Was mich zunehmend ärgert, sind Äusserungen mit dem Tenor "Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst, wenn Dir Dein Tier nicht wichtig genug ist, Marke XY zu kaufen, dann solltest Du besser kein Tier haben!" oder "Einmal die Woche ist ok!"
🙄
Diese Tendenz ist immer wieder zu lesen und macht mich manchmal betroffen.
Ich weiß nicht, warum Menschen der Meinung sind, dass die Tiere mit dem Verzehr von Felix, Gourmet, Cachet etc nach 6 Monaten tot umfallen und warum dies mantramäßig verbreitet wird.
Ich will damit NICHT sagen, dass die Ernährung unwichtig ist und man der Katze 500g Schnucki am Tag geben kann, aber es ist auch nicht erwiesen, dass sie Katze ausschließlich mit "hochwertigem Naßfutter" länger lebt.
Meine Katzen sind alle in einem mehr oder weniger desolaten Zustand zu mir gekommen und haben schon viele Jahre schlechter Ernährung hinter sich.
Sie fressen hier (überwiegend) Cachet, ein Kater hat damit sein Übergewicht reduziert, eine Katze frisst es gerne, sodaß sie trotz erheblichem altersentsprechendem Untergewicht wacker am leben bleibt.
Trotz der vielen furchtbaren und totbringenden Zusatzstoffe haben alle Katzen altersentsprechend gute Blutwerte.
Und wenn ich mir dann die Frage stelle "Sind mir meine Katzen nicht mehr wert?", dann kann ich beruhigt antworten "Sie sind es mir wert über Fakten nachzudenken und dann in ihrem Sinne zu entscheiden."
Da meine Katzen zu den älteren Katzen in diesem Forum gehören (u.a. zwei 18jährige Katzen-Omis), scheinen die Entscheidungen in ihrem Sinne nicht so verkehrt zu sein.
Und die Menschen, denen die Katzen mehr wert sind, werden sich hoffentlich ausschließlich von Vollkornprodukten ernähren, weil eine hochwertige Ernährung wichtig ist, um Risiken zu vermeiden.