Die Frage ist aber doch immer erstmal was das überhaupt im Katzenfutter verloren hat, wenn's nicht zur natürlichen/artgerechten Ernährung einer Katze gehört.
Klar fressen Katzen Katzengras (oder einfach Naturgras) - das kommt aber normalerweise völlig unverdaut größtenteils vorne (!) aber auch hinten wieder raus. Mit "Nahrung" hat das für die Katze als Carnivoren nicht wirklich viel zu tun, eher mit sowas wie "einmal durchputzen bitte". Ballaststoffe halt.
Zuviel davon kann den Organismus mehr belasten als es ihm hilft.
Als ich mich mit dem Thema Katzenernährung befasst habe (kommt man ja in Katzenforen kaum drumrum)
😉 erschienen mir viele Erklärungen was "gut" und was "böse" ist auch erst mal schlüssig und ich habe sie so übernommen.
Aber je mehr ich hinterfrage, und mich nicht auf mein "Bauchgefühl" verlasse, um so verwirrender wird die Thematik für mich.
Wenn ich mir Maus anschaue, den Anteil an Muskelfleisch und wie viel davon für die Katze nicht verwertbar ist...
...dann frage ich mich halt, ob gekochtes, über Monate haltbar gemachtes Muskelfleisch, wirklich so "artgerecht" ist, oder ob nicht die Gefahr besteht, dass ich meine menschlichen Qualitätsansprüche fälschlicherweise auf die Katze übertrage?
Vielleicht gehört es zur "guten" Katzen(dosen)ernährung, dass
-nicht nur hochwertiges Muskelfleisch verwendet wird,
-künstliche Stoffe zugesetzt werden müssen weil sie fehlen oder verloren gegangen sind
-unverdauliche/ schlecht verwertbare Stoffe auch ein Bestandteil der natürlichen Ernährung sind?
Obwohl mich bei der eigenen Ernährung ganz andere Faktoren beeinflussen.
Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, ich würde mich echt freuen, wenn ich mal schlüssige Erklärungen geliefert bekomme. Aber ich weigere mich, Aussagen wie "das ist schlecht", "das ist hochwertig" zu überehmen, nur weil es hier üblich zu sein scheint, so zu unterteilen ohne das es Belege dazu gibt.