Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Dann kannst du dich ja glücklich schätzen. Die meisten hier, so wie auch ich haben mindestens eine Mäkelkatze. Als ich noch ausschließlich NaFu gefüttert habe (CFF, GranataPet, Auenland, Pfotenliebe, Chistopherus, Ropocat etc.) musste ich mir ständig lange Gesichter angucken. Was hab ich alles in die Tonne gekloppt weils mal wieder nicht genehm war. Eine Katze übersäuerte ständig und kotzte weil sie mal wieder zu lange nüchtern war wegen "bäh, das fress ich nicht". Immer am Rande zum Untergewicht. Ich war hinterher den halben Tag damit beschäftigt ihr mit meinem ach so tollen Futter hinterherzurennen. Wie oft wurde ich angeschrien wegen "wir haben Hunger, mach mal was passables auf." Glücklich ist für mich anders.

Und ich halte es auch für ein Gerücht, dass sie von Aldi & Co. mehr brauchen.
Bei meinen ist es so, was besser schmeckt davon wird auch mehr gefressen. Das seh ich auch bei meinen diversen Barfrezepten. Und hochwertiger als die geht es nicht.

Naja, dafür sind viele Sorten mit Rind jetzt bei Freunden von mir gelandet 😉
Geflügel, Wild etc. wird dafür geliebt.

Das von Aldi Futter mehr benötigt wird kann ich jetzt so auch nicht bestätigen.
Und barfen würde ich auch gerne, aber mir fehlt die Zeit mich da einzulesen 😳
Das wird aber nach Ostern angegangen, so lange bleibt es beim Rohfleischtag.
 
A

Werbung

Und ein Problem bleibt immer bestehen: Es sind verschiedene FLeischarten mit einer Standardsupplementmischung in Dosen, also erhitzt und damit auf lange Zeit haltbar gemacht.

Das dürfte eine größere Rolle spielen a,s 0,5% pflanzliche Nebenerzeugnisse usw.
Ich denke auch, dass das der viel größere Faktor ist.

Hier wird deswegen auch gebarft, aber ich verstehs auch, wenn sich da viele nicht rantrauen, der Platz für die Gefriertruhe fehlt etc. oder halt einfach die Katzen nicht mitspielen.
 
Und was die pflanzlichen Nebenprodukte im Katzenfutter verloren haben.
Ich frag mich halt warum man sowas in Katzenfutter mischt. Wenn's dafür vernünftige Gründe gibt würde ich sie gerne erfahren.

O,5 % pflanzliche Nebenerzeugnisse sind 1g pro 200g Dose.

Inulin wird zum Beispiel in der Wurstindustrie benutzt um den Ballaststoffanteil zu erhöhen....aber als als Präbiottikum

"In Wurstwaren dient es dazu, den Ballaststoffanteil zu erhöhen.[4][5] Inulin gehört zu den präbiotischen Nahrungszusatzstoffen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Inulin
 
@Ninabella

Weil es der Großteil der Katzenhalter dann nicht kaufen würde. Die Masse ist leider in keinem Forum angemeldet und null informiert. Meinst du, sie würden Futter kaufen wo z. B. draufsteht Lunge, Milz, Knochenmehl, Gedärm etc.?

Von mir aus kann auf der Liste auch "3,45% Wiesenblumen von der Südhanglage stehen", dann würde ich das Futter kaufen oder auch nicht kaufen, jenachdem wie meine Katzen das akzeptieren.

Und ich bin mir sicher, dass der Großteil der hier angemeldeten Katzenhalter für seine eigene Ernährung keine Zutatenliste liest und danach kauft. 😉



@Kanoute

nur kurz wegen Hochwertigen futter und so....

mein alter kater pepsi mit chronischer gastritis, die wir durch pantoprazol in niedriger dosierung gut im Griff haben verträgt das aldi futter hervorragend...im gegensatz zu manchen hochwertigen futtern...ich weiss bald nimmer was richtig ist..und sie mögen es....( alle vier) .....

Ich freue mich für Deinen Kater, dass er das Futter gut verträgt und auch gerne frisst 🙂

Ich habe mit dem Cachet bei einem Kater eine Gewichtsreduktion von 2,5kg und im gleichen Zeitraum bei meiner stark untergewichtigen Katzen-Omi eine leichte Gewichtszunahme erreicht (natürlich noch mit anderen Leckereien).

Teuer bedeutet nicht automatisch gut und auch nicht richtig und günstig nicht automatisch falsch und ungesund.

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden und ich bin der Überzeugung, dass ich einen guten Mittelweg für meine Katzen gefunden habe.
 
Wenn der Körper von Mensch und Tier eine Maschine wäre, dann könnte man m.E. die Zahlen mit Messwerten vergleichen.
Du hast mich falsch verstanden, es ging mir nicht um die Zahlen, es ging mir darum, was nicht bzw. ungenau angegeben ist - z.B. was das für Hefen sind und was für pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Ob Hefen und pflanzliche Nebenerzeugnisse in irgendwelchen Bedarfstabellen auftauchen weiss ich nicht - in denen die ich bisher angeschaut habe jedenfalls nicht.
 
Steht doch dabei: Beta-Glucane 🙂 Hab ich vor ein paar Seiten schon mal was dazu geschrieben.
Komisch - die Suche spuckt das für diesen Thread nicht aus... Dann such ich halt mal...
Gefunden. Aber diese (übrigens nicht näher bezeichneten) Beta-Glucane sind in den 100gr-Schälchen und nicht in dem Futter um das es hier eigentlich geht.
Ich hab jetzt auf die Schnelle diesem Link hier:
http://www.vitalstoffmedizin.com/sekundaere-pflanzenstoffe/beta-glucan.html
entnommen dass es sehr unterschiedliche Beta-Glucane gibt die unterscheidliche Wirkungen haben könnten - ein Link der auf Katzen bezogen ist wäre da natürlich hilfreicher, aber solange wir nicht wissen WELCHE Beta-Glucane gemeint sind...

Aber nochmal: Es geht ja hier um das Cachet Select in den 200gr-Dosen, da ist das ja garnicht drin.

Mir fällt da auch immer als erstes Maiglöckchen ein.
Immerhin kann man in diesem Zusammenhang dem Aldi-Futter zugute halten dass vergleichsweise wenig Jod hinzugefügt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber findet hier denn jemand das Löwenzahn, Preisselbeeren und Distelöl eher in eine Katze gehören?

http://www.catzfinefood.de/portfolio/catz-finefood-no-3-gefluegel/

1% Granatapfelkerne gefällig?

http://www.petspremium.de/katzenfut...elicatessen-kalb-geflugel.html#infoAdditional

Wesentlich besser finde ich dortz die Deklaration im übrigen auch nicht


"Truthahn & Fasan (72% bestehend aus: 55% Truthahnfleisch, 17% Fasanenfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe"

1% Lachsöl ist meiner Meinung nach im übrigen sehr viel.....beim Barfen gibt man im Normalfall etwa 1g pro Kilo dazu, dort sind es das zehnfache...
 
...ich kann hier nur von Lux sprechen, ich habe auch aktuell nur noch die orangefarbenen Dosen da (Wild&Truthahn), aber da sind keine Hefen drin. Ich frage mich gerade, wie ihr darauf kommt. Es ist weder Zucker noch irgendwelches Getreide noch Hefe deklariert.

Zudem ist "Hefe" was anderes als "Hefeextrakt", "Würzhefe", "Bierhefe", etc. pp.

Und ich habe noch eine Frage, nämlich die zum gern angeführten Output: Ich kann jetzt nicht feststellen, dass unterschiedliches Futter unterschiedlich viel Output produziert. Zudem ist mir das auch streu-technisch völlig egal, der Output wird zwar verbuddelt hier, aber anhaften tut die Streu so gut wie gar nicht dran. Wenns ordentlich trocken ist, fällt die Streu sauber ab, dh. der Streuverbrauch ist hier größtenteils NICHT vom Futter abhängig, sondern vom Wasser, dass ich dem Futter zusetze, das wird nämlich ausgepieselt und DAS ist für den Streuverbrauch hier verantwortlich. Und ich werde es sicherlich deswegen nicht reduzieren.
 
Den einzigen wirklichen Unterschied stelle ich nach einem Fleischtag fest.
Dann landet nämlich deutlich weniger im Katzenklo. Teilweise auch den Tag nach der Mahlzeit fast gar nichts, weil die Katzen das rohe Fleisch langsamer verdauen.

Ansonsten ist mir noch kein Zusammenhang von Nassfuttersorte und Katzenkloinhalt aufgefallen.

(mit Ausnahme natürlich von Durchfall bei Sorten mit Reis und stärkerem Gestank bei der früheren Fütterung mit Whiskas Nass- und Trockenfutter.)
 
Aber findet hier denn jemand das Löwenzahn, Preisselbeeren und Distelöl eher in eine Katze gehören

Findet es jemand richtig, dass jährlich 1,700 Tonnen Antibiotika in der industriellen Tierhaltung verbraucht werden? Das Fleisch befindet sich bestimmt auch im "hochwertigen Nassfutter"
 
Bei einem niedrigen Preis ist dafür sicher dass die Qualität nicht hoch sein kann...

So pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt wirklich immer auf das Produkt selbst an. Vor einiger Zeit gab es in der Zeitschrift Test einen guten Bericht dazu. Dort haben sie das Futter gestestet und das Ergebnis war, dass einige Sorten, die hier immer so hoch gelobt werden, mit befriedigend bis mangelhaft abgeschnitten haben. Sorten vom Discounter, die hier als Schrott bezeichnet werden haben dafür gut abgeschnitten. Wie schon gesagt, es kommt wirklich auf das einzelne Produkt und dessen Zusammensetzung an.

Hallo Fellnase,

natürlich kannst Du das Futter geben. 🙂

Ich bin immer erstaunt, woher diese ganzen Schauermärchen kommen, aber dem Hersteller "hochwertiger Futtersorten" kommt es vermutlich sehr gelegen. 😉

Was mich zunehmend ärgert, sind Äusserungen mit dem Tenor "Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst, wenn Dir Dein Tier nicht wichtig genug ist, Marke XY zu kaufen, dann solltest Du besser kein Tier haben!" oder "Einmal die Woche ist ok!"

🙄

Da kann ich dir nur zustimmen! 🙄
 
Werbung:
Meine Katzen bekommen auch oft die Cachet-200gr.-Dosen, einfach weil sie es schon immer und konstant gerne gefressen haben und der nächste Aldi nicht weit ist. Was mir trotzdem nicht so gefällt ist die ungenaue Deklaration und zwar die sehr ungenaue Angabe "Öle und Fette". Da habe ich mich auch schon gefragt, welche Öle und Fette das sind bzw. ob sie da nicht irgendwelche alten Frittierfette drin entsorgen. :verstummt:
 
@Ninabella






@Kanoute



Ich freue mich für Deinen Kater, dass er das Futter gut verträgt und auch gerne frisst 🙂

Ich habe mit dem Cachet bei einem Kater eine Gewichtsreduktion von 2,5kg und im gleichen Zeitraum bei meiner stark untergewichtigen Katzen-Omi eine leichte Gewichtszunahme erreicht (natürlich noch mit anderen Leckereien).

Teuer bedeutet nicht automatisch gut und auch nicht richtig und günstig nicht automatisch falsch und ungesund.

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden und ich bin der Überzeugung, dass ich einen guten Mittelweg für meine Katzen gefunden habe.

Schaun mer mal...wie lange....aber ich will weg von den DM Tüten für die kleinen weg und vom RC Nassfutter ( das bekommt er nämlich, weil es das einzige war was er vertragen hat....und mäuse und vögel natürlich).aber das wird auch weniger
und da finde ich Aldi immerhin eine Alternative. auch wenn nicht natürlich optimal..weil was ich an futter schon weggeschmissen habe....hochwertig....komischerweise war alles Biofutter Ihhhbäähhhh

Ja ich finde auch und vorallem muss man die katze beim dorf lassen....und niemanden als zu geizig zu bezeichnen nur weil er Futter bei aldi kauft...ich glaube die vielen aldiläden gibt es nicht weil alle kunden dort nur Katzenfutter kaufen...

ich habe im augenblick:
Kein Trockenfutter ( weil der Pepsi dieses nicht mehr verträgt)
aus der heimat
granata pet
DM
RC
Aldi
Canelis ( das geht nicht immer)
und gestern habe ich ein tüterl landfleisch ausprobiert...das war weg....
 
Ansonsten ist mir noch kein Zusammenhang von Nassfuttersorte und Katzenkloinhalt aufgefallen.

(mit Ausnahme natürlich von Durchfall bei Sorten mit Reis und stärkerem Gestank bei der früheren Fütterung mit Whiskas Nass- und Trockenfutter.)

Ich stelle hier auch keinen Geruchsunterschied bei Barf- und Cachet fest. Allerdings kann das auch daran liegen das ich nicht sagen kann, ob mein Chachet Fresser hier überhaupt das Katzenklo nutzt 😳

Einen eklatanten Unterschied habe ich allerdings festgestellt als Felixfresser Aslan hier eingezogen ist.....nach dem dritten Klogang von ihm, war völlig klar...sollte er wirklich auf Felix bestehen ( er hat zum Glück sofort auf Barf umgeswitchet) wird er hier eher verhungern 👽
 
Ich barfe übrigens und weil die tierischen Nebenprodukte eben bei meinen nicht so gut ankommen füttere ich ganz bewusst aus diesem Grund Aldi & Co. zusätzlich.
Da kann ich Dir jetzt nicht so ganz folgen, die tierischen Nebenprodukte sind doch eben gerade in den Discounter-Futtern in größerer Menge vorhanden?

Wesentlich besser finde ich dortz die Deklaration im übrigen auch nicht

"Truthahn & Fasan (72% bestehend aus: 55% Truthahnfleisch, 17% Fasanenfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe"

Zum Vergleich nochmal Lux:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Fleisch, u. a. 4% Geflügel, 4% Ente), Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%)."

Statt 72% nur 50% Fleisch (bzw. tierische Nebenerzeugnisse). Schon mal ein großer Unterschied.
Und dann eben überhaupt die "tierischen Nebenerzeugnisse"... Ich weiss dass als "Fleisch" weit mehr bezeichnet werden darf als wir Menschen so bezeichnen würden. Aber diese Art von "Nebenerzeugnissen" ist mir dann doch noch lieber als das was erst als "tierische Nebenerzeugnisse" bezeichnet werden darf!
Bei der CFF-Deklaration gefällt mir dass draufsteht was drin ist, nämlich Truthahn und Fasan. Beim Lux weiss ich das nicht - das könnten dann 92% Schwein sein oder auch Huhn oder auch Rind - man weiss es eben nicht. Nur die 4% Geflügel (welches?) und 4% Ente sind angegeben.

1% Lachsöl ist meiner Meinung nach im übrigen sehr viel.....beim Barfen gibt man im Normalfall etwa 1g pro Kilo dazu, dort sind es das zehnfache...
Müsste wegen mir auch nicht sein - wenn ich die Zugabe von Lachsöl für nötig halte, kann ich das auch individuell angepasst zugeben.
Aber immerhin - hier weiss man wenigstens dass es Lachsöl ist - im Lux sind 0,2% "Öle und Fette", da ist nicht mal klar ob das pflanzliche oder tierische Öle bzw. Fette sind.

Aber findet hier denn jemand das Löwenzahn, Preisselbeeren und Distelöl eher in eine Katze gehören?
Ich nicht. Auch keine Ananas und auch keine Sanddornbeeren. Das stört mich an vielen der sogenannten "Premium-Marken" auch sehr, ich halte das eher für was, das man für die Menschen macht, klingt halt mehr nach "Menü" und aufwendiger...
Die Sanddornbeeren in manchen Sorten von Natur Plus werden bei uns auch regelmässig danebengespuckt bzw. aussortiert.

Ganz von der Hand zu weisen ist es aber nicht dass das den Katzen auch was bringen könnte - immerhin seh ich unsere Katzen durchaus gezielt im Garten an bestimmten Wildkräutern knabbern. Das dürften aber wirklich verschwindend geringe Mengen sein die da tatsächlich gefressen werden und gehört sicherlich nicht zum täglichen Standardspeiseplan. Ich will ja immermal nachrecherchieren bezüglich Wildkräutern und Katzen, aber irgendwie ist immer was anderes wichtiger...
 
Bei uns gibt es auch oft Aldi-Futter🙂
Hermann frisst zu 95 % nur Aldi u. Konsorten, während Frau Luise da nicht so wählerisch ist und auch öfter "besseres" Futter akzeptiert.
Was aber beide gemein haben, dass das laut Forentenor wirklich gute Futter, sämtlich überhaupt nicht gefressen wird😳

Laut Blutbild vom 09.03.2015 erfreut sich Hermann trotz des "minderwertigen" Futter" bester Blutwerte. O-Ton der TA: Werte wie ein junger Gott😉

Ich sehe das mittlerweile pragmatisch: Trofu gibt es hier nicht, ansonsten gibt es das Futter, was auch gefressen wird.😀
 
Werbung:
Zum Vergleich nochmal Lux:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Fleisch, u. a. 4% Geflügel, 4% Ente), Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%)."

Statt 72% nur 50% Fleisch (bzw. tierische Nebenerzeugnisse). Schon mal ein großer Unterschied.
Und dann eben überhaupt die "tierischen Nebenerzeugnisse"... Ich weiss dass als "Fleisch" weit mehr bezeichnet werden darf als wir Menschen so bezeichnen würden. Aber diese Art von "Nebenerzeugnissen" ist mir dann doch noch lieber als das was erst als "tierische Nebenerzeugnisse" bezeichnet werden darf!
Bei der CFF-Deklaration gefällt mir dass draufsteht was drin ist, nämlich Truthahn und Fasan. Beim Lux weiss ich das nicht - das könnten dann 92% Schwein sein oder auch Huhn oder auch Rind - man weiss es eben nicht. Nur die 4% Geflügel (welches?) und 4% Ente sind angegeben.

.

Klar, aber du weißt eben auch nicht was für Fleisch. Das kann wertvolles Muskelfleisch sein, aber auch billiges Fleisch wie Lunge, Lefzen, Euter, Mägen, Herzen oder andere Innereien die man vll. gar nicht in so großer Menge im Futter haben will. Zumal ich mich dort dann zwangsläufig Frage: Wie kommt dann genug Calcium in die Katze? Knochen gehören ja nun mal nicht zum Fleisch, Molkereiprodukte und Calcium ist auch keins zugegeben.

Die schwammige Deklaration in Bezug auf die Fleischsorten liegt einfach daran, dass dann "reingeworfen" werden kann, was gerade günstig zu haben ist. Das kann dann eben Wiesenhof Pute oder Huhn sein, z.B.
 
Klar, aber du weißt eben auch nicht was für Fleisch. Das kann wertvolles Muskelfleisch sein, aber auch billiges Fleisch wie Lunge, Lefzen, Euter, Mägen, Herzen oder andere Innereien die man vll. gar nicht in so großer Menge im Futter haben will. Zumal ich mich dort dann zwangsläufig Frage: Wie kommt dann genug Calcium in die Katze? Knochen gehören ja nun mal nicht zum Fleisch, Molkereiprodukte und Calcium ist auch keins zugegeben.

Die schwammige Deklaration in Bezug auf die Fleischsorten liegt einfach daran, dass dann "reingeworfen" werden kann, was gerade günstig zu haben ist. Das kann dann eben Wiesenhof Pute oder Huhn sein, z.B.

Naja, es gibt schon Sorten, bei denen ganz genau Muskelfleisch etc. deklariert ist. Diese kosten dann aber auch wesentlich mehr, als z.B. CFF, Macs usw.
Calcium kommt z.B. bei diesen Sorten über Eierschale (die auch deklariert ist).
 
Klar, aber du weißt eben auch nicht was für Fleisch. Das kann wertvolles Muskelfleisch sein, aber auch billiges Fleisch wie Lunge, Lefzen, Euter, Mägen, Herzen oder andere Innereien die man vll. gar nicht in so großer Menge im Futter haben will.
Das stört mich deutlich weniger als die sogenannten "tierischen Nebenprodukte" - was darunter so alles verstanden wird kannst Du gerne selbst nachschlagen, da wird's Dir dann vollends schlecht.

Zumal ich mich dort dann zwangsläufig Frage: Wie kommt dann genug Calcium in die Katze? Knochen gehören ja nun mal nicht zum Fleisch, Molkereiprodukte und Calcium ist auch keins zugegeben.
Beim Aldi-Futter steht nichts über 'ne Calcium-Zugabe auf dem Etikett, stimmt. Beim CFF aber sehr wohl.

Die schwammige Deklaration in Bezug auf die Fleischsorten liegt einfach daran, dass dann "reingeworfen" werden kann, was gerade günstig zu haben ist. Das kann dann eben Wiesenhof Pute oder Huhn sein, z.B.
Also nichts bei Unverträglichkeiten...
(Mal ganz abgesehen davon dass ich gerne wissen will was drin ist, das ist mir auch einen Aufpreis wert.)
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
21
Aufrufe
32K
Pulpe
Pulpe
Ronjakatze
Antworten
6
Aufrufe
1K
philoSophy
philoSophy
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
Strichpunkt
Antworten
30
Aufrufe
52K
Katzenstreuschlepper
K
Z
Antworten
19
Aufrufe
8K
NiniQ
NiniQ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben