Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Ach so: Wir reden hier über 50 % Wasser oder 30 % Wasser. Das war mir in der Tat nicht so bewusst. Ich dachte wir reden über 50% reinen Fleischanteil.
Bei allen Aldi-süd-Katzenfuttern die ich bisher angeschaut habe war's auch nicht 50% reines Fleisch sondern IMMER eben diese Geschichte "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (wobei unklar bleibt wieviel von den 50% dann "Fleisch" und wieviel "tierische Nebenerzeugnisse" ist - könnten auch 49% "tierische Nebenerzeugnisse" sein).

Na ja, dann kann der Sättigungsgrad nicht so hoch sein wie bei den 70-Prozent-Dosen.
Davon kann man wohl ausgehen - Wasser macht halt nicht so wirklich satt.

Theoretisch müsste man mehr von den Aldi-Dosen verfüttern, weil es dann nicht so reichhaltig ist.
Das bestätigen hier einige User, andere meinen es sei nicht so.
Ich denke das kann man nur dann wirklich beurteilen wenn man 'ne Zeit lang nur das Aldi-Futter gibt, wenn man ständig abwechselt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von allem gleich viel gefressen weil sich das Sättigungsgefühl ja nicht direkt einstellt. Das müsste sich dann wohl erst einpendeln.

Sagt aber noch nicht aus, ob es deswegen grundsätzlich schädlicher ist.
Nein. Aber die Höhe des Fleischanteils ist (nicht nur für mich) durchaus ein Qualitätsmerkmal.

Hier wurden wohl die Schälchen gleich aussortiert, weil die 200-Gr.-Dosen als höherwertig angesehen werden, nehme ich dann mal an.
Das ist zumindest der Konsens den Du in diesen Forum (und nicht nur hier) finden kannst. Dass die Schälchen empfohlen werden habe ich noch nirgends gelesen, immer nur die 200gr-Dosen von Aldi süd.

A

Werbung

Eine meiner Katzen - die sonst alles verträgt - hat einer Allergie auf irgendein Supplement der ALDI Dosen.

So, habe ich auch meinen Senf zu dieser riesen Zeitverschwendung kundgetan - Hurra!

Silvia, welche Schälchen sind das?

Die Coshida-Sensitive Schälchen finde ich sehr ordentlich, was die Zusammensetzung angeht. Die gibt es mit Lamm oder Pute und einem fünfprozentigen Reisanteil, den ich aber als Ballaststoff alles andere als verwerflich finde.

Auch sonst gibt es hin und wieder bei den Schälchen eine vernünftige Zusammensetzung, man muss da halt immer aufs Etikett schauen, aber das ist ja bei den Aldi-Schälchen auch nicht anders.

Danke für die Info, Silvia.
Ich werde die Schälchen kaufen und schauen, ob es dem Quartett schmeckt. 🙂

Eine meiner Katzen - die sonst alles verträgt - hat einer Allergie auf irgendein Supplement der ALDI Dosen.

So, habe ich auch meinen Senf zu dieser riesen Zeitverschwendung kundgetan - Hurra!

Ach du Ärmste..steht jemand mit ner Bazuka neben dir,
und hat dich gezwungen hier zu schreiben 😕

Werbung:
Ich werde die Schälchen kaufen und schauen, ob es dem Quartett schmeckt.

Die Coshida-Schälchen hatte ich auch mal mitgebracht und das wurde sehr gern gemocht. Lieber als die 100-gr-Aldi Schälchen war mein Eindruck. Bin nur wegen den Schälchen wieder da hingegangen, weil ich das Gefühl hatte, das muss ja wohl toll schmecken wie das jetzt geschlabbert wird.

Bei Lidl gibt es allerdings keine Alternative zu Aldi-Cachet Select. Ich habe bei uns gar keine 200-Gr-Dosen gesehen.

Bei Lidl gibt es allerdings keine Alternative zu Aldi-Cachet Select. Ich habe bei uns gar keine 200-Gr-Dosen gesehen.

Bei Lidl gibt's die 400g Gelee Dosen"Opticat"
Die werden hier sogar noch lieber gefressen,als die Aldi Dosen.
@Moment bin mal gespannt,ob deine Katzen die sensitive Schalen mögen.
Ich finde die auch super,leider meine Katzen weniger.
Katzenterrorismus sag ich jawoll:hmm:

Ich finde die auch super,leider meine Katzen weniger.

Hier wurden sie immer ganz gerne gefressen...Sie haben halt ihren eigenen Geschmack und da kann es noch so viele Neophobie-Theorien geben, aber sie sind nun mal keine Roboter, die so funktionieren, wie wir uns das zusammenreimen.

Werbung:
Bei Lidl gibt's die 400g Gelee Dosen"Opticat"

Ich denke immer die Gelee Dosen sind doch bestimmt qualitativ schlechter als Aldi-Cachet-Select. Wobei das Cachet gibt es ja auch mit Gelee in der 200-Gr.-Dose. Ich denke halt, dass das Pate reichhaltiger ist. Ich weiß nicht, ob mir das nur so vorkommt.

Aber die 400-G-Dosen habe ich ohnehin nie gekauft. Ich meinte jetzt nur als Alternative zu den Aldi-200 Gr. gibt es nichts bei Lidl vergleichbar.

An Neophobie kann ich aufgrund vieler Beobachtungen und Erfahrungen nicht mehr glauben. Meine mäkelige Hexe hat sich zum Beispiel mit großer Gier auf Terra Faelis Kaninchen gestürzt, obwohl sie das Futter nicht kannte und auch CFF Lamm und Kaninchen fand sie auf Anhieb toll.

Nachbars Fienchen, die nur Aldi-Tütchen und Trofu bekommt, nutzt jede Gelegenheit, um in unserer Küche einzusteigen und Merlins Napf mit Pfotenliebe zu plündern. Dickies Sheba hingegen wurde verschmäht...

Und das sollen neophobe Tiere sein? Ist das mit der Neophobie eigentlich überhaupt wissenschaftlich belegt oder gehört das auch ins Reich der Mythen, Märchen und Legenden?

Ich glaube auch nicht an Neophobie. Dann hätte Aslan nicht mit so einer Selbstverständlichkeit von Felix auf Barf umgeschwenkt. Er ist zu seinem Felix Napf gegenagen "schnupper"......Barfnapf: "Schnupper, schmatz".
Ebenso verhielt es sich mit der ersten Maus die er in seinem Leben gesehen hat. Erst mal ein bischen totgespielt ( das hatte aber Julius schon erledigt und dann "Mampf, schmatz,schleck"....

Und wer wiederum legt fest, dass die 200-Gramm-Dosen grundsätzlich besser sind als die Schälchen? Bei den Schälchen gibt es starke Unterschiede, die Inhalte sind keineswegs identisch, sondern man muss sich bei jeder Schälchen-Sorte die Deklaration anschauen.

Das nerrvt mch definitv an den Schälchen...egal wo man sie kauft, man muss wirklich jede einzelne Sorte durchgehen. Selbst Netto und Rossmann haben zwei oder drei dabei, die man zwischendurch mal füttern kann.

Super, vielen lieben Dank Moment-a und Catlady1969, dann können wir ja mal vergleichen. Ich wollt schon immer mal wissen ob Aldi nord (Lux, 400gr) und Aldi süd (Cachet Select, 200gr) wirklich so ähnlich sind.

Hab's Lux schon mal abgetippt:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Fleisch, u. a. 4% Geflügel, 4% Ente), Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%).

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%, Omega-6-Fettsäuren (u. a. Linolsäure) 0,9%.

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A 2000IE, Vitamin D3 200IE, Vitamin E 20mg, Taurin 220mg, Omega-3-Fettsäuren 1,4g, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 11,4mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 1,4mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,1mg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrate) 1,0mg.
Technologische Zusatzstoffe:
Cassia-Gum 2700mg.

Da steht mindestens 50% Fleisch, wären darin die Nebenerzeugnisse enthalten müßte anders deklariert werden....dann stände da entweder mindestens 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse oder mind. 50% Rind.

Die schälchen kommen übrigens auf einen Fleischanteil und Nebenerzeugnissanteil von 67%....aber da sieht man eben auch schon das eben nicht deklariert ist wieviel Prozent davon Fleisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer die Gelee Dosen sind doch bestimmt qualitativ schlechter als Aldi-Cachet-Select. Wobei das Cachet gibt es ja auch mit Gelee in der 200-Gr.-Dose. Ich denke halt, dass das Pate reichhaltiger ist. Ich weiß nicht, ob mir das nur so vorkommt.

Aber die 400-G-Dosen habe ich ohnehin nie gekauft. Ich meinte jetzt nur als Alternative zu den Aldi-200 Gr. gibt es nichts bei Lidl vergleichbar.

Bei es gibt keinen Unterschied.....bei Pate wird Fleisch mit Wasser gemixt, Bei Gellee wird halt gewolftes Fleisch als Formfleisch gepresst und dann die Suppisoße geliert. Kann man mit Barf prima nachstellen. 😀

Hier wurden sie immer ganz gerne gefressen...Sie haben halt ihren eigenen Geschmack und da kann es noch so viele Neophobie-Theorien geben, aber sie sind nun mal keine Roboter, die so funktionieren, wie wir uns das zusammenreimen.

Wenn jemand Neophob ist dann sind es eher Menschen...vor allem Kinder :grr:

Werbung:
Kopf woanders...sollten 67% heißen...ich gehs mal ändern 😳

Bei Aldi und auch Lidl gibt's wirklich etliche verschiedene Sorten,ich bin da auch immer am wühlen.
Ich habe auch gerade eine Schale von Aldi aufgemacht,ist Pate mit Seelachs.
Sind 57%Fisch und Fischnebenerzeugnisse.
Dann noch das Übliche,Mineralstoffe,pflanzlichen Nebenerzeugnisse(0,4%Inulin)
Für mich ist das ok und fütterbar.
Ich wollte zu den 200g Dosen von Aldi anmerken,dass die von Stiftung Warentest mit ausreichend oder sogar mangelhaft bewertet wurden,weil der Phosphor,Calzium und Natrium Gehalt zu hoch war.
Deshalb gibt's die hier seltener.
Der Test ist schon ein paar Jahre alt,ob da was an der Rezeptur geändert wurde,weiss ich nicht.
Aber bei z.B.CFF war das nicht anders

Eben war ich bei Aldi Nord, um Nachschub von den 400 Gramm-Dosen Lux zu kaufen.
Lux heißt jetzt offensichtlich Topic und sieht so aus:

21484220sw.jpg

21484221wm.jpg

Ich bin gespannt, ob meine Katzen das fressen 😎

Hab mich Donnerstag auch gewundert. Ist aber derselbe Inhalt. Hast du auch Gelbfans😀