Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Beim CFF ist das gleiche drin:

http://www.sandras-tieroase.de/Katz...Finefood-No-11-Lamm-Kaninchen-85g-Beutel.html

http://www.sandras-tieroase.de/Katz.../Catz-Finefood-No-11-Lamm-Kaninchen-200g.html

Trotzdem sieht der Inhalt von Dose und von Tüte ganz anders aus, bzw. so war es zumindest vor zwei Jahren, als ich das noch gefüttert hatte.
Ich frag mich da ja schon wie das überhaupt funktionieren soll - was ich hier an CFF habe ist immer feste Paté, ich weiss garnicht wie das in Tütchen funktionieren soll? CFF-Tütchen hatte ich noch nie, an Tütchen gibt's hier wirklich nur und auch nur eher selten mal die Miamor-Tütchen, die sind ja aber auch Stückchen in Sauce bzw. Gelee...

Wie es heute in den CFF-Dosen Lamm und Kaninchen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mal ein Foto postet.
Ich hab vorhin wieder Katzenfutter eingeräumt (also in der Reihenfolge in der's dann gefüttert wird), da ist CFF "Lamm und Kaninchen" aber erst in 32 Dosen wieder dran... Gehört halt bei uns auch nicht zum Standardfutter. Ich versuch dranzudenken wenn's soweit ist - falls niemand anderes voher 'ne Dose aufmacht, ok?

A

Werbung

Ich hab vorhin wieder Katzenfutter eingeräumt (also in der Reihenfolge in der's dann gefüttert wird), da ist CFF "Lamm und Kaninchen" aber erst in 32 Dosen wieder dran... Gehört halt bei uns auch nicht zum Standardfutter. Ich versuch dranzudenken wenn's soweit ist - falls niemand anderes voher 'ne Dose aufmacht, ok?

Das wäre super. In den Tütchen ist aber auch recht feste Pate mit etwas bräunlichem Gelee.

Letztes Jahr sah der Inhalt bei CFF in den Tüten und Dosen noch gleich aus.
Jetzt sieht der Inhalt in den Dosen gräulich aus,in den Tüten wie immer.
Mich stört jetzt das Aussehen nicht sonderlich,aber die Katzen rühren es auch bei mir nicht mehr an.
Ich fütter es eh nicht mehr.
Ich bin ja wirlich nicht so der Verschwörungstheoretiker.
Aber in dem Fall der Futtermittel und Lebensmittelindustrie bin ich der felsenfesten Überzeugung,dass wir durchweg veräppelt und für dumm verkauft werden.
Was wir ja auch teilweise sind😉
Bei den angeblich hochwertigen Futtermitteln hat die Inet Werbung wirklich wunderbar funktioniert und das Inet ist mittlerweile das meistgelesene Medium.
Die meisten informieren sich im Inet und folgen dann dem Maine-Stream.
Da ist es schon gut, auch den hoffentlich noch vorhandenen gesunden Menschverstand einzuschalten.
Wer hier hat denn schon mal seine Katze beobachtet wie sie draussen,oder auch im heimischen Bett eine ach so hochwertige Maus verspeist hat.
Maiglöckchen du schon😀

Wer hier hat denn schon mal seine Katze beobachtet wie sie draussen,oder auch im heimischen Bett eine ach so hochwertige Maus verspeist hat.
Ich würde annehmen dass jeder Freigängerhalter das schon häufig beobachtet hat, oder nicht? Ich bin jedenfalls recht froh drüber dass unsere draußen jagen und fressen. Da zuzugucken ist allerdings nichts für empfindliche Gemüter...

Mich würde allerdings auch mal interessieren wie hoch eigentlich der Freigängeranteil hier ist.
Neulich habe ich irgendwo gelesen dass jemand behauptet hat heute gäbe es mehr Freigängerkatzen als früher - das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Letztes Jahr sah der Inhalt bei CFF in den Tüten und Dosen noch gleich aus.
Jetzt sieht der Inhalt in den Dosen gräulich aus,in den Tüten wie immer.
Maiglöckchen du schon😀

Dann hast Du da ja die gleiche Beobachtung gemacht.

Ja, Dickie war ein großer Mausefänger und hat seine Beute auch gefressen. Auch da war es wieder interessant, wie er von Maus zu Maus auch Unterschiede gemacht hat. Die kleinen Haus- und Feldmäuse wurden im Ganzen verspeist, die dicken Wühlmäuse wurden seziert und nur Teile gefressen.

Ich glaube, unsere Katzen haben weitaus gesündere Instinkte, als wir ihnen zutrauen. Vielleicht verweigern auch deshalb so viele Katzen das hochwertige Futter?

An Neophobie kann ich aufgrund vieler Beobachtungen und Erfahrungen nicht mehr glauben. Meine mäkelige Hexe hat sich zum Beispiel mit großer Gier auf Terra Faelis Kaninchen gestürzt, obwohl sie das Futter nicht kannte und auch CFF Lamm und Kaninchen fand sie auf Anhieb toll.

Nachbars Fienchen, die nur Aldi-Tütchen und Trofu bekommt, nutzt jede Gelegenheit, um in unserer Küche einzusteigen und Merlins Napf mit Pfotenliebe zu plündern. Dickies Sheba hingegen wurde verschmäht...

Und das sollen neophobe Tiere sein? Ist das mit der Neophobie eigentlich überhaupt wissenschaftlich belegt oder gehört das auch ins Reich der Mythen, Märchen und Legenden?

Den Anblick haben wir hier ständig. 😱
Sie dürfen es auch gerne fressen, aber ich geb zu, ich hab's lieber, wenn sie es draußen tun.😀

Werbung:
Den Anblick haben wir hier ständig. 😱
Sie dürfen es auch gerne fressen, aber ich geb zu, ich hab's lieber, wenn sie es draußen tun.😀

Das ziehe ich auch bei weitem vor.

Blutflecken auf der weißen Tapete, weil Maus geschüttelt und gegen die Wand geschleudert wird, brauche ich nicht unbedingt. Und nein, ich konnte diese Maus nicht mehr retten, als ich dazu kam, war sie schon tot, wurde aber sicherheitshalber trotzdem gegen die Wand geschleudert.

Und natürlich ist man als Anfänger erstmal völlig überfordert von dem gigantisch großen Angebot und Inhaltsstoffen von denen man zuvor noch nie was gehört hat, da nimmt man dann natürlich gerne Empfehlungen an bzw. orientiert sich an dem was hier offensichtlich am häufigsten gefüttert wird.
Ging das etwa irgendjemand hier anders?

Wenn ich hier als Anfänger lesen würde und ich dann erfahren müsste, dass ein Katzenglück-Kratzbaum, Designer-Klo, hochwertiges Katzenfutter und hauchfein wattiertes Katzenbettchen in einer 90qm großen Wohnung die Mindestanforderungen für Katzenhaltung sind, dann hätte ich definitiv keine Katzen.

Ich hätte als Anfänger gedacht, dass das Herz auf dem rechten Fleck sein muss, dass ich Zeit haben muss, dass eine normale Versorgung und ganz viel Liebe reicht, um eine Katze aus dem Tierheim glücklich zu machen.

Und nach Lesen mancher Beiträge hier, wäre ich froh, dass ich die Katze im Tierheim gelassen habe, weil sie es dort gut hat. 😎

Vielleicht hälst Du Dich einfach an das Thema hier und machst für Dein Futter einen extra Thread auf? Ich wüsste auch nicht wo Du mich konkret was gefragt hättest.

Naja...aber das Thema hier war "Cachet" und nicht wieviel Prozent von Zusatzstoff X oder Y befindet sich in MACs, CFF etc 😉

Naja...aber das Thema hier war "Cachet" und nicht wieviel Prozent von Zusatzstoff X oder Y befindet sich in MACs, CFF etc 😉
Aber es ging ja eben um die Dosen von Aldi süd und nicht um die Schälchen von Sini333.

Wenn ich hier als Anfänger lesen würde und ich dann erfahren müsste, dass ein Katzenglück-Kratzbaum, Designer-Klo, hochwertiges Katzenfutter und hauchfein wattiertes Katzenbettchen in einer 90qm großen Wohnung die Mindestanforderungen für Katzenhaltung sind, dann hätte ich definitiv keine Katzen.
Na zum Glück ist es ja nicht so. Zumindest nicht so extrem.
Wobei ich mich auch schon gewundert habe wie hier Leute rundgemacht wurden nur weil ihre Wohnung keine 50qm hat. Was das angeht finde ich schon dass da der eine oder die andere etwas "übermotiviert" sind.

Ich hätte als Anfänger gedacht, dass das Herz auf dem rechten Fleck sein muss, dass ich Zeit haben muss, dass eine normale Versorgung und ganz viel Liebe reicht, um eine Katze aus dem Tierheim glücklich zu machen.
Nur von Luft und Liebe kann aber auch eine Katze nicht überleben...

Werbung:
Nur von Luft und Liebe kann aber auch eine Katze nicht überleben...

Na dann... 🙄

Aber es ging ja eben um die Dosen von Aldi süd und nicht um die Schälchen von Sini333.

Genau genommen war es ja die Frage, ob es um Dosen oder Schälchen geht...

Hallo liebe Fories,
ich meine mal gelesen zu haben dass das Aldi (Süd) Katzenfutter qualitativ gar nicht soo schlecht sein soll, waren hier die Dosen oder die Schälchen mit Gelee gemeint. Hätte es einfach mal getestet um ab und zu den Geldbeutel zu schonen - natürlich nur wenns o.k. ist 🙂)

..und deshalb wäre ein Diskussion zu Dosen und Schälchen des Katzenfutters von Aldi Süd immer noch themenbezogener als Diskussionen zu Macs & co . 😉

Zuletzt bearbeitet:
22 Seiten Thread. Habe gerade den Rest gelesen von wo ich gestern aufgehört hatte. Fazit aus all dem: Ich bin ziemlich gefrustet. Viel Auflistung von Inhalten in Vergleichsdosen zu Aldi aber – was soll ich wirklich damit anfangen? Ob 50- oder 70-Prozent Fleischanteil wichtig sind und warum: das weiß hier auch niemand. 70 % müssen wertiger sein, weil der Rest – also alles was Nebenprodukt ist – Schrott ist. Das ist also die Annahme, die Orientierung sein soll?

Was die 50-Prozent-Variante für eine schädliche Wirkung hat im Gegensatz zur 70-prozentigen, weiß hier auch keiner.

Warum sind die 100-g-Dosen hier nicht relevant? Es geht um Aldi-Futter im Allgemeinen und die gehören nun mal dazu. Rein gefühlsmäßig – und das habe ich schon früher so gesehen ohne mich mit dem Thema überhaupt auseinandergesetzt zu haben – empfinde ich Aldi-Cachet Selekt - hier insbesondere das Pate - von der Konsistenz her dichter und dadurch vielleicht wertiger als der Inhalt der kleinen Dosen. Das ist aber rein subjektives Empfinden. Natürlich das Wissen um das Fehlen von Zucker und Getreide in den 200-g-Dosen mag hier positiv zur Meinungsbildung beitragen.

Ansonsten sehe ich es genauso wie Sini333. Danke an Sini für Deine Fragen. Es gibt dazu keine Antworten. Dazu bedürfte es ja auch einer Vergleichsstudie. Vielleicht müsste die Forschung dazu Antworten suchen. Gesunde Ernährung von Katzen wird die aber kaum interessieren, eher welcher Duftstoff anziehend ist, damit es sich gut verkauft.

Genau genommen war es ja die Frage, ob es um Dosen oder Schälchen geht...
Ja - darum welches das Futter bei Aldi süd ist das hier (und anderswo) häufig als "OK" empfohlen wird. Das sind definitiv NICHT irgendwelche Schälchen.

..und deshalb wäre ein Diskussion zu Dosen und Schälchen des Katzenfutters von Aldi Süd immer noch themenbezogener als Diskussionen zu Macs & co . 😉
Hat eh wenig Sinn - wenn nicht mal der Unterschied bei der Höhe des Fleischanteils als qualitativ relevant angesehen wird.

Ok...lass und weiter im Kreis drehen.... 😛

Hat eh wenig Sinn - wenn nicht mal der Unterschied bei der Höhe des Fleischanteils als qualitativ relevant angesehen wird.

Was bewirken diese 20% mehr Fleischanteil im Futter?
Was bedeutet es für die Katze?
Woran erkenne ich, dass diese 20% mehr auch gleichzeitig besser für die Katze sind?
Was passiert, wenn die Katze langfristig diese 20% mehr nicht bekommt?

Ob 50- oder 70-Prozent Fleischanteil wichtig sind und warum: das weiß hier auch niemand. 70 % müssen wertiger sein, weil der Rest – also alles was Nebenprodukt ist – Schrott ist.
Ich glaub Du hast das grundlegend falsch verstanden - der Rest ist WASSER, nichts anderes. Die Nebenprodukte sind in den 50% mit drin und nicht im Rest.
Gab's hier nicht auch irgendwo einen Thread dazu wie man Deklarationen richtig liest?

Warum sind die 100-g-Dosen hier nicht relevant? Es geht um Aldi-Futter im Allgemeinen und die gehören nun mal dazu.
Die Eingangsfrage war welche Variante die empfohlene ist - und das sind nun mal die 200gr-Dosen und nicht irgendwelche Schälchen.
Wurde ja auch eingangs gleich von mehreren Leuten unabhängig voneinander ausdrücklich gesagt. Um die Schälchen geht's hier also NICHT.

Werbung:
Die Eingangsfrage war welche Variante die empfohlene ist - und das sind nun mal die 200gr-Dosen und nicht irgendwelche Schälchen.
Wurde ja auch eingangs gleich von mehreren Leuten unabhängig voneinander ausdrücklich gesagt. Um die Schälchen geht's hier also NICHT.

Dieser Meinung bist du und einige andere, aber offensichtlich nicht Sini und Moment-a, was ist denn daran so schwer zu verstehen? 😛
Und wenn sie anderer Meinung sind hinsichtlich der Empfehlung, geht es selbstverständlich auch um die Schälchen.😕

Und wenn sie anderer Meinung sind hinsichtlich der Empfehlung, geht es selbstverständlich auch um die Schälchen.😕

Ich empfehle nichts, sondern schreibe lediglich, dass ich das Katzenfutter aus den 200g-Dosen gebe und meine Katzen das Futter gut vertragen und nicht davon krank geworden sind.
Es wird ja vehement verbreitet, dass dieses Futter (so wie viele andere) dazu führt, dass Katzen schwerkrank werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Louisella

Ach so: Wir reden hier über 50 % Wasser oder 30 % Wasser. Das war mir in der Tat nicht so bewusst. Ich dachte wir reden über 50% reinen Fleischanteil. Na ja, dann kann der Sättigungsgrad nicht so hoch sein wie bei den 70-Prozent-Dosen. Theoretisch müsste man mehr von den Aldi-Dosen verfüttern, weil es dann nicht so reichhaltig ist. Sagt aber noch nicht aus, ob es deswegen grundsätzlich schädlicher ist.

Habe mir eben noch mal die Eingangsfrage angesehen:

Ich meine mal gelesen zu haben dass das Aldi (Süd) Katzenfutter qualitativ gar nicht soo schlecht sein soll, waren hier die Dosen oder die Schälchen mit Gelee gemeint?​

Ich hatte das eben nicht mehr auf dem Schirm, ich hatte mich nur an dem Thread-Titel orientiert und da stand ja nur „Futter Aldi-Süd“. Hier wurden wohl die Schälchen gleich aussortiert, weil die 200-Gr.-Dosen als höherwertig angesehen werden, nehme ich dann mal an.

Und wer wiederum legt fest, dass die 200-Gramm-Dosen grundsätzlich besser sind als die Schälchen? Bei den Schälchen gibt es starke Unterschiede, die Inhalte sind keineswegs identisch, sondern man muss sich bei jeder Schälchen-Sorte die Deklaration anschauen. Und ich glaube kaum, dass 0,4 Prozent Inulin ein Futter jetzt deutlich besser oder schlechter machen.

Unter den Lidl-Schälchen gibt es sogar welche, die ich einigen Sorten, die bei Sandras Tieroase angeboten werden, bei weitem vorziehen würde😉