Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Das war auch mal mein Anspruch. Das Ende vom Lied waren drei chronisch kranke Katzen, die allesamt an endokrinen Erkrankungen leiden bzw. gelitten haben...
Was hast Du denn gefüttert?

Was macht uns denn so sicher, dass diese ganzen Hype-Sorten tatsächlich so hochwertig sind? Wer von uns hat den Inhalt in einem Labor analysieren lassen? Wer von uns weiß schon, ob nicht kiloweise Schlund und andere Nettigkeiten im Super-Duper-Futter landen?
Ganz klar - wir sind darauf angewiesen darauf zu vertrauen dass die Hersteller ehrlich sind (Gesetze gibt's dazu natürlich auch, aber ob und wie das kontrolliert wird, keine Ahnung).

Aber umgekehrt wird für mich ein Schuh draus:
Die Billigheimer KÖNNEN nicht hochwertig sein - das kann man sich ja leicht selbst ausrechnen wenn man einfach mal nur die Fleischpreise anschaut, selbst vom gleichen Discounter - was in den Aldi-Dosen ist muss schon des Preises wegen minderwertiger sein.

Gesichert ist da in meinen Augen gar nichts, vor allem, so lange ich keine Antwort auf die Frage finde, wie die Bedarfswerte für Katzen, die da zugrunde gelegt werden, eigentlich zustande kommen.
Da sind wir uns einig. Das ist auch so 'ne Frage auf die man nie 'ne vernünftige Antwort bekommt. Dabei wäre das ja die eigentliche Grundlage für jede Futterdiskussion...

Die Tatsache, dass bei vielen Hype-Sorten offenbar Hunde- und Katzenfutter sich nur durch das Taurin unterscheiden, hat meiner Skepsis da noch zusätzlich Nahrung gegeben.
Oha - welche Marken sind das?

Ich für meinen Teil wäre froh wenn aufgehört werden würde, minderwertiges Futter schön zu reden.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er füttert oder nicht füttert und warum. Aber wenn man Supermarktfutter verfüttert sollte man auch dazu stehen und es nicht zu Mittelklassefutter schön reden.
Das unterschreib ich 100%ig.
Ich hab aber auch kein Problem das offen zu diskutieren wenn man einen "Beutelschoner" auf dem Speiseplan haben möchte oder gar braucht. Keine Ahnung warum da viele hier immer gleich das Thema "Du liebst Deine Katze nicht, sonst würdest Du fürs Futter mehr geld ausgeben" auf den Tisch packen. Das ist Nonsens und zudem absolut unfair denjenigen gegenüber die sich das einfach nicht leisten können. Bei unseren beiden Vielfraßen hier käme ich mit CFF, GranataPet und grau auch auf rund 100 Euro monatlich nur fürs Dosenfutter - also ohne Rohfleisch (wir geben 20% Rohes), Ergänzungsmittelchen (z.B. Calcium, Taurin etc.) Leckerlis usw.
Für uns ist das finanziell kein Problem, aber es gibt genug Leute die sich das eben NICHT leisten können, und die pauschal als "Katzenquäler" hinzustellen finde ich sehr unfair.

Supermarktfutter, Mitteklasse, hochwertiges Naßfutter....letztlich ist es Futter in der Dose, das von Tieren kommt, die mit Antibiotika zugestopft werden.
Ganz klar. Aber die gleichen Tiere landen auch auf unseren Tellern. Die wenigsten Menschen ernähren sich nur von Biofleisch vom Ökometzger. Und was in Kantinen und Mensen so angeboten wird ist im Normalfall eben auch keine Bioware.
Ich hab's schon mal erwähnt, ich tu mich damit auch sehr schwer. Für uns Menschen gibt's Fleisch vom Metzger, aber unsere Katzen bekommen Discounter-Fleisch. Das ist für mich nach wie vor ein Dilemma und für unsere Ökobilanz natürlich ganz schlecht. Da suche ich weiterhin nach einer Lösung.

Manche Menschen brauchen andere Menschen, die Zahlen adieren. Was diese Zahlen im einzelnen Katzenkörper bewirken kann nicht endgültig geklärt werden.
Was Zahlen im Körper anrichten kann ich nicht sagen - OK, die Null in Form von Donuts und deren Auswirkungen sind bekannt...
Aber mir geht's ja da nach wie vor darum dass überhaupt vernünftig deklariert wird was drin ist, dass die Zahlen also überhaupt erstmal dastehen, das tun sie ja eben beim Aldifutter nicht.

Hier wird ja immer empfohlen, mehrere Sorten zu füttern, weil es dann ausgewogener ist. Bei diesen Sorten kann ich diese Ausgewogenheit aber wegen der identischen Zusätze nicht wirklich erkennen.
Geht mir genauso, drum gab's hier auch lange grau auf dem Speiseplan, obwohl ich's für völlig überteuert halte.

Auch aktuell Lilly frisst gerne Macs,nur eine Sorte.
Aber auch sie lässt das Futter immer mehr stehen und geht an die anderen, die hier noch für die anderen Katzen stehen.
Warum fütterst Du unterschiedlich?
Hier gibt's für alle Katzen dasselbe (ja OK - die Kleine schaffts immer wieder meinem Freund dann doch noch ein Extra in Form eines Miamor-Tütchen rauszuleiern). Wer's nicht mag muss auf die nächste Dose warten, das ist ja dann 'ne andere Marke und Sorte.
Klappt bisher ganz gut, die aktuelle Diät haben sie sich selbst erwählt, dafür ist das Katerle jetzt auch wieder fast auf Normalformat nach übermässigem Winterspeck.

Allerdings,zumindest meine Katzen haben irgendwann angefangen,an den Futtern rumzumäkeln.
Versuchen tun unsere das auch immer mal wieder. Aber sie wissen mittlerweile dass die nächste Dose eine andere sein wird und dass sie erst aufgemacht wird wenn die aktuelle leer ist. Wegwerfen musste ich da bisher zum Glück nur wenig. Wenn etwas garnimmer gemocht wird (zuletzt bei den Fischsorten mit hohem Fischanteil der Fall) wird's halt aussortiert und geht auf die Pflegestelle.

Das Problem ist ich kann zz. nichts bestellen, aber wenn ich endlich wieder andere Schichten habe dürfte das kein Problem mehr sein.
Bei Zooplus kannst Du Dir aussuchen wer anliefert - wir werden künftig über Hermes direkt an den nächstgelegenen Hermes-Shop liefern lassen nach all dem Mist den quasi JEDER Zusteller sich hier schon erlaubt hat.
Vielleicht ist das für Dich ja auch 'ne Möglichkeit.

A

Werbung

Bislang hat sie noch nicht geschrieben, woher sie weiss, dass immer mehr Katzen an CNI erkranken und das Supermarkfutter der Grund dafür ist.

Ich denke, dass immer mehr Katzen an CNI erkranken liegt vor allem an den veränderten Haltungsbedingungen der letzten 30 Jahre.

Vor 30 jahren war noch ein Großteil der Katzen Freigänger, die überwiegend Selbstversorger waren. Es gab ein Schälchen Trofu, dazu ein Schüsselchen Milch ( was den negativen Trofueffekt durch das vermehrte Trinken vermutlich ziemlich aufgehoben hat) und ab und zu mal ein Schälchen Nassfutter, dazu Essensreste (die vermutlich den selben Nährwert hatten wie manches Dosenfutter heute 😉 )

Durch die Milch und Maus dürfte das Calcium/ Phoshorverhältnis ganz anders ausgesehen haben als früher.

man beachte mal den heute angestrebten Wert des Verhältnisses und den Wert von Beutetieren....

http://www.bartagame-info.de/bartagamen-naehrwerttabelle.html

(Ich meine da vor allem Grille, Heimchen und Maus 🙂 )

Das Wichtigste ist, dass die Katzen gerne fressen und das Futter gut vertragen, sowie der gesicherte Nachweis beim TA, wenn die Blutwerte vorliegen und das Tier gecheckt wurde.
Hihihi - ich hab zuletzt zwischendurch mal ABSICHTLICH was gefüttert was das Katerle nicht mag - wollte ausprobieren ob das vielleicht hilft ihn vom Winterspeck runterzukriegen. Hab ich aber auch ganz schnell wieder gelassen, hab noch nie einen so schlecht gelaunten Kater erlebt, das muss ja auch nicht sein, dann soll er lieber ein bisschen Speck haben aber dafür gute Laune.
Unsere Katzen fressen aber eigentlich sowieso fast alles gerne. Dieses "Katze mag nicht fressen" kenne ich garnicht, zum Glück.

Da wir wenig Fast Food und Fertigspeisen zu uns nehmen, sind Etiketten in der Tat unwichtig, weil Obst und Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln i.d.R. zuverlässige Bestandteile haben 🙂
Das ist bei uns ganz ähnlich, aber trifft halt für die meisten Leute nicht zu.
Und wer regelmässig in der Kantine isst oder zum Essen ausgeht weiss auch nicht was auf seinem Teller landet.
Wobei ich das mit den "zuverlässigen Bestandteilen" gerade bei Obst und Gemüse etwas anders sehe - da gibt es sogar ganz extreme Unterschiede.

Ich habe gelernt mir das Wissen anderer Menschen durchzulesen oder anzuhören, aber die Entscheidungen und Konsequenzen liegt bei mir, egal ob der Meinung der "Fachleute" oder meiner Eigenen folge.

John Lennon sagte
"Life is what happens to you while you are busy making other plans."

Und das lässt sich im weitestens Sinne auch auf die Katzenernährung übertragen. Während andere Menschen fleissig Listen vergleichen und die Schlüsse daraus ziehen, verträgt jeder Katzenkörper ganz individuell das im Napf ist.
Da finde ich Deine Argumentation nicht schlüssig, denn:
Es sind nicht die Katzen die sich informieren, Schlüsse ziehen usw. sondern eben Du als Mensch.
Der Katzenkörper verträgt ganz individuell was im Napf ist ob der Mensch dazu sich informiert hat oder nicht. Und natürlich kann auch schlechtes Futter gut vertragen werden oder eben gutes Futter schlecht.

Nein, damit habe ich nicht Dich, sondern einige andere Foris gemeint, z.B. Geisterkatze:
OK - Panikmache sieht für mich deutlich anders aus.
Und was die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" angeht sehe ich das eigentlich ähnlich wie Geisterkatze - wir reden hier ja nicht von ein paar Karottenstückchen etc. (wobei ich die ja auch schon nicht brüchte bzw. die Katzen nicht) sondern von undefinierbaren Abfallprodukten die auf normalem Wege eben nicht in die Katze kämen.
Die sind aber in den 200gr-Dosen Cachet Select (um die's hier ja eigentlich geht) garnicht drin sondern nur in diesen 100gr-Schälchen von denen hier auch ein Etikett gepostet wurde. Diese Schälchen würde ich nicht füttern, Cachet Select aber schon gelegentlich (gelegentlich, ganz sicher nicht als Hauptfutter).

Bislang hat sie noch nicht geschrieben, woher sie weiss, dass immer mehr Katzen an CNI erkranken und das Supermarkfutter der Grund dafür ist.
Das ist eine weitverbreitete Theorie - allerdings hab ich sie noch nie so direkt aufs Supermarktfutter bezogen gehört sondern allgemein auf den Getreideanteil bezogen, vor allem natürlich beim Trockenfutter.
Ob's dafür Beweise gibt weiss ich nicht - aber auch ich kannte Katzen die letztendlich an Nierenversagen starben und zuvor lange Zeit mit Trockenfutter gefüttert wurden. Darum geht's ja aber hier nicht.

Macs Katze Geflügel und Cranberrie

Fleisch (min. 45% Geflügel, min. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen, Geflügelleber, Geflügelmagen, Rinderherzen, Rinderleber, Rinderpansen), Cranberry (3%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%) - See more at: http://www.macs-tiernahrung.de/Katz...fluegel-Cranberry-6x200g#sthash.tiPOcPYP.dpuf

Rohprotein 10,70%
Rohfett 6,40%
Rohasche 2,30%
Rohfaser 0,40%
Feuchtigkeit 80,00%
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg/kg
Taurin 1.500 mg/kg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg/kg
Mangan als Mangan-II-sulfat,
Monohydrat 3 mg/kg
Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg/kg
Selen als Natriumselenit 0,03 mg/kg -
See more at: http://www.macs-tiernahrung.de/Katz...fluegel-Cranberry-6x200g#sthash.PWm1qCld.dpuf

Macs Hund:
Fleisch (min. 70% Hühnchen) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnchenherzen, Hühnchenmagen, Hühnchenleber, Hühnchenhälse), Kartoffel (3%), Cranberry (2%), Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Grünlipp-Muschel (0,1%) - See more at: http://www.macs-tiernahrung.de/Hund...hen-und-Cranberry-6x200g#sthash.TJyeFjwG.dpuf

Rohprotein 10,80%
Rohfett 6,50%
Rohasche 2,50%
Rohfaser 0,40%
Feuchtigkeit 75,00%
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg/kg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg/kg
Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg/kg
Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg/kg
Selen als Natriumselenit 0,03 mg/kg

- See more at: http://www.macs-tiernahrung.de/Hund...hen-und-Cranberry-6x200g#sthash.TJyeFjwG.dpuf

Von den Inhaltstoffen würde ich jetzt eher das Hundefutter an Katzen verfüttern und umgekehrt....😉

Ich denke, dass immer mehr Katzen an CNI erkranken liegt vor allem an den veränderten Haltungsbedingungen der letzten 30 Jahre.

Das sicher, da viele Katzen als Wohnungskatzen leben.
Aber da früher m.E. nicht so oft auf diverse Erkrankungen untersucht, gibt es auch keine Richtwerte, die man vergleichen kann. Und damit kann man nicht zwangsläufig sagen, dass das Supermarktfutter der einzige Grund für Organerkrankungen ist.
Ferner werden heute auch die Katzen älter und bekommen altersentsprechend Erkrankungen. Die Organe sind nun mal nicht auf 40 Lebensjahre ausgelegt.

Hihihi - ich hab zuletzt zwischendurch mal ABSICHTLICH was gefüttert was das Katerle nicht mag - wollte ausprobieren ob das vielleicht hilft ihn vom Winterspeck runterzukriegen. Hab ich aber auch ganz schnell wieder gelassen, hab noch nie einen so schlecht gelaunten Kater erlebt, das muss ja auch nicht sein, dann soll er lieber ein bisschen Speck haben aber dafür gute Laune.

Meine Katzen waren nie dick....trotz Cachet und Trockenfutter 😉

Da finde ich Deine Argumentation nicht schlüssig, denn:
Es sind nicht die Katzen die sich informieren, Schlüsse ziehen usw. sondern eben Du als Mensch.
Der Katzenkörper verträgt ganz individuell was im Napf ist ob der Mensch dazu sich informiert hat oder nicht. Und natürlich kann auch schlechtes Futter gut vertragen werden oder eben gutes Futter schlecht.

Wir beide drehen uns etwas im Kreis 😛

Du möchtest eine bessere Deklaration. Da Dir das wichtig ist, kann ich das gut nachvollziehen. 🙂

Mir sind die einzelnen Werte egal, sondern treffe eine Entscheidung, die ich dann durch Blutwerte bestätigt bekomme oder eben auch nicht.
Aber die Blutwerte sind für mich gesicherte Informationen, weil sie zeigen, wie der einzelne Katzenkörper mit dem jeweiligen Futter klarkommt.

OK - Panikmache sieht für mich deutlich anders aus.

Wenn hier im Forum dem Anfänger aufgetafelt wird, dass er mindestens XY füttern muss, weil er sonst fahrlässig mit dem Katzenleben umgeht, dann ist das durchaus schon Panikmache.

Und wenn er dann mehr oder weniger freundlich von Usern draufhingewiesen wird, dass er sich die Anschaffung von Katzen überlegen soll, wenn ihm die Katzen so wenig wert sind, dann kann das Menschen sehr verunsichern.

Und wenn Menschen dann auf Deubel komm raus die Katzen umstellen wollen, insbesondere ältere Katzen, die das hochgelobte Futter nicht wollen, dann bekomme ich Magengrummeln.

Damit meine ich normal gesunde Katzen. Für Katzen mit vorhandenen Erkrankungen muss man entsprechend entscheiden.

Werbung:
Ich habe den Eindruck, selbst eine gute Deklaration hat vor allem den Nutzen dass der Halter bereit ist, mehr Geld auszugeben weil er das Produkt für wertiger hält.

"Hochwertig" bedeutet Muskelfleisch das auch zum menschlichen Verzehr geeignet wäre?
Weil wir Deutschen das gerne essen...

Als "minderwertig" werden die tierischen Bestandteile bezeichnet die bei uns nicht oder selten auf dem Teller landen. Und pflanzliche Bestandteile- besonders die, die wir nicht essen.
Karotte, Vollkornreis, Preiselbeeren usw. scheinen beim Halter eine größere Akzeptanz zu haben als "pflanzliche Abfälle" 😉

Wenn eine Katze eine Maus frisst, besteht die zu 40%? aus Muskelfleisch...

Auch gekochtes , püriertes Rinderfilet entspricht nicht dem natürlichen Beuteschema einer Katze😕

Mir als 08/15 Halter helfen die ganzen Auszeichnungen, egal ob ausführlich oder nicht, nichts- solange ich nicht weiß, welche Auswirkungen diese Bestandteile auf meine Katze haben!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen waren nie dick....trotz Cachet und Trockenfutter 😉
Wir reden von Winterspeck ...

Mir sind die einzelnen Werte egal, sondern treffe eine Entscheidung, die ich dann durch Blutwerte bestätigt bekomme oder eben auch nicht.
Aber die Blutwerte sind für mich gesicherte Informationen, weil sie zeigen, wie der einzelne Katzenkörper mit dem jeweiligen Futter klarkommt.
Nicht jeder lässt regelmässig ein Blutbild machen...
Wie oft lässt Du das denn machen?

Wenn hier im Forum dem Anfänger aufgetafelt wird, dass er mindestens XY füttern muss, weil er sonst fahrlässig mit dem Katzenleben umgeht, dann ist das durchaus schon Panikmache.
Das finde ich teilweise auch ziemlich hart. Vor allem natürlich auch für die Leute, die sich das entsprechende Futter garnicht leisten können.
In diesem Thread hier ist das aber zum Glück nicht passiert.

Und wenn er dann mehr oder weniger freundlich von Usern draufhingewiesen wird, dass er sich die Anschaffung von Katzen überlegen soll, wenn ihm die Katzen so wenig wert sind, dann kann das Menschen sehr verunsichern.
Das ist vor allem dann ganz besonders toll wenn die Katzen schon da sind...
Sinnvoller wär's natürlich wenn sich jede/r vor der Anschaffung wirklich gut informieren würde, auch übers Futter natürlich. Das wird aber im seltensten Fall tatsächlich passieren behaupte ich mal.

Und wenn Menschen dann auf Deubel komm raus die Katzen umstellen wollen, insbesondere ältere Katzen, die das hochgelobte Futter nicht wollen, dann bekomme ich Magengrummeln.
Ich wundere mich da immer dass anscheinend partout GARNICHTS aus der riesigen Auswahl funktioniert. Aber wenn an nachfragt merkt man schnell dass eben doch garnicht soooo viel probiert wurde.
Natürlich sind bei uns auch schon Futtermarken bzw. -sorten nicht angenommen wurden. Merkt man ja, ob was tatsächlich "unfressbar" ist oder eben nur nicht ganz so gut ankommt. Ich glaube nicht dass es Sinn ergibt unseren Katzen nochmal Select Gold anzubieten, das gehört definitiv in die Kategorie "unfressbar" und wird nicht mal beleckt. Andere Marken bzw. Sorten kann ich nach 'nem halben Jahr oder so dann doch noch an die Katz bringen.
Manche Marken werden 'ne zeitlang ungern gefressen, dann nehm ich sie aus dem Speiseplan, probier's dann aber nach 'nem halben Jahr oder so nochmal und teilweise wird's dann wieder sehr gerne gefressen. Zuletzt hatten wir das bei Natur Plus. Da weiss ich übrigens auch nicht von wem das abgefüllt wird, ich glaube aber nicht dass es (wie so oft) Landguth ist - weiss da jemand genaueres?

Bezüglich "Umstellung" finde ich dass der Begriff häufig auch irreführend verwendet wird. Für mich ist das keine "Umstellung" wenn ich mal 'ne Marke aus dem Speiseplan nehme und 'ne andere dafür reinnehme. Bei anderen scheint das aber schon so zu sein...
Aber wie gesagt: Unsere Katzen sind auch was das angeht sehr unkompliziert. Neues Futter wird (sofern nicht "unfressbar", was wirklich nur extrem selten mal vorkommt) ohne Zögern angenommen und vertragen, vermutlich weil sie ja Abwechslung von klein auf gewohnt sind.

Ich habe den Eindruck, selbst eine gute Deklaration hat vor allem den Nutzen dass der Halter bereit ist, mehr Geld auszugeben weil er das Produkt für wertiger hält.
Ob ich ein Produkt für hochwertig halte oder nicht kommt drauf an was in der Deklaration drin steht - nicht ob sie überhaupt vorhanden ist.

"Hochwertig" bedeutet Muskelfleisch das auch zum menschlichen Verzehr geeignet wäre?
Für mich nicht. Ich esse aber auch als Mensch nicht nur Filet.

Und pflanzliche Bestandteile- besonders die, die wir nicht essen.
Karotte, Vollkornreis, Preiselbeeren usw. scheinen beim Halter eine größere Akzeptanz zu haben als "pflanzliche Abfälle" 😉
Tja, ist ja auch kein Wunder. Gegen z.B. Karotte hat ja auch niemand was, die "pflanzlichen Nebenprodukte" sind aber was ganz anderes und haben meistens keinerlei Nährwert sondern dienen lediglich als Füllstoff (bzw. schlimmstenfalls tatsächlich zur Entsorgung dieser Materialien).

Mir als 08/15 Halter helfen die ganzen Auszeichnungen, egal ob ausführlich oder nicht, nichts- solange ich nicht weiß, welche Auswirkungen diese Bestandteile auf meine Katze haben!
Es hilft Dir auch nichts wenn Du anstatt 72% Fleisch nur 50% "tierische Nebenerzeugnisse" hast? Diesen Unterschied kann man doch nicht einfach so leugnen...

Mir geht's drum dass ich bei einer guten Deklaration WENIGSTENS DIE MÖGLICHKEIT habe mich zu informieren was es mit diesen Stoffen auf sich hat. Bei einer schlechten Deklaration ist vieles ja nicht mal angegeben bzw. eben nur sehr ungenau, da hab ich dann eben NICHT die Möglichkeit mich weiter zu informieren. Und das gefällt mir nicht.

Was hast Du denn gefüttert?

Aber umgekehrt wird für mich ein Schuh draus:
Die Billigheimer KÖNNEN nicht hochwertig sein - das kann man sich ja leicht selbst ausrechnen wenn man einfach mal nur die Fleischpreise anschaut, selbst vom gleichen Discounter - was in den Aldi-Dosen ist muss schon des Preises wegen minderwertiger sein.

Oha - welche Marken sind das?

Es waren Mac's, Grau und CFF, hin und wieder auch Granatapet. Zumindest bei Mac's und CFF habe ich das auch mal mit dem Hundefutter verglichen, mit Ausnahme von Taurin sind die Supplemente identisch.

Und es ist auch immer die Frage, wie man hochwertig eigentlich definiert.

Mal ein Beispiel: Nieren gelten, besonders auch bei den barfern, als bäh. Weil sie ein Ausscheidungsorgan sind. Ergo sind in den Augen vieler Katzenhalter Nieren ein billiges und minderwertiges Nebenprodukt. Leber hat einen deutlich höheren Stellenwert, obwohl meines Erachtens in Lebern deutlich mehr an Giftstoffen (Medikamente und Co) gespeichert werden als in Nieren. Aber kaum jemand findet es bedenklich, dass einige hochwertige Futterhersteller ziemlich viel Leber in ihrem Futter verarbeiten. Würde Niere auf der Deklaration stehen, gäbe es Kritik.

Sind also diese ganzen als minderwertig angesehenen Nebenerzeugnisse wirklich immer so übel? Fehlt es den hochwertigen Sorten im Gegenzug nicht vielleicht auch an solchen minderwertigen Bestandteilen? Schließlich besteht eine Maus überwiegend aus solchen "Zutaten" und nicht nur aus Muskelfleisch, Herz und Leber, woraus die meisten als "hochwertig" deklarierten Sorten bestehen. Wenn es hoch kommt, ist noch ein wenig Magen enthalten, aber das war es dann schon...Ist das nicht auf Dauer auch zu einseitig, bzw. zu vermenschlicht gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Maus besteht aber auch aus "tierischen Nebenerzeugnissen" bzw. "Füllstoffen"...
Ich finde keine genaue Aufschlüsselung, gehe aber davon aus, dass Muskelfleisch nicht mal die Hälfte des Tieres ausmacht.

Und "gutes" Dosenfutter soll möglichst nur aus reinem Fleisch bestehen?

edit: Zu langsam. Maiglöckchen hat ja schon nachgefragt.

Habe mir noch die Zusammensetzung von Natur Plus angeschaut. Bis zu 70% Fleischanteil in hoher Qualität (was macht hohe Qualität aus?), Sanddorn, Sonnenblumenöl. Aha...
Mir ist nicht schlüssig, warum das jetzt für meine Katze besser ist als das Aldifutter?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja, ist ja auch kein Wunder. Gegen z.B. Karotte hat ja auch niemand was, die "pflanzlichen Nebenprodukte" sind aber was ganz anderes und haben meistens keinerlei Nährwert sondern dienen lediglich als Füllstoff (bzw. schlimmstenfalls tatsächlich zur Entsorgung dieser Materialien).
Karotten haben für Katzen aber auch keinen wirklichen Nährwert, und ob als Ballaststoff nun beispielsweise Cellulosefasern enthalten sind oder Karotten ist für die Katze eigentlich total wurst. Nur hört sich "Karotte" halt besser an 😉

Ganz klar - wir sind darauf angewiesen darauf zu vertrauen dass die Hersteller ehrlich sind (Gesetze gibt's dazu natürlich auch, aber ob und wie das kontrolliert wird, keine Ahnung).

Geht mir genauso, drum gab's hier auch lange grau auf dem Speiseplan, obwohl ich's für völlig überteuert halte.

Warum trauen viele User hier den hochwertigen Herstellern mehr als den Herstellern von Suma-Futter? Nur weil auf den Dosen die bessere Deklaration steht? Papier ist bekanntlich geduldig😉

Wenn diese Hersteller wirklich vertrauenswürdig sind, warum veröffentlichen sie dann nicht auf ihrer HP die genauen Analysedaten des Futters? Sie listen ja nur die Zusätze auf und das oft noch nicht mal vollständig.

Warum muss ich z.B. als Halterin auch bei "hochwertigen" Futtern den Herstellern hinterher telefonieren, um herauszufinden, welche Verdickungsmittel im Futter enthalten sind?

Grau getreidefrei tut sich, was die Supplemente angeht, im Vergleich zu Mac's und Co auch nichts. Nur die "alten" Grau-Sorten, die Sorten mit Reis, unterscheiden sich bei den Zusätzen.

Beim Katzenfutter lassen sich ja regelrechte "Moden" feststellen: Vor 15 Jahren schwappten die ganzen amerikanischen Trocken- und Nassfutter wie Felidae, Nutro, Innova etc auf den Markt und Felidae-Trofu wurde gehypt ohne Ende. Dann kam die "kein Getreide, kein Zucker"-Welle mit Bozita, Carny und Cachet als empfehlenswerten Futtern und schließlich schossen die Futter, die derzeit als hochwertig gelten, wie Pilze aus dem Boden. Aktuell haben wir GsD eine neue Welle, nämlich Futter ohne Standard-Supplemente-Mischung, von denen in den letzten Jahren zahlreiche neue Marken auf den Markt gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und den Beweis, daß man ausgerechnet CNI mit sog hochwertigen Futter verhindern kann, hat auch noch keiner erbracht.
Ich finde das schon bedenklich, daß das im Forum so oft behauptet wird ohne auch nur die geringsten Beweise außer dem Wunsch, daß es sich so verhält.

Hyperthyreose, Hyperkalzämie, Struvit und Oxalatsteine sind sicher viel eher in diesem Zusammenhang zu diskutieren. Aber immer wieder wird ausgerechnet CNI als Paradebeispiel genannt, die angeblich durch gutes Futter verhindert werden kann.

Es waren Mac's, Grau und CFF, hin und wieder auch Granatapet. Zumindest bei Mac's und CFF habe ich das auch mal mit dem Hundefutter verglichen, mit Ausnahme von Taurin sind die Supplemente identisch.
Hab den Vergleich schon studiert.
MAC's läuft in meiner persönlichen Einschätzung übrigens als Mittelklasse.
Dass CFF auch Hundefutter macht wusste ich bis dato garnicht, ist aber nur logisch...

Mal ein Beispiel: Nieren gelten, besonders auch bei den barfern, als bäh. Weil sie ein Ausscheidungsorgan sind.
Auch für Menschen gilt dass man Nierchen nicht allzu häufig essen sollte, auch andere Innereien sollte man nicht unbegrenzt essen.
Und was die hohen Leberanteile in z.B. CFF angeht bin ich auch nicht sonderlich glücklich, das versuche ich eigentlich zu vermeiden (auch weil gerade unsere Kleine frische Leber sehr gerne mag und ich ihr das dann eben auch gelegentlich gönnen will). CFF gibt's bei uns aber auch nicht allzu häufig. Kann auch sein dass ich's künftig garnimmer kaufe, so wirklich überzeugt bin ich davon nämlich auch nicht.

Andererseits: Ich hab mal mit 'ner Katze zusammengelebt die bei bester Gesundheit 23 wurde - und die bekam fast täglich frische Leber. Scheint ihr also nicht weiter geschadet zu haben. Überhaupt wurde sie und ihr Kumpel für meinen heutigen Kenntnisstand falsch ernährt und zeigten trotzdem keine Mangelerscheinungen etc. Aber da kann man jetzt auch wieder den Spruch anbringen von wegen welcher Raucher wie alt wurde trotz Rauchens - dass Rauchen deshalb aber trotzdem noch lange nicht gesund ist.

Dass Leber, Nieren usw. auch in hochwertigem Futter drin sind ist mir klar und grundsätzlich habe ich da auch kein Problem.
Ich würde nur gerne wissen wie hoch der Anteil davon denn im Billigfutter ist - da ist das ja nicht angegeben, leider.
Es bringt ja nichts sich über den hohen Leberanteil im CFF aufzuregen aber gleichzeitig den bestimmt ähnlich hohen Leberanteil im Aldi-Futter stillschweigend zu akzeptieren.

Ergo sind in den Augen vieler Katzenhalter Nieren ein billiges und minderwertiges Nebenprodukt. Leber hat einen deutlich höheren Stellenwert, obwohl meines Erachtens in Lebern deutlich mehr an Giftstoffen (Medikamente und Co) gespeichert werden als in Nieren.
Ich glaub da spielt auch mit rein dass die meisten Leute vielleicht ausnahmsweise noch Leber als Menschennahrung kennen, viele aber in ihrem ganzen Leben noch nie Nieren gegessen haben (obwohl das durchaus auch in verschiedenen Regionen zu den Delikatessen gehört, ähnlich wie Kutteln in Schwaben oder Lunge in Baiern).
Auch Herz ist sowas - das ist feinstes Muskelfleisch, richtig zubereitet wirklich lecker und dabei im Gegensatz zu Leber oder Nieren tatsächlich auch nur minimal belastet. Aber viele sehen Herz als Abfall.

Sind also diese ganzen als minderwertig angesehenen Nebenerzeugnisse wirklich immer so übel?
Da gibt's schon auch Unterschiede. Ich finde jetzt z.B. Innereien nicht so schlimm im Katzenfutter, Hufe, Zähne, Krallen usw. aber schon reichlich eklig (obwohl den Katzen das vermutlich egal ist - Mäuse werden hier ja auch mit fröhlichem Knochenknacken im Ganzen verputzt). Das ist aber nur mein persönliches Empfinden, den Katzen dürfte das wirklich egal sein, auch vom Ernährungsstandpunkt her.

Fehlt es den hochwertigen Sorten im Gegenzug nicht vielleicht auch an solchen minderwertigen Bestandteilen?
Kann ich mir gut vorstellen. Auch dass garnicht wirklich "gekaut" werden muss bzw. die Verdauung nicht sonderlich beansprucht wird finde ich zumindest nachdenkenswert.
Bei unseren Katzen denke ich dass sich das zumindest ein bisschen ausgleicht dadurch dass sie ja auch Mäuse, Vögel usw. fangen und fressen. Bei reinen Wohnungskatzen würde ich ihren Speiseplan vermutlich auch ein bisschen anders gestalten.

Wenn es hoch kommt, ist noch ein wenig Magen enthalten, aber das war es dann schon...Ist das nicht auf Dauer auch zu einseitig, bzw. zu vermenschlicht gedacht?
Magen gehört übrigens auch zum Muskelfleisch, wie Herz eben auch...
Auch sowas: Verwöhntes Dosi liest "Muskelfleisch" und denkt dabei an Schnitzel und Co. aber nicht an Herz und Magen... 100% Muskelfleisch kann eben auch bedeuten 100% Herz und Magen...

Wir vermenschlichen unsere Katzen in meinen Augen eigentlich alle viel zu sehr - aber das ist ein anderes Thema und sicherlich auch extrem streitträchtig wenn man's wirklich mal diskutieren würde wollen.
Beim Futter könnte es halt wirklich gefährlich werden wenn man garnicht drüber nachdenkt was man da gibt. Da denke ich aber doch dass das nicht mehr allzu häufig vorkommt dass standardmässig Abfälle vom Menschenessen im Napf landen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir noch die Zusammensetzung von Natur Plus angeschaut. Bis zu 70% Fleischanteil in hoher Qualität (was macht hohe Qualität aus?), Sanddorn, Sonnenblumenöl. Aha...
Mir ist nicht schlüssig, warum das jetzt für meine Katze besser ist als das Aldifutter?
Auch hier sind's z.b. 70% "Fleisch" (nicht "tierische Nebenprodukte") anstatt der 50% "tierische Nebenprodukte" im Aldi-Futter.
Also auch wieder 20% mehr. Dass Dich das so völlig kalt lässt wundert mich immer mehr, das ist doch was ganz konkretes mit dem man was anfangen kann? Selbst wenn Du Dich nur an die ganz groben "Regeln" hälst von wegen "möglichst hoher Fleischanteil, möglichst kein Getreide, kein Zucker" muss Dir doch klar sein wo der Unterschied zwischen 50% und 70% liegt? Und zwischen "Fleisch" und "tierische Nebenprodukte"?

Und auch ansonsten: Das Natur plus ist in meinen Augen sehr gut ausdeklariert, damit kann man was anfangen. Besser ausdeklariert als viele andere "Premium-Marken".
Sanddorn und Sonnenblumenöl müsste wegen mir nicht sein (hab ich aber auch schon zig mal geschrieben), die Sanddornbeerchen werden regelmässig danebengespuckt bzw. aussortiert. Trotzdem wird's hier gerne gefressen und ich geb's auch gerne weil ich das Preis-Leistungs-Verhältnis OK finde und weil's eben bisher noch in keiner der vielen Landguth-Listen aufgetaucht ist, ich also bisher davon ausgehe dass es woanders produziert wird (wer genaueres weiss, immer her mit der Info!) und als echte Abwechslung deshalb gut geeignet ist. Außerdem krieg ich's hier im Laden, was für mich auch immernoch ein Pro-Argument ist, auch wenn das viele anders sehen.
Ich will hier keine Werbung für Natur Plus machen - ich hab's nur deshalb als Beispiel hergenommen weil das hier ja weit weniger häufig genannt wird als CFF, GranataPet, grau usw...

Stimmt ja schon dass bestimmte Marken hier mehr oder weniger permanent hochgelobt werden, damit bin ich bei weitem auch nicht einig, schon weil ich's halt doch sehr einseitig finde (vor allem wenn's immer der gleiche Produzent, nämlich Landguth ist, und die Zusätze immer gleich).
Und ganz bestimmt gibt's auch Leute (vor allem Frauen) bei denen CFF auch einfach wegen der hübschen Etiketten gut ankommt (ja, man lässt sich da gerne unterbewusst einwickeln, ich sass neulich auch 'ne ganze Weile vor einer Dose Canelis und hab meinem Freund das Ohr abgekaut wie superhübsch ich die finde - das sagt aber nur was darüber aus wie behämmert ich bin bzw. wie kulturbewegt und nichts über die Qualität des Futters).

Sind halt viele die hier aufschlagen und als erstes einen "Was soll ich füttern"-Thread aufmachen BEVOR sie sich in den bereits vorhandenen Threads informieren.
Und natürlich ist man als Anfänger erstmal völlig überfordert von dem gigantisch großen Angebot und Inhaltsstoffen von denen man zuvor noch nie was gehört hat, da nimmt man dann natürlich gerne Empfehlungen an bzw. orientiert sich an dem was hier offensichtlich am häufigsten gefüttert wird.
Ging das etwa irgendjemand hier anders?

Werbung:
Trotzdem wird's hier gerne gefressen und ich geb's auch gerne weil ich das Preis-Leistungs-Verhältnis OK finde und weil's eben bisher noch in keiner der vielen Landguth-Listen aufgetaucht ist, ich also bisher davon ausgehe dass es woanders produziert wird (wer genaueres weiss, immer her mit der Info!)

Die Supplemente-Mischung scheint aber die gleiche zu sein. Es wird da zwar nicht im Detail aufgelistet, aber ich stolpere immer wieder über die 0,75mg Jod.

Wäre es eine andere, eigene Mischung, warum sind es dann nicht 0,6mg oder 0,8mg? Warum sind es bei sehr vielen dieser "hochwertigen" Sorten ausgerechnet 0,75mg?

Für mich schreit das geradezu nach dem gleichen Abfüller oder zumindest nach dem Hersteller der gleichen Supplemente-Mischung...dann ist der Abfüller eigentlich auch egal.

Für mich schreit das geradezu nach dem gleichen Abfüller oder zumindest nach dem Hersteller der gleichen Supplemente-Mischung...dann ist der Abfüller eigentlich auch egal.
Da hast Du natürlich auch wieder recht...
Bleibt aber trotzdem bis auf weiteres in unserem Futterplan, ist auch unser Geflügel-Ausgleich zu einer anderen Marke die leider arg rinderlastig ist.

Auch hier sind's z.b. 70% "Fleisch" (nicht "tierische Nebenprodukte") anstatt der 50% "tierische Nebenprodukte" im Aldi-Futter.

Deine 50 % "tierische Nebenprodukte" im Aldi-Futter stimmen so nicht ganz😉
Die genaue Deklaration von z.B. TOPIC (früher Lux) Zarte Mahlzeit mit herzhaftem Rind & Huhn lautet genau:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( 60 % Fleisch, u.a. 4 % Rind, 4 % Huhn).

Es besteht eben nicht nur aus tierischen Nebenprodukten.

Also auch wieder 20% mehr. Dass Dich das so völlig kalt lässt wundert mich immer mehr, das ist doch was ganz konkretes mit dem man was anfangen kann? Selbst wenn Du Dich nur an die ganz groben "Regeln" hälst von wegen "möglichst hoher Fleischanteil, möglichst kein Getreide, kein Zucker" muss Dir doch klar sein wo der Unterschied zwischen 50% und 70% liegt? Und zwischen "Fleisch" und "tierische Nebenprodukte"?

Und auch ansonsten: Das Natur plus ist in meinen Augen sehr gut ausdeklariert, damit kann man was anfangen. Besser ausdeklariert als viele andere "Premium-Marken".
Nur weil "Die Regeln" gebetsmühlenartig in den Foren wiederholt werden, sind sie für mich nicht nachvollziehbarer.
Den möglichst hohen Fleischanteil hatte ich hier ja schon hinterfragt:
Eine Maus besteht aber auch aus "tierischen Nebenerzeugnissen" bzw. "Füllstoffen"...
Ich finde keine genaue Aufschlüsselung, gehe aber davon aus, dass Muskelfleisch nicht mal die Hälfte des Tieres ausmacht.

Und "gutes" Dosenfutter soll möglichst nur aus reinem Fleisch bestehen?
Ist toll, wenn du mit der Natur Plus Deklaration was anfangen kannst. Dann vergleiche doch mal ganz konkret warum Natur Plus gut und die Aldi 100g Schalen schlecht sind.

Bitte ohne Vermutungen sondern auf gesicherten Daten basierend.