verstopfung, aber seitdem es Flohsamenschalen ins Futter gibt, flutscht es bei ihm wieder.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit den 5% Fett im Futter und nur einer Proteinquelle hatte ich mit der Ernährungsberaterin auch besprochen.

Zu den 5%: das kann man so pauschal nicht sagen, da es sich letztendlich auf die gesamte Kalorienmenge beziehen muss, die Katerchen so frisst. Und mal ehrlich, wer will sich denn die Mühe machen, jedes Leckerli und jede Portion grammgenau abzuwiegen und den Fettanteil zu berechnen. Das mache ich nicht. Da brauche ich ja fürs Katzenfutter ein Studium der höheren Mathematik...

Ich sehe zu, dass sich fettarme Sorten mit etwas höheren Anteilen etwa die Waage halten. Füttere ich zu fettarm, klemmt es wieder im Darm.

Zu nur eine Proteinquelle: Das hat sie auch nicht so eng gesehen. Ist ihrer Meinung nach bei Allergikern viel wichtiger.

Zu Bierhefe kann ich nichts sagen, aber bei meinen Mäklern wirkt Thrive Thunfisch Wunder. Einfach übers Futter bröseln, und das Geschmatze geht los.
 
Das mit der Verstopfung bei Schrödi hatte ich überlesen. Da kann ich die Flohsamenschalen auch nur wärmstens empfehlen.
Das were ich mir auf jeden Fall mal merken für die Zukunft.

bei meinen Mäklern wirkt Thrive Thunfisch Wunder. Einfach übers Futter bröseln, und das Geschmatze geht los.
Oh ja Thunfisch ist hier auch der Renner, aber doch ein sehr fettiger Fisch.

Ich muss mal sehen, was wir da noch so ausprobieren können, aber dauerhaft das Hills i/d TroFu geht echt gar nicht.:massaker:
 
Es gibt auch noch eine Sorte von grau. Hühnchenmägen light mit 2, 7 % Rohfett.
Dafür, dass sie eigentlich Huhn nicht mögen, haben sie es gut gefressen.
Sonst kenne ich nur noch Terra Faelis, welches einen Fettgehalt von um die 5 % hat.
Mittlerweile kostet die 400 g Dose auch nur noch 40 Cent mehr als die von grau.:dead:
 
Oh ja Thunfisch ist hier auch der Renner, aber doch ein sehr fettiger Fisch.

Ich muss mal sehen, was wir da noch so ausprobieren können, aber dauerhaft das Hills i/d TroFu geht echt gar nicht.:massaker:

Thrive sind gefriergetrocknete Leckerlis aus reinem Thunfisch. Wenn du einen Brocken übers Futter bröselst, kippt er von der Fettmenge nicht gleich um :verschmitzt:.

Hill i/d würde ich nur als Nassfutter für ein paar Tage nehmen, aber keinesfalls bei Verstopfung. Ist eher bei Durchfall angebracht. Und das mag er nicht? Schade.
Als TF hast du recht, das geht wirklich nicht.

Ach so, gekochtes Huhn mit Kartoffeln hat die TK-Tante auch noch empfohlen, wenn man kochen mag und Katz das frisst.
 
Hühnchen kommt leider gar nicht gut an.
Habe aber nun gesehen, dass die Thunfisch-Sorten von Miamor und Cosma auch nur einen ganz geringen Fettanteil haben.
Das ist ja schon mal gut, denn den liebt der Schröder.
 
Werbung:
Consti,

bei Thunfisch wäre ich aber auch vorsichtig, weil sich da auf Dauer zu viel Vitamin D im Körper anreichert.

Mag Schröder denn Dosen-Huhn? Meine Hexe findet gekochtes Huhn auch bäh, Huhn von Almo nature findet sie hingegen lecker.

Terra Faelis wurde ja auch schon genannt. Hexe liebt diese matschige Miamor-Pastete auch und findet das Terra Faelis Kaninchen ganz toll - und sie ist hier die größte Mäklerin. Das hat 4,5 Prozent Fett. wäre also einen Versuch wert. Es ist leider nur schweineteuer - aber die Hills-Nassfutter kosten ja auch ein kleines Vermögen.

LG Silvia
 
4,5% hat auch das Aldi Futter.
Ich habe heute nochmal mit der TÄ geredet, sie sagte, man soll eben einfach drauf achten, dass es nicht zu fettig ist,
aber Hühnchensorten und Kaninchensorten wären meistens o.k.
Natürlich fände sie es noch besser, wenn er Hills Diätfutter fressen würde🙄.

Na ja, im MOment wäre ich allerdings froh, wenn er da dran gehen würde.
 
Liebe Marion,
kannst du mir bitte sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis bei Menki die Lactulose-Wirkung einsetzt?

Der Schröder war ja die ganze Woche nicht auf dem Klo und hat natürlich einen ganz harten Bauch.
(obwohl er viel trinkt und auch sein Diätfutter brav frisst). So hat er gestern eine große Dosis von der Tierärztin erhalten.
Nichts passiert. 🙁

Flohsamen gehen nicht, da er kein Nassfutter frisst im Moment.
Und Butter darf er natürlich nicht.

Gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Hört sich schon ganz schön übel an.

Versucht er denn auf dem Klo, sein Geschäft zu machen? Also pressen ohne Erfolg? Das habe ich mir nie lange angesehen und für solche Fälle ein Mikroklist im Haus. Das Zeug muss ja raus, und je länger es im Körper ist, desto mehr Wasser wird entzogen.

Ein bis zwei Klistiere innerhalb von ein paar Stunden, dann muss er gemacht haben, sonst braucht er leider einen Einlauf vom TA.

Laktulose braucht etwas, bis es wirkt. Wieviel hat er denn bekommen? Und hast du Laktulose zu Hause? Die max. Dosis sind 1ml pro kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 5 ml.

Das kann er zweimal täglich bekommen. Erwarte aber keine Wunder, es dauert.

Bei Menki hat letztendlich nur Einlauf vom TA und Infusionen geholfen. Als er "leer" war, habe ich ein paar Tage Laktulose im min. Dosierung gegeben, bis er wieder täglich Kot abgesetzt hat. Seitdem klappt es mit Malzpaste und Flohsamen gut.

Frisst er denn TroFu? Doas wäre gar nicht gut, dann fehlt dem Körper wieder Flüssigkeit, den er sich aus dem Darm holt, womit der Kot härter wird. Der Kreislauf sollte schnellstens unterbrochen werden.

Wenn der Darm leer ist, wird es ihm auch schlagartig besser gehen.
 
Versucht er denn auf dem Klo, sein Geschäft zu machen? Also pressen ohne Erfolg?
Nein, er geht gar nicht zum Klo, als hätte er gar keinen "Druck" 😕
Auch ansonsten wirkt er endlich mal wieder ein bisschen fitter und schmerzfreier als noch die Tage davor.

Laktulose braucht etwas, bis es wirkt. Wieviel hat er denn bekommen? Und hast du Laktulose zu Hause?
Also gestern bekam er ca. 4-5 ml und eine Spritze, die die Darmmuskulatur entspannen soll.
Da das aber nix gebracht hat, habe ich ihm heute morgen die gleiche Menge nochmal gegeben.
Aber bis jetzt ist leider immer noch nichts passiert 🙁

Frisst er denn TroFu? Doas wäre gar nicht gut, dann fehlt dem Körper wieder Flüssigkeit, den er sich aus dem Darm holt, womit der Kot härter wird. Der Kreislauf sollte schnellstens unterbrochen werden.
Ja ich weiß das, aber er nimmt leider nur das TroFu zu sich. Alles andere verweigert er. Hühnchen, mageren Fisch, Eigelb, Diätfutter .... nix.
Und da er unglaublich abgenommen hat und so lange nichts gefressen hat, will ich ihm die Nahrung auch nicht komplett entziehen.🙁
 
Werbung:
Er versucht es nicht und hat auch seit Tagen nicht richtig gefressen. Ist er denn mal geröntgt worden? Dabei kann man den Kot im Darm gut erkennen. Oder kannst du es tasten? Hast du ihn mal ins Klo gestellt und in der Steu gescharrt, um ihn zu animieren? Oder leg ihm dabei einen Köttel von deiner Katze hin. Hat bei Menki alles geholfen, um wenigstens einen Versuch auszulösen.

Wenn er fitter ist, versuche, ihn zu bewegen. Das regt den Darm auch an. Den ganzen Tag nur rumliegen macht es nicht besser. Ich habe Menki ja in meiner Verzweiflung mit Geschirr in den Garten geschleppt.

Gib ihm die Laktulose weiter. Hast du mal über das Klistier nachgedacht? Kriegst du in jeder Apotheke und ist recht schnell verabreicht, wenn man nicht zögerlich ist und sich von dem Katergeschrei nicht abschrecken lässt.

Dass er nur TroFu frisst, macht die Sache echt schwierig. Aber irgendwas muss er ja fressen, da hast du recht. Andererseits nimmt der Darm der Katze seinen Job echt ernst, also muss zusätzlich soviel Wasser in die Katze, wie es geht. Infusionen wären gut, aber sind wohl jetzt nicht greifbar. Du kannst nur ständig mit der Spritze voll Wasser deinem Schröder soviel wie möglich ins Mäulchen geben.
 
Ja, geröntgt worden ist er am Montag. Da ist es ja dann auch aufgefallen, dass die Bauchspeicheldrüse wohl auffällig ist.
Da war der Darm schon aufgegast, aber ansonsten war nichts Auffälliges da.
Und die Toerärztin meinte, dass er bei Darmverschluss erbrechen müsste.
Das musste er aber zum Glück nicht.

Das mit dem Klistier traue ich mir alleine nicht zu, da Schröder da sicher in keinster Weise kooperativ sein wird.
Die Gabe von Lactulose mit Spritze ins Maul ist schon sehr, sehr schwierig.
Aber ich werde ihm gleich nochmal was verabreichen.

Danke dir auf jeden Fall ganz lieb für deine Tipps und deine geduldigen Antworten.😳
 
Das mit dem Klistier traue ich mir alleine nicht zu, da Schröder da sicher in keinster Weise kooperativ sein wird.
Die Gabe von Lactulose mit Spritze ins Maul ist schon sehr, sehr schwierig.
Aber ich werde ihm gleich nochmal was verabreichen.

Hast du denn niemanden, der den Kater für einen Moment festhalten kann? Mein Mann ist im Umgang mit garstigen Katzen auch immer zu vorsichtig, aber für zwei Sekunden festhalten traut er sich schon.
Wenn du allein bist, ist es schon schwierig. Kater in Seitenlage bringen, mit einer Hand (zur Not auch ein Knie zu Hilfe nehmen) fixieren, das vorbereitete Klistier hinein, und dich sofort in Sicherheit bringen. Ist doch nur zu seinem Besten :smile:.

Das mit der Spritze sollte man von Anfang an mit seinen Katzen üben, damit es im Notfall kein Theater gibt. Hier gibt es immer mal zwischendurch ein paar Tröpfchen Kaffeesahne aus der Spritze. Die Herrschaften finden das ganz normal, das man mit dem Ding ankommt, und wenn Medikamente drin sind, geht das ohne Probleme.
Auch Tabletten geben kann man gut üben. Menki muss mehrere Tabletten täglich bekommen. Wenn er da Zirkus machen würde, hätten wir ein Riesenproblem.

Gib ihm zur Laktulose und dem TroFu unbedingt weiter reichlich Wasser. Es wirkt dann besser.

Gute Verrichtung für Schröder.
 
Mag Schröder in Wasser eingeweichtes Trofu?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Labahn
Labahn
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
MausiKatze
MausiKatze
Chriwi
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben