Katzenfutter und Jungkatzen

• Themenstarter Themenstarter Mori und Kosmo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungkatzen katzenfutter
M

Mori und Kosmo

Neuer Benutzer
Hallöchen,

Ich bin Katzenanfänger und habe seit fast einer Woche zwei Katerchen, es sind Wohnungskatzen. Ich wollte fragen wie oft ich füttern muss. Weil ich gelesen habe dass Katzen einmal am Tag bis alle 2 Tage Stuhl lassen sollten.
Die beiden sind fast 4 Monate, und ich füttere einmal morgens Nassfutter und einmal abends und tagsüber kriegen sie einen Napf Trockenfutter, und was sie nicht aufgegessen haben bleibt über nach stehen. Über Tag und Nacht machen sie jeweils ca 3 mal groß.
Danke schonmal im Voraus, mache mir voll sorgen weil der eine auch etwas aufgebläht aussieht. Tierarzt besuch steht aber an.

A

Werbung

Hallo und Willkommen!

Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten, die brauchen das auch und können ziemlich viel verdrücken.😉

Am besten rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung anbieten. Also, nicht rationieren und für immer volle Näpfe sorgen. Katzen sind ja auch Häppchenfresser und möchten sich immer mal wieder bedienen - da sind feste Fütterungszeiten eher kontraproduktiv.
Das Trockenfutter am besten aus dem Speiseplan streichen und nur als Leckerchen oder fürs Fummelbrett anbieten. Trofu ist nämlich nicht nur ungesund, sondern auch ein kleiner Dickmacher.

Ein aufgeblähtes Bäuchlein kann auch ein Anzeichen für Würmer sein. Da empfiehlt sich definitiv mal ein Tierarztbesuch.

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Fan4 und eine weitere Person
Und zum TA am besten direkt ne Kotprobe von beiden von den vorherigen 3 Tagen sammeln - am besten kühl in einem alten Marmeladenglas lagern.

Hallo, stell den Beiden 24/7 gutes Nassfutter zur Verfügung und lass das Trockenfutter zur Seite. Kittenfutter ist unnötig. Gutes Nassfutter erkennst du daran, dass es mindestens 60% Fleischanteil und weder Zucker noch Getreide enthält. Zum Spielen ist es okay, aber als Hauptnahrung komplett ungeeignet. Es ist ein Dickmacher und begünstigt Blasen- und Nierenprobleme.

• Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Hallöchen,

Ich bin Katzenanfänger und habe seit fast einer Woche zwei Katerchen, es sind Wohnungskatzen. Ich wollte fragen wie oft ich füttern muss. Weil ich gelesen habe dass Katzen einmal am Tag bis alle 2 Tage Stuhl lassen sollten.
Die beiden sind fast 4 Monate, und ich füttere einmal morgens Nassfutter und einmal abends und tagsüber kriegen sie einen Napf Trockenfutter, und was sie nicht aufgegessen haben bleibt über nach stehen. Über Tag und Nacht machen sie jeweils ca 3 mal groß.
Danke schonmal im Voraus, mache mir voll sorgen weil der eine auch etwas aufgebläht aussieht. Tierarzt besuch steht aber an.
Hallo und danke für die nette Antwort, Tierarzt Besuch steht definitiv auf der Prioritätenliste.
Ich weiß nicht ob er Würmer hat, eigentlich sollte er entwurmt sein und er Pupst auch viel. Aber Kot riecht auch anders als zu Beginn der Woche Ich muss wohl wirklich anderes Futter holen, vor allem Nassfutter was schade ist da ich im Vorrat gekauft habe und dann noch Teures :').
Wie sorge ich denn für rund um die Uhr volle Näpfe, weil ich arbeite Ja von 9 bis 6...

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wie sorge ich denn für rund um die Uhr volle Näpfe, weil ich arbeite Ja von 9 bis 6...
Das tun die Meisten von uns. 😉 Einfach so viel hinstellen, dass es bis abends reicht. Also sprich entweder 2 wirklich große Schüsseln oder mehrere kleine. Lass sie rund um die Uhr futtern so viel sie mögen, erstens sind sie noch im Wachstum und zweitens werden sie dann auch entspannte Esser. Aber wenn sie noch jung sind, können irre Mengen in so einer kleinen Katze verschwinden, zu zweit locker über ein Kilo (möglichst hochwertiges) Nassfutter pro Tag. Also wunder Dich nicht, das muss so! 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mori und Kosmo
Werbung:
Katzenfutter verdirbt nicht so schnell. Es reicht, wenn du morgens nach dem Aufstehen, bevor du das Haus verlässt, nach dem nach Hause kommen und vor dem Schlafengehen fütterst. Fülle einfach mehrere Näpfe mit Futter, wenn du einen Schuss Wasser übers Futter gibst trocknet es auch nicht so schnell ein. Wenn du nach der Arbeit heimkommst und die Näpfe dann ganz leer sind war es zu wenig Futter. Es sollte immer ein kleiner Rest von der letzten Fütterung übrig sein.

• Like
Reaktionen: TiKa und Mori und Kosmo
Okay, von Whiskers ist nicht gutes oder? Dafür dass es so Teuer ist..... ach Menno 😅
Ich hab gelesen da ist Getreide drin und nicht viel Fleischanteil, kann ich jetzt wegschmeißen richtig? Sobald ich besseres hab.
Sollte ich bis dahin denen trotzdem viel davon geben oder lieber wie vorher bis ich besseres hab? Sie scheinen es ja jetzt auch nicht so gut zu vertragen da sie seit Mitwoch so sehr viel Pupsen...
Ich hab das Gefühl das ich alles falsch gemacht hab ohje...🫣

Ich hab das Gefühl das ich alles falsch gemacht hab ohje...🫣
Mach dir keinen Kopf, du hast ja nun hier um Rat gefragt.
Im Forum kann man wirklich eine Menge lernen. Das Wichtigste hast du auf jeden Fall schonmal richtig gemacht: Du hast zwei Kitten aufgenommen.😉

Whiskas ist tatsächlich eher ein...nennen wir es mal "nicht optimales Futter".
Hochwertiges Nassfutter zeichnet sich durch einen hohen Fleischanteil und kein Zucker oder Getreide aus.
Da gibt es auch eine riesige Auswahl!

Es empfiehlt sich sogar, langfristig mehrere Sorten/ Marken zu verfüttern, damit die Katzen sich nicht auf ein bestimmtes Futter " festlegen ".

• Like
Reaktionen: TiKa, Mori und Kosmo und Yazi
Nein, Whiskas ist wirklich kein gutes Futter. Schau mal hier: Sandras Tieroase Die haben nur empfehlenswertes Futter. Bei www.bitiba.de und www.zooplus.de gibt es auch gutes Futter, die verkaufen allerdings auch minderwertiges Futter.

Das Futter musst du nicht wegschmeissen. Eine Streunerhilfe oder ein Tierheim freut sich darüber.

Du bist hier gelandet und hast um Hilfe gebeten - das ist sehr viel wert. 😊 Auch wenn der Umfangston manchmal rau ist - hier im Forum kannst du richtig viel lernen.

• Like
Reaktionen: Mori und Kosmo, JuliJana und Yazi
Vielen vielen Dank für die Empfehlungen und Ratschläge. Ich muss sagen dass ich dieses Forum bis jetzt sehr freundlich gerichtet finde.
Ich werde auf jedenfall mal schauen dass ich schleunigst besseres Futter hole.
In der Katzenerziehung hat mir ein Kollege geraten dass wenn sie was machen ich sie anpusten soll, und wollte mir mal noch eine weitere Meinung holen, ob das eher schlecht ist.
Grob anpacken ist ja so oder so ein no go, könnte ich zum Glück auch nie.
Ich hab auch 2 Katzenklos, aber sie gehen trotzdem gerne in die Badewanne oder ins Waschbecken. Dann habe ich da Wasser reingefüllt, dann ging es auf den Boden, langsam gehen mir die Ideen aus....

Werbung:
Ich hab auch 2 Katzenklos, aber sie gehen trotzdem gerne in die Badewanne oder ins Waschbecken. Dann habe ich da Wasser reingefüllt, dann ging es auf den Boden, langsam gehen mir die Ideen aus....
Was für Katzenklos hast du denn? Wo stehen sie?
Sind die beiden schon kastriert?

Kastriert sind sie noch nicht, ein Klo steht im Bad neben dem Waschbecken und eins steht im Katzenzimmer in der Ecke. Von der Art, naja beide überdacht, das eine ist etwas größer und bei dem anderen können sie auch oben rein springen. Auf den Boden ging es einmal heute da das Waschbecken und Badewanne unzugänglich waren. Und dann unter den Wäscheständer wo es dunkel ist. Sollte ich in jedem Raum 2 Klos haben? Platz Mangel habe ich jetzt nicht. Jetzt erstmal dürfen sie ohne mich nur ins Bad und den Flur, außer ihrem Zimmer.

Nimm mal testweise die Hauben von den Klos ab, viele Katzen mögen das nicht.
Dann feine Bentonitstreu kaufen, falls noch nicht vorhanden und 10-15 cm hoch einstreuen.
Ansonsten mal zum Doc und sie checken lassen auf Blasenentzündung. Und sie sind jetzt ziemlich reif für die Kastra, ich hoffe, es ist noch kein Markieren?

• Like
Reaktionen: Tarouya, Mori und Kosmo und LiScAtS
Wegen Futter kannst du für den Anfang dich an folgender Seite orientieren was gutes Futter ist. Und an sich macht es Sinn, da musst du aber eben austesten was sie fressen, so 3-4 Marken immer im Wechsel zu füttern. Damit du dir keine Mäkler heran ziehst und keine Probleme bekommst, wenn der Hersteller mal plötzlich eine Rezeptur abändert wodurch die Katzen dieses Futter dann nicht mehr mögen, denn sie fressen ja dann zum Glück problemlos auch ein paar andere Marken.

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal