katzengeruch in Wohnung?

  • Themenstarter Themenstarter MIKA&SIMBA
  • Beginndatum Beginndatum
M

MIKA&SIMBA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2014
Beiträge
28
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe mal ne frage
Ich habe 2 Katzen, eine ist 1,5 Jahre alt und weiblich, auch sterilisiert und eine kastrierten Kater mit 7 Monaten!
Ich habe die cats Best öko streu, das Klo wird jeden Tag 2 mal von Kot und Urin gereinigt und 1 mal pro Woche ganz gesäubert!

Ich habe für jeden der 2 einen trockenfutterautomat mit trofu von select Gold, einen eben für kitten und ein anderes für die große
Nafu bekommen.sie auch 2 mal täglich!
Könnt ihr mir sagen warum ich so einen komischen katzengeruch in meiner Wohnung habe??
Natürlich wird auch regelmäßig geputzt, Staubsaugen jeden tag und alles andere auch häufig
Auch 2-3 mal am Tag wird gründlich gelüftet.
Danke im voraus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nach was genau riecht denn der Katzengeruch?
Nach Kot oder Urin? Nach der Streu (CBÖP hat ja auch einen Eigengeruch)? Nach Futter? Nach Katze an sich (wobei gesunde gepflegte Katzen wie ich finde keinen nennenswerten Eigengeruch haben)?

Auf wie viel Raum (qm) leben denn die Katzen? Je kleiner das Revier/die Wohnung ist, desto eher riecht es.

Ist die Katze wirklich sterilisiert oder doch kastriert? Normalerweise werden bei Katzen beide Geschlechter kastriert.
 
Vielen dank für deine schnelle Antwort und Hilfe!

Ja sie sind beide kastriert!
Ich habe eine Wohnung mit 67 Quadratmeter!

Nein nach Kot und Urin nicht, irgendwie komisch, nach Katzen einfach, auch nicht muffig oda so
Also bezüglich Pflege ich bürste sie 1 mal.pro tag mit einer relativ guten bürste, und bin regelmäßig beim Tierarzt und es passt immer alles!
Ja ist schwer zu sagen, vielleicht ein eigengeruch von Katzen?

Ich wasche die futterschale jeden tag aus.und 1 mal.pro Woche kommt sie in den Geschirrspülmaschine

Also wie gesagt ich bin echt überfragt...
Danke
 
Hast du schon mal ein anderes Streu probiert? Ich kann zum Beispiel den Geruch des CBÖP absolut nicht ertragen, schon gar nicht, wenn es benutzt wurde.

Vielleicht magst du mal das Klumpstreu vom Lidl probieren? Für mich ist es das angenehmste (auch wenn es mal noch besser war).
 
Also.eigentlich bin ich mit den cats Best öko relativ zufrieden,
Hatte auch schon andere aber die haben mir nicht so zugesagt.

Das vom lidl kenn ich gar nicht, wie oft wechselst du es ganz aus?
 
Wenn du zufrieden bist, ist es ja ok. Es war nur ein Gedanke dass dies den unangenehmen Geruch ausmacht.

Das Lidl wechsel ich je nach Bedarf, also wieviel drauf waren und wenn wer komplett durchgegraben hat dann mufft es ja auch... Hab Toilette nur bei Krankheit drinnen. Bei 2 Wohnungskatzen käme es glaube hin, aller 2-3 Tage komplett zu wechseln.
 
Werbung:
Nicht das du mich falsch verstehst, danke für den Tipp, vl werde ich es auch kaufen und mal probieren,
Ja meine sind reine Wohnungs Katzen, und benutzen auch das Klo dementsprechend viel 🙂
 
Meinst du mit "das Klo" dass du 1 Katzenklo für beide hast?
Wenn es so ist könnte es natürlich auch daran liegen,
2 Wohnungskatzen die nur 1 Klo zur Verfügung haben, mit dem entsprechenden Output, da könnte ich mir vorstellen, dass es schon riecht.
Wenn du es morgens sauber machst, ist es ja bis zum abend sicher ganz schön frequentiert.
Vielleicht ist das die Geruchsursache?
 
Ja ich habe eines für beide
Aber das is kein gewöhnliches sondern ein extrem großes, habe ich extra gekauft wie der kleine nach hause kam
Ja 2 mal am Tag tue ich Kot und Urin raus.

Es riecht nicht nach Urin oder Kot
Das riechst anders..
 
Und das Trockenfutter ist es auch nicht?
Ich habe früher auch TF zusätzlich gefüttert und hatte immer den Eindruck
dass es recht stark riecht.
Fällt es nur dir auf ? was sagen denn z.B. deine Besucher?
 
Naja, bei mir in der Wohnung riecht es bei wärmeren Tagen auch irgendwie anders, als bei kühleren Tagen. Ich kann den Geruch auch nicht beschreiben. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, weil ich weiß, dass hier eben 2 Kater leben + meine Wenigkeit.
Ich lüfte 3x täglich (Stoßlüften) und nachts lasse ich im SZ das Fenster auf "kipp" (gesichertes Kippfenster).

Ich vermute, dass es auch etwas mit den Eigengeruch der Möbel zu tun hat. Keine Ahnung. Der Geruch ist allerdings bei uns wirklich sehr gering - aber auffallen tut es mir trotzdem 😉
 
Werbung:
Nein, glaube ich nicht,
Ja die sagen nur man riecht Dan ein Tier hier wohnt, aber mehr nicht.
 
Ja bei mir ist der Geruch auch nicht so stark

Wie hast du dein Fenster gesichert beim kippen?
 
Okay
Vielen Dank 🙂
 
Ich habe hier auch das CBÖP und hier riecht es anfangs eben holzig, nach etwa 4-6 Wochen muss ich komplett wechseln (ich fülle auch gut hoch ein und nach Bedarf schütte ich etwas nach).

Vielleicht reicht bei den Temperaturen auch das 3x lüften am Tag nicht.
Ich habe mein Fenster komplett vergittert und so fast immer auf. Wenn ich mal ein paar Tage nicht daheim bin und meine Mitbewohner nicht lüften, riecht es schon nach Katze, bisschen so wie im Tierheim, nur nicht ganz so stark.

Ich denke ich würde auch entweder die Fenster komplett sichern oder wirklich mit so einem Kippfensterschutz arbeiten (mag schließlich nicht jeder den "Knastausblick" - mich stört das nicht).

Mir fällt ab und an auf, dass die Kuscheldecken von Sessel und Sofa nach einiger Zeit nach Katze riechen, die werden auch regelmäßig gewaschen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sumarion
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
M
Antworten
39
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
14K
T25
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben