Mehr als 8 Wochen später...
Die Zeit vergeht und unsere Tiger haben natürlich tolle Fortschritte gemacht.
Janosch genießt unsere Streicheleinheiten inzwischen sehr. Auch wenn er nicht zu uns aufs Sofa gekuschelt kommt. Aber wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen, hat sich inzwischen ein schönes Ritual eingeschlichen. Janosch begrüßt uns im Flur (was unglaublich schön ist nach dem Arbeitstag) und läuft dann direkt aufs Bett. Wir bemühen uns schnell aus den Jacken zu schälen, Schuhe auszuziehen, die Hände zu waschen und dann schnell mit aufs Bett. Dann lässt er sich von uns streicheln und gibt uns Köpfchen, schnurrt und quiekt teilweise vor Begeisterung. Janosch macht auch so komische Schmatzgeräusche. Er kaut quasi in der Luft. Am Anfang war ich etwas beunruhigt weil ich so etwas noch nie bei einer Katze gesehen hatte. Nach längeren herumstöbern in diesem Forum und auch auf Youtube, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das anscheinend ein Zeichen von Genießen und Freude ist. Ich müsste Euch mal ein Video posten – ich war anfangs ganz schön irritiert. Zum Abschluss der Schmusestunde gibt es immer noch ein paar wenige Leckerlis (derzeitig die Granata Pet Feinis)
Durch dieses Ritual angelockt, haben wir auch einige Fortschritte bei Oskar verzeichnen können. Am Anfang ist er immer gekommen wenn er seinen Bruder schnurren gehört hat und hat angefangen sich an Janosch zu drücken und mit ihm zu kuscheln während wir Janosch streicheln. Wenn wir ihn versucht haben zu streicheln, hat er häufig eine Art Karateatacke in die Luft gemacht - mein Freund nennt ihn auch liebevoll Kamikaze-Katze
Auf die Leckerlis ist Oskar natürlich auch angesprungen und hat die auch aus der Hand gefressen. Manchmal hat er auch hier mit seiner Pfote danach geschlagen. Nachdem wir es eingestellt haben ihn zu streicheln und ihn eher ignoriert haben und unsere Streicheleinheiten auf Janosch konzentriert haben, fing Oskar an, an unseren Beinen lang zu streichen und auch am Rücken. Gerade in den letzten Tagen kommt er immer häufiger und stupst unsere Hand mit seiner Nase an. So können wir doch immer mal wieder über ihn streichen, wenn er uns sozusagen die Erlaubnis gibt. Hier bewährt sich mal wieder das Prinzip, das ER kommen muss - so schwer es auch manchmal ist.
Beide Katzen schlafen und dösen auch immer häufiger in unserer Nähe. Erstaunlicherweise habe ich sogar das Gefühl, dass unser ängstlicher Oskar stärker unsere Nähe sucht. So liegt er eigentlich häufig auf dem Wohnzimmertisch (das hatte mein Freund eigentlich verboten
) wo er uns im Blick hat, die Fluchtwege erreichbar sind und ihm fallen dann auch immer wieder die Augen zu.
Generell ist es einfach nur niedlich die Beiden zusammen zu beobachten. Sie raufen sich ordentlich, toben auf unserem Sofa und jagen sich durch die Wohnung. Sie putzen sich gegenseitig und kuscheln auch das ein oder andere Mal zusammen.
Ein paar Schwierigkeiten hatten wir natürlich auch:
1) Durchfall: Nach den Impfungen kam leichter Durchfall bzw. teilweise breiiger Kot. Nach negativen Parasitenbefund durch den TA, hatte ich vermutet dass die Katzen Stress durch den Umzug, den Tierarztbesuch und Futterumstellung hatten und wir hatten erst einmal so probiert den Darm zu stabilisieren. Nach anfänglichen Verbesserungen hat dann einer der Kater Würmer erbrochen.
😱 Eine ziemlich widerliche Erfahrung und mit der Glasnudelsuppe bei unserem Thai Imbiss hatte ich danach auch ein bisschen Probleme. Diesmal wieder mit Kotprobe zum Tierarzt und der fand dann auch Spulwurmeier – auch wenn ich die auch schon im Erbrochenen identifiziert hatte. Dies haben wir hoffentlich hinter uns. Derzeitig sind wir auf Schonkost (ein Hoch auf dieses Forum – Hühnchen + Möhre = Wundermittel), PetBalance Medica und zurzeit keine Leckerlis für die beiden Süßen, da der Durchfall nach zweimaliger Entwurmung bliebt. Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet (Giardien!! – hier im Forum kann man schon etwas paranoid werden), aber derzeitig ist alles in Ordnung. Ansonsten heißt es mal wieder Kotprobe zum Tierarzt und diesmal großes Kotprofil. Aber drückt erstmal die Daumen, dass sich jetzt alles einpendelt.
2) Nachbar: Nachdem unser Nachbar von unten sich mehr oder weniger beschwert hat: "kann man da vielleicht etwas dämmen" sind die Hauptrennwege und Tobeplätze mit Teppich ausgelegt. Nach direkter Kontaktaufnahme mit dem Nachbar kam zögerlich die Antwort „Ja… hmmm… ist glaube ich besser geworden“. Solange lagen die Teppiche da noch nicht, ich wollte ihm nur zeigen, dass wir etwas unternommen haben. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht so schlimm sein kann. Auch wenn die Beiden ziemlich laut sein können. Janosch hat so einen galoppierenden Rennstil
😉
Hier noch ein paar Bilder von unserem Janosch wie er die Sonne genießt:
Unseren Balkon haben inzwischen auch katzensicher gemacht, so dass die Beiden inzwischen auch auf Entdeckungstour gehen können. Es ist einfach zu niedlich wenn sie nebeneinander auf dem Tisch sitzen und durch das Netz die Balkonbrüstung herunter schauen. Bilder folgen bald.
Leider verwechselt Janosch unsere Balkonpflanze mit seinem Katzenklo, so dass wir bisher immer genau aufpassen mussten, ob er es sich nicht wieder bequem macht. Jetzt haben wir ein paar Hölzer versenkt, so dass es keine gemütliche Hockfläche mehr gibt – jetzt müssen wir nur schauen ob es was bringt. Nachdem es gestern so geregnet hat fand mein Freund es auch weniger lustig die schwarzen Dreckspuren von der Blumenerde von unserem Parkett zu wischen. Nachdem er jedoch mit einenm Handtuch bewaffnet hinter Janosch hergelaufen ist, war das unserem Mini-Tiger natürlich auch nicht geheuer und ist vor ihm weggelaufen und hat weiter seine Spuren in der Wohnung verteilt. Ich fand es eher niedlich. Mein Freund hat jetzt jedoch bei dem nassen Wetter solange der Balkon nicht von der ausgebuddelten Blumenerde befreit ist Balkonverbot erteilt. Na ja ich hoffe ja eh das jetzt der Frühling mal richtig losgeht.
Spielen tun die Beiden eigentlich mit fast allem: Spielangel, Billig DaBird von Zooplus inzwischen mit Stoffmaus am Faden, ganz normaler Bindfaden, Janosch zerfetzt und zerbeißt mit Vorliebe Pappkartons, raschelnde Mäuse, stumme Mäuse, Walnüsse, Kappen von USB Sticks, leere Klopapierrollen, Stoffbällchen und das geliebte Haarsieb. So sind wir schon häufiger nachts auf dem Boden rumgerobbt, um das lärmende Spielzeug (wie z.B. die USB Stick Kappe die auch noch transparent ist) durch eine Stoffmaus oder Bällchen zu ersetzen, was keine Geräusche auf dem Parkett macht. Leider musste auch letzte Nacht mal wieder einer unserer Blumentöpfe dran glauben. Wii spielen tut unser Kater anscheinend auch gerne, das sieht nur mein Freund nicht so gerne wenn am Fernseher rumgetatzt wird. Laserpointer habe ich auch mal ausprobiert, aber das hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen, weil Janosch immer so verwirrt geguckt hat, wenn er nichts fangen konnte. Zum Geburtstag habe ich mir auch ein Clickerbuch gewünscht – das habe ich auch irgendwo als Empfehlung hier aus dem Forum. Mal schauen wie ich damit so klar komme.
Puh, das ist jetzt ganz schön langgeworden. Man denkt eigentlich ist nichts passiert die letzten 8 Wochen, aber es gibt ganz schön was zu erzählen. Unsere Nachkontrolle vom Tierheim haben wir nämlich inzwischen auch schon erfolgreich hinter uns gebracht.
Jetzt habe ich Euch einigermaßen auf den neuesten Stand gebracht und hoffe dass ich mit meinen langen Ausführungen denjenigen etwas Mut machen kann, die vielleicht selber einen Mini-Tiger hinterm Sofa oder der Waschmaschine haben. Oskar schläft tagsüber immer noch hinter dem Sofa – ich glaube aber eher aus Gewohnheit. Abends nehmen die Beiden gerne unser Bett – solange wir nicht drin sind
Geduld haben ist hier wirklich der Beste Weg und ich vermute, dass unser Oskar mal ein ganz Verschmuster sein wird, wenn er einmal Vertrauen zu uns gefasst hat. Mein Freund hatte zwischendurch fast schon mal nicht mehr daran geglaubt, dass wir die Beiden jemals anfassen können und jetzt müsstet ihr mal sein Gesicht sehen, wenn er Janosch streichelt und dieser vor Vergnügen quietscht. Auch seine Eltern waren ganz schön skeptisch: „Na wenn die im Tierheim schon so scheu waren, warum habt ihr die denn dann überhaupt genommen?“ Warum wir uns für die Beiden entschieden haben, können wir im Nachhinein auch nicht so richtig beschreiben, aber irgendwie hat es einfach gepasst. Wir finden auch, dass sie einen ganz tollen Charakter haben und ausgesprochen schön.
Objektiv beurteilen können wir das natürlich nicht – da wir ganz schön vernarrt in die Beiden sind.