Katzenfutter im Test: Wie viel Geld sollten Haustierbesitzer ausgeben?

• Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
... der kann sich frische Milch beim Bauern kaufen. 🙂

Das macht kaum noch ein Bauer, weil das mit gesetzlichen Auflagen verbunden ist, denen sich keiner unterziehen will. Das Thema hatten wir vor geraumer Zeit in einem anderen Thread. Ich glaube, das kam sogar von einer Landwirtin, die selbst Kühe hält: Demnach ist Rohmilchverkauf ab Hof mehr oder weniger unmöglich.

A

Werbung

Das macht kaum noch ein Bauer, weil das mit gesetzlichen Auflagen verbunden ist, denen sich keiner unterziehen will. Das Thema hatten wir vor geraumer Zeit in einem anderen Thread. Ich glaube, das kam sogar von einer Landwirtin, die selbst Kühe hält: Demnach ist Rohmilchverkauf ab Hof mehr oder weniger unmöglich.

Aus Ostfriesland kenne ich es noch.
Schade...

Nicht ganz und hier wird sie noch ziemlich oft ab Hof verkauft.😉

Siehe auch hier

Dennoch würde ich niemals Rohmilch trinken.😳:stumm:

...
Demnach ist Rohmilchverkauf ab Hof mehr oder weniger unmöglich.

Das geht schon, in der Dämmerung mit dunklem Mantel an den Hof anpirschen, die Kanne gut versteckt.
3 mal lang, 2 mal kurz Klopfen, Losung bereit halten.
Unter Eid versprechen dass man die Milch abkocht.
Ungestempelte Eier gleich mit einsacken.

Und sowas in einem freien Land. 😡

So langsam wächst mir die Diktatur hier ans Herz. 😀

Nicht ganz und hier wird sie noch ziemlich oft ab Hof verkauft.😉

Siehe auch hier

Dennoch würde ich niemals Rohmilch trinken.😳:stumm:

Vielleicht ist das auch von Region zu Region unterschiedlich. Hier gibt es weit und breit keinen Landwirt, der Milch ab Hof verkauft. Eier kann ich sogar hier im Dorf holen, das sind fünf Minuten zu Fuß, aber Milch? Fehlanzeige.

Werbung:
Bei uns in der Ecke hat ein Bauer in der Nähe von Lichtenbusch sonen Milchautomaten neuerdings aufgestellt.

Bin mir nur nicht sicher ob die Milch vorbehandelt ist.

Der Test war absolut nichtssagend und damit überflüssig.

.

unterschreib ich🙂

was ich aus dieser sendung als möglicher konsument entnehme, ist die tatsache, dass ich diese sorten auf grund des hohen anteils von calzium und phosphor meiden sollte, ich aber immer noch unwissend bin, welche alternative ich wählen sollte...

Hallo Samira,

Das geht schon, in der Dämmerung mit dunklem Mantel an den Hof anpirschen, die Kanne gut versteckt.
3 mal lang, 2 mal kurz Klopfen, Losung bereit halten.
Unter Eid versprechen dass man die Milch abkocht.
Ungestempelte Eier gleich mit einsacken.

Und sowas in einem freien Land. 😡

So langsam wächst mir die Diktatur hier ans Herz. 😀

😀
Bald ist es bei uns auch so. 🙂
Unser inzwischen vollautomatisierter Stall ist aus dem Dorf raus gezogen.
Anpirschen nur mit Tarnnetz möglich.
Der Molkereifahrer hat sicher ein Nachtsichtgerät und schiesst auf die Direktkunden.

Welches freie Land meinst Du ?
Das Land in dem man die heilige Kuh Industrie und Handel auf sich rumtrampeln lassen muss ? :stumm:

Und habt ihr nicht eine sozialistische Demokratie nach französischem Vorbild ?

Richtig; Rohmilchverkauf ist eigentlich verboten:

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachr...fsverbot-fuer-Rohmilch_article1329398123.html

Zumal bei den meisten Betrieben die Milch sowieso direkt nach dem Melken automatisch nicht mehr als Rohmilch abgefüllt wird.
Da wird die Milch automatisch entsprechend behandelt - auch bei Hofverkauf.

Werbung:
:yeah: Ich bewundere Deinen Lebensgefährten, das macht nicht ein Jeder!

Also, mein Lebensgefährte probiert JEDES Futter einmal, bevor es die Katzen bekommen. Er ist der Meinung, dass die nichts fressen müssen, was ihm auch nicht schmeckt.
Wobei die Logik ein wenig hinkt: er macht das Futter auf, nimmt einen Bissen und bietet es dann den Katzen an...

Wenn die es nicht fressen, sagt er häufig: "Das kaufen wir nicht mehr, das wundert mich nicht, dass die Süßen das nicht fressen wollen - ist wirklich eklig..."

Bei einigen Sorten ist er allerdings nicht davon abzubringen, dass man die mit ein paar Gewürzen und etwas Garnitur auch in einem asiatischen Spezialitätenrestaurant sehr gut an den Mann/die Frau bringen könnte (irgendwas mit weißem Thunfisch und Seetang taucht da immer wieder auf)

:stumm:

...
Und habt ihr nicht eine sozialistische Demokratie nach französischem Vorbild ?

Nein, das Sagen hat das Militär, Wirtschaft, Politik, Islamisten, Christen, Alttestamentarier, Ausländer und Bürger. In der Reihenfolge. 😀

Das Gequatsche kann man sich dann ja vorstellen weil Generäle ja in Politik und Wirtschaft mit mischen und umgekehrt.
Es entstehen also kaum Gesetze.

Ist aber egal, wir ignorieren die staatlichen Gesetze eh weitestgehend, wir befolgen ungeschriebene Dorfgesetze. 🙂

Wein ist mittags im Ramadan ok, der Wein ist aus Trauben und fällt unter Obst.
Obst ist nix Gescheites zum Essen und ein Getränk ist es auch nicht.
So leicht ist das und alle sind zufrieden.
😀

Die Katzenfuttermittelhersteller denken sehr ähnlich, denke ich.
Mäuse lieben Rübenschnitzel und Katzen lieben Mäuse, also lieben Katzen auch Rübenschnitzel, aber Katzen hassen Wasser also wird der Schleim getrocknet. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja - Standarderkrankung. Viele Erkrankungen treten vermehrt auf, weil die Tiere einfach älter werden. Genauso wie beim Menschen.
In einem Großteil der Fälle ist CNI NICHT ernährungsbedingt.

Wäre schön, wenn man von diesem Mythos mal wegkommen würde.
Wieso Mythos? Bisher hast Du nichts gepostet, was belegen kann, dass es sich dabei um einen Mythos handelt.

Ich denke vielmehr, dass das ganz eindeutig mit der Ernährung zu tun hat. Ein grober Vergleich: wenn Du in Dein Auto statt Benzin Diesel füllst (oder wahlweise umgekehrt), dann geht das nicht lange gut. Und genauso ist es im Prinzip mit der Ernährung und Verdauung: wenn Du oben was einfüllst, wofür die Verdauung nicht gemacht ist, dann förderst Du auf Dauer Krankheiten.

Das Problem ist, wie du schon sagst, dass die Erkankung meisten schon ziemlich weit fortgeschritten ist, wenn man Symptome bemerkt.
Genau. Und da liegt die Vermutung schon nahe, dass es zumindest was mit der Ernährung zu tun haben KÖNNTE.

Seltsam finde ich auch, dass viele TÄ sofort CNI diagnostizieren, wenn mal ein Nierenwert etwas aus der Norm ist.

Ich wäre mit so einer Behauptung extrem vorsichtig....vor allem wenn es dafür keine Beweise gibt.

Wenn der Hersteller von Porta 21 dies nicht lustig findet kann er Dir ne Unterlassungsklage um die Ohren hauen wegen Rufschädigung...schneller als du papp sagen kannst.

Manche Hersteller verstehen in solchen Dingen keinen Spaß.
Es geht ja wohl auch nicht um Spaß und auch nicht um Rufschädigung! Leider gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, dass Ergänzungsfutter auch GANZ DEUTLICH als solche gekennzeichnet werden MÜSSEN! Das steht meist nur winzig klein irgendwo auf der Rückseite, und wer sich nicht auskennt, übersieht das mit Sicherheit. Mit dem geschilderten Erfolg, und dass eine Katze von dauerhaft solchem Futter krank wird, ist mehr als wahrscheinlich.

Ich denke bei CNI ist es wie bei allen Erkrankungen auch, es muss zumindest eine genetische Disposition dafür vorliegen. Möglicherweise ist Ernährung dafür eine Ursache. Dann wäre aber die Frage, was genau in der Ernährung?
Zu viel Calcium, zuviel Magnesium, zuviel Zusatzstoffe, Phospor. zuviel Trocken?

Eine interessante Studie wäre da ja schon mal zu wissen, ob es aussagekräftige Studien gibt die die Schlußfolgerung zulassen würden, dass Trofu CNI verursacht. Glaub ich nämlich nicht....es begünstigt sie, ja durchaus, aber verursachen...nö.

Eine interessante Studie wäre da ja schon mal zu wissen, ob es aussagekräftige Studien gibt die die Schlußfolgerung zulassen würden, dass Trofu CNI verursacht. Glaub ich nämlich nicht....es begünstigt sie, ja durchaus, aber verursachen...nö.

Eine Mathematikerin deren Konzern auch Tierversicherungen kalkuliert hat mal für mich in ihrer Datenbank gewühlt. 🙂
Eine Studie war das jetzt nicht aber die Aussage war klar.
CNIchen die vor der Diagnose von CNI mit TF gefüttert wurden sterben über 3 Jahre früher.

CNI ist ein Überbegriff vieler Erkrankungsvarianten. Das zu studieren dauert einige Menschenleben.

Ich denke da lieber rückwärts.
Wenn meine schlecht gefütterte Katze mit 12 an CNI stirbt hätte sie mit ausgewogenem Futter 17 werden können.

Durch die Bank profitieren die diagnostizierten CNIchen von ausgewogenem Futter. 4 Jahre lebenswertes Leben mit dieser Krankheit sind da ab und zu drin.

Die CNI wird meist spät entdeckt, 70% des Nierengewebes sind dann schon geschädigt.

Ich tendiere klar dazu prophylaktisch ausgewogen zu füttern.
Ein CNIchen reicht mir.

Also zum Thema, wer in den ersten zehn Jahren am falschen Ende spart zahlt später 4 Jahre lang Nierendiät und TA für 10€ am Tag.

Gruss Andi

Die Katzenfuttermittelhersteller denken sehr ähnlich, denke ich.
Mäuse lieben Rübenschnitzel und Katzen lieben Mäuse, also lieben Katzen auch Rübenschnitzel, aber Katzen hassen Wasser also wird der Schleim getrocknet. 🙂

DAS ist doch mal eine Erklärung.😀