Louisella
Forenprofi
Was hast Du denn gefüttert?Das war auch mal mein Anspruch. Das Ende vom Lied waren drei chronisch kranke Katzen, die allesamt an endokrinen Erkrankungen leiden bzw. gelitten haben...
Ganz klar - wir sind darauf angewiesen darauf zu vertrauen dass die Hersteller ehrlich sind (Gesetze gibt's dazu natürlich auch, aber ob und wie das kontrolliert wird, keine Ahnung).Was macht uns denn so sicher, dass diese ganzen Hype-Sorten tatsächlich so hochwertig sind? Wer von uns hat den Inhalt in einem Labor analysieren lassen? Wer von uns weiß schon, ob nicht kiloweise Schlund und andere Nettigkeiten im Super-Duper-Futter landen?
Aber umgekehrt wird für mich ein Schuh draus:
Die Billigheimer KÖNNEN nicht hochwertig sein - das kann man sich ja leicht selbst ausrechnen wenn man einfach mal nur die Fleischpreise anschaut, selbst vom gleichen Discounter - was in den Aldi-Dosen ist muss schon des Preises wegen minderwertiger sein.
Da sind wir uns einig. Das ist auch so 'ne Frage auf die man nie 'ne vernünftige Antwort bekommt. Dabei wäre das ja die eigentliche Grundlage für jede Futterdiskussion...Gesichert ist da in meinen Augen gar nichts, vor allem, so lange ich keine Antwort auf die Frage finde, wie die Bedarfswerte für Katzen, die da zugrunde gelegt werden, eigentlich zustande kommen.
Oha - welche Marken sind das?Die Tatsache, dass bei vielen Hype-Sorten offenbar Hunde- und Katzenfutter sich nur durch das Taurin unterscheiden, hat meiner Skepsis da noch zusätzlich Nahrung gegeben.
Das unterschreib ich 100%ig.Ich für meinen Teil wäre froh wenn aufgehört werden würde, minderwertiges Futter schön zu reden.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er füttert oder nicht füttert und warum. Aber wenn man Supermarktfutter verfüttert sollte man auch dazu stehen und es nicht zu Mittelklassefutter schön reden.
Ich hab aber auch kein Problem das offen zu diskutieren wenn man einen "Beutelschoner" auf dem Speiseplan haben möchte oder gar braucht. Keine Ahnung warum da viele hier immer gleich das Thema "Du liebst Deine Katze nicht, sonst würdest Du fürs Futter mehr geld ausgeben" auf den Tisch packen. Das ist Nonsens und zudem absolut unfair denjenigen gegenüber die sich das einfach nicht leisten können. Bei unseren beiden Vielfraßen hier käme ich mit CFF, GranataPet und grau auch auf rund 100 Euro monatlich nur fürs Dosenfutter - also ohne Rohfleisch (wir geben 20% Rohes), Ergänzungsmittelchen (z.B. Calcium, Taurin etc.) Leckerlis usw.
Für uns ist das finanziell kein Problem, aber es gibt genug Leute die sich das eben NICHT leisten können, und die pauschal als "Katzenquäler" hinzustellen finde ich sehr unfair.
Ganz klar. Aber die gleichen Tiere landen auch auf unseren Tellern. Die wenigsten Menschen ernähren sich nur von Biofleisch vom Ökometzger. Und was in Kantinen und Mensen so angeboten wird ist im Normalfall eben auch keine Bioware.Supermarktfutter, Mitteklasse, hochwertiges Naßfutter....letztlich ist es Futter in der Dose, das von Tieren kommt, die mit Antibiotika zugestopft werden.
Ich hab's schon mal erwähnt, ich tu mich damit auch sehr schwer. Für uns Menschen gibt's Fleisch vom Metzger, aber unsere Katzen bekommen Discounter-Fleisch. Das ist für mich nach wie vor ein Dilemma und für unsere Ökobilanz natürlich ganz schlecht. Da suche ich weiterhin nach einer Lösung.
Was Zahlen im Körper anrichten kann ich nicht sagen - OK, die Null in Form von Donuts und deren Auswirkungen sind bekannt...Manche Menschen brauchen andere Menschen, die Zahlen adieren. Was diese Zahlen im einzelnen Katzenkörper bewirken kann nicht endgültig geklärt werden.
Aber mir geht's ja da nach wie vor darum dass überhaupt vernünftig deklariert wird was drin ist, dass die Zahlen also überhaupt erstmal dastehen, das tun sie ja eben beim Aldifutter nicht.
Geht mir genauso, drum gab's hier auch lange grau auf dem Speiseplan, obwohl ich's für völlig überteuert halte.Hier wird ja immer empfohlen, mehrere Sorten zu füttern, weil es dann ausgewogener ist. Bei diesen Sorten kann ich diese Ausgewogenheit aber wegen der identischen Zusätze nicht wirklich erkennen.
Warum fütterst Du unterschiedlich?Auch aktuell Lilly frisst gerne Macs,nur eine Sorte.
Aber auch sie lässt das Futter immer mehr stehen und geht an die anderen, die hier noch für die anderen Katzen stehen.
Hier gibt's für alle Katzen dasselbe (ja OK - die Kleine schaffts immer wieder meinem Freund dann doch noch ein Extra in Form eines Miamor-Tütchen rauszuleiern). Wer's nicht mag muss auf die nächste Dose warten, das ist ja dann 'ne andere Marke und Sorte.
Klappt bisher ganz gut, die aktuelle Diät haben sie sich selbst erwählt, dafür ist das Katerle jetzt auch wieder fast auf Normalformat nach übermässigem Winterspeck.
Versuchen tun unsere das auch immer mal wieder. Aber sie wissen mittlerweile dass die nächste Dose eine andere sein wird und dass sie erst aufgemacht wird wenn die aktuelle leer ist. Wegwerfen musste ich da bisher zum Glück nur wenig. Wenn etwas garnimmer gemocht wird (zuletzt bei den Fischsorten mit hohem Fischanteil der Fall) wird's halt aussortiert und geht auf die Pflegestelle.Allerdings,zumindest meine Katzen haben irgendwann angefangen,an den Futtern rumzumäkeln.
Bei Zooplus kannst Du Dir aussuchen wer anliefert - wir werden künftig über Hermes direkt an den nächstgelegenen Hermes-Shop liefern lassen nach all dem Mist den quasi JEDER Zusteller sich hier schon erlaubt hat.Das Problem ist ich kann zz. nichts bestellen, aber wenn ich endlich wieder andere Schichten habe dürfte das kein Problem mehr sein.
Vielleicht ist das für Dich ja auch 'ne Möglichkeit.