Du fütterst aber, wie ich gelesen habe, recht gemischt.
Ja, ganz bewusst. Sie vertragen das auch bestens.
Aktuell füttern wir von 4 Marken je 4 Sorten reihum abwechselnd als Standard, da kann sich immer mal wieder was ändern (dabei war bisher schon: MAC's, Grau, myheimtiershop, tierfreund, Amora, Natur plus). Zusätzlich wird viel nebenher getestet (ist ja vorhersehbar dass bei den Standards sich was ändert, wie nennt man das, "Futtermechanismus"?)
Abgesehen von diesem größten Teil auf dem Futterplan gibt's ab und an ein Döschen Schmusy Fisch pur oder grad Cosma Thunfisch, ab und an ein bisschen "Junk-Food" in Form von Aldi Cachet Select oder Miamor-Tütchen, gelegentlich Joghurt oder Quark oder mal ein Eigelb.
Und halt die ca. 20% Rohfleisch.
Es gibt - wie wohl überall - Marken die garnicht gemocht werden, da kann ich dann auch nichts machen, aber im großen Ganzen wird nicht gemäkelt.
Ist natürlich alles im Fluss, Tendenz geht aber eher qualitativ nach oben, optimieren ist immer gut.
Für Leckerli interessiert sich nur das Katerle, kriegt er ins Fummelbrett oder neuerdings beim Klickern, wobei ich da grad Probepäckchen Trockenfutter dafür aufbrauche. Trockenfleisch und diese semi-trockenen Dinger findet er lange nicht so lecker. Auf Dauer werden wir sicher noch was geeigneteres finden.
Die Kleine mag da - wenn überhaupt - lieber was aus der Tube, gibt's aber nur extrem selten Mal.
Beide jagen und fressen draußen außerdem Mäuse, Vögel, Blindschleichen, Libellen, Regenwürmer, Schmetterlinge usw.
Ich bin guten Mutes dass bei der wilden Mischung eigentlich alles dabei sein müsste was Katz so braucht (aber auch nicht zuviel von irgendwas).
Das geht aber ganz sicher nicht mit jeder Katze, unsere sind da (bisher) robust und von klein auf Abwechslung gewohnt, außerdem mit erst ca. 1,5 Jahren auch noch recht jung und zudem pumperlgesund.
Wenn ein Hersteller sich an Bedarfswertempfehlungen hält, warum kippt er dann in die Seelachsdose noch 0,75mg Jod? Das lässt sich nur durch Standart-Mischungen erklären.
Das verstehe ich auch nicht - aber hatte da nicht hier im Forum auch mal ein Hersteller geantwortet?
Auf das Thema Jod und Katzen bin ich hier durch Dich gestossen, seither find ich's nimmer ganz so schad dass unsere Katzen kein CFF mögen.
Ist eigentlich schon jemand auf die titelgebende Frage nach dem Geld eingegangen?
Wir haben uns beim Standardfutter auch ein Budget bzw. eine Schmerzgrenze gesetzt (Kilopreis), man kommt aber auch mit weniger ganz gut hin denke ich, und bei Katzenfutter kann man ja auch ganz gut Schnäppchen machen (da ist's dann auf jeden Fall hilfreich wenn die Katzen Abwechslung gewohnt sind).
Was man da "SOLLTE" kann ich nicht beurteilen, wir haben's mit unseren unkomplizierten gesunden Katzen ja einfach. Wenn man aber 'ne kranke Katze hat, gibt's definitiv ein "MUSS", das man dann leider nicht allzu sehr beeinflussen kann.
Dann "WILL" ich's lieber gleich richtig angehen.