Katzengestank in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Muffi90
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muffi90

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wohne seit ca. 15 Monaten in meiner ersten Wohnung zusammen mit meiner jetzt 7 Jahre alten kastrierten Katze (weiblich). Seit ca. 13 Monaten habe ich das Problem, dass jeder der mich besucht sich über den starken Katzengestank beschwert. Merkwürdigerweise merke ich überhaupt nichts von diesem Geruch und nehme diesen auch überhaupt nicht wahr. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe schon hundert mal jede Ecke nach Urin abgesucht, habe 3 mal das Katzenstreu gewechselt, habe das Katzenklo mehrmals umgestellt, habe Raumdüfte gekauft und so weiter. Meiner Katze füttere ich nur Trockenfutter da sie das Nassfutter kaum bis gar nicht anrührt.

Bei meiner Sofa war das Laken (kenne die richtige Bezeichnung nicht), welches das sofa von unten "dicht" macht etwas offen und somit hatte sie die Chance in das Sofa zu klettern (aber nicht direkt ins Futter). Dort hat sie sich dann öfter versteckt wenn Besuch kam oder sie einfach mal pennen wollte. Aus diesem Grund war ich schon mehrmals am überlegen ob sie dort uriniert hat. Jedoch kann ich auch da nichts riechen und sehen.

Ich hoffe es hat jemand den rettenden Tipp für mich da es mir jedes Mal unendlich unangenehm ist wenn Freunde oder Bekannte vorbei kommen und ich diesen bereits an der Tür mitteilen muss das es nach Katze stinkt damit diese "vorbereitet" sind.

MfG Muffi90

A

Werbung

Wonach sagt der Besuch denn, dass es stinkt? Urin, Kot?

Urinspuren findest Du, indem Du eine Schwarzlichtlampe benutzt. Raum abdunkeln und die verdächtigen Ecken mit der Schwarzlichtlampe beleuchten, dann siehst Du evtl. Urinspuren. Diese dann gründlich mit einem Enzymreiniger (z. B. Biodor Animal) entduften, damit die Katze da nicht mehr hinmacht.

Was für Streu benutzt Du bzw. welche hast Du ausprobiert? Bei hochwertigen Klumpstreus riecht eigentlich nichts, wenn man regelmäßig das Klo saubermacht (mindestens 2 x täglich alles an Pipiböllern und Kot entfernen). Auch rechnet man mindestens 1 Klo pro Katze + eins zusätzlich, also bei einer Katze (warum ist sie eigentlich allein?) mindestens 2 Klos, da Katzen oft gern Urin und Kot in getrennten Klos machen.

Auch eine medizinische Ursache würde ich abklären. Katzen haben eigentlich keinen besonders auffälligen Eigengeruch, wie z. B. Hunde (wenn sie nass sind, riechen sie teilweise ja schon ziemlich). Also mal zum Tierarzt mit der Katze, sie durchchecken lassen inkl. Blutbild.

Trockenfutter ist für eine Katze so ziemlich das Schlechteste, was man füttern kann, weil es nicht genug Feuchtigkeit hat und Katzen das meist nicht durch Wassertrinken ausgleichen. Außerdem ist es fast immer voller Getreide und Zucker, das in Katzenfutter nichts zu suchen hat. Was genau fütterst Du?

Was für Einstreu benutzt du denn und wie oft machst du die Katzentoilette sauber. Oftmals kann ein etwas unangenehmer Geruch an dem Einstreu liegen. Wenn aber die Toilette regelmäßig gereinigt wird, die Wohnung regelmäßig geputzt und gelüftet, kann ich es mir kaum vorstellen das es nach Katze riecht. Die Katzen ansich riechen ja nicht.

Wenn du selber es nicht riechst aber sich dein Besuch so deutlich darüber äußert muß es ja deutlich zu riechen sein.
Bitte doch mal jemanden genau zu sagen wo es riecht, ob es das Klo ist oder das Sofa oder die Katze.
Denn wenn du es nicht riechst kommst du alleine damit ja nicht weiter.

Es kann am Streu liegen, welches benutzt du?

Warst du mal bei HNO Arzt um zu klären ob du evtl. auch andere Sachen nicht riechen kannst? Würde ich dir durchaus auch empfehlen.

Mein Tip:

solche Besucher nicht mehr einladen!

Ein Katzenhaushalt riecht halt nach Katzen, ein Hundehaushalt riecht nach Hunden, ein Babyhaushalt riecht nach Baby und wo Menschen wohnen riecht es nach Menschen und womöglich noch nach den Haustieren.

Herje.....warum holst du dir solche empfindlichen Motz-Nasen ins Haus?

Mein Tip:

solche Besucher nicht mehr einladen!

Ein Katzenhaushalt riecht halt nach Katzen,

Ähm, ... also hier hat bis jetzt noch jeder Besuch gesagt, man riecht nix von den Katzen.

Wenn der Besuch sagt es stinkt, dann würde ich das erst mal für voll nehmen. Katzen sondern keinen Geruch ab, der als Katzengeruch wargenommen wird. Die riechen ja selbst nicht mal. Vielleicht noch abwägen, ob das eh ein katzenfeindlicher Besuch ist. Sollte dem aber nicht so sein, halte ich den Tipp für etwas ... übertrieben. Wie gesagt, auch eine Wohnung mit Katzen muss für Besuch nicht nach Katzen riechen oder gar stinken.

Ich würde hier auch erst mal in Richtung des Streus schauen - billiges stinkt, bei guter Streu riecht man nix, es sei denn, es wurde grad frisch reingesch**** ... dann mit der Schwarzlichtlampe rumrennen.

Werbung:
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Also die die sich darüber beschweren sagen halt das es einfach nach Katze stinkt. Machen keine genaueren Aussagen dazu. Aber sie riechen es bereits wenn sie den ersten Fuß in die Wohnung setzen.

Ich weiß das man auch Nassfutter füttern sollte aber ich habe schon eine ganze Menge Sorten ausprobiert und sie rührt es einfach nicht an sondern geht nur zum Trockenfutter. Das Trockenfutter das ich fütter ist das Knuspermenü von Felix.

Das Katzenklo mach ich mind. 1 mal pro Tag sauber. Dabei achte ich penibel darauf, dass auch alles raus ist. Im Moment benutze ich das Cat's Best Öko Streu. Habe mir nun aber mal eins mit Babypuderduft bestellt.

Auch Putzen uns Saugen tue ich regelmäßig.

Das mit dem Schwarzlicht ist nen super Tipp. Ich werde mich mal direkt erkundigen ob jemand eins hat, welches ich mir ausleiehen kann, um mal wieder auf die Suche zu gehen. 🙂

MfG

MfG

....natürlich riecht man seinen eigenen Hausgestank selber nicht mehr.

Das ist ja auch das Phanomän mit Parfüm, welches man zu lange benutzt und dann mit immer mehr drauf sprüht: die Mitmenschen fallen dann fast um!

Meine Mutter hat nen Hundehaushalt, ich war über Weihnachten für 2 Tage bei ihr.
Meine Jeanshose hat danach sooooo nach Hund gerochen (ist mir aber erst zuhause aufgefallen).

Nimms locker:
jeder hat halt seinen Hausgestank - wem es nicht passt kann ja woanders schnüffeln gehen.

Deshalb sagt man ja auch:
ich kann dich nicht riechen!
- so eine Aussage ist nicht zu unterschätzen!

Frau Sue:
bei uns stinkt es auch nicht (hoffe ich zumindestens).
Aber das Katzenstreu und das Nassfutter, wir Menschen und die Katzingers geben schon eine bestimmten "Hausduft" ab.
Dann noch meine Reitjacke im Hausflur (Amoniak lässt grüßen)......

Ich persönlich rieche das, ob und welche Tiere in anderen Haushalten leben.

Wenn ich für ein paar Tage auf Dienstreise bin (im Hotel) und nach hause komme, nehme ich unseren Hausgeruch auf wieder wahr.
Ob es nun stinkt oder es einfach unser Duft ist, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Aber wie gesagt: ich möchte keinem im Haus haben, der zu mir sagt:

es stinkt mir hier!

Ich habe festgestellt, dass es vor allem nach Katze riecht, wenn falsch gefüttert wird. Ich halte schon mein ganzes Leben Katzen, aber es hat nie danach gerochen, wenn man die Tür aufgemacht hat. Als ich meine beiden neuen Katzen auf der Pflegestelle besucht hatte, ist mir auch ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Auch in den ersten Tagen hier roch es nach Katze. Erst nach einer Futterumstellung (von ganz billig wie auf der Pflegestelle zu mittel- bis hochwertig) ist der Geruch verschwunden. Ich würde es zunächst mit einer Futterumstellung versuchen.

Also wenn ich den ganzen Tag bei der Arbeit war und dann die Haustür aufschließe, rieche ich schon wie es in meiner Wohnung riecht. Dafür muss ich nicht ne Woche weg gewesen sein. Bei uns riecht es aber auch keineswegs irgendwie unangenehm, nur wenn die Katzen grade auf dem Klo waren. Vielleicht hast du einfach nur das falsche Streu. Dass du falsch fütterst wurde dir ja schon gesagt. Trockenfutter ansich ist schon schlecht, aber dann auch noch das von Felix... Ich würde sie einfach umgewöhnen und ein paar GUTE sorten Nassfutter besorgen.

Lebt sie nun allein bei dir?

Werbung:
Du solltest die Klos besser mind. 2 mal am Tag aussieben.
Das CBÖP ist jetzt eigentlich nicht so schlecht, damit hat hier auch nix gestunken. Hab aber von anderen gehört, dass es dort stinkt.
Vielleicht ist dass dann wie mit Parfüm ... das riecht ja teilweise auch bei jedem anders. 😀

Was das Futter an geht: eh ... logisch dass deine Katze nicht ans Nassfutter ran geht, wenn das Trockenfutter da steht. 😀

Stell mal 'nem Kind 'nen Schälchen seines Lieblingsnaschi hin und daneben Obst. Mal guggn, wozu es greift (wenn es nicht gerade ein Obstjunkie ist ^^). 😀

Ernährungsumstellung sollte man bei Katzen anders anpacken, einfach mal hier im entsprechenden Bereich umschauen, da findest du einen Haufen Tipps. Ich würde es der Gesundheit der Katze zu liebe noch mal ernsthaft versuchen. 🙂
Gleich mit hochwertigem Futter. Das findest du aber nicht bei Felix und Co.

@vielePfoten
Dass man "uns" bzw. "etwas" riecht, wir also unseren eigenen Haushaltsgeruch haben, ist mir klar. Da riecht aber die Ottonormalnase keine Katze raus (ich muss nicht mal fragen, wie oft wird erstaunt gesagt "Oh, hier riecht man ja gar nicht, dass ihr Katzen habt und das, wo das Klo direkt an der Haustüre steht").
Aber hier geht's um stinken ... ein Katzenhaushalt muss und vor allem sollte nicht stinken.
Es gibt aber durchaus Katzenhaushalte die stinken, weil da eben irgendwas falsch gemacht wird. Und wenn einem das mehrere unabhängige Nasen von einander sagen ... würd ich halt zusehen das Problem rauszufinden, statt einfach zu sagen: dann kommt halt nicht mehr.

Ich hab's übrigens auch lieber, man sagt mir direkt, dass es stinkt - also mir irgendwas vorzuflunkern und dann geht's hintenrum los.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Katze lebt seitdem ich zu Hause ausgezogen bin alleine. Bei meiner Mutter lebten noch 3 weitere Katzen (eine wurde jetzt leider eingeschläfert). Mit denen hat sie sich aber überhaupt nicht verstanden und nur angezickt. Aus diesem Grund und vorallem weil sie nun einen viel enspannteren Eindruck macht habe ich keine weitere Katze geholt.

Edit: Zu der Sache mit dem Trockenfutter:
Also meine Mutter hatte es auch immer so gemacht das sie beides (feucht und trocken) hingestellt hatte und beides wurde immer gerne von den anderen drei Katzen gefressen. Von daher bin ich nie davon ausgegangen, dass das Trockenfutter das Feuchtfutter so sehr vorgezoen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Frau Sue:
es hat aber doch ein Aussenstehender zum TE gesagt, dass es stinkt. TE nimmt keinen Gestank wahr.
Der Geruchssinn ist ja bei jedem anders.
Ich finde nicht, dass man/TE sofort was ändern muss, nur weil es einer anderen Nase nicht passt.
Diese Nase kennt eventuell keine Tiergerüche und emfindet sie deshalb als "stinkend"?
Also ich vertrau da immer meiner Nase.....

@vielePfoten: Die TE schreibt, dass sich jeder, der sie besucht, über den starken Katzengeruch beschwert.
Wenn das mehrere unabhängig voneinander sagen, sollte man das schon ernst nehmen, und nicht nur der eigenen Nase vertrauen, die sich vielleicht schon dran gewöhnt hat.

Was mir da gerade noch eingefallen ist:

Ein Kumpel meinte gestern auch das man es nach 3 min oder so nicht mehr richt. Ich meine das hatte auch jemand anders schon zu mir gesagt. Sowas macht doch eig. kein Sinn wenn es wirklich nach Urin stinken würde oder?

Werbung:
@viele Pfoten
Einer? Sie schrieb jeder.

Klar, man kann nun natürlich einfach keinen Besuch mehr empfangen. 😀
Ich find gut, dass sie nachfragt und zumindest schaut, ob es nicht doch irgendwo Ursachen für Gestank gibt. Ich würde es auch so handhaben - 'ne stinkende Bude, die ich vielleicht nur einfach so nicht mehr wahrnehme, würde ich nicht haben wollen.

Wenn's einer wäre ... und der noch dazu vielleicht einfach gar nichts mit Tieren am Hut hat bzw. die gar so gar nicht leiden kan, würd ich mir vielleicht auch auch keinen Kopf weiter drum machen.
Aber wenn mir jeder vor den Latz knallt, dass es bei mir komisch riecht?
Ich gugg also und find ich keine Ursache, leb ich halt damit. Aber schauen würd ich schon.

@Muffin
Im Trockenfutter sind "Lockstoffe" drin, die das Hühnerfutter besonders attraktiv für Katzen macht. Man kann das fast wie mit Chips vergleichen.
Es gibt Tatsache Katzen, die auch trotz dauerhaften Trockenfutter auch das Nassfutter anschauen. Aber nochmehr gibt es Katzen, die eher zu regelrechten Trockenfutterjunkies werden, als zu Nassfutterjunkies. Das liegt eben nicht zu letzt an dem, was da drin ist.
Eine Katze, die das Trockenfutter definitiv bevorzugt wirste wahrscheinlich nicht ganz so leicht ans Nassfutter kriegen. Und erst recht gar nicht, wenn sie die Wahl hat und zum Trockenfutter greifen kann.

Nun stellt man natürlich auch nicht radikal um, manche fangen da mit homöopathischen Mengen an. Aber da gibt's hier reichlich Umstellungstipps im Forum zum nachlesen. Ich würd's mir mal anschauen. 🙂

Dass Geruch nach einer Zeit nicht mehr wahrgenommen wird, kann schon sein. Nach welcher Zeit das ist, weiß ich nicht.
Wenn ich in eine Wohnung (oder auch meine komme), wo gerade frisch gekocht wurde, dann riech ich das sofort auf schlag. Gerade wenn so unangenehm riechende Sachen wie zB in der Friteuse zubereitete Pommes sind. Das nehm ich aber so nur in der ersten Zeit wahr ... irgendwann gewöhn ich mich dran. Ob das nun nur ein paar Minuten sind, kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es sind mehrere...die keine Haustiere haben (meine Vermutung).

Mich würde mal interessieren, wie es nach "Katze" riechen kann?
Katzenstreu: ok, kann riechen oder je nach Nase stinken
Futter: ok, riechen oder je nach Nase stinken

Was soll den hier jetzt vorliegen als "ernstes Problem"?
Dass man Tiere hat und es riecht und andere meinen dass es stinkt.....?

Die TE scheint ja alle "haushalts-hygenischen Richtlinien" einzuhalten.....also warum sollte es "stinken"?

Es sei denn, die Katzingers sind krank und haben Durchfall? Dann stinkt es und der Faden ist hier falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir da gerade noch eingefallen ist:

Ein Kumpel meinte gestern auch das man es nach 3 min oder so nicht mehr richt. Ich meine das hatte auch jemand anders schon zu mir gesagt. Sowas macht doch eig. kein Sinn wenn es wirklich nach Urin stinken würde oder?

Macht Sinn:
mir juckt bei meiner Mutter im Hundehaushalt auch anfangs immer die Nase.....(bekanntlich sagt man ja, da gibts Geld - die Erfahrung konnte ich noch nicht machen).
Ich konnte lediglich feststellen, dass mein Geruchssinn komplett aufgegeben hat.....wie schon geschrieben:
Ich merke erst zu hause wieder, dass meine Kleidung nach "Kötern" müffelt.....

....boah, bin ich dann froh, dass es bei uns nach Katzen stinkt und meine Nase nicht mehr juckt!

Und wer halt garkeine Tiere hat, ist dann auch froh, wenn er in seiner sterilen Bude ist.

@vielePfoten:
Deine Vermutung trifft leider nicht zu. Tatsächlich haben die meisten davon selber Katzen.
Naja das ernste Problem ist, dass es mir extrem unangenehm ist wenn jeder der meine Wohung betritt mich erstmal auf den Geruch aufmerksam macht. Es macht halt langsam keinen Spaß mehr Leute einzuladen weil es mir halt jedes mal extrem unangenehm ist wenn sich die Leuete über den Geruch beschweren. Und ja, es sind auch Katzenbesitzer die das sagen. Also muss es ja einen Grund haben. Des Weiteren bin ich halt nun über ein Jahr am Suchen und ich finde nicht den Grund.