Futter bei Bauchspeicheldrüsenentzündung und Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter Menki
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Leute, ich bin so happy. Heute nacht war der Schröder auf dem Klo.
Es kamen zwar nur zwei steinharte Miniwürsten, aber sowohl er wie auch ich waren sooo froh darüber.
Er kam danach gleich ins Bett und hat wie wild mit mir geköpfelt. :yeah:

Und heute morgen hat er endlich ein bisschen Nassfutter gefressen.
Es geht aufwärts. Ich bin sicher.
 
A

Werbung

Ich freu mich so für euch:yeah:
 
Hallo Constanze,

ist das nicht irre, wie sehr man sich über Katers Köttel freuen kann :muhaha:.

Mein Mann und ich haben uns schon mit Tränen in den Augen in den Armen gelegen, wenn Menki endlich im Klo war.

Wenn es nur zwei steinharte Köttel waren, gib ihm die Laktulose so lange weiter, bis es endlich wieder normalen Kot gibt.

Bei Menki waren ja enorme Mengen an Haaren im Kot, die die Verstopfung mit verursacht haben. Seit er täglich viel Malzpaste bekommt und ausgiebig gekämmt wird, ist es viel besser geworden.

Super, dass er wieder Nassfutter mag. Ihr seid auf einem guten Weg :smile:.
 
Ja wirklich verrückt. Ich bin aber auch wie ein Stalker ständig hinter ihm her,
wenn er zum Klo ging, um zu schauen, was drin ist.😳

Lactulose gebe ich auch weiter.

Sag mal, ist denn die Malzpaste o.k.? Hat ja 39% Fett.
Ansonsten gebe ich sie aber auch immer gerne, weil man
a) prima Medikamente drin verstecken kann und
b) meine beiden ja auch diese Unmengen von Fell haben.

Ich hoffe Menki geht es auch gut?
Ich würde mich über mehr Fotos von deiner zauberhaften Pelzfamilie übrigens sehr freuen.🙂
 
Er soll sich an der Malzpaste ja nicht satt essen :verschmitzt:. Und wenn die Verdauung wieder dauerhaft rund läuft, muss es auch nicht mehr täglich sein. Aber im Moment ist doch erstmal entscheidend, dass es wieder voran geht.

Zum Fotos machen komme ich zur Zeit gar nicht. Wir haben einen großen Garten, der nach dem langen Winter dringend aufgehübscht werden muss. Ich bin fast jede freie Minute im Beet.

Menki hat Dienstag Termin zum Alters-Check beim TA. Wir sind sehr gespannt, ob die Futterumstellung schon positive Effekte gehabt hat, die messbar sind.

Zu sehen und zu erleben ist ein wunderbarer Kater, der langsam wieder schönes Fell bekommt und so lebendig wie lange nicht mehr ist.

Das ist Cosimo, der zweijährige Perser, Menkis größter Bewunderer. Obwohl der Altersunterschied sehr groß ist, mögen sich beide Kater sehr:

14199490ne.jpg
 
Ach der ist ja süß.:pink-heart:
Und schön, dass sie sich verstehen, das finde ich immer klasse bei Leuten, die eine große Gruppe haben, dass es da oft so harmonisch ist.

Und ja, auf das Blutbild von Menki bin ich ja dann auch sehr gespannt.
 
Werbung:
Das ist Stella, Cosimos Schwester. Eine Zuckerschnute und absoluter Liebling meines Mannes:

14203891kn.jpg


Sie macht mehrmals täglich die Runde durch alle Klos und schaufelt alles zu, was die anderen hinterlassen. Ein Goldschatz, der mit jedem Besuch schmust und spielt und dazu äußerst gesprächig ist.

Ich finde es mit einer Katzengruppe auch viel entspannter. Wir haben aber immer nur Kitten dazugeholt, die sich total einfach integrieren. Da hat immer eines der älteren Tiere die "Paten"rolle übernommen. Zuletzt sind die Perser gekommen, da haben die Zwerge einmal gefaucht, und das wars auch. Die Großen haben Abstand gehalten, die Kleinen durften machen, was sie wollten und sind am nächsten Tag ganz selbstverständlich überall dabei gewesen.
 
Ja, wenn man zwei Kitten dazu nimmt, können die anderen auch ruhig älter sein.
Eines alleine zu älteren Katzen fände ich persönlich jetzt nicht so toll.
Aber klar, ältere Katzen zusammen führen ist immer schwieriger.
Meine beiden sind auch nach 4 Monaten noch keine Freunde, aber sie zoffen sich auch nicht.

Deine beiden Perser-Geschwisterchen finde ich wirklich süß, weil sie so richtige Püppi-Gesichter mit viel Nase haben.
Danke für die schönen Fotos trotz Garten-Starter-Stress.🙂
 
Gestern war nun der TA-Check für Menki und Frau Kleintier.

Menki hat sein Gewicht gehalten (6 Kilo), aber leider hat Kleintier 500 g abgenommen. Sie wiegt 3,7 Kilo, was der TA etwas zu wenig war. Das neue Futter kommt bei der Katze noch nicht so an. Wenn sie endlich ordentlich frisst, wird es schon wieder mehr werden.

Beide Katzen mussten Blut spenden, und vorhin habe ich mit der TÄ telefoniert wegen der Laborergebnisse. Kurz zusammengefasst: bei beiden Katzen keinerlei auffällige Werte, bis auf die Bauchspeicheldrüse. Für beide Katzen lag der Wert über 20, was weder die TÄ noch ich verstehen können. Also hat sie mit dem Labor gesprochen und die Auskunft erhalten, dass die Katzen für diesen Test nüchtern sein müssen. Wenn kurz vorher leicht verdauliches Futter gefressen wurde, geht der Wert in die Höhe.
Na toll...
Zwei Stunden vor dem Termin gestern gab es Frühstück für die Katzen. Das Ergebnis ist also für die Tonne. Und was ist mit den Tests, die jahrelang bei beiden Tieren gemacht wurden? Die Katzen waren bei der Blutabnahme nie nüchtern.
Ich werde den blöden Wert jetzt ignorieren. Wenn im August die Perserkinder ihren Impftermin haben, dürfen die Alten nochmal mit und Blut spenden.

Eine Kopie der Ergebnisse bekomme ich zugeschickt, dann kann ich mir alles nochmal in Ruhe ansehen. Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden sind.

Da Menki Probleme mit den Ohren hat (hartnäckiger, juckender Schmutz, der immer wieder auftritt), wurde ein Abstrich vom Ohrendreck gemacht. Das Ergebnis dauert noch ein paar Tage.

Kleintier musste geröntgt werden, da sie in letzter Zeit vermehrt gehumpelt hat und die rechte Vorderpfote nicht richtig belastet. Sie hat Ablagerungen am Schultergelenk, die ihr Schmerzen machen. Armes Ding, und damit mein nächster Schmerzmittelpatient.

Menki hat übrigens weiterhin perfekte Verdauung :yeah:.
 
Ach das ist ja doof. Na klar machen Blutwerte nur Sinn, wenn die Katzen nüchtern sind. Auch Zuckerwerte etc. sind ja dann völlig anders.

Das mit der Verdauung ist doch fein. Bei Schröder geht das immer noch sehhhhr schleppend.
Aber alles andere ist wieder prima.
 
Hallo Marion,
wie geht es Menki? Alles o.k. bei euch?
Hier ist die Verdauung wieder in Gang, aber immer noch eher ein bisschen eingerostet.
Ich füttere mittlerweile ein Mix aus Miamor-Pastete (7% Fett) und Milder Mahlzeit (3% Fett),
das kommt dann ungefähr auf 5% und vor allem wird es auch gefressen.🙄
 
Werbung:
Kleintier musste geröntgt werden, da sie in letzter Zeit vermehrt gehumpelt hat und die rechte Vorderpfote nicht richtig belastet. Sie hat Ablagerungen am Schultergelenk, die ihr Schmerzen machen. Armes Ding, und damit mein nächster Schmerzmittelpatient.

Bitte, bitte KEIN Metacam für Frau Kleintier.

Metacam steht in extrem starkem Verdacht bei Katzen Pankreatitis und Diabetes auszulösen !! Hier in München wird es von den meisten TK's nicht mehr verwendet !!

Wenn irgend möglich, bitte auch Herrn Menki auf ein anderes Schmerzmittel umstellen.

Zu seinen Spondylosen. Mein Hubs, jetzt acht, hat auch S. im LW-Bereich, das sogar meine Doc beim Auswerten der RB's geschluckt hat.
Zu sehen bei ihm ist ein "unrundes" Gangbild der Hinterbeine und er kann sich zum Schlafen nicht zusammenrollen.
Allerdings braucht er kein Schmerzmittel, sondern bekommt auf Anraten der TK täglich "Keltican Forte", ein rezeptfreies Medikament auch der HM zur Behandlung u.a. Wirbelsäulen-Syndromen, Neuralgien und Polyneuropathien.
In den Kapseln sind kleine Globuli, davon bekommt mein vier Kilo Kater neun Stück am Tag in einem "Stängelchen" versteckt und er ist absolut schmerzfrei.
Wäre vielleicht auch was für Euch.

Zu den Verdauungsproblemen....
Wäre eine Sanierung der Darmflora mal eine Idee?
Da würde ich Euch entweder die "Mäuse-Tabletten" Diafer akut von Feline vet empfehlen. Gibt's beim Doc, eine täglich pro Katze, manche fressen's wie ein Leckerli oder man mörsert sie unters Futter, kostet hier pro Tab. 17 Cent.
Oder "Darmflora plus" von Dr. Wolz, ein probiotisches Pulver aus der Apo. Nicht ganz billig, aber man braucht nur einen Messerspitze pro Katze und der Dosi schadets als Kur auch nicht.
Wir kommen hier allerdings besser mit den "Mäuse-Tabs" zurecht.

Aber das Wichtigste.... FINGER WEG VON METACAM !!

Alles Liebe und Gute
 
Gibt es dazu schriftliche Quellen?

Muss ich im Moment passen.

Aber wenn mir zwei persönlich bekannte, rennomierte TK's hier in München - eine davon ist die LMU - und mehrere TA's das Selbe darüber erzählen und es eben in ihren Behandlungen nicht mehr einsetzen, dann brauch ich darüber keine schriftlichen Quellen, dann reicht mir die Meinung dieser Fachleute.

Meine Ronja war wegen Pankreatitis in Behandlung und dabei wurde ich gefragt, ob sie schon mal Metacam bekommen hat, was ich auf Grund eines zwei Jahre zurückliegenden Kreuzbandanrisses meiner Katze bejahen musste.
Da kam sofort die Vermutung, daß das durchaus der Auslöser - auch nach dieser Zeit -gewesen sein könnte, das sie eben festgestellt hätten, das sich das Auftreten von P. gehäuft hätte und fast alle Katzen mal Metacam bekommen hätten.

Ronja musste sechs Wochen nach Diagnosestellung eingeschläfert werden, nochmal werde ich dieses Risiko mit Sicherheit nicht eingehen.
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Infos.

Als Menki die Pankreatitis bekam, hatte er in seinem ganzen Leben noch nie Metacam bekommen, von daher sehe ich da keinen Zusammenhang.

Ich habe aber schon mitbekommen, dass hier im Forum zum Teil heftig auf das Medikamt reagiert wird.
 
Hallo Marion,
wie geht es Menki? Alles o.k. bei euch?
Hier ist die Verdauung wieder in Gang, aber immer noch eher ein bisschen eingerostet.
Ich füttere mittlerweile ein Mix aus Miamor-Pastete (7% Fett) und Milder Mahlzeit (3% Fett),
das kommt dann ungefähr auf 5% und vor allem wird es auch gefressen.🙄

Hallo,

hier ist vor etwa drei Wochen wieder alles drunter und drüber gegangen. Hoppskopp hat sich ohne Ende gekratzt, nach drei Tagen hatte sie schon ganz dünnes Haar auf einer Seite. Also wieder TA, Blut abnehmen, Urinprobe, Katze auf den Kopf stellen und nichts finden. Zum irre werden! TÄ vermutete eine Art Pollenallergie, also bekam sie Depotkortison. Das Gekratze und Gelecke hörte auch sofort auf und ist bisher nicht wiedergekommen. Bitte Daumen drücken, dass es so bleibt.

Einen Tag später ging dann hier der Durchfall rund. Nach drei Tagen hatte es jedes Tier, es war natürlich Wochenende und ich hätte heulen können. Montags sofort Kotprobe zum TA, es wurden Bakterien gefunden. Der Spuk verschwand dann aber so schnell, wie er gekommen war.

Wir haben jetzt den Stand erreicht, den ich mir so lange schon wünsche: es wird von allen gefressen, was in den Napf kommt, es wird immer aufgegessen, alle Katzen haben prima Verdauung.

Menkis Kot beobachte ich sehr genau. Nach dem Durchfall wurde er sehr schnell zu hart, da war leider mal wieder ein Klistier fällig. Seitdem habe ich den Flohsamenanteil im Futter noch weiter erhöht, und es klappt bestens. Zusätzlich bekommt er täglich Malzpaste in wirklich großen Mengen, da der Kot nach wie vor mächtig voller Haare ist.

Das Futter für alle ist nach viel Probieren ein Mix aus Bozita, Real Nature, Select Gold, Animonda Carny, Schmusy Thunfisch und Miamor milde Mahlzeit geworden. In den Durchfalltagen gab es Kattovit Magen und Darm zusätzlich.
Die Katzen mögen nur Bozita einzeln, aus den anderen Sorten muss ich eine Mischung anrühren mit viel warmem Wasser und gequollenen Flohsamen dazu. Eine halbe Stunde nach dem Füttern sind alle Näpfe leer. Gefüttert wird dreimal am Tag.

Wir sind hier sehr froh, dass wir die Nerven behalten haben und die Futterumstellung durchgezogen haben. Es hat sich so sehr gelohnt.
 
Werbung:
Hallo,

hier ist es richtig langweilig geworden...nur noch gesunde, zufriedene Katzen :omg:.

Alle Katzen haben ordentlich Gewicht zugelegt, haben prima Verdauung und sind einfach nur toll.

Menki ist topfit und hat sogar wieder richtige "Tobephasen", wo er sich Spielzeug vorkramt und den wilden Mann macht. Aber mit Freundin Hoppskopp schmusen ist immer noch am schönsten:

14702227vd.jpg


Da wir jetzt einige Zeit von Tierarztkosten verschont wurden, haben wir den Katzen einen deckenhohen Kratzbaum spendiert. Cosimo hat die obere Etage für sich entdeckt und endlich seinen Ruheplatz unterm Bett aufgegeben.

Ach ja, und mit Clickern habe ich angefangen. Stella ist sehr talentiert, Cosimo macht auch mit (nachdem er zuerst vor dem Geräusch totale Panik hatte), Kleintier schnurrt dabei wie eine Irre, Menki würde für ein Leckerli alles tun, nur Hoppskopp gruselt sich vor dem Geräusch so sehr, dass sie jedesmal flüchtet. Wenn sie nicht mag, muss sie auch nicht.

Die ganze, schlimme Zeit hat rückblickend doch viel Gutes gehabt. Wir waren gezwungen, uns mit unseren Katzen viel gründlicher zu befassen, und in vielen Dingen das Gewohnte zu hinterfragen und als falsch aufzugeben. So bequem wie früher, als einfach das TroFu hingestellt wurde, ist das Füttern heute nicht mehr. Dreimal am Tag das Gemische, dazu das Vielmehr an Output im Klo, wo einmal am Tag mit der Schaufel durchgehen nicht mehr ausreicht, das Einkaufen und Dosenschleppen, der Geruch des Nassfutters in der Wohnung - ja, es ist einfacher, einmal im Monat den Sack Futter zu kaufen. Aber inzwischen sind die Neuerungen auch Routine geworden, und niemand will hier mehr zu den alten Zeiten zurück.

Allen, die sich für Menki und Co. interessiert haben, danke ich für die Aufmerksamkeit. Wenn etwas Ungewöhnliches passiert, werde ich sicher wieder berichten, aber zunächst mal ist die Schlimme Geschichte mit gutem Ausgang beendet.
 
Hallo Menki,

freu mich sehr, dass es Deinem Menki wieder gut geht. Habe Deine/Eure Berichte verfolgt, und wünsche Euch für die Zukunft Alles Alles Gute und viel Gesundheit

viele Grüße
Sabine
 
Muss ich im Moment passen.

Aber wenn mir zwei persönlich bekannte, rennomierte TK's hier in München - eine davon ist die LMU - und mehrere TA's das Selbe darüber erzählen und es eben in ihren Behandlungen nicht mehr einsetzen, dann brauch ich darüber keine schriftlichen Quellen, dann reicht mir die Meinung dieser Fachleute.

Meine Ronja war wegen Pankreatitis in Behandlung und dabei wurde ich gefragt, ob sie schon mal Metacam bekommen hat, was ich auf Grund eines zwei Jahre zurückliegenden Kreuzbandanrisses meiner Katze bejahen musste.
Da kam sofort die Vermutung, daß das durchaus der Auslöser - auch nach dieser Zeit -gewesen sein könnte, das sie eben festgestellt hätten, das sich das Auftreten von P. gehäuft hätte und fast alle Katzen mal Metacam bekommen hätten.

Wenn Du mehr darüber in Erfahrung bringen und hier posten könntest, vielleicht auch unter innere Krankheiten, wäre das super. Ich würde das nämlich dann gerne an meine TA weiterleiten, die sehr schnell zum Metcam greifen.

Soll Metacam akute Pankreaitis auslösen oder steht es auch unter Verdacht, für chronische Erkrankungen verantwortlich zu sein?


Bei meinem Merlin habe ich leider aktuell auch den Verdacht, dass er eine Pankreaitis hat - das Ergebnis der Pankreastests bekomme ich morgen oder übermorgen. Auch er hatte ein Jahr zuvor zweimal Metacam bekommen und deswegen beunruhigt mich das gerade schon ein wenig.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind tolle Neuigkeiten, Marion.
Ich freu mich für euch und drücke euch die Daumen, dass es so entspannt bleibt 🙂.


Zu Metacam: Ich habe ein anderes Schmerzmittel für den Schröder gehabt und
habe eher das Marbocyl in Verdacht.
Darauf hatte auch Mascha nach einer OP schon sehr heftig reagiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Labahn
Labahn
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
MausiKatze
MausiKatze
Chriwi
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben