Katzenfutter verfärbt sich

  • Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
Propet hat sich bisher noch nicht gemeldet 🙂 Ich frage da aber nächste Woche nochmal nach!

Ich bin überzeugt, dass es nicht am Wasser liegt, dann wäre es nicht in der Dose aufgetreten, da war nämlich kein Wasser drin!

Was interessant ist, dass es ja auch nur bei Huhn&Kalb auftrat (zwar einmal bei Macs und einmal bei Grau), nie bei nur Geflügel (das verfütter ich häufig) und auch nicht bei Pute&Lamm-Sorten, die hier auch viel verfüttert werden. Außer Macs und Grau gibt es hier aber nie Rind/Kalb, weil Bounty das nicht mag...
 
A

Werbung

Nun habe ich doch noch eine Antwort von ProPet bekommen:

"wir haben die beiden Dosen geöffnet und überprüft. Beide Dosen waren in Ordnung und das Futter hat sich nicht pink verfärbt.

Unsere Qualitätsabteilung hat mittlerweile die Rückstellmuster und die Sterilisationsprotokolle der betroffenen Charge überprüft und auch dort gab es keine Auffälligkeiten. Unsere Produkte sind Naturprodukte. Das bedeutet, dass dem Produkt u.a. keine Konservierungs- oder Farbstoffe zugegeben werden. Mit dem Öffnen der Dose beginnt somit der Verderb des Produktes. Den Bildern nach zu urteilen, muss sich die rötliche Farbgebung erst nachträglich, nach der ersten Futterentnahme, entwickelt haben. Dies spräche für eine Kontamination des Futters durch Keime. Das heißt, nachdem die betroffenen Stellen der Luft ausgesetzt waren, fand eine Oxidation statt die das Fleisch rosa verfärbt hat. Auch eine minimale Beschädigung beim Transport, wie z.B. ein Haarriss, der mit bloßem Auge nicht erkennbar ist und durch den der Inhalt der Dose möglicherweise kontaminiert wurde, ist nicht auszuschließen.
"

Wirklich hilfreich ist das nun aber nicht... Was mach ich nu? Ich hab noch eine Dose mit verfärbten Futterresten in meiner TK-Truhe...? 😕
 
Wirklich hilfreich ist das nun aber nicht... Was mach ich nu? Ich hab noch eine Dose mit verfärbten Futterresten in meiner TK-Truhe...? 😕

Mh, die Antwort ist schön allgemein gehalten, das hilft nun wenig.

Mit der Restdose würde ich fast sagen, warte, bis dir jemand mit Mikroskop + Mikroskopierfähigkeit über den Weg läuft und drück die dem mal in die Hand 😎
So könnte man vielleicht wenigstens rausfinden, ob es Farbveränderungen durch Bakterien/Hefen sind oder ohne Lebewesenbeteiligung entstanden sind.
 
Ja neko, das hatte ich mir so auch uberlegt, nur wo find ich so jemand... 😀 obwohl Medizin Studenten sowas können? Da kenn ich zumindest jemand
 
Mikroskope hätte ich sogar zur Verfügung, aber nur so billigere Schulmikroskope, die meine Schüler und mich regelmäßig verzweifeln lassen...
Aber falls sich sonst niemand findet, könnte ich es mal drunterlegen.

Da hatte sich doch jemand angeboten...
 
So hallo zusammen, jetzt muss ich diesen alten Post aufwärmen, da jetzt bei uns dasselbe Phänomen aufgetreten ist. Ich finde es sehr mysteriös. Bei uns wird das Futter so rosarot egal bei welcher Sorte!!! Und ich füttere diverse "gute" Futtersorten und seit vielen Jahren. Und es spielt auch keine Rolle, ob ich einen Schuss Wasser darüber gebe oder nicht. Beim Wasser hätte ich eine Ursache im Moment, da unser Leitungswasser derzeit abgekocht werden muss in der Gemeinde aufgrund von Coli Bakterien. Es passiert allerdings auch ohne Zugabe von Wasser. Ich bin es gewohnt, dass bei uns immer Nassfutter steht und es gab nie Probleme. Natürlich ist in diesem Jahr das Wetter oft sehr schwül und die Luftfeuchtigkeit hoch. Aber auch in den letzten 12 Jahren gab es schon mal schwüle Tage und da ist das noch nie passiert. Nutze seit 3 Monaten auch keinen Britta Filter mehr, da wir inzwischen eine Entkalkungsanlage im Haus haben. Also haben wir jetzt weiches Wasser. Aber wie gesagt, es passiert ja auch ohne die Zugabe von Wasser. Bin mit meinem Latein jetzt doch am Ende. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir derzeit unser Badezimmer renovieren....vielleicht am Staub. Aber unser Fliesenleger schneidet seine Fliesen alle draußen und Bad und Küche sind ein gutes Stück auseinander. Auch in der Dose verfärbt es sich nach ein paar Stunden, wenn diese geöffnet wurde und mit einem Kunststoffdeckel abgedeckt wird. Ich komme mit wegschmeißen im Moment gar nicht mehr hinterher. Meine Katzen rühren das Futter dann auch nicht mehr an. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was da in der Luft sein könnte??
 
Werbung:
Ich kann mich ebenfalls anschließen, auch bei mir wird das Futter ständig rot, sowohl das Katzen- als auch das Hundefutter, echt eklig und ich wüsste auch gern, woran das liegt. 🤢
 
Guten Morgen Leute,
leider muß auch Ich, um es mit den Worten meines "Vorgängers" hier zu sagen "...diesen alten Post aufwärmen...", da Ich seit einer guten Woche (6/23) das Gleiche beobachtete , wie alle,die schon hier & anderswo VOR MIR nach Antwort auf diese schon fast gruselig anmutenden & ganz plötzlich kürzlich zum 1.Mal aufgetretenen Rosa-Pink-Orangenen Verfärbungen des Naßfutters Suchenden!
Ich glaube NICHT daß unbedingt die, Näpfe das auslösen, eher schon, daß es was mit den Futter-Zusätzen, der Keimzahl-Erhöhung, Rost, etwas im Wasser oder evtl.Krankheitskeime sind & Ich hatte verschiedene günstigere Sorten (also kann es NICHT am Preis liegen wenn sowohl Teure, wie Günstige Sorten betroffen waren/sind!).

Ich tappe auch noch im Dustern, woher es kommt & ärgere mich auch drüber, wie wohl Alle hier...

Etwas muß Ich noch anmerken: Es heißt, "Katzen seien sehr geschmacksempfindlich & daher solle man die Näpfe NICHT mit Geschirrspülmittel reinigen, (es kann sein, daß sie das auch nach sorgfältigem Abspülen noch schmecken können & NICHT an Futter oder Wasser gehen) sondern "NUR" kochendes Wasser & Wir/Ich hab' es immer beherzigt, (also kann auch das NICHT kausal sein, denn es tritt ja SOWOHL MIT, WIE OHNE SPÜLI ETC.AUF!)...

Naja, weiter forschen, sich gruseln & neues "Happe" kaufen...

Euch Allen noch 1 schönen Tag...!
 
Hi also ich habe das auch..aber erst seit kurzem hatte das vorher nie und meine Porzellan teller die ich neu gekauft habe sind nicht beschichtet soviel ich weiß und auch bei anderen Näpfen hatte ich das. Und ich mache nichts mit dem Futter außer es in den Napf zu geben. Benutze meistens Whiskas ich weiß ist nicht wirklich die beste Marke aber hochwertiges fressen sie leider nicht wirklich hatte es mal versucht..meine sind da sehr sehr wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pahh, das habe ich auch noch nie gesehen.

Ich glaube auch nicht, dass das am Futter liegt, weil es ja bei verschiedenen Marken auftritt.


Viell. Geschirrspülmittel oder Klarspüler Rückstände am Geschirr, die eine chemische Reaktion auslösen und das Futter verfärbt???

Wasche die selben Näpfe jetzt eine längere Zeit nur mit der Hand ab und nicht im Geschirrspüler.

Und auch das Besteck mit dem du das Futter entnimmst, wasche das auch nur per Hand ab oder nimm gleich nur Plastikbesteck und nichts metallisches.

Viell. ist ja ein rostiges Besteck bzw. ein Besteck dabei, das kleine Partikel in das Futter abgibt, wenn du im Napf das Futter zerstampfst und das Futter verfärbt sich dann.


Ist viell. ein völliger Quatsch, aber man weiß ja nie...
Ich wasche zum beispiel nur per Hand ab und habe das selbe Problem ich benutze gar kein Bestecke da ich Tütchen habe also daran kann es nicht liegen
 
Die rote Farbe kommt von Bakterien (Serratia marcescens). Die sind überall in der Umgebung, auf und an Mensch und Tier, zu finden, produzieren diese rosarote Farbe, und sollten für gesunde Katzen kein Problem sein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Echolot
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben