Katzenfutter verfärbt sich

  • Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde das einfrieren, ggf. können die das noch gebrauchen, um nachzuschauen.
 
A

Werbung

Ich habe es seitdem nicht mehr gehabt obwohl wir hier auch viel Grau verfüttern.
 
Die Sorte Huhn und Putenherzen kenne ich gar nicht?

Ich hab die letzten 2 Wochen auch mehrere Dosen Grau verfüttert von den Sorten "Huhn & Kalb", "Lamm & Pute", "Geflügel & Seefisch", "Rind, Ente & Geflügel" und "Herz & Leber mit Vollkornreis". Waren alle Dosengrößen dabei, 800er, 200er, 400er, waren teils noch die alten Dosen und teils schon die mit neuem Design.

Wie immer aber nix zu sehen von solchen krassen Phänomenen 😱
 
Ich bekomme das auch nur bei STO.
Wurde mal heiß und innig geliebt jetzt rangiert es beim "Standard".

Dadurch, dass ich GRAU nun die Chargennummer mitteilen konnte, wird dort nun eine extra Analyse stattfinden. Ich hoffe, die Dose ist noch da, wenn ich heimkomme, es könnte natürlich sein, dass mein Freund sie schon entsorgt hat. Ich könnte sie in dem Fall dorthin schicken!

Wie es scheint, kam es nur bei den 6 Dosen (Huhn&Kalb und Huhn&Putenherzen) vor, die ich in einer bestimmten Bestellung von STO hatte... Zumindest habe ich zuletzt hier im Zoohandel noch n paar Dosen Huhn&Kalb mitgenommen, da hat sich nichts verfärbt.

Es liegt natürlich irgendwie schon nahe, dass etwas mit einer bestimmten Charge (oder auch mehreren) nicht stimmt.
Das ich dachte, dass es auch bei anderen Futtersorten vorkommt, liegt wahrscheinlich eher daran, dass wir zu der Zeit nicht zu jeder Mahlzeit neues Geschirr genutzt haben und so dann ggf. noch etwas Huhn&Kalb auf dem Teller war...
Seitdem wird jedes Mal getauscht oder direkt gespült!
 
Ich finde ja, die Farbe sieht absolut nach roter Beete aus.
Bin sehr gespannt, was die schreiben!
 
Werbung:
Scheint auch neu zu sein, habe ich neulich beim Futterplatz entdeckt. Zooplus hat das gar nicht.

Wird hier staubsaugerartig eingesaugt 😀
Ah verstehe, da muss ich bei der nächsten STO-Bestellung mal gucken, denn Grau bestell ich sonst immer bei Zooplus.
Erklärt natürlich auch, weshalb wir das hier nie hatten, denn Grau hatte ich nie bei Sandra gekauft.
 
ist es das Grau Light Geflügelmägen?

Das füttere ich auch, bei mir sieht der Doseninhalt normal aus. Allerdings bleibt hier nie was in den Schalen übrig und die Dose muss immer in den Kühlschrank, wenn sie geöffnet ist, verdirbt schnell und stinkt dann.
 
Ne die Sorte mit Herzen...

Es steht hier auch nicht 24 Stunden oder so, aber 2-4 schon, ich habe extreme Häppchen-fresser
 
Hier stehts 12 Stunden und da bleibt immer was übrig 😱😀
 
Von Grau füttere ich nur Geflügelmägen in Gelee, Huhn und Putenherzen 200g und 100g Dosen.

Ich habe noch einige Dosen im Schrank.

So eine Rotfärbung kam hier noch nie vor...
 
Werbung:
Jetzt wird es richtig verrückt 😀
letztens war das Futter wieder pink. Nicht im Napf sondern in der Dose, in der ein Rest war und die mein Schatz nicht in den Mülleimer geworfen hat!!

27031302qj.jpg

Diesmal war es Macs Kalb&Pute, ich habe direkt daraufhin propet angeschrieben und die Dose diesmal in die TK-Truhe gepackt.
Propet hat auch geantwortet und gefragt ob ich noch andere Dosen der gleichen Chargennummer habe. Die habe ich sogar. Mal schauen, wie es da weiter geht.

Da es aber in der Dose auftrat, kann es eigentlich kaum an mir/den Begebenheiten hier liegen... 😕
 
Krass, das sieht ja ulkig aus 😀

Ich bin immer noch dafür, dass du das Zeugs mal jemandem in die Hand drückst, der sichs unterm Mikroskop angucken kann.

Bin schon gespannt, was die nächste Dose so zeigt aus der Charge.
 
Ne neue Dose mache ich erstmal nicht auf, vielleicht möchte propet ja auch die ungeöffneten Dosen haben 😕

Und würde ich jemand kennen, der sich sowas unter nem Mikroskop angucken kann, würde ich es sofort zur Verfügung stellen 😉

Eigentlich will ich wirklich nur wissen, warum es pink wird! 😀
 
Mach doch mal ein seperates Thema auf und frag ob hier niemand ist, der das untersuchen kann.

Bei den vielen Menschen hier mit den unterschiedlichsten Berufen wird sich doch vielleicht jemand finden lassen.
 
Oder du haust mal Tierärzte an, von denen sollten wohl hoffentlich auch welche ein Mikroskop in der Praxis rumstehen haben und damit umgehen können.
 
Werbung:
Mikroskope hätte ich sogar zur Verfügung, aber nur so billigere Schulmikroskope, die meine Schüler und mich regelmäßig verzweifeln lassen...
Aber falls sich sonst niemand findet, könnte ich es mal drunterlegen.
 
Propet nimmt meine ungeöffnet Dosen zurück um sie zu untersuchen!
Das hatte ich gehofft und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden 😉
 
Also solche verfärbungen haben 99%ig Bakterielle Gründe.
Wenn ihr Wasser dazu gebt, dann wäre ich da vorsichtig und würde auch das Wasser mal prüfen lassen! Dass die Bakterien in den Dosen sind ist eher sehr unwahrscheinlich weil das Futter abgekocht wird. Das Leitungswasser aber nicht.
Aber irgendwo müssen die Bakterien herkommen. Solche Farben können eignetlich keinen anderen Grund haben.
 
Mich würde ja auch brennend interessieren, ob sich Propet schon gemeldet hat und was die Ursache für die Verfärbung ist.

Dass es sich um Bakterien aus der Leitung handelt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest wären mir keine bekannt, die sich rot färben würden. Algen, ja, aber Bakterien?

Es sind ja sogar Verfärbungen IN der Dose aufgetreten und das Wasser mischt man in der Regel doch eher im Napf bei.

Leitungswasser ist zudem i.d.R. aufbereitet und solange keine Bakterienblüte auftritt, befinden sich die meisten Bakterien nicht frei schwebend im Wasser, sondern an Nährböden, die sich an Objekten, den Wänden, Boden oder der Oberfläche ablagern/bilden. Bakterien müssen sich festhalten können und Wasser allein ist ein eher schlechtes Nährmedium.

Selbst wenn sich Ablagerungen an den Leitungsrohren gebildet haben sollten, müsste schon ein schwerwiegendes Problem vorliegen, wenn so viele Bakterien mitgeschwemmt werden, dass es das Katzenfutter verfärbt. Und das bei mehreren Usern?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben