Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Ist im Aldi-Futter denn Zucker enthalten?.

Hier wurden die Aufdrucke gepostet, könnte man nachschauen. Ich glaube bei den cachet die 200g döschen ist kein Zucker, glaube aber in den 100g und 400 g ( oder was das für ne größe ist ) wohl.

Meine samtpfoten bekommen futter quer Beet, wie ich am Anfang auch schon sagte, allerdings versuche ich schon den Zucker zu vermeiden. Zu Beginn hab ich das gefüttert wo ich grad einkaufen war. Zucker ist leider häufig vertreten. Ich barfe häufig

A

Werbung

In den 400g Dosen Lux ist kein Zucker.

Hier wurden die Aufdrucke gepostet, könnte man nachschauen. Ich glaube bei den cachet die 200g döschen ist kein Zucker, glaube aber in den 100g und 400 g ( oder was das für ne größe ist ) wohl.
Ich finde keinen Zucker in den Aufdrucken. Deswegen meine Frage, wie Aldifutter und menschlicher Zuckerkonsum zusammenhängen 😕

Ist im Aldi-Futter denn Zucker enthalten?

Es werden Theorien aufgestellt und Vermutungen geäußert.

So ist es. Irgendwann früher habe ich aber in irgendeinem Thread gelesen, dass aber Aldi-Futter zumindest besser sei und nach hier vertretener Meinung verfütterbar sei. Im Gegensatz zu Kitekat, Felix und Co..

Aber ich glaube, es gab keine Begründung dazu. Habe es mir nur gemerkt, weil ich dabei dachte, dann war es ja nach hiesiger Experten-Meinung nicht so verkehrt.

kannst du das 400 g ediket auch mal zum vergleich hier einstellen ?

aber in den 100 g schälchen is zucker

Werbung:
Noch mal - Inulin ist für Katzen nicht mal verdaulich. Zucker ist nicht gleich Zucker.
Und selbst für den Fall, dass Haushaltszucker drin wäre: 0,nochwas Prozent davon schaden definitiv keiner Katze.

"Abfall" ist ja relativ. Für uns sind Hühnerbeine "Abfall", in Asien werden sie gerne geknabbert.
Du meinst sicher Hühnerfüße, oder? Hühnerbeinchen werden in Deutschland nämlich sehr gerne gegessen...
Und die Füßchen kannst Du auch als Katzensnacks kaufen. Ist nur nicht Jederkatz' Sache.

Und die Begründung, dass etwas, das nicht genau deklariert ist und gar nicht einschätzbar ist, deswegen automatisch schlecht sind, ist für mich ein Widerspruch in sich.
Das muss ich überlesen haben - wer hat das denn geschrieben?

Entweder ist etwas nicht beurteilbar oder es ist aus Grund XY schlecht.
Dass es auch besser ginge ist für Dich kein Argument?

Noch mal - Inulin ist für Katzen nicht mal verdaulich. Zucker ist nicht gleich Zucker.
Und selbst für den Fall, dass Haushaltszucker drin wäre: 0,nochwas Prozent davon schaden definitiv keiner Katze.

ist aber auch was auf was man gut verzichten kann meiner meinugn nach

Nun bin ich ja nicht die einzige Person die ihrer Katze Futter mit Hefen und ohne Hefen im Wechsel füttert (ohne dass die Katzen deswegen eine der Sorten verschmähen). Mich interessiert schon, wie diese These denn entstanden ist?
Gab es Umfragen? Wurden Erfahrungsberichte gesammelt und ausgewertet?
Dazu müsste man ja erstmal wissen was das für Hefen sind - sie sind ja nicht genauer deklariert. Drum ja meine Frage was das für Hefen sind.

Werbung:
@ sini - verzeih ^^
ich hatte auf der schnelle nur die anderen gefunden, als ich das bild sah kam es mir bekannt vor. gilt gleiches auch für cachet? habe da nämlich im kopf, dass nur die 200 g döschen zuckerfrei sind. ich glaub ich muss morgen mal zum aldi^^

Du meinst sicher Hühnerfüße, oder? Hühnerbeinchen werden in Deutschland nämlich sehr gerne gegessen...
Und die Füßchen kannst Du auch als Katzensnacks kaufen. Ist nur nicht Jederkatz' Sache.

Das muss ich überlesen haben - wer hat das denn geschrieben?

Dass es auch besser ginge ist für Dich kein Argument?
-Ja, wir Schwaben haben manchmal leichte Problemchen mit der Unterscheidung von Beinen und Füßen 😀
-Auf wen ich mich beziehe siehst du wenn du das Zitat liest unter das ich geschrieben habe 😉
-Wenn etwas nicht beurteilbar ist kann ich weder wissen ob es gut ist, noch ob es schlecht ist.
Ergo auch nicht, ob es besser geht.

So ist es. Irgendwann früher habe ich aber in irgendeinem Thread gelesen, dass aber Aldi-Futter zumindest besser sei und nach hier vertretener Meinung verfütterbar sei. Im Gegensatz zu Kitekat, Felix und Co..
Das Cachet Select in den 200gr-Dosen ist zumindest zucker- und getreidefrei, das wird wohl der Knackpunkt für die meisten sein.

Das Cachet Select in den 200gr-Dosen ist zumindest zucker- und getreidefrei, das wird wohl der Knackpunkt für die meisten sein.

Zum einen das, zum anderen suchen viele Tierhalter mit Mäkelkatzen nach einem annehmbaren Futter mit Gelee (weil Pate nicht gefressen wird), und es scheint so, dass die 200 gr. Dose Cachet besser vertragen wird als Bozita (führt oft zu Durchfall).

Werbung:
Das kann ich da aber beim besten Willen nicht rauslesen - wie kommst Du drauf?
Extra für dich:
Ich kann dir nicht sagen Stoff X ist für Krankheit Y verantwortlich, dafür müsste man erst mal wissen was alles verwendet wurde. Da Katzen als reine Raubtiere nicht an die Verwertung von Pflanzen angepasst sind, sind Pflanzen die der Mensch oder andere Tiere fressen unter Umständen Giftig. Schon alleine die Tatsache das man diese Zutat überhaupt nicht einschätzen kann macht sie schlecht.
-Es ist nicht klar, ob und welche pflanzlichen Stoffe in dem Futter sind.
-Es ist nicht klar, welche Auswirkungen diese haben.

Deswegen ist für mich nicht klar, wo jetzt die "Schlechtigkeit" liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. So habe ich es auch in Erinnerung, dass es hier so erwähnt wurde. Das gibt es ja als Pate und auch mit Gelee. Ob das auch ein Unterschied ist zur Qualität. Habe meistens das Pate genommen. Und komisch: Die kleinen Schälchen bei Aldi „Premium“, die sind in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt. Ich habe diese auch genommen, vor allen Dingen gab es die ja auch mit Soße. Aber vielleicht ist das ja schon wieder ungesund. Manche sind halt Soßen-Junkies.

Du beziehst Dich vermutlich auf diesen einen Satz hier, oder?

Schon alleine die Tatsache das man diese Zutat überhaupt nicht einschätzen kann macht sie schlecht.

Deine Antwort darauf war:

Und die Begründung, dass etwas, das nicht genau deklariert ist und gar nicht einschätzbar ist, deswegen automatisch schlecht sind, ist für mich ein Widerspruch in sich.

Das passt für mich halt nicht so wirklich zusammen, denn bei Geisterkatze ging's ja darum dass da eine Zutat ist, deren Wirkung auf Katzen nicht "beurteilt" werden kann. Aber ich versteh was Du meinst.

Die Frage ist aber doch immer erstmal was das überhaupt im Katzenfutter verloren hat, wenn's nicht zur natürlichen/artgerechten Ernährung einer Katze gehört.
Klar fressen Katzen Katzengras (oder einfach Naturgras) - das kommt aber normalerweise völlig unverdaut größtenteils vorne (!) aber auch hinten wieder raus. Mit "Nahrung" hat das für die Katze als Carnivoren nicht wirklich viel zu tun, eher mit sowas wie "einmal durchputzen bitte". Ballaststoffe halt.

Zuviel davon kann den Organismus mehr belasten als es ihm hilft.
Ich denke auch dass man die klar erkennbaren Zusammenhänge zwischen Trockenfutter und CNI ernstnehmen sollte, und auch dass die immer häufiger auftretenden Allergien und Unverträglichkeiten durchaus auch mit zuviel bzw. falschem Getreide im Futter zu tun haben könnten.
Ich kann da als "Küchenchefin" der Katzen schauen dass ich gewisse Risiken vermeide und fühle mich dazu auch verpflichtet, schliesslich hab ich ja die Verantwortung dafür übernommen.

Um wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ich denke schon dass zumindest das Cachet Select von Aldi süd in den 200gr-Dosen "ab und zu o.k." ist. Haben wir wie gesagt ja auch öfter mal gegeben und hier ist niemand tot umgefallen. Allerdings bevorzugt die Paté-Variante, die hat auch ein kleines bisschen mehr "Fleisch"-Anteil.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein dass man für 0,35€ (bzw. 1,75€/kg) keine hochwertigen Zutaten erwarten kann und dass man mehr davon braucht als von hochwertigem Futter (und mehr "Output" hat, was ja bei Wohnungskatzen einen zusätzlichen Kostenfaktor darstellt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber doch immer erstmal was das überhaupt im Katzenfutter verloren hat, wenn's nicht zur natürlichen/artgerechten Ernährung einer Katze gehört.
Klar fressen Katzen Katzengras (oder einfach Naturgras) - das kommt aber normalerweise völlig unverdaut größtenteils vorne (!) aber auch hinten wieder raus. Mit "Nahrung" hat das für die Katze als Carnivoren nicht wirklich viel zu tun, eher mit sowas wie "einmal durchputzen bitte". Ballaststoffe halt.

Zuviel davon kann den Organismus mehr belasten als es ihm hilft.
Als ich mich mit dem Thema Katzenernährung befasst habe (kommt man ja in Katzenforen kaum drumrum) 😉 erschienen mir viele Erklärungen was "gut" und was "böse" ist auch erst mal schlüssig und ich habe sie so übernommen.

Aber je mehr ich hinterfrage, und mich nicht auf mein "Bauchgefühl" verlasse, um so verwirrender wird die Thematik für mich.

Wenn ich mir Maus anschaue, den Anteil an Muskelfleisch und wie viel davon für die Katze nicht verwertbar ist...
...dann frage ich mich halt, ob gekochtes, über Monate haltbar gemachtes Muskelfleisch, wirklich so "artgerecht" ist, oder ob nicht die Gefahr besteht, dass ich meine menschlichen Qualitätsansprüche fälschlicherweise auf die Katze übertrage?

Vielleicht gehört es zur "guten" Katzen(dosen)ernährung, dass
-nicht nur hochwertiges Muskelfleisch verwendet wird,
-künstliche Stoffe zugesetzt werden müssen weil sie fehlen oder verloren gegangen sind
-unverdauliche/ schlecht verwertbare Stoffe auch ein Bestandteil der natürlichen Ernährung sind?
Obwohl mich bei der eigenen Ernährung ganz andere Faktoren beeinflussen.

Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, ich würde mich echt freuen, wenn ich mal schlüssige Erklärungen geliefert bekomme. Aber ich weigere mich, Aussagen wie "das ist schlecht", "das ist hochwertig" zu überehmen, nur weil es hier üblich zu sein scheint, so zu unterteilen ohne das es Belege dazu gibt.

Zuletzt bearbeitet: