Katzengeruch - Was mache ich falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Tina1
  • Beginndatum Beginndatum
Also was soll das denn heißen?! Meine Befindlichkeit über dem Wohl des Tieres? Ich glaube meiner Tierärztin und nicht fremden Leuten aus einem Forum die keine Tiermedizin studiert haben. Wir sind bei einer Spezialistin für Augen. Dafür fahren wir eine Stunde! Und ich muss mich hier wohl nicht rechtfertigen. Danke für nix.

Ich finde Dich sehr unfreundlich. Uns interessieren hier in erster Linie die Katzen. Vielleicht solltest Du dann auch Deine Spezialisten-Tierärzte fragen, warum es bei Dir nach Katze/Tier riecht und nicht irgendwelche fremde Leute aus einem Forum.

Ich bin raus hier. Das ist mir zu blöd.
 
A

Werbung

Ganz ehrlich. Ich finde es unfreundlich wenn ich etwas frage und mir dauernd nur gesagt wird das mein Arzt und das Tierheim unrecht hat. Und mir dann noch gesagt wird mir wäre das wohl meiner Tiere nicht wichtig?! Wir haben uns genau deswegen für die Tiere entschieden. Ist auch egal. Ich finds selber raus. Danke. Gerne darf man mich löschen.
 
Wenn diese Spezialistin gesagt hat, dass Deine Katzen an FIP erkrankt sind, dann ist das nun mal Unsinn, wie bereits mehrfach erwähnt. Denn wie auch schon erwähnt, wären sie dann schon tot, das geht zumindest bei der feuchten Form von FIP sehr schnell und dauert auch bei der trockenen Form nicht ewig.

Mag ja auch sein, dass Du was falsch verstanden hast, aber dann ist es an Dir, Dich einzulesen und schlau zu machen und hier nicht verbal um Dich zu schlagen.

Mir wäre eine Spezialistin, die mir erklärt, dass eine Katze an FIP erkrankt ist, nur weil sie einen Corona-Titer hat, mehr als suspekt. Warum mir das supekt wäre, kannst Du auch ohne dieses Forum im Netz recherchieren, da wirst Du auch genug Infos von Fachleuten, z.B. von tiermedizinischen Hochschulen finden -das ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.

Aber letztendlich ist das Deine Sache.
 
Ich möchte noch mal erwähnen das die Diagnose "die Blutwerte deuten darauf hin" lautet und sie erst ne Woche alt ist und wir wissen dass er vielleicht in 2 Wochen erlöst werden muss. Ich habe mehrmals freundlich gesagt dass das nicht das Thema ist und ich mich sicherlich auch belesen habe. Sonst hätten wir die Tiere nicht aufgenommen. Ich finde es einfach nicht hilfreich. Im übrigen waren wir gerade in der Klinik und es sieht nicht gut aus. Das zum Thema Unsinn. Damit beende ich das hier. Ich habe wirklich andere Sorgen. Trotzdem danke.
 
Krankheit kann auch eine Ursache sein: kranke Tiere und auch Menschen riechen "krank"

eine gesunde Katze hat kaum einen Eigengeruch.
 
Du hättest auch auf die Fragen der User eingehen können, die etwas zum Thema Geruch beigetragen haben, aber du hast dich in die FIP-Sache verbissen.
Welche Tipps hast du dir denn erwartet, wenn du uns nicht mehr Infos gibst?
Ein Grund für schlechten Geruch kann z.B. sein, dass der Litter Locker nicht richtig schließt, das passiert bei mir, wenn ich nicht die Originalkassetten nehme, sondern selber einen Müllbeutel einfädle.
Dann ziehe ich oben den Müllsack ein bisschen raus und der Schieber schließt wieder vollständig. Könntest du ja mal kontrollieren, ob der wirklich ganz zugeht.

Ansonsten wünsche ich dir und den Katzis alles Gute und dass ihr noch viele Jahre miteinander verbringen dürft.
 
Werbung:
Ich möchte noch mal erwähnen das die Diagnose "die Blutwerte deuten darauf hin" .

Und genau das ist Schwachsinn hoch 10! Ein GUTER Tierarzt weiss, dass man die FIP fast nur durch Ausschluss _sehr vieler Werte_ (Blut ist da nur nen Teil davon) erhärten kann UND wird zu einem ganz speziellen Test raten, bei dem man salopp gesagt die Überreste der MUTIERTEN Coronaviren nachweisen kann.
Nur dann ist die FIP Diagnose zu 90%++ gesichert.
ALLES Andere ist Kaffeesatzraten und sollte von einem wirklich FACHKUNDIGEN TA tunlichst unterlassen werden.


Gestank kommt entweder von falschem Futter (zu virl Getreide), falschem billigem Streu oder beidem und/oder Darmerkrankung durch Parasiten, Bakterien oder Viren.

Ich habe hier 6 Katzen und barfe und habe gutes Klumpstreu da riecht gar nix.
 
Falls du noch mitliest: Es gibt drei mögliche Geruchsquellen:
1. Klo - kannst du nur mit Streu optimieren, wir sind da mit Cats Best Öko Plus geruchstechnisch gut gefahren, nur die Klumpeigenschaften fand ich nicht so toll. Ansonsten kannst du gegen den Geruch vom Klo nicht viel mehr machen als du schon versucht hast
2. Markieren - tun sie ja nicht, sagst du.
Bleibt 3. Futter - da hat bei uns folgendes geholfen: Luftdichte Futterschale von Surefeed (da riecht man nichts mehr, auch wenn das Futter länger steht) UND leere Dosen entweder sofort. rausbringen oder ausspülen, bevor sie in den Müll kommen. Nie Katzenfutterreste in den Müll geben oder Müll dann sofort rausbringen.

Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus aber ich drücke dir die Daumen dass es falscher Alarm ist und beide noch ein paar schöne Jahre bei dir haben!
 
Die Teilnehmerin hat ja geschrieben, dass ihre Katze schon erkrankt ist und evtl. bald eingeschläfert werden muss. Ich finde das sehr traurig und kann schon verstehen, dass sie da bei diesem Thema sehr sensibel reagiert. Würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen.
Ich finde es toll, dass sie die beiden Katzen trotzdem aufgenommen hat und wünsche ihr und der erkrankten Katze alles Gute!
 
Beiden geht es bisher super.

Nö, im Eingangspost ging es ihnen noch super und die Userin machte sich nur Gedanken über den Geruch.

Dass es nur Stunden später auf einmal "nicht gut aussah", konnte zum einen niemand ahnen, zum anderen ist es dann doch etwas befremdlich, sich bei zwei an FIP erkrankten Tieren noch Gedanken über den Geruch zu machen.

@Duna: Ich glaube, kein Tierheim würde wissentlich zwei Katzen vermitteln, die an FIP erkrankt sind. Dieses Tierheim könnte dann nämlich bald dicht machen.
 
Stimmt, Du hast recht.
Hm, dann weiß ich auch nicht... komisch.
 
Werbung:
Ich hab hier nicht alles gelesen, aber es sind immer die gleichen Leute die auf Neulingen rumhacken, weil sie denken sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Meine Erfahrung ist, dass es Katzenfutter gibt wo die Katze irgendwann anfängt zu stinken. Bei frischem Fleisch stinkt meine Katze nicht.
Ich würde ein Dosenfutter nehmen welches angehm für dich riecht, dann hat die Katze auch nicht so eine unangenehme Ausdünstung.
 
Nö, im Eingangspost ging es ihnen noch super und die Userin machte sich nur Gedanken über den Geruch.

Dass es nur Stunden später auf einmal "nicht gut aussah", konnte zum einen niemand ahnen, zum anderen ist es dann doch etwas befremdlich, sich bei zwei an FIP erkrankten Tieren noch Gedanken über den Geruch zu machen.

@Duna: Ich glaube, kein Tierheim würde wissentlich zwei Katzen vermitteln, die an FIP erkrankt sind. Dieses Tierheim könnte dann nämlich bald dicht machen.

Meine Katze ist kerngesund und lebt die meiste Zeit draußen. Und selbst sie hat bei einem "hochwertigen" Dosenfutter irgendwann angefangen zu stinken.
Das ist kein so außergewöhnliches Phänomen, dass man sich hier so aufplustern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo laberst Du die leeren Dosen? Meine Erfahrung ist, dass die auch schnell anfangen zu miefen. Am besten ausspülen oder direkt im Keller entsorgen.
 
Ich habe noch eine Idee,

Je nach Herkunft können die Katzen schon 'Stinken'.

Als meine Katzen kamen haben sie auch 'gestunken' inzwischen riechen sie nach Katze.
Aber vorher hatten sie so einen miefigen Geruch. Eventuell meint die TE den.

Es hat ca 3-4 Wochen gedauert bis der Geruch weg war. Dabei hing es von Katze zu Katze ab wie lange es gedauert hat.

Eventuell ist das so ein Angstsekret?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Sabrina2206
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
Nono
Antworten
37
Aufrufe
6K
Nono
Nono

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben