Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, wenn die Katzen mit dem BioNaFu immer so mitspielen würden....
Auf der sicheren Seite ist man da auch nicht, z. B. Pfotenliebe

ein Auszug aus dieser Seite http://www.pfotenliebe.de/katzennahrung.htm

Pfotenliebe® Dosenmenüs für Katzen enthalten mind. 75-80% frisches Fleisch, Bio-Gemüse*, Bio-Geflügelleber, Taurin und natürliches Calcium (Bio-Eierschalenpulver*). Je nach Sorte verfeinert mit Bio-Hirse, Bio-Naturreis oder Bio-Haferflocken. Pfotenliebe® Katzennahrung enthält die natürlichen Vitamine A, E, D, Vitamine B-Komplex, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sowie essentielle Mineralstoffe und Spurenelemente.
Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist mit 1,15- 1,18 : 1 ausgewogen.

Ist in meinen Augen auch nur Augenwischerei. Dort steht "frisches Fleisch", nix von Bio. Was nützen da Bio-Haferflocken etc. wenns Fleisch doch eben nur normales ist. 78-80% von was? Alles zusammen oder eben nur das Fleisch? Was sollen die Haferflocken darin.

War einfach nur ein Beispiel für "hochwertiges" Biofutter.

Da hast du nur oberflächlich gelesen, siehe:

http://pfotenliebeshop.de/product_info.php?info=p273_400g-Schleckermenue-ohne-Getreide.html&XTCsid=032bcf1a9b713c46d7c5f1865f69f737

Zitat:

Zusammensetzung: 85% Fleisch (Bio-Hähnchenfleisch*, Herzmuskelfleisch vom Bio-Huhn*, Bio-Pute*), Bio-Möhren*, Bio-Hähnchenleber*, Bio-Hüttenkäse*, Bio-Leinsamen*(Brauner- und Goldleinsamen*) (1%), Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Calcium)

Auf der Dose selber ist auch zusätzlich der prozentuale Leberanteil etc. deklariert.

A

Werbung

Bei den Rinddosen ist aber kein Sternchen beim Fleisch:

Alleinfutter für Katzen- 200g / DE-ÖKO-034

Zusammensetzung: 75% Rindfleisch + Rinderherz, Bio-Möhren*, Bio-Putenleber*, Bio-Haferflocken*, Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Calcium)

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 16%, Rohfett: 6% Rohasche: 1,3%, Rohfaser: 0,3%, Feuchtigkeit: 75% Zusatzstoffe per kg: 2150 mg Taurin

*aus kontrolliert biologischem Anbau / Landwirtschaft

Ich will auch um Himmelswillen nicht das Pfotenliebefutter schlecht reden aber durchsichtige Deklaration sieht in meinen Augen anders aus.

Eins muss einem bei den hochwertigen Futtern klar sein.
Sie kommen,genau wie die"SuMa"Futtersorten fast ausschliesslich aus einem der wenigen Herstellerbetriebe.
Vertrieben werden die Futter von Händlern,CFF z.B.ist ja nicht der Hersteller
Bei den angeblich hochwertigen ist es mittlerweile fast nur noch"Landguth"
Das Fleisch und die Innereien kommen auch da von den grossen Schlachthöfen und die Tiere aus Massentierhaltung.
Ich sag das nur,um klar zu machen,dass es bei der Herkunft der Zutaten keinen Unterschied macht,ob das Futter bei"Landguth"oder z.B.bei"Saturn Petfood"hergestellt wird.
Das Mischungsverhältnist mag anders sein,die Herkunft ist im Prinzip bei allen gleich.
Was mich schon immer wundert,ist dass meine Katzen z.B.die"Landguth"Marken absolut nicht mögen.Ich habs immer wieder probiert,die Katzen hungern,sie mögen das Futter nicht.
Auch bei meinen Pflegekatzen ist das der fall,am Anfang geht das Futter noch,weil die Katzen meist ausgehungert sind.Mit der Zeit verweigern,bis auf wenige Ausnahmen,die meisten das angelich hochwertige Futter.
Fütter ich Lidl,Aldi usw.sind die Näpfe blankgeputzt und die Katzen sind zufrieden.
Ich habe Unmengen an Futter wegwerfen müssen.
Jetzt bekommen meine Katzen was sie mögen und sie fühlen sich deutlich besser dabei.

Bei den Rinddosen ist aber kein Sternchen beim Fleisch:

Alleinfutter für Katzen- 200g / DE-ÖKO-034

Zusammensetzung: 75% Rindfleisch + Rinderherz, Bio-Möhren*, Bio-Putenleber*, Bio-Haferflocken*, Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Calcium)

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 16%, Rohfett: 6% Rohasche: 1,3%, Rohfaser: 0,3%, Feuchtigkeit: 75% Zusatzstoffe per kg: 2150 mg Taurin

*aus kontrolliert biologischem Anbau / Landwirtschaft

Ich will auch um Himmelswillen nicht das Pfotenliebefutter schlecht reden aber durchsichtige Deklaration sieht in meinen Augen anders aus.

Da muss ich sagen, dass ich mir die Rindertöpfe nicht angesehen habe, es wird hier eh nicht gefressen.
Aber du hast recht, da steht nichts von Bio.

Ist in meinen Augen auch nur Augenwischerei. Dort steht "frisches Fleisch", nix von Bio. Was nützen da Bio-Haferflocken etc. wenns Fleisch doch eben nur normales ist. 78-80% von was? Alles zusammen oder eben nur das Fleisch? Was sollen die Haferflocken darin.

Genauer hinschauen und sich die Deklaration der einzelnen Sorten anschauen, lohnt sich manchmal:

http://pfotenliebeshop.de/product_i....html&XTCsid=f036079e0840610ca63cf3b1a6327e19

Mit Ausnahme von Rind wird da ausschließlich Bio-Fleisch verwendet. Und das Rind kommt nach Auskunft der Herstellerin zwar aus konventioneller, aber regionaler und artgerechter Haltung. Natürlich können Hersteller auch immer viel behaupten, aber in dem Fall glaube ich der Herstellerin tatsächlich auch - aus diversen Gründen, die ich hier nicht im Detail erläutern will. Konventionelle, aber artgerechte Haltung ist mir persönlich noch lieber als EU-Bio, das auch aus Massenhaltung stammen kann.

@Kristanca: Du warst schneller 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Unmengen an Futter wegwerfen müssen.
Jetzt bekommen meine Katzen was sie mögen und sie fühlen sich deutlich besser dabei.

Und so ging es uns am Anfang mit dem Supermarktfutter 😉
Mit den anderen Sorten fahren wir hier besser, wobei Rohfleisch echt noch ganz oben steht.
Da sind beide nicht mehr zu halten 😀

Werbung:
Darf ich fragen, was für dich diese gehypten Produkte sind und warum sie es nicht unbedingt verdienen so gelobt zu werden?
Was fütterst du stattdessen bzw. ist eher zu empfehlen deiner Meinung nach?

Gehypte Produkte sind für mich u.a. Mac's, CFF oder Granatapet. Ich sehe es bei diesen Sorten kritisch, dass sie alle dieselbe Supplemente-Mischung ins Futter kippen, zum Teil in meinen Augen auch übermineralisieren und übervitaminisieren.

Hier wird ja immer empfohlen, mehrere Sorten zu füttern, weil es dann ausgewogener ist. Bei diesen Sorten kann ich diese Ausgewogenheit aber wegen der identischen Zusätze nicht wirklich erkennen.

Wenn meine Katzen gesund wären und ich also keine Einschränkungen beim Füttern hätte, dann gäbe es hier einen Mix aus Barf und einem bunten Mix aus Dose und diese ganzen gehypten Futter gäbe es nur hin und wieder mal und auch nur dann, wenn Katze sie besonders gerne frisst.

Gehypte Produkte sind für mich u.a. Mac's, CFF oder Granatapet. Ich sehe es bei diesen Sorten kritisch, dass sie alle dieselbe Supplemente-Mischung ins Futter kippen, zum Teil in meinen Augen auch übermineralisieren und übervitaminisieren.

Hier wird ja immer empfohlen, mehrere Sorten zu füttern, weil es dann ausgewogener ist. Bei diesen Sorten kann ich diese Ausgewogenheit aber wegen der identischen Zusätze nicht wirklich erkennen.

Na ja wie ich schon sagte,auch diese drei Sorten kommen vom gleichen Herstellerbetrieb.
Da kann wahrscheinlich von Abwechslung nicht die Rede sein😉
@Kristanica ich hatte auch schon Katzen,z.B.Mietzi die z.B.Grau,CFF,Animonda usw.lieber gefressen hat.Sie mochte eh lieber Pate Sorten.
Auch aktuell Lilly frisst gerne Macs,nur eine Sorte.
Aber auch sie lässt das Futter immer mehr stehen und geht an die anderen, die hier noch für die anderen Katzen stehen.
Sie war eine Pflegekatze und hat das Futter von Anfang an,als sie noch richtig ausgehungert war bekommen.Da war sie es halt gewohnt.
Gewohnheit spielt da sicher auch eine grosse Rolle.
Allerdings,zumindest meine Katzen haben irgendwann angefangen,an den Futtern rumzumäkeln.
Bei den BIO Sorten ist es ähnlich.Die werden meist vollkommen verschmäht

Genauer hinschauen und sich die Deklaration der einzelnen Sorten anschauen, lohnt sich manchmal:

http://pfotenliebeshop.de/product_i....html&XTCsid=f036079e0840610ca63cf3b1a6327e19

Mit Ausnahme von Rind wird da ausschließlich Bio-Fleisch verwendet. Und das Rind kommt nach Auskunft der Herstellerin zwar aus konventioneller, aber regionaler und artgerechter Haltung. Natürlich können Hersteller auch immer viel behaupten, aber in dem Fall glaube ich der Herstellerin tatsächlich auch - aus diversen Gründen, die ich hier nicht im Detail erläutern will. Konventionelle, aber artgerechte Haltung ist mir persönlich noch lieber als EU-Bio, das auch aus Massenhaltung stammen kann.

Ich hatte es nur wie oben geschrieben als Beispiel genommen. Und das du noch persönliche Zusatzinfos hast kann ja sonst niemand wissen.

Ich hab es auch mal gefüttert weil absolut kein Cassia Gum enthalten ist aber leider kam es bei meinen nicht gut an.

Ja das ist bei mir auch so....

woran das wohl liegt?

Hier wird Pfotenliebe geliebt, so unterschiedlich ist das 😉
Das ist das einzige außer Rohfleisch, welches sofort in größeren Mengen gefressen wird. Generell sind beide Häppchenfresser.

Werbung:
Oder halt barfen mit Bio Fleisch, dass ist das was ich für die Nahe Zukunft anstrebe.

Ich hoffe meine Oldies bleiben noch eine ganze lange Weile bei uns, aber sollte irgendwann ein weiteres Notfellchen einziehen, so wäre z.B. die ausschließliche Ernährung mit Rohfleisch für mich ein Ausschlußkriterium.

Ich ernähre mich vegetarisch und schneide Cari auch Hühnerfleisch klein, aber reine Rohfleischfütterung ist für mich indiskutabel.

Und ich kenne viele andere Menschen, die es genauso sehen und damit müssen diese tollen Tierschutzkatzen auf Menschen warten, die dazu bereit sind.

Ich hoffe meine Oldies bleiben noch eine ganze lange Weile bei uns, aber sollte irgendwann ein weiteres Notfellchen einziehen, so wäre z.B. die ausschließliche Ernährung mit Rohfleisch für mich ein Ausschlußkriterium.

Ich ernähre mich vegetarisch und schneide Cari auch Hühnerfleisch klein, aber reine Rohfleischfütterung ist für mich indiskutabel.

Und ich kenne viele andere Menschen, die es genauso sehen und damit müssen diese tollen Tierschutzkatzen auf Menschen warten, die dazu bereit sind.

Gut, das kann ich verstehen und sollte man auch respektieren.
Wir haben einen sehr guten Bio-Bauern im Nachbardorf und mein Vater ist mit einem Jäger befreundet, daher komme ich einfach an gutes Fleisch.
Ich weiß, wie die Tiere gehalten werden bzw. warum sie geschossen werden und kann das mit meinem Gewissen vereinbaren.
Dass andere Leute das nicht können verstehe ich aber auch, ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Vegetarier und Veganer.

Hallo Maiglöckchen, zu den gehypten Produkten hast Du ja nun etwas geschrieben, aber nicht zu Aldi-Cachet, die 200 g Dosen jetzt speziell. Oder ich hätte es überlesen. Aber darum ging es ja hier in dem Thread. Was meinst Du denn dazu? Würdest du das als Hauptfutter geben wollen? Ich bin davon ausgegangen, dass insbesondere das Pate eben wegen des Fehlens von Getreide und Zucker besser ist als manches andere.

Oder auch die Lidl-Sorte, da kenne ich nur die kleinen 100-g-Dosen, weiß nicht mehr die Bezeichnung? Ich denke mal die sind qualitativ mit den kleinen Aldi-Schälchen Premium gleich zu setzen.

Ich finde es gut, dieses Thema aufzugreifen, eben um Katzenhaltern eine Orientierung zu geben. Wenn man hier den Thread liest, mir geht es jedenfalls so, dann artet es zeitweise in eine detailliert wissenschaftliche Diskussion aus, die dem Otto-Normal-Verbraucher einfach zu viel sein kann. Viele Menschen setzen sich nicht mal mit der eigenen Ernährung auseinander, geschweige denn mit der ihrer Katzen. Selbst wenn es in beiden Fällen wünschenswert wäre.

Was nimmt denn der Leser hier jetzt mit? Ist es gut, wenn ich dieses Futter als Standard einsetze? Was passiert, wenn ich das mache? Kann ich Krankheiten vorbeugen, wenn ich es anders handhabe?

Meine Katze ist mit diesem Standard-Programm knapp 19 geworden. So schlecht kann es nicht gewesen sein, allerdings ohne „normales TroFu“, wenn dann höchstens wenig „Urinary“ wegen Struvit/Kristallen.

Wenn meine Katzen gesund wären und ich also keine Einschränkungen beim Füttern hätte, dann gäbe es hier einen Mix aus Barf und einem bunten Mix aus Dose und diese ganzen gehypten Futter gäbe es nur hin und wieder mal und auch nur dann, wenn Katze sie besonders gerne frisst.

Du hast recht. Habe jetzt mal die von dir genannten Futtersorten auf die Supplemente verglichen, die sind (fast) alle identisch. Aber auch bei anderen hochwertigen Futtersorten sieht es fast gleich aus, die Unterschiede bei den Supplementen sind minimal.

Also so langsam macht mich das alles echt ratlos. Ich bin Katzenanfänger und habe meine beiden Mäuse ganz ur plötzlich aufgenommen, da sie ausgesetzt wurden. Hatte mich dann ein bisschen eingelesen in Sachen Futter, da ich von Katzenfutter so überhaut keine Ahnung hatte, aber die beiden gesund ernähren wollte. Also gab es hier nur Nassfutter, ohne Zucker und mit hohem Fleischanteil.
Gefüttert wurde bisher ein Mix aus Premiere, Terra Felis, O Canis, LUX, Mac'S, Catz Finefood, Real Nature, Grau, Schmusy Nature selten Miamor und ein bis zwei mal die Woche eine Mahlzeit Rohfleisch.
Bisher dachte ich meine Mäuse würden so gsnz gut versorgt sein, aber wenn ich das alles so lese, dann zweifel ich doch ein bisschen :massaker:
Zukünftig war eigentlich geplant einen Teil Dose zu füttern und einen Teil barf mit Felinicomplete. Aber ich weiss nicht ob das so ausgewogen ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen, zu den gehypten Produkten hast Du ja nun etwas geschrieben, aber nicht zu Aldi-Cachet, die 200 g Dosen jetzt speziell. Oder ich hätte es überlesen. Aber darum ging es ja hier in dem Thread. Was meinst Du denn dazu? Würdest du das als Hauptfutter geben wollen?

Nein, als Hauptfutter würde ich es nicht geben, aber als ein Teil der Futterliste finde ich es wirklich akzeptabel.

@Paule&Filou: Dein Mix ist schon ganz gut, ich würde allerdings eine oder zwei der gehypten Sorten durch Sorten von anderen Abfüllern oder mit anderer Supplementemischung ersetzen, z.B. durch das Amadeus oder das Nehls oder je nachdem, was Dein Geldbeutel so hergibt.

Werbung:
@Paule&Filou: Dein Mix ist schon ganz gut, ich würde allerdings eine oder zwei der gehypten Sorten durch Sorten von anderen Abfüllern oder mit anderer Supplementemischung ersetzen, z.B. durch das Amadeus oder das Nehls oder je nachdem, was Dein Geldbeutel so hergibt.

Das Problem ist ich kann zz. nichts bestellen, aber wenn ich endlich wieder andere Schichten habe dürfte das kein Problem mehr sein.
Hatte da dann wie von dir vorgeschlagen Nehl's im Auge, Herrmanns bio, Balduin und Katzengenuss. Sind die Sorten empfehlenswert bzw. lohnt es sich die in meinen Futterplan zu integrieren?

Und was sagst du dazu, wenn ich einen Teil durch barf ersetze und das mit Felini Complete supplementiere oder ist es eher zu empfehlen, die Supplemente einzeln hinzu zu fügen
(Ist mir eigentlich nicht so lieb) ?

Balduin ist meines Wissens genauso supplementiert, wie Mac's und Co, die anderen Sorten sind okay. Wenn Du Dir hin und wieder Herrmanns leisten kannst, dann wäre auch Pfotenliebe machbar, mein absoluter Favorit, weil es hier einfach hervorragend vertragen wird.

Rohfleisch würde ich persönlich eher mit easy barf und Calcium supplementieren, ich glaube, das Felini gleicht von der Zusammensetzung her wieder den Standardmischungen.

Wenn Dir das mit den Kalkulatoren zu aufwändig ist, kannst Du auch die Grundrezepte von du-barfst.eu oder einfach-barf.de verwenden und einzeln supplementieren. Wenn Du zwischen hellem und dunklem Fleisch wechselst und nur Teilbarf fütterst, dann reicht das völlig aus. Natürlich supplementieren ist halt besser, weil es einen Unterschied macht, ob man das Vitamin A durch Leber ergänzt oder ob man synthetisches Vitamin A verwendet...Denn in Leber sind ja noch zahlreiche weitere Inhaltsstoffe enthalten, die für die Ernährung sinnvoll sind und sich ggf. auch mit dem Vitamin A ergänzen.

... im Alltag ist m.E. ein bewusster Umgang und ein bewusstes Abwägen für den Einzelnen wesentlich wichtiger.
Eben drum: Um überhaupt bewusst damit umgehen zu können ist eine ausführliche Deklaration wichtig.
Und der Unterschied zwischen 50% und 72% ist auch nicht vernachlässigbar.
Dass Deinem Mann die Etiketten nicht helfen kann ich nicht so wirklich glauben - er muss doch sicher auch seine Werte regelmässig messen, oder nicht? Und darauf achten was in dem Essen drin ist, das er zu sich nimmt.
So kenne ich das zumindest von Diabetikern, hab das auch jahrelang bei der Kollegin mir gegenüber mitbekommen.

Mir geht es darum zu erwähnen, dass diese Panikmache nicht angebracht ist.
Ich hab hier nirgends Panikmache gelesen, auf was beziehst Du Dich da?

Hi Louisella,

Eben drum: Um überhaupt bewusst damit umgehen zu können ist eine ausführliche Deklaration wichtig.
Und der Unterschied zwischen 50% und 72% ist auch nicht vernachlässigbar.

Natürlich informiere ich mich, um für mich Entscheidungen treffen zu können, aber mich interessieren die Protzentsätze nicht.

Das Wichtigste ist, dass die Katzen gerne fressen und das Futter gut vertragen, sowie der gesicherte Nachweis beim TA, wenn die Blutwerte vorliegen und das Tier gecheckt wurde.

Dass Deinem Mann die Etiketten nicht helfen kann ich nicht so wirklich glauben - er muss doch sicher auch seine Werte regelmässig messen, oder nicht? Und darauf achten was in dem Essen drin ist, das er zu sich nimmt.
So kenne ich das zumindest von Diabetikern, hab das auch jahrelang bei der Kollegin mir gegenüber mitbekommen.

Da wir wenig Fast Food und Fertigspeisen zu uns nehmen, sind Etiketten in der Tat unwichtig, weil Obst und Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln i.d.R. zuverlässige Bestandteile haben 🙂
Wenn er Sport macht oder wir Radfahren, hat er Müsliriegel in den Taschen und isst sie bei Bedarf. Die einzelnen Werte sind dann nur wichtig, wenn er an Amateurrennen teilnimmt und eine entsprechende Energieversorgung braucht.

Ich habe gelernt mir das Wissen anderer Menschen durchzulesen oder anzuhören, aber die Entscheidungen und Konsequenzen liegt bei mir, egal ob der Meinung der "Fachleute" oder meiner Eigenen folge.

John Lennon sagte
"Life is what happens to you while you are busy making other plans."

Und das lässt sich im weitestens Sinne auch auf die Katzenernährung übertragen. Während andere Menschen fleissig Listen vergleichen und die Schlüsse daraus ziehen, verträgt jeder Katzenkörper ganz individuell das im Napf ist.

Ich hab hier nirgends Panikmache gelesen, auf was beziehst Du Dich da?

Nein, damit habe ich nicht Dich, sondern einige andere Foris gemeint, z.B. Geisterkatze:

Pflanzliche Nebenprodukte sind Pflanzlicher Abfall und die Katze ist auf Tierische Nahrung spezialisiert.
Die Steigenden Chronischen Krankheiten, wie Beispielsweise CNI sind für mich Beweis genug das so ein Mist nichts im Katzenfutter zu suchen hat.

Bislang hat sie noch nicht geschrieben, woher sie weiss, dass immer mehr Katzen an CNI erkranken und das Supermarkfutter der Grund dafür ist.