Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ohne Probleme.
Zweit Wahl ist Orange und dann hört es schon auf😀

Hier auch 😀
Ich habe eben noch eine Dose in orange und testweise eine Paté-Dose mit Rind mitgenommen, vielleicht geht das ja doch....

Ich auch. Rind wurde aber, genau wie früher, mit langen Zähnen bzw. überhaupt nicht genommen.

Ich wollte zu den 200g Dosen von Aldi anmerken,dass die von Stiftung Warentest mit ausreichend oder sogar mangelhaft bewertet wurden,weil der Phosphor,Calzium und Natrium Gehalt zu hoch war.

Die Frage ist halt: Nach welchen Werten sind die gegangen? Und war der Calcium/Phosphorgehalt nicht vll. so hoch, weil die Fleischsorten eben viel Phosphor enthalten und dann eben mit dementsprechen Calcium nachkorregiert wurde um wieder auf das richtige Verhältnis zu kommen.... Ebenso beim Natrium....welches Verhältnis wurde da in Bezug auf Kalium gewählt und wie hoch war der Kaliumgehalt des Fleisches....

Kalium und Phosphor sind ja vom Fleisch vorgegeben, Calcium und Natrium müßen dann im richtigen Verhältnis beigemischt werden.

Hallelujah, sie fressen das alte neue Aldifutter hingebungsvoll wie eh und je !

Werbung:
Die Frage ist halt: Nach welchen Werten sind die gegangen? Und war der Calcium/Phosphorgehalt nicht vll. so hoch, weil die Fleischsorten eben viel Phosphor enthalten und dann eben mit dementsprechen Calcium nachkorregiert wurde um wieder auf das richtige Verhältnis zu kommen.... Ebenso beim Natrium....welches Verhältnis wurde da in Bezug auf Kalium gewählt und wie hoch war der Kaliumgehalt des Fleisches....

Kalium und Phosphor sind ja vom Fleisch vorgegeben, Calcium und Natrium müßen dann im richtigen Verhältnis beigemischt werden.

Die Bedarfszahlen kommen vom NRC und der FEDIAF.
Ich weiss jetzt nicht was du mit dem P und Na Gehalt im Fleisch meinst.
Innereien(ist natürlich auch Fleisch) Fleisch,bindegewebliche Anteile usw.sind vom Mineralstoffgehalt unterschiedlich,auch wenn sie von der gleichen Tierart stammen.
Und dann ist auch die Frage,welche künstlichen Supplemente werden dem Doseninhalt zugegeben um auf die Werte in der Dose zu kommen.
Aldi Futter ist nicht sortenrein.
Was mich oft bei den sortenreinen Futtern wundert,ist dass die Mineral und Spurenelemt Gehalte trotz der unterschiedlichen Tierarten gleich sind.
Das kann eigentlich nicht sein,da wie du schon richtig gesagt hast,verschiedene Tierarten verschiedene zB.Ca und P Gehalte haben.
Aber auch da kommt es auf das Verhältnis der verschiedenen Fleischquellen, auch von einer Tierart in der Dose an

Richtig.....der Phosphorgehalt ist aber immer höher als der Calciumgehalt, wenn Fleisch ohne Knochen zugesetzt wird.

Gegen wir mal davon aus das eine "Durchschnittskatze" pro Tag 70mg Phosphor braucht ( Dosen gehen ja auch von "Durchschnittskatzen" aus. )

http://katzenbarf.de.tl/Bedarfstabelle.htm

Bindegewebe vom Rind und Schwein hat schon 100mg Phosphor pro 100g
Quelle: Nährwertrechner.de

Frische Hühnerfüße 200mg Phosphor.

http://www.barfer.de/upload/file/barf_nierenerkrankungen.pdf

Wenn man jetzt von einem Fleischanteil von 50% in einer Dose ausgeht ( was bei 200g ja 100g währen) ist es gar nicht möglich den Durchschnittswert von 70mg Phosphor einzuhalten.

@Maiglöckchen

Die Coshida-Sensitive Schälchen finde ich sehr ordentlich, was die Zusammensetzung angeht. Die gibt es mit Lamm oder Pute und einem fünfprozentigen Reisanteil, den ich aber als Ballaststoff alles andere als verwerflich finde.

Silvia, danke für den Tip. Ich habe gestern die Schalen mit Pute bekommen und das Futter kam bei den Katzen gut an. 🙂

@Eifelkater

Die Frage ist halt: Nach welchen Werten sind die gegangen?

Aufgrund welcher gesicherten Werte wird hier von Foris Futter empfohlen bzw. anderen Menschen nahegelegt, damit sie ihre Katzen nicht mit Futter umbringen?

Diese gesicherten Zahlen gibt es nicht, die Studien, die aufzeigen, dass man die Tiere mit Supermarktfutter umbringt (was ja jeden Tierschützer zum Tierquäler machen würde, weil er Streunerkatzen mit Billigfutter füttert und damit billigend schwere Krankheit und Tod in Kauf nimmt) und mit dem hochgelobten Futter das Leben verlängert auch nicht. Und trotzdem werden hier die Menschen nicht müde das zu verbreiten.

Silvia, danke für den Tip. Ich habe gestern die Schalen mit Pute bekommen und das Futter kam bei den Katzen gut an. 🙂

Wie ist denn die Konsistenz ? Eher fest mit wenig Flüssigkeit, oder matschig?

@Cha Ginger

das Sensitiv-Futter hat feste Pastetenkonsistenz ohne Gelee und Sauce. 🙂

Werbung:
@Maiglöckchen

@Eifelkater

Aufgrund welcher gesicherten Werte wird hier von Foris Futter empfohlen bzw. anderen Menschen nahegelegt, damit sie ihre Katzen nicht mit Futter umbringen?

Das ist schon klar. Mir ging es eher darum aufzuzeigen, dass "höhere Werte" ja nicht gleich "zu hohe Werte " sein müssen. Ist halt auch immer die Frage, ob sich Tester und Hersteller an den gleichen Werten orientieren.

Das freut mich. Ein wenig Abwechslung wissen die Herrschaften ja durchaus zu schätzen.

@Elia: Dass sortenreine Futter den gleichen Ph-Ca-Gehalt haben, wundert mich auch immer. Ich denke, das werden Durchschnittswerte von allen Sorten sein.

Diese gesicherten Zahlen gibt es nicht, die Studien, die aufzeigen, dass man die Tiere mit Supermarktfutter umbringt (was ja jeden Tierschützer zum Tierquäler machen würde, weil er Streunerkatzen mit Billigfutter füttert und damit billigend schwere Krankheit und Tod in Kauf nimmt) und mit dem hochgelobten Futter das Leben verlängert auch nicht. Und trotzdem werden hier die Menschen nicht müde das zu verbreiten.

Das wissen sie evtl selber nicht.
Übrigends für diese" gesundes Essen Fanatiker"die predigend andere davon zu überzeugen, sich gesund und vor Allem ihrer Meinung nach richtig zu ernähren,gibts auch schon eine Diagnose.
Orthorexie.
Orthorexie ist eine zwanghafte Fixierung auf gesundes Essen😀😉

Das wissen sie evtl selber nicht.
Übrigends für diese" gesundes Essen Fanatiker"die predigend andere davon zu überzeugen, sich gesund und vor Allem ihrer Meinung nach richtig zu ernähren,gibts auch schon eine Diagnose.
Orthorexie.
Orthorexie ist eine zwanghafte Fixierung auf gesundes Essen😀😉

😀😀😀
Fanatisches Missionieren ist immer bedenklich, aber trotzdem können wir froh sein, daß sich bei uns die Glaubenskriege nur um Themen wie Katzenernährung drehen. 😀

Werbung:
Wir sollten vielleicht mal eine Begehung bei einem Futterhersteller machen.....dann könnten wir vielleicht ein paar Fragen klären. ....

Wir sollten vielleicht mal eine Begehung bei einem Futterhersteller machen.....dann könnten wir vielleicht ein paar Fragen klären. ....
Da wär ich liebend gerne auch mit dabei.
Allerdings glaube ich dass es den Namensgebern genauso wenig recht wäre wie einem Abfüller wie Landguth wenn das tatsächlich passieren würde - die sind ja schon äusserst unglücklich drüber dass wir Kunden mittlerweile auch wissen dass sie garnicht selbst produzieren...

Wer produziert denn überhaupt selbst?

Gestern habe ich das erste Mal Aldifutter gefüttert (Cachet 200g - die STO-Lieferung ist noch nicht da 😀). Was soll ich sagen, Pan hat erstmal so arg geschlungen, dass das Futter komplett wieder retour kam :wow: Gestern Abend und heute Morgen hat er aber wohl draus gelernt und das Futter bleibt drin 😀

Also die Begeisterung für dieses Futter ist definitiv da. Ich hoffe nur, dass Lyra und Pan ihr "normales" Futter dann noch fressen.... :omg:

Wer produziert denn überhaupt selbst?

Pfotenliebe...ich bin in der glücklichen Lage sogar Selbstabholer zu sein. Der persönliche Kontakt und der Vororteindruck ist für mich persönlich ein Totschlagargument für dieses Futter.

LG