Katzenfutter: Nassfutter oder Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Seven7
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    stoffpuppe
Herrimhimmel, das Kitten muss dringend zurück zur Mutterkatze. Es braucht dringend noch für 6 Wochen Muttermilch.
Ich glaube du verscheißerst uns, ein 4 Wochen altes Kitten frisst noch nicht selbständig Trockenfutter.
Bei Handaufzuchten wird ab einem Alter von 4 Wochen Miniportionen Nassfutter in die Aufzuchtsmilch zu mischen. Der Magen-Darmtrakt muss sich erst an andere Nahrung als Muttermilch gewöhnen.
Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen muss.
Manmanman, Katzen vermehren, aber keine Ahnung von irgendwas.
Ist es wirklich so überraschend, dass eine vier Wochen alte Katze Trockenfutter isst? Ich gebe ihm kleine Körner Trockenfutter, und er hört normalerweise nach etwa 4-6 Körnern auf zu essen. Außerdem mische ich täglich etwa 20ml Katzenmilchpulver für ihn, aber anscheinend mag er den Geschmack nicht besonders, denn er trinkt es nie vollständig aus.

A

Werbung

In Ordnung, in diesem Fall werde ich die Katze zu ihrer Mutter zurückbringen und sie erst abholen, wenn sie acht Wochen alt ist. Vielen Dank für den Hinweis.🤔
Lesen bildet 👆🏻 Wenn das Kitten 12 - 14 Wochen alt ist ‼️‼️‼️

• Like
Reaktionen: TiKa
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
Da steht viel drin
Aber ein Kitten würde ich nicht barfen.
Trockenfutter nur ab und zu beim spielen, ohne Zucker und Getreide, hier gibt es Markus Mühle beutenah
Nassfutter mindestens 60 % Fleischanteil all you can eat ,zb diese Marken
Sandras Schmankerl
Tasty Cat
Mjamjam
Leonardo
Fellicita
Venandi
weil jodarm.
Guckst du bei Sandras Tieroase.
Aber erst,wenn du zwei Kitten im Alter von 12-16 Wochen hast.

• Like
Reaktionen: kiriharahayato, Mel-e und NicoCurlySue
@Seven7 ich hätte ja gerne ein Bild von dem baby beim Trockenfutter essen gesehen

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und JuliJana
Vielen Dank für deinen Ratschlag, ich werde das berücksichtigen. Hast du irgendwelche guten Tipps für das Sammeln von Informationen? Zum Beispiel in Bezug auf Fütterung, Spielzeug, und so weiter?
Siehe Antwort @TiKa
Das Forum ist voll von diesen Informationen !!!!!!!!!!!!!!!! 🙄

Ist es wirklich so überraschend, dass eine vier Wochen alte Katze Trockenfutter isst? Ich gebe ihm kleine Körner Trockenfutter, und er hört normalerweise nach etwa 4-6 Körnern auf zu essen. Außerdem mische ich täglich etwa 20ml Katzenmilchpulver für ihn, aber anscheinend mag er den Geschmack nicht besonders, denn er trinkt es nie vollständig aus.
Hier siehe Antwort @KleinerZoo. Futter sollte aktuell dein kleinstes Problem sein, vielmehr das dein Kitten dem Anschein nach alleine aufwachsen muss, viel zu jung von Mutter/Geschwister weg kam, aus unseriösen Quelle ist und daher wohl keine Auskunft über den gesundheitlichen Zustand des Kitten/der Eltern,...
@Seven7 ich hätte ja gerne ein Bild von dem baby beim Trockenfutter essen gesehen

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
Werbung:
  • Like
Reaktionen: TiKa und KleinerZoo
Ich glaube die ganze geschichte nicht darum wollte ich ein Bild von den kleinen baby bei Trockenfutter fressen
Ich würde da lieber ein Video von sehen, wie ein Saugwelpe Trockenfutter frisst.
Natürlich ein Video wäre auch toll

• Like
Ich glaube die ganze geschichte nicht darum wollte ich ein Bild von den kleinen baby bei Trockenfutter fressen

Natürlich ein Video wäre auch toll
-4 Wochen altes Katzenbaby
-in Einzelhaft
-Trockenfütterung
nahezu alle Klischees erfüllt 👍😉🥳

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich habe ihrem Rat folgend die Katze zur Katzenmutter zurückgebracht. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich zur Katzenmutter gehen und ein Foto von ihr machen.

• Like
Reaktionen: kiriharahayato, NicoCurlySue und Irmi_
Ich habe ihrem Rat folgend die Katze zur Katzenmutter zurückgebracht. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich zur Katzenmutter gehen und ein Foto von ihr machen.
Und? Hat die Katzenmutter das Kitten gleich wieder angenommen und gesäugt?
Wenn du das Kitten noch einmal adoptieren möchtest, dann bitte erst mit mind 12 Wochen, vorschriftsmäßig entwurmt und geimpft, und 2 Kitten.
Jenachdem was dein Kitten ist, entweder zwei Kater, oder zwei Katzen.

• Like
Werbung:
Und? Hat die Katzenmutter das Kitten gleich wieder angenommen und gesäugt?
Wenn du das Kitten noch einmal adoptieren möchtest, dann bitte erst mit mind 12 Wochen, vorschriftsmäßig entwurmt und geimpft, und 2 Kitten.
Jenachdem was dein Kitten ist, entweder zwei Kater, oder zwei Katzen.
Natürlich, als ob nichts passiert wäre, hat die Katzenmutter ihn ganz natürlich auf den Boden gedrückt und begann, sein Fell zu kämmen.

Natürlich, als ob nichts passiert wäre, hat die Katzenmutter ihn ganz natürlich auf den Boden gedrückt und begann, sein Fell zu kämmen.

Und Fotos/Videos von dem Kleinen gibt es nicht ?
Der Besitzer der Katze hat das Kitten einfach wieder dazugesetzt ?

Und Fotos/Videos von dem Kleinen gibt es nicht ?
Der Besitzer der Katze hat das Kitten einfach wieder dazugesetzt ?
Bedeutet das also, dass ich jedes Mal, wenn ich etwas tue, ein Foto oder ein Video machen und dir beweisen sollte: Ja, ich habe es gemacht und genau nach deinen Anforderungen?
Ich gebe zu, dass ich mich nicht richtig vorbereitet habe, bevor ich die adoptierte Katze nach Hause gebracht habe. Das war mein Fehler, deshalb habe ich schnell entsprechende Maßnahmen basierend auf euren Ratschlägen getroffen. Gleichzeitig habe ich auch gesagt, dass ich am kommenden Wochenende, wenn ich Zeit habe, ein Foto/Video von der neugierigen vier Wochen alten Katze machen werde, die Trockenfutter isst, bei der Katzenmutter. Wenn es immer noch als kritisches Befragen betrachtet wird, warum ich keine Fotos/Videos als Beweis gemacht habe, dann halte ich das für keine angemessene Forderung.

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
Da steht viel drin
Aber ein Kitten würde ich nicht barfen.
Trockenfutter nur ab und zu beim spielen, ohne Zucker und Getreide, hier gibt es Markus Mühle beutenah
Nassfutter mindestens 60 % Fleischanteil all you can eat ,zb diese Marken
Sandras Schmankerl
Tasty Cat
Mjamjam
Leonardo
Fellicita
Venandi
weil jodarm.
Guckst du bei Sandras Tieroase.
Aber erst,wenn du zwei Kitten im Alter von 12-16 Wochen hast.
Ich habe den Artikel gelesen, aber ich habe einige Fragen und hoffe, dass du mir helfen kannst:

a) Es wurde im Artikel nichts über Katzenklos und Katzenstreu erwähnt. Hast du irgendwelche guten Ratschläge dazu? Ich bin empfindlich gegenüber Gerüchen, deshalb möchte ich alles tun, um den Geruch so gering wie möglich zu halten.

b) In Bezug auf das Füttern von Fisch an die Katze, ab welchem Alter empfiehlst du, damit anzufangen und nur eine kleine Menge zu füttern?

Bezüglich Katzenklos
Ich würde pro Katze eins plus ein zusätzliches aufstellen,also bei zwei Katzen dann drei,und feines unbeduftetes Betonitstreu nehmen,zb Tigerino,Premiere, Intersand,Biokats-zb bei Zooplus oder Sandras Tieroase. Zweimal täglich die Hinterlassenschaften entfernen und Komplettreinigung(heißes Wasser reicht)nach Bedarf.
Wenn du Kitten im Alter von 12-16 Wochen adoptierst, kannst du normales Nassfutter ohne Zucker und Getreide füttern,am besten etwa drei verschiedene Marken,jodarm,zb Mjamjam, Tasty Cat, Venandi, Fellicita, Leonardo,Sandras Schmankerl (bei Sandras Tieroase und zooplus),auch etwas Fisch,aber nicht so viel Fisch,da der schonmal mit Schwermetall belastet ist wohl.

• Like
Reaktionen: Seven7 und Poldi
Werbung:
Bedeutet das also, dass ich jedes Mal, wenn ich etwas tue, ein Foto oder ein Video machen und dir beweisen sollte: Ja, ich habe es gemacht und genau nach deinen Anforderungen?
Ich gebe zu, dass ich mich nicht richtig vorbereitet habe, bevor ich die adoptierte Katze nach Hause gebracht habe. Das war mein Fehler, deshalb habe ich schnell entsprechende Maßnahmen basierend auf euren Ratschlägen getroffen. Gleichzeitig habe ich auch gesagt, dass ich am kommenden Wochenende, wenn ich Zeit habe, ein Foto/Video von der neugierigen vier Wochen alten Katze machen werde, die Trockenfutter isst, bei der Katzenmutter. Wenn es immer noch als kritisches Befragen betrachtet wird, warum ich keine Fotos/Videos als Beweis gemacht habe, dann halte ich das für keine angemessene Forderung.
Das du wo geschrieben hättest das du Fotos machst hab ich wohl überlesen.
Wenn du das Kitten im Alter von 12, besser 16 Wochen zurücknimmt wäre es am besten direkt ein gleichgeschlechtlichen Geschwisterkitten ebenso mitzunehmen.
Beide beim TA impfen, kastrieren, chippen lassen.
Desweiteren empfehle ich Felv/Fiv Test machen zu lassen.

Wäre es möglich auf die Besitzer der Mutterkatze einzuwirken so das diese ebenfalls kastriert wird und nicht nochmals Trächtigkeit und Geburt erleben muss ?!

In der Zwischenzeit kannst du dich hier im Forum über Haltung, Fütterung, Klomanagement, Krankheiten usw belesen

Ich habe den Artikel gelesen, aber ich habe einige Fragen und hoffe, dass du mir helfen kannst:

a) Es wurde im Artikel nichts über Katzenklos und Katzenstreu erwähnt. Hast du irgendwelche guten Ratschläge dazu? Ich bin empfindlich gegenüber Gerüchen, deshalb möchte ich alles tun, um den Geruch so gering wie möglich zu halten.

b) In Bezug auf das Füttern von Fisch an die Katze, ab welchem Alter empfiehlst du, damit anzufangen und nur eine kleine Menge zu füttern?

Hier stimme ich @andkena zu
Bezüglich Katzenklos
Ich würde pro Katze eins plus ein zusätzliches aufstellen,also bei zwei Katzen dann drei,und feines unbeduftetes Betonitstreu nehmen,zb Tigerino,Premiere, Intersand,Biokats-zb bei Zooplus oder Sandras Tieroase. Zweimal täglich die Hinterlassenschaften entfernen und Komplettreinigung(heißes Wasser reicht)nach Bedarf.
Wenn du Kitten im Alter von 12-16 Wochen adoptierst, kannst du normales Nassfutter ohne Zucker und Getreide füttern,am besten etwa drei verschiedene Marken,jodarm,zb Mjamjam, Tasty Cat, Venandi, Fellicita, Leonardo,Sandras Schmankerl (bei Sandras Tieroase und zooplus),auch etwas Fisch,aber nicht so viel Fisch,da der schonmal mit Schwermetall belastet ist wohl.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Poldi
Du schreibst immer nur von dem Kitten, oder das Kitten. Gibt es keine Geschwister? Oder wurden die Geschwister auch mit 4 Wochen abgegeben?

• Like
Reaktionen: TiKa und KleinerZoo
Das du wo geschrieben hättest das du Fotos machst hab ich wohl überlesen.
Wenn du das Kitten im Alter von 12, besser 16 Wochen zurücknimmt wäre es am besten direkt ein gleichgeschlechtlichen Geschwisterkitten ebenso mitzunehmen.
Beide beim TA impfen, kastrieren, chippen lassen.
Desweiteren empfehle ich Felv/Fiv Test machen zu lassen.

Wäre es möglich auf die Besitzer der Mutterkatze einzuwirken so das diese ebenfalls kastriert wird und nicht nochmals Trächtigkeit und Geburt erleben muss ?!

In der Zwischenzeit kannst du dich hier im Forum über Haltung, Fütterung, Klomanagement, Krankheiten usw belesen

Hier stimme ich @andkena zu
Ich werde es tun, sobald sie 12 Wochen alt sind. Wenn der Charakter seines Geschwisterkätzchens gut ist, werde ich noch eine mitbringen. Wenn nicht, muss ich möglicherweise eine gutmütige Katze aus dem Tiergeschäft kaufen. Vorher werde ich alles für ihn vorbereiten und falls mein Geldbeutel es erlaubt, werde ich sogar überlegen, ihm ein eigenes Zimmer einzurichten.

Du schreibst immer nur von dem Kitten, oder das Kitten. Gibt es keine Geschwister? Oder wurden die Geschwister auch mit 4 Wochen abgegeben?
Ja, das ist sicherlich der Fall. Er hat noch zwei Geschwister, die alle noch bei ihrer Katzenmama sind und von meinem Freund betreut werden.