Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Cachet und Lux werden wie hier schon gesagt wurde von Saturn Petscare in Bremen hergestellt. Besagt Bremer Firma hat eine Tochterfirma in Osnabrück, die Animonda heißt....

http://www.saturn-petcare.de/fakten.html

A

Werbung

Die Frage ist aber doch immer erstmal was das überhaupt im Katzenfutter verloren hat, wenn's nicht zur natürlichen/artgerechten Ernährung einer Katze gehört.
Ku tun haben könnten.
Ich kann da als "Küchenchefin" der Katzen schauen dass ich gewisse Risiken vermeide und fühle mich dazu auch verpflichtet, schliesslich hab ich ja die Verantwortung dafür übernommen.

Ich frage mich, woran festgemacht wird, welches Futter hochwertig genug ist und welches Risiko vermieden werden kann.
Und warum sterben junge Katzen, wenn sie hochwertig ernährt wurden?

Ich frage mich, woran festgemacht wird, welches Futter hochwertig genug ist und welches Risiko vermieden werden kann.

Ich frage mich das auch seit einiger Zeit. Ich verfolge z.B. Maiglöckchens Posts sehr genau, die sich mit den erhöhten Mengen an z.B. Jod beschäftigen. Ich habe mich wirklich genau eingelesen, aber in letzter Zeit... ich weiß nicht mehr.

Ich weiß auch nicht, warum hier im Heimversuch die Katze, die hochwertig frisst, schlechtere Blutwerte hat als der Kater, der lt. Forum Schrott plus Aldi-Futter frisst. 😕

Was mich zunehmend ärgert, sind Äusserungen mit dem Tenor "Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst, wenn Dir Dein Tier nicht wichtig genug ist, Marke XY zu kaufen, dann solltest Du besser kein Tier haben!" oder "Einmal die Woche ist ok!"

🙄

Diese Tendenz ist immer wieder zu lesen und macht mich manchmal betroffen.

Ich weiß nicht, warum Menschen der Meinung sind, dass die Tiere mit dem Verzehr von Felix, Gourmet, Cachet etc nach 6 Monaten tot umfallen und warum dies mantramäßig verbreitet wird.

Ich will damit NICHT sagen, dass die Ernährung unwichtig ist und man der Katze 500g Schnucki am Tag geben kann, aber es ist auch nicht erwiesen, dass sie Katze ausschließlich mit "hochwertigem Naßfutter" länger lebt.

Meine Katzen sind alle in einem mehr oder weniger desolaten Zustand zu mir gekommen und haben schon viele Jahre schlechter Ernährung hinter sich.
Sie fressen hier (überwiegend) Cachet, ein Kater hat damit sein Übergewicht reduziert, eine Katze frisst es gerne, sodaß sie trotz erheblichem altersentsprechendem Untergewicht wacker am leben bleibt.
Trotz der vielen furchtbaren und totbringenden Zusatzstoffe haben alle Katzen altersentsprechend gute Blutwerte.

Und wenn ich mir dann die Frage stelle "Sind mir meine Katzen nicht mehr wert?", dann kann ich beruhigt antworten "Sie sind es mir wert über Fakten nachzudenken und dann in ihrem Sinne zu entscheiden."

Da meine Katzen zu den älteren Katzen in diesem Forum gehören (u.a. zwei 18jährige Katzen-Omis), scheinen die Entscheidungen in ihrem Sinne nicht so verkehrt zu sein.

Und die Menschen, denen die Katzen mehr wert sind, werden sich hoffentlich ausschließlich von Vollkornprodukten ernähren, weil eine hochwertige Ernährung wichtig ist, um Risiken zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
"Einmal die Woche ist ok!"
Das wäre aber z.B. wenigstens mal 'ne Antwort die zur Frage im Threadtitel passt. Was für eine Antwort schwebt Dir denn auf die gestellte Frage vor?

Ich find's übrigens viel dramatischer wenn man seine Katzen gerne hochwertig füttern würde, es sich aber nicht leisten kann bzw. dann vom eigenen Mund abspart.

Ich hab auch mal mit 'ner Katze zusammengelebt die nach dem was ich heute weiss völlig falsch ernährt wurde. Sie wurde bei bester Gesundheit und lediglich kleineren Alterserscheinungen 23. Keine Ahnung ob sie 30 geworden wäre wenn sie besser ernährt worden wäre - vermutlich nicht.

Ich möchte bei unseren jetzigen Katzen eben von Anfang an möglichst nichts falsch machen und Risiken vermeiden. Und da uns das finanziell nicht wirklich weh tut geben wir da gerne ein bisschen mehr aus.

Mich würde trotzdem immernoch interessieren was das für Hefen sind in diesen 100gr-Schälchen. Und was die pflanzlichen Nebenprodukte im Katzenfutter verloren haben.
Ich frag mich halt warum man sowas in Katzenfutter mischt. Wenn's dafür vernünftige Gründe gibt würde ich sie gerne erfahren.

Das wäre aber z.B. wenigstens mal 'ne Antwort die zur Frage im Threadtitel passt. Was für eine Antwort schwebt Dir denn auf die gestellte Frage vor?

Ich hatte es ja schon indirekt beantwortet.
Meine Katzen bekommen i.d.R. 3-4 Dosen Cachet am Tag und die Omis zusätzlich ihre Omi-Sonderration, also RC-Trockenfutter, Rohfleisch, Leberwurst...alles, was sie brauchen, um ein zufriedenes Omi-Leben zu führen.

Ich hab auch mal mit 'ner Katze zusammengelebt die nach dem was ich heute weiss völlig falsch ernährt wurde. Sie wurde bei bester Gesundheit und lediglich kleineren Alterserscheinungen 23. Keine Ahnung ob sie 30 geworden wäre wenn sie besser ernährt worden wäre - vermutlich nicht.

Genau das meine ich.
Es geht NICHT darum, dass man den Katzen auch die Reste vom Mittagstisch geben kann, aber es gibt auch die gute Grauzone zwischen Schwarz und Weiß.

Ich möchte bei unseren jetzigen Katzen eben von Anfang an möglichst nichts falsch machen und Risiken vermeiden. Und da uns das finanziell nicht wirklich weh tut geben wir da gerne ein bisschen mehr aus.

Wenn Du gesicherte Informationen hast, nichts falsch zu machen, dann ist es toll und kannst Dich daran halten 🙂

Mir ist der Preis von Katzenfutter egal. Ich würde auch 3€/Dose zahlen, wenn die Katzen es brauchen und fressen würden.
Mir ist es wert, dass sie sich wohlfühlen und ihr Leben genießen und das Wohlbefinden, die Gesundheit, die Zufriedenheit hängt eben nicht automatisch an der Wertigkeit des Futters.

Werbung:
Ich hatte es ja schon indirekt beantwortet.
Meine Katzen bekommen i.d.R. 3-4 Dosen Cachet am Tag ...
Da ich jetzt nicht weiss wieviele Katzen Du hast weiss ich nicht ob das viel oder wenig ist...

... es gibt auch die gute Grauzone zwischen Schwarz und Weiß.
Was macht Dich so sicher dass diese Zone "gut" ist?

Wenn Du gesicherte Informationen hast, nichts falsch zu machen, dann ist es toll und kannst Dich daran halten 🙂
Das ist ja genau der Knackpunkt: Wenn die Deklaration besser ist (was sie bei vielen höherwertigen Sorten ist, bei manchen leider aber auch nicht) bin ich auf jeden Fall näher dran an den "gesicherten Informationen" als beim Aldi-Futter, bei dem ja DEUTLICH mehr offen bleibt als z.B. bei der Deklaration von Marken wie CFF, GranataPet usw.

Mir ist es wert, dass sie sich wohlfühlen und ihr Leben genießen und das Wohlbefinden, die Gesundheit, die Zufriedenheit hängt eben nicht automatisch an der Wertigkeit des Futters.
Also ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen Wertigkeit des Futters und Gesundheit. Auch bei Katzen.

Da ich jetzt nicht weiss wieviele Katzen Du hast weiss ich nicht ob das viel oder wenig ist...

Vier (12, 15, 18, 18 Jahre, alle im Alter von 8+ Jahre bei uns eingezogen)

Was macht Dich so sicher dass diese Zone "gut" ist?

Der körperliche Zustand der Katzen, die Optik, ihr Verhalten....und der jährliche TA-Check inklusive Blutwerte.

Das ist ja genau der Knackpunkt: Wenn die Deklaration besser ist (was sie bei vielen höherwertigen Sorten ist, bei manchen leider aber auch nicht) bin ich auf jeden Fall näher dran an den "gesicherten Informationen" als beim Aldi-Futter, bei dem ja DEUTLICH mehr offen bleibt als z.B. bei der Deklaration von Marken wie CFF, GranataPet usw.

Wenn der Körper von Mensch und Tier eine Maschine wäre, dann könnte man m.E. die Zahlen mit Messwerten vergleichen.

Da jeder Körper anders ist, das Futter anders verwertet, einzelne Kompenenten besser oder schlechter verträgt, gute und schlechte Phasen hat, wird es m.E. schwierig Zahlen auf Banderolen gesichert auf einzelne lebende Körper zu übertragen.

Also ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen Wertigkeit des Futters und Gesundheit. Auch bei Katzen.

Ok...dann werde ich meinen Katzen jetzt sagen, dass ihr körperliche Zustand nicht zu den Zahlen auf der Banderole passt 😉

Dem schließe ich mich an. Ich kann nicht wirklich sagen, ob das Aldi Futter gut oder schlecht ist. Eben weil die Deklaration so schwammig ist.
Ich vergleiche das immer mit unseren normalen Lebensmitteln, da möchte ich schließlich auch wissen was drin ist.
Aber wie gesagt, da die Deklaration so schlecht ist, kann man da nicht wirklich eine Aussage treffen.
Ich persönlich fühle mich besser, wenn ich meinen Katzen Futter gebe bei dem ich den Inhalt kenne.

Bei der Wertigkeit und Gesundheit kann man zumindest bei Menschen davon ausgehen, das es stimmt. Habe ich am eigenen Leib erfahren.
Ich habe lange Zeit sehr ungesund gegessen und bekam im Laufe der Jahre Magenprobleme (ich bin nicht dick geworden, es schlug nur auf den Magen).
Also Ernährung umgestellt und siehe da, ich kann wieder ein Glas Sekt trinken ohne Magenkräpfe zu bekommen.
Daher möchte ich auch bei meinen Tieren wissen, was sie fressen. Dadurch fallen leider viele Sorten raus, ob sie jetzt tatsächlich schlechter oder besser sind sei dahin gestellt.
Ohne genaue Deklaration kann man das schwer sagen...

Das ist m.E. der wichtigste Punkt...der Mensch fühlt sich besser. 😉

Naja, andererseits verstehe ich nicht, warum bei Tierfutter nicht genau wie bei Lebensmitteln der komplette Inhalt angegeben werden muss.
Das ärgert mich wirklich und verstehe das Problem der Hersteller nicht.
Aber wie gesagt, ich habe es bei meiner eigenen Ernährung gemerkt. Es geht mir jetzt deutlich besser, nachweislich. Daher achte ich auch bei meinen Tieren darauf, dass sie gut deklariertes Futter bekommen wodurch ich sicher sein kann, dass die Ernährung ausgewogen ist.
Das kann ich bei Aldi Futter leider nicht 🙁

Werbung:
Mich würde trotzdem immernoch interessieren was das für Hefen sind in diesen 100gr-Schälchen.
Steht doch dabei: Beta-Glucane 🙂 Hab ich vor ein paar Seiten schon mal was dazu geschrieben.

Ob man mit sog. "hochwertigem" Dosenfutter wirklich Risiken vermeidet - naja. Mir fällt da auch immer als erstes Maiglöckchen ein.

Was mich zunehmend ärgert, sind Äusserungen mit dem Tenor "Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst, wenn Dir Dein Tier nicht wichtig genug ist, Marke XY zu kaufen, dann solltest Du besser kein Tier haben!" oder "Einmal die Woche ist ok!"

🙄

Diese Tendenz ist immer wieder zu lesen und macht mich manchmal betroffen.

Ich weiß nicht, warum Menschen der Meinung sind, dass die Tiere mit dem Verzehr von Felix, Gourmet, Cachet etc nach 6 Monaten tot umfallen und warum dies mantramäßig verbreitet wird.

Ich will damit NICHT sagen, dass die Ernährung unwichtig ist und man der Katze 500g Schnucki am Tag geben kann, aber es ist auch nicht erwiesen, dass sie Katze ausschließlich mit "hochwertigem Naßfutter" länger lebt.

Meine Katzen sind alle in einem mehr oder weniger desolaten Zustand zu mir gekommen und haben schon viele Jahre schlechter Ernährung hinter sich.
Sie fressen hier (überwiegend) Cachet, ein Kater hat damit sein Übergewicht reduziert, eine Katze frisst es gerne, sodaß sie trotz erheblichem altersentsprechendem Untergewicht wacker am leben bleibt.
Trotz der vielen furchtbaren und totbringenden Zusatzstoffe haben alle Katzen altersentsprechend gute Blutwerte.

Und wenn ich mir dann die Frage stelle "Sind mir meine Katzen nicht mehr wert?", dann kann ich beruhigt antworten "Sie sind es mir wert über Fakten nachzudenken und dann in ihrem Sinne zu entscheiden."

Da meine Katzen zu den älteren Katzen in diesem Forum gehören (u.a. zwei 18jährige Katzen-Omis), scheinen die Entscheidungen in ihrem Sinne nicht so verkehrt zu sein.

Und die Menschen, denen die Katzen mehr wert sind, werden sich hoffentlich ausschließlich von Vollkornprodukten ernähren, weil eine hochwertige Ernährung wichtig ist, um Risiken zu vermeiden.

nur kurz wegen Hochwertigen futter und so....

mein alter kater pepsi mit chronischer gastritis, die wir durch pantoprazol in niedriger dosierung gut im Griff haben verträgt das aldi futter hervorragend...im gegensatz zu manchen hochwertigen futtern...ich weiss bald nimmer was richtig ist..und sie mögen es....( alle vier) .....

Naja, andererseits verstehe ich nicht, warum bei Tierfutter nicht genau wie bei Lebensmitteln der komplette Inhalt angegeben werden muss.
Das ärgert mich wirklich und verstehe das Problem der Hersteller nicht.
(

Weil es der Großteil der Katzenhalter dann nicht kaufen würde. Die Masse ist leider in keinem Forum angemeldet und null informiert. Meinst du, sie würden Futter kaufen wo z. B. draufsteht Lunge, Milz, Knochenmehl, Gedärm etc.? Diese Leute würden an der Fleischtheke auch eher Tatar als Rinderhack kaufen weil es ja so schön mager ist. Das eine Maus dieses z. B. alles beinhaltet wird da natürlich nicht bedacht.

Genaue Deklaration ist ja gut und schön, wenn sie aber hauptsächlich aus Muskelfleisch besteht oder der Leberanteil z.B. beim CFF (die Lammsorten) viel zu hoch ist nützt die tolle Deklaration auch nix.

Ich barfe übrigens und weil die tierischen Nebenprodukte eben bei meinen nicht so gut ankommen füttere ich ganz bewusst aus diesem Grund Aldi & Co. zusätzlich.

Außerdem finde ich "nicht die Dauer eines Lebens zählt sondern die Freude daran." Wenn sie die Freude am Fressen verlieren, nur weil ich ach so gesund füttern möchte fehlt ihnen auch ein Stück Lebensqualität.

Weil es der Großteil der Katzenhalter dann nicht kaufen würde. Die Masse ist leider in keinem Forum angemeldet und null informiert. Meinst du, sie würden Futter kaufen wo z. B. draufsteht Lunge, Milz, Knochenmehl, Gedärm etc.? Diese Leute würden an der Fleischtheke auch eher Tatar als Rinderhack kaufen weil es ja so schön mager ist. Das eine Maus dieses z. B. alles beinhaltet wird da natürlich nicht bedacht.

Genaue Deklaration ist ja gut und schön, wenn sie aber hauptsächlich aus Muskelfleisch besteht oder der Leberanteil z.B. beim CFF (die Lammsorten) viel zu hoch ist nützt die tolle Deklaration auch nix.

Ich barfe übrigens und weil die tierischen Nebenprodukte eben bei meinen nicht so gut ankommen füttere ich ganz bewusst aus diesem Grund Aldi & Co. zusätzlich.

Außerdem finde ich "nicht die Dauer eines Lebens zählt sondern die Freude daran." Wenn sie die Freude am Fressen verlieren, nur weil ich ach so gesund füttern möchte fehlt ihnen auch ein Stück Lebensqualität.

Mir persönlich ist es egal wer das Futter dann noch kauft. Ich persönlich würde es begrüßen und dann entscheiden ob es mir zusagt.

Aber eben das ist doch der Vorteil von genauer Deklaration. Ich sehe, wo was und wieviel drin ist. Also kann ich darauf achten, dass meine Katzen ausgewogen ernährt werden.
Und meine Katzen fressen bisher alle Futtersorten sehr gut (bis auf Rindersorten, egal welcher Hersteller). Wie kommst du darauf, dass sie die Freude am Fressen verlieren 😕

Und meine Katzen fressen bisher alle Futtersorten sehr gut (bis auf Rindersorten, egal welcher Hersteller). Wie kommst du darauf, dass sie die Freude am Fressen verlieren 😕

Dann kannst du dich ja glücklich schätzen. Die meisten hier, so wie auch ich haben mindestens eine Mäkelkatze. Als ich noch ausschließlich NaFu gefüttert habe (CFF, GranataPet, Auenland, Pfotenliebe, Chistopherus, Ropocat etc.) musste ich mir ständig lange Gesichter angucken. Was hab ich alles in die Tonne gekloppt weils mal wieder nicht genehm war. Eine Katze übersäuerte ständig und kotzte weil sie mal wieder zu lange nüchtern war wegen "bäh, das fress ich nicht". Immer am Rande zum Untergewicht. Ich war hinterher den halben Tag damit beschäftigt ihr mit meinem ach so tollen Futter hinterherzurennen. Wie oft wurde ich angeschrien wegen "wir haben Hunger, mach mal was passables auf." Glücklich ist für mich anders.

Und ich halte es auch für ein Gerücht, dass sie von Aldi & Co. mehr brauchen.
Bei meinen ist es so, was besser schmeckt davon wird auch mehr gefressen. Das seh ich auch bei meinen diversen Barfrezepten. Und hochwertiger als die geht es nicht.

Werbung:
Ich sehe es ähnlich wie JFA und Moment-a.

Mir ist nicht ersichtlich, wo der genaue Mehrwert des sog. hochwertigen Futters gegenüber der Mittelklasse - Cachet Select und Konsorten sind für mich untere Mittelklasse - sein soll.
Gerade beim Jod, MUskelfleischanteil und ein paar anderen Punkten bezweifel ich diesen Mehrwert von "mehr" ganz gewaltig.

Und ein Problem bleibt immer bestehen: Es sind verschiedene FLeischarten mit einer Standardsupplementmischung in Dosen, also erhitzt und damit auf lange Zeit haltbar gemacht.

Das dürfte eine größere Rolle spielen a,s 0,5% pflanzliche Nebenerzeugnisse usw.

Hier gibt es regelmäßig Multifit Paté, Cachet Select, Edeka und Catessy Gelee - alles Marken, die die KAtzen auhc sehr gerne fressen - neben (den auch teils verpönten) Marken wie Bozita, Carny udn Smilla. Ergänzt wird dann je nach Angebot und Laune mit Macs, Grau, Ropocat, CFF, Granata, Premiere Meat Menu, Real Nature usw.
Der Großteil ist aber devinitiv die (untere) Mittelklasse.

Dann noch ein paar Rohfleischtage im Monat und alle paar Tage Trockenfutter (Greenwoods, Purizon, Happy Cat, Almo Nature, Applaws...wie es eben Probierangebote gibt).

Ich (und meine Katzen) sind damit völlig zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die ganze Diskussion hier ausgelöst habe 🙂) wollte ich mich auch nochmal dazu melden. Habs gerade erst bis zum Ende gelesen
Also wenn Aldi Cachet, dann die Dosen (da zuckerfrei) - ich hatte die Schälchen getestet, klar dass die Ihnen geschmeckt hatten....

Ansonsten füttere ich CFF - mittlerweile akzeptieren sie hier schon 3 Sorten !!
Im Moment versuche ich von den teureren Tütchen auf die günstigeren 200 gr Dosen umzusteigen. Die Testdose Wild von STO wurde gestern auch verschlugen - heute morgen allerdings dann nur noch mit Tunfisch vermischt.
Grau und Granatapet geht gar nicht - was ich noch nicht getestet habe ist Bio for Cats und Omnomnon, war mir bisher zu riskant, wenns dann doch nicht gefressen wird. Bin immerhin schon froh, dass wir weitgehen von den TA Tütchen RC weg sind :yeah:.

Ich sehe das auch so, dass man auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Ich füttere meist Ropocat, manchmal Animonda Carny, ab und zu sogar mal ein Schälchen Bio Katzenfutter von Norma. Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Auswahl die Katzen auf Dauer umbringe. Und mit Aldifutter auch nicht.

Nachdem ich die ganze Diskussion hier ausgelöst habe 🙂) wollte ich mich auch nochmal dazu melden. Habs gerade erst bis zum Ende gelesen
Also wenn Aldi Cachet, dann die Dosen (da zuckerfrei) - ich hatte die Schälchen getestet, klar dass die Ihnen geschmeckt hatten....

Aber nur die 200 Gramm Dosen. Beim Aldi Nord sind auch die 400 Gramm zuckerfrei, beim Süd sind die 400 Gr. mit Zucker und Getreide.