Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Nur weil "Die Regeln" gebetsmühlenartig in den Foren wiederholt werden, sind sie für mich nicht nachvollziehbarer.
Da kann ich Dir aber auch nicht weiterhelfen - gibt doch genug Threads in denen das bis ins kleinste Detail ausdisktiert wird.

Den möglichst hohen Fleischanteil hatte ich hier ja schon hinterfragt:
Es geht bei den 50% bzw. 70% darum wie hoch der Fleischanteil (bzw. Anteil an "tierischen Nebenerzeugnissen" insgesamt in der Dose ist.
Wenn das 70% sind ist das DEUTLICH mehr als wenn das nur 50% sind.
Es ist also definitiv beim Natur Plus mehr Fleisch in der Dose als bei Lux.

Ist toll, wenn du mit der Natur Plus Deklaration was anfangen kannst. Dann vergleich doch mal ganz konkret warum Natur Plus gut und die Aldi 100g Schalen schlecht sind.
Die 100gr-Schalen interessieren hier niemand - ich weiss nicht warum Du die hier immer wieder ins Spiel bringst?
Bitte mach doch dafür einen Extra-Thread auf, hier verwirrt das doch nur.

Bitte ohne Vermutungen sondern auf gesicherten Daten basierend.
Wir haben ganz zu Anfang dieses Threads einen direkten Vergleich gemacht. Ganz ohne Vermutungen. Ich hab dafür sogar die Etiketten abgetippt. Wenn Dir da irgendwas unklar ist dann frag doch einfach etwas konkreter, sonst kommst Du hier nicht weiter.
Aber ich fürchte das wird schwierig, wenn Du schon Schwierigkeiten hast das mit den 50% bzw. 70% zu verstehen.

Es ist völlig egal, ob da 50 oder 70% stehen. Wenn außer FutN und Mineralstoffen nichts mehr auf der Dose steht, dann ist da auch nichts anderes drin außer noch Kochwasser.

Solten die geringeren "Fleischprozente" daher rühren, dass schlicht mehr Wasser in der Dose ist (höherer Feuchtigkeitsgehalt), dann ist mir das sogar lieb. Schließlich gibt es an Leckerchen eher trockene Sachen (Trofu, Sticks, Trockenfleisch), da ist bissel mehr Feuchtigkeit nicht schlecht.

Bei Bozita steht z.B. gerne was von über 90% Fleisch auf den Tetras und den Dosen, gemeint ist aber schlicht FutN, also der tierische Anteil insgesamt.

Bozita ist übrigens eine Marke, die es hier regelmäßig gibt, obwohl sie gerne negativ beurteilt wird. Sie wird vertragen und bei schwedischem Futter kann ich davon ausgehen, dass da nicht die gleiche Supplementenmischung drin ist wie bei meinen anderen Marken.

Die Schale bringe ich ins Spiel weil du sie als Negativbeispiel erwähnst und ich sie verfüttere.

Ich verstehe durchaus, dass es unterschiedlich hohe Anteile an Muskelfleisch in verschiedenen Sorten gibt. Ich verstehe aber nicht, warum die Nebenerzeugnisse so verteufelt werden, weil Maus auch aus "Nebenerzeugnissen" und "Füllstoffen" wie Fell besteht und die zur natürlichen Katzenernährung gehören.

Wenn du so überzeugt davon bist, dass Nebenerzeugnisse und Füllstoffe per se schlecht sind und nur ein hoher Anteil an Muskelfleisch im Futter gut ist, müsstest du das doch auch in einfachen Sätzen begründen können 😕

Ich hatte früher frettchen. Im Alter haben die beiden das Frischfleisch fressen eingestellt und da muss man bei frettchen sehr vorsichtig sein, da sie es brauchen! Habe mich dann in verschiedenen Foren und Hilfen schlau gemacht und bin letztendlich auch beim Aldi-Nassfutter gelandet. Zum einen wurde es mir mehrfach empfohlen und zum anderen mochten die beiden stinker es unheimlich 🙂 ab und zu habe ich auch das von Lidl geholt, das heißt so ähnlich wie das von Aldi 😉
Ich muss sagen meinen zwei Nasen fehlte dadurch nichts und ich hatte sie noch eine ganze Zeit lang - obwohl es "nur" Aldi-nassfutter gab!
Auch mein Kater bekommt es hin und wieder wenn ich mal den Geldbeutel schönen will 🙂

Achja:

Sonst füttere ich übrigens das "Macs" mit 70% Fleischanteil!
Wenn man es bestellt ist es auch nicht soooo teuer 😉

Werbung:
Da denke ich aber doch dass das nicht mehr allzu häufig vorkommt dass standardmässig Abfälle vom Menschenessen im Napf landen.

Die Katzen in meiner Kindheit wurden aber nur so ernährt. Ab und zu noch ein paar Schlachteabfälle und ein rohes Ei. Ich will das jetzt nicht unbedingt gutheißen, aber die wurden fast alle ohne Krankheiten alt.
(Klar kann man jetzt natürlich auch wieder damit kommen, dass die tierärztliche Versorgung noch nicht so ausgereift war oder man sie gar nicht erst in Anspruch nahm)
Es sind nur so Gedanken, die mir ab und zu durch den Kopf geistern. Ich komm aus den neuen Bundesländern, hier gab es Null fertiges Katzenfutter

Die Katzen in meiner Kindheit wurden aber nur so ernährt. Ab und zu noch ein paar Schlachteabfälle und ein rohes Ei. Ich will das jetzt nicht unbedingt gutheißen, aber die wurden fast alle ohne Krankheiten alt.
(Klar kann man jetzt natürlich auch wieder damit kommen, dass die tierärztliche Versorgung noch nicht so ausgereift war oder man sie gar nicht erst in Anspruch nahm)

Ich halte die Ernährung von Freigängern in früheren Zeiten mittlerweile auch für deutlich gesünder als die heutige Ernährung fast ausschließlich aus der Dose. Meine Eltern waren da in den 70er Jahren schon sehr "fortschrittlich", da gab es Kitekat aus der Dose und Brekkies für die Katzen. Aber auch Schlachtabfälle wie rohe Schweineherzen (!!!!) oder Lunge (gekochte Lunge riecht einfach widerlich), hin und wieder mal Rinderhack und vom Brathühnchen fielen immer jede Menge Fleisch und Knorpel für die Katzen ab, die sich zudem auch noch selbst gebarft haben.

Mäuse, Vögel, Milch, Essensreste und das rohe Ei scheinen mir doch die bessere Mischung und deutlich ausgewogener zu sein, als Dose mit Standardmischung. Wir würden uns schließlich auch nicht ausschließlich von supplementierten Ravioli und Gemüsesuppen aus der Dose ernähren😉 Unseren Katzen aber muten wir das zu und halten es sogar noch für gesunde Ernährung.

Man müsste wirklich mal eine vergleichende Studie zwischen "Land"-Katzen, die heute noch so ernährt werden und unseren Dosenfraß-Katzen machen

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur so Gedanken, die mir ab und zu durch den Kopf geistern. Ich komm aus den neuen Bundesländern, hier gab es Null fertiges Katzenfutter

Waren das Wohnngskatzen oder Freigänger?
Ich denk aber ähnlich. Zumindestens sieht man ja zu welcher Vielzahl an Erkrankungen unsere Wohlstandsgesellschaft geführt hat. Daraus läßt sich sicher analog die Vermutung ableiten, daß permanente Überversorgung auch für Katzen genauso kritisch zu bewerten ist wie für Menschen. Und dafür muß die Katze keine 3 kg Übergewicht Haben.
Allerdings denke ich auch oft, daß wir hinsichtlich der richtigen Figur inzwischen auch ein etwas verschrobenes Bild haben. Postet hier tatsächlich mal jemand ein Bild von einer Katze, die auch nur den Ansatz einer Taille hat, folgen sofort seitenweise Kommentare, daß die arme Katz mehr auf die Rippen braucht, daß sie viel zu dünn sei,etc, etc

Es ist völlig egal, ob da 50 oder 70% stehen. Wenn außer FutN und Mineralstoffen nichts mehr auf der Dose steht, dann ist da auch nichts anderes drin außer noch Kochwasser.
Ja, aber das ist dann verdammt teures Wasser, findste nicht?

Solten die geringeren "Fleischprozente" daher rühren, dass schlicht mehr Wasser in der Dose ist...
Was sollte es sonst sein?

Bei Bozita steht z.B. gerne was von über 90% Fleisch auf den Tetras und den Dosen, gemeint ist aber schlicht FutN, also der tierische Anteil insgesamt.
Bei den Bozita-Tetras sind aktuell (Website wurde komplett überarbeitet) 93% Fleisch in den Häppchen - d.h. die Sauce bzw. das Gelee ist da nicht mitgerechnet. Anders gesagt: Die Häppchen bestehen zu 93% aus Fleisch. Wieviel die Häppchen insgesamt vom Inhalt ausmachen steht leider nicht dabei, könnte aber locker auch nur die Hälfte sein, schwer zu schätzen.
Gibt aber auch Paté-Marken die 95% Fleischanteil auf die Dose schreiben, Tierfreund hatte das zumindest letztes Jahr noch vorn auf der Dose stehen, aktuell wohl nimmer. In der Deklaration ist's dann näher aufgeschlüsselt und es wird klar dass damit nicht der Gesamtanteil an Fleisch in der Dose gemeint ist sondern die Flüssigkeit noch abgezogen werden muss.

Bozita ist übrigens eine Marke, die es hier regelmäßig gibt, obwohl sie gerne negativ beurteilt wird. Sie wird vertragen und bei schwedischem Futter kann ich davon ausgehen, dass da nicht die gleiche Supplementenmischung drin ist wie bei meinen anderen Marken.
Bei Bozita (zumindest den Tetras) stelle ich fest dass die sehr unterschiedlich sind von der Zusammensetzung her. Bei uns gibt's die aber auch ab und an zwischendurch, einfach weil sie eben doch gerne auch mal Bröckchen in Sauce futtern. Ich hab mir in meiner Futterliste dazu notiert dass Phosphor- und Natriumwerte da erhöht seien, wobei ich selbst garkeine Angaben zum Natrium finden konnte und das deshalb nicht beurteilen kann (Phosphor ist tatsächlich im Vergleich zu anderen Marken höher).
Mich stört beim Bozita aber auch ein bisschen das Eisenoxid als Farbstoff. Ich brauch da keinen Farbstoff und die Katzen sicher auch nicht. Wobei man jetzt sicherlich darüber streiten kann ob Rost für Katzen schädlich sein könnte oder nicht. Vertragen wird's bei uns gut. Allerdings wird das auch weggeschlabbert wie nix, sie fressen davon auch deutlich mehr als von Paté-Sorten und es scheint auch nicht lange vorzuhalten.

Ich hab mir auch schon diverse ausländische Futter näher angeguckt aus den auch von Dir genannten Gründen - andere Vorgaben, entsprechend andere Supplementierung, das kann durchaus interessant sein im Sinne der Abwechslung (für meine Ökobilanz natürlich weniger).

Die Schale bringe ich ins Spiel weil du sie als Negativbeispiel erwähnst und ich sie verfüttere.
Ich habe die Schale nicht als Negativbeispiel erwähnt, wie kommst Du drauf?
Ich hab auch direkt als Du das gepostet hast klargestellt dass es um diese Schalen hier garnicht geht.
Ich fände einen Thread zu diesem Futter aber gut, mach den doch auf - gibt doch sonst auch zu fast jedem Futter einen eigenen Thread, da muss man doch nicht andere durcheinanderbringen.

Ich verstehe durchaus, dass es unterschiedlich hohe Anteile an Muskelfleisch in verschiedenen Sorten gibt.
Das stellt für Dich aber keinen Qualitätsunterschied dar oder wie?

Ich verstehe aber nicht, warum die Nebenerzeugnisse so verteufelt werden, weil Maus auch aus "Nebenerzeugnissen" und "Füllstoffen" wie Fell besteht und die zur natürlichen Katzenernährung gehören.
Das hast Du jetzt schon ein paar Mal geschrieben und ich habe darauf auch schon ein paar Mal geantwortet. Vielleicht mag da zur Abwechslung mal jemand anderes drauf antworten, möglichst jemand der tatsächlich auch die von Dir geschilderte Meinung vertritt und das verteufelt (ist bei mir ja nicht der Fall).

Wenn du so überzeugt davon bist, dass Nebenerzeugnisse und Füllstoffe per se schlecht sind und nur ein hoher Anteil an Muskelfleisch im Futter gut ist, müsstest du das doch auch in einfachen Sätzen begründen können 😕
Ich bin davon (im Gegesatz zu vielen anderen) ja garnicht überzeugt - das unterstellst Du mir nur. Schade dass Du offensichtlich meine bisherigen Beiträge dazu nicht bzw. nicht richtig gelesen hast.

Werbung:
Allerdings denke ich auch oft, daß wir hinsichtlich der richtigen Figur inzwischen auch ein etwas verschrobenes Bild haben. Postet hier tatsächlich mal jemand ein Bild von einer Katze, die auch nur den Ansatz einer Taille hat, folgen sofort seitenweise Kommentare, daß die arme Katz mehr auf die Rippen braucht, daß sie viel zu dünn sei,etc, etc
Ich weiss nicht recht - ich wundere mich eher dass ganz offensichtlich viele Leute ihre Katze für dick halten, und wenn sie dann ein Bild einstellen sieht man eine ganz normale Katze ohne Übergewicht.
Ich hab ja gerade erst Gelegenheit mehr als genug gehabt meine eigene Einstellung diesbezüglich zu prüfen - weil beide Katzen ziemlich dicken Winterspeck auf den Rippen hatten und wirklich eindeutig moppelig waren. Da bin ich auch sehr froh drum dass sich das zwischenzeitlich bei der Kleinen von selbst normalisiert hat und beim Katerle zumindest zurückgegangen ist (dauert wohl noch ein bisschen bis der Rest auch weg ist).
Meine Unsicherheit diesbezüglich entstand aber vor allem daraus, dass unsere beiden Katzen sich einen ziemlichen Kugelbauch zugelegt hatten, während ich Winterspeck bei Katzen bisher eigentlich nur als gleichmässige Fülle kannte. Scheint aber wohl wirklich je nach Katze individuell zu sein.

Schade dass Du offensichtlich meine bisherigen Beiträge dazu nicht bzw. nicht richtig gelesen hast.
Doch, nur finde ich auch in seitenlangem Geschreibsel keine einzige konkrete Begründung welche Bestandteile schädlich sind und warum- und welche konkreten Vorteile eine Katze durch die Bestandteile des angeblich hochwertigen Futter hat.
Nein, nur weil du es X Mal die selben unbewiesen Behauptungen aufstellst, werden sie deswegen nicht nachvollziehbarer 🙄

Und wo du doch angeblich die 100g Schalen nicht erwähnt hast:
Die sind aber in den 200gr-Dosen Cachet Select (um die's hier ja eigentlich geht) garnicht drin sondern nur in diesen 100gr-Schälchen von denen hier auch ein Etikett gepostet wurde. Diese Schälchen würde ich nicht füttern, Cachet Select aber schon gelegentlich (gelegentlich, ganz sicher nicht als Hauptfutter).
Aber tröste dich- du darfst dich zukünftig hier auslassen ohne dass ich Fragen stelle- von dir erwarte ich keine hilfreiche Antwort mehr 😉

Bei Bozita (zumindest den Tetras) stelle ich fest dass die sehr unterschiedlich sind von der Zusammensetzung her.

Bozita wurde hier lange Zeit gut gefressen und auch vertragen. Dann änderte der Hersteller offenbar die Rezeptur (man sah und roch es auch) und zwei von drei Katzen bekamen von null auf gleich Dünnpfiff. Das war der Grund, warum ich damals auf Mac's und Co umgestiegen bin, nachdem ein Hauptfutter wegfiel.

Zum Thema Farbstoffe: Was macht Dich denn so sicher, dass "hochwertige" Hersteller so etwas nicht verwenden? Es muss längst nicht jeder Zusatzstoff deklariert werden...

Interessant finde ich zum Beispiel die farblichen Unterschiede beim CFF und zwar zwischen Dosen und Tütchen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass in den Dosen eine gräulich-beige Masse ist, der Tütchenhinhalt aber rötlich-braun ist? Wie bekomme ich dieses Rotbraun ins Futter? Wenn ich Lamm und Kaninchen koche, dann kommt dabei nicht so eine Farbe raus...

Fragen über Fragen😕

@Doc: Seitdem ich erlebt habe, wie schnell gerade ältere Katzen bei Erkrankungen abbauen können, sind mir 500 Gramm mehr auch lieber als 500 Gramm zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, nur finde ich auch in seitenlangem Geschreibsel keine einzige konkrete Begründung welche Bestandteile schädlich sind und warum- und welche konkreten Vorteile eine Katze durch die Bestandteile des angeblich hochwertigen Futter hat.
Wir haben das doch lang und breit diskutiert mit den Hefen und den pflanzlichen Nebenerzeugnissen - verwechselst Du mich gerade oder den Thread?
Aber wie gesagt - es geht hier nicht um die Schälchen, mach einfach einen extra Thread dafür auf, ja?

Nein, nur weil du es X Mal die selben unbewiesen Behauptungen aufstellst, werden sie deswegen nicht nachvollziehbarer 🙄
Jetzt machst Du mich so langsam echt sauer - was soll ich denn bitte für "unbewiesene Behauptungen" aufgestellt haben???

Aber tröste dich- du darfst dich zukünftig hier auslassen ohne dass ich Fragen stelle- von dir erwarte ich keine hilfreiche Antwort mehr 😉
Vielleicht hälst Du Dich einfach an das Thema hier und machst für Dein Futter einen extra Thread auf? Ich wüsste auch nicht wo Du mich konkret was gefragt hättest.

Aber nochmal: Ich teile weder die Meinungen die Du mir unterstellst noch habe ich irgendwelche Behauptungen in dieser Richtung aufgestellt. Nicht nur hier im Thread nicht sondern auch sonst nirgends in diesem Forum.
Wäre mir schon recht wenn Du mir da jetzt nicht etwas unterstellst was überhaupt nicht passt, bzw. ich hoffe sehr das andere Mitleser merken dass Du da falsch liegst. Ich glaub Du hast Dich da in was verrannt und willst das jetzt ausgerechnet mit mir ausdiskutieren - und merkst dabei garnicht dass ich garnicht zu der Fraktion gehöre über die Du Dich so ärgerst.

Welchen Vorteil, welche positive Veränderung hat das für die Katzen?

Zum Thema Barf zitiere ich mal meine Tierärztin, die sowohl bei Hunden als auch bei Katzen positive Erfahrungen vor allem bei Verdauungserkrankungen und Hauterkrankungen (ich nehme mal an Allergien) gemacht hat.

Sie meint allerdings damit grundsätzlich selbst gemachtes Futter ohne Zusatzstoffe, egal, ob es roh ist oder gekocht. Ihr kommt es vor allem auf die ganzen Zusätze an, die oft nicht deklariert im Katzenfutter landen, ganz egal, ob es sich jetzt um "hochwertiges" oder um Suma-Futter handelt.

Werbung:
Zum Thema Farbstoffe: Was macht Dich denn so sicher, dass "hochwertige" Hersteller so etwas nicht verwenden? Es muss längst nicht jeder Zusatzstoff deklariert werden...
Sicher bin ich mir da eben leider auch nicht. Aber um Rost mach ich mir da deutlich weniger Sorgen als um diverse andere Stoffe die deutlich schwerer einzuschätzen sind... Trotzdem stört's mich ein bisschen.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass in den Dosen eine gräulich-beige Masse ist, der Tütchenhinhalt aber rötlich-braun ist?
Da müsste man auch mal genauer auf die Deklaration schauen - in den Tütchen ist ja nicht exakt dasselbe wie in den Dosen, oder?
Aber ich find's teilweise auch seltsam wie "bunt" das Dosenfutter aussieht, wo wir doch alle wissen dass Fleisch beim Kochen eben nicht rosa oder braun wird sondern eben erstmal grau.

Wie bekomme ich dieses Rotbraun ins Futter? Wenn ich Lamm und Kaninchen koche, dann kommt dabei nicht so eine Farbe raus...
Früher wurde dafür ja gerne Zuckercouleur verwendet, heute schreiben sie das aber nicht mehr so offensichtlich drauf (und gerade beim Zucker muss ja - meines Wissens - erst ab einer gewissen Prozentmenge überhaupt deklariert werden).

@Doc: Seitdem ich erlebt habe, wie schnell gerade ältere Katzen bei Erkrankungen abbauen können, sind mir 500 Gramm mehr auch lieber als 500 Gramm zu wenig.
Ich denke auch dass ein bisschen mehr kein Drama ist - ein bisschen zu wenig aber schnell dramatisch werden kann.
Da wird's aber genauso schwierig festzulegen was denn überhaupt "normal" ist.

Zum Thema Barf zitiere ich mal meine Tierärztin, die sowohl bei Hunden als auch bei Katzen positive Erfahrungen vor allem bei Verdauungserkrankungen und Hauterkrankungen (ich nehme mal an Allergien) gemacht hat.

Sie meint allerdings damit grundsätzlich selbst gemachtes Futter ohne Zusatzstoffe, egal, ob es roh ist oder gekocht. Ihr kommt es vor allem auf die ganzen Zusätze an, die oft nicht deklariert im Katzenfutter landen, ganz egal, ob es sich jetzt um "hochwertiges" oder um Suma-Futter handelt.

Das kenne ich auch so. Im Schnitt kann man bei kommerziellen Diäten wegen Allergien mit 25 % Therapieversagern rechnen im Vergleich zu selbstgemachter Diät. Obwohl laut Deklaration eigentlich dasselbe drin sein sollte. 😉

Da müsste man auch mal genauer auf die Deklaration schauen - in den Tütchen ist ja nicht exakt dasselbe wie in den Dosen, oder?

Beim CFF ist das gleiche drin:

http://www.sandras-tieroase.de/Katz...Finefood-No-11-Lamm-Kaninchen-85g-Beutel.html

http://www.sandras-tieroase.de/Katz.../Catz-Finefood-No-11-Lamm-Kaninchen-200g.html

Trotzdem sieht der Inhalt von Dose und von Tüte ganz anders aus, bzw. so war es zumindest vor zwei Jahren, als ich das noch gefüttert hatte.

Auffällig war auch, dass anfangs der Doseninhalt genauso aussah wie der Inhalt der Tütchen, nämlich rotbraun und hier auch gerne gefressen wurde. Einige Monate später befand sich dann in der Dose besagte gräulich-beige Masse und der Inhalt wurde von null auf gleich kategorisch verweigert, während Tütchen immer noch gut gingen.

Da kann mir niemand mehr erzählen, dass der Inhalt identisch ist.

Wie es heute in den CFF-Dosen Lamm und Kaninchen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mal ein Foto postet.

Und wo du doch angeblich die 100g Schalen nicht erwähnt hast:

Schön dass Du Dich selbst Lügen strafst und eine der Stellen zitierst in denen ich darauf hingewiesen habe dass es hier nicht um Deine Schälchen geht.

Blöd nur dass Du trotzdem behauptest ich hätte das als Negativbeispiel hingestellt - das ist einfach nicht wahr!