..ich denke so oder so, dass es auf die Frage keine pauschale Antwort gibt. Kommt immer auf die Katzen an, deren jeweilige Stimmung, was gemacht wird bzw. warum man zum Tierarzt muss..
Gerade hier bei uns als Beispiel. Ich habe derzeit zwei Pflegekitten. Scheu, von der Strasse. Die Beiden kleben extrem aneinander, wann immer ihnen diese große Welt gerade mal zu gruselig erscheint.
Einen zum TA und den Anderen Zuhause lassen..das Kätzchen zu hause hätte angst ohne seinen Bro. Das Kätzchen auf dem Weg zum TA hätte Angst..also noch mehr Angst, als wie wenn der Bro nicht mit dabei wäre.
Somit waren bisher die TA-Gänge stets gemeinsam. Aber es gab da auch noch nichts zu machen, was für Trouble in der Box hätte sorgen können.
Kastration war letzte Woche..nun, Nakose-High und mit Schmerzen in einer Box und so ner frischen Naht..hielt ich nicht für so ne tolle Idee..also in einer Box Beide hingebracht und mit zwei Boxen vom Tierarzt wieder abgeholt.
Nachkontrolle wegen Komplikationen, musste dann Eine der Beiden leider auch alleine absolvieren, aber wegen Unledigkeit aufgrund von AUA, waren die Knilche eh nicht so dolle aufeinander zu sprechen die letzen zwei drei Tage..somit "Zeit erwachsen zu werden" und alleine zum TA zu können..🤷♀️
Im Allgemeinen, habe ich meist nur je die jeweilige Katze zum TA geladen. Nicht erkrankte Vierprfoter, werden nicht mit eingepackt.
Aber gerade bei Kitten, ist es manchmal für die ersten TA-Besuche nicht verkehrt sie auch gemeinsam einzutüten. Die brauchen manchmal noch ein bisserl mehr die beruhigende Nähe des Anderen.
Auch hatte ich mal ältere Katzen, wo eine Katze extrem Angst hatte und TA's bei lebendigen Leibe das Fleisch von den Knochen schlitze, total in gellender Panik. (o.K so sind ziemliche viele Katzen..aber bei Dieser war es echt etwas over the top..und Katze jedesmal vor lapidaren allgemeinen Untersuchungen zu sedieren, damit TA, Dosi, Arzthelferin oder Katze nicht übel verletzt werden hatte irgendwie auch nicht so den gesundheitlichen Nutzen) Wesentlich ruhiger war sie, wenn der Kumpel mit an Bord war. Somit dann eben im Doppelpack zum TA.