Es ist völlig egal, ob da 50 oder 70% stehen. Wenn außer FutN und Mineralstoffen nichts mehr auf der Dose steht, dann ist da auch nichts anderes drin außer noch Kochwasser.
Ja, aber das ist dann verdammt teures Wasser, findste nicht?
Solten die geringeren "Fleischprozente" daher rühren, dass schlicht mehr Wasser in der Dose ist...
Was sollte es sonst sein?
Bei Bozita steht z.B. gerne was von über 90% Fleisch auf den Tetras und den Dosen, gemeint ist aber schlicht FutN, also der tierische Anteil insgesamt.
Bei den Bozita-Tetras sind aktuell (Website wurde komplett überarbeitet) 93% Fleisch
in den Häppchen - d.h. die Sauce bzw. das Gelee ist da nicht mitgerechnet. Anders gesagt: Die Häppchen bestehen zu 93% aus Fleisch. Wieviel die Häppchen insgesamt vom Inhalt ausmachen steht leider nicht dabei, könnte aber locker auch nur die Hälfte sein, schwer zu schätzen.
Gibt aber auch Paté-Marken die 95% Fleischanteil auf die Dose schreiben, Tierfreund hatte das zumindest letztes Jahr noch vorn auf der Dose stehen, aktuell wohl nimmer. In der Deklaration ist's dann näher aufgeschlüsselt und es wird klar dass damit nicht der Gesamtanteil an Fleisch in der Dose gemeint ist sondern die Flüssigkeit noch abgezogen werden muss.
Bozita ist übrigens eine Marke, die es hier regelmäßig gibt, obwohl sie gerne negativ beurteilt wird. Sie wird vertragen und bei schwedischem Futter kann ich davon ausgehen, dass da nicht die gleiche Supplementenmischung drin ist wie bei meinen anderen Marken.
Bei Bozita (zumindest den Tetras) stelle ich fest dass die sehr unterschiedlich sind von der Zusammensetzung her. Bei uns gibt's die aber auch ab und an zwischendurch, einfach weil sie eben doch gerne auch mal Bröckchen in Sauce futtern. Ich hab mir in meiner Futterliste dazu notiert dass Phosphor- und Natriumwerte da erhöht seien, wobei ich selbst garkeine Angaben zum Natrium finden konnte und das deshalb nicht beurteilen kann (Phosphor ist tatsächlich im Vergleich zu anderen Marken höher).
Mich stört beim Bozita aber auch ein bisschen das Eisenoxid als Farbstoff. Ich brauch da keinen Farbstoff und die Katzen sicher auch nicht. Wobei man jetzt sicherlich darüber streiten kann ob Rost für Katzen schädlich sein könnte oder nicht. Vertragen wird's bei uns gut. Allerdings wird das auch weggeschlabbert wie nix, sie fressen davon auch deutlich mehr als von Paté-Sorten und es scheint auch nicht lange vorzuhalten.
Ich hab mir auch schon diverse ausländische Futter näher angeguckt aus den auch von Dir genannten Gründen - andere Vorgaben, entsprechend andere Supplementierung, das kann durchaus interessant sein im Sinne der Abwechslung (für meine Ökobilanz natürlich weniger).