Katzengestank in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Muffi90
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Schwarzlicht ist nen super Tipp. Ich werde mich mal direkt erkundigen ob jemand eins hat, welches ich mir ausleiehen kann, um mal wieder auf die Suche zu gehen. 🙂

So eine Schwarzlichtlampe bekommst Du schon für relativ kleines Geld im Internet, falls niemand eine hat.

Das Futter solltest Du unbedingt umstellen. Fang erstmal damit an, eine winzige Menge gutes Nassfutter unter das Trockenfutter zu mischen und erhöhe die Menge langsam (das kann mehrere Wochen oder Monate dauern, Nassfutter kannst Du einfrieren und Dir dann die notwendige Menge rausnehmen und auftauen). 99% der Futtersorten, die es im Supermarkt gibt, sind großer Schrott, voller Getreide und Zucker, schau Dich hier mal um, dann findest Du reichlich Hinweise auf gute Futtersorten. Trockenfutter sollte grundsätzlich nicht immer zur freien Verfügung stehen.

Wurde bei der Katze schon einmal Blut abgenommen? Ich würde dazu raten, wenn Dir so viele Leute sagen, dass es nach Katze riecht, das kann auch körperliche Ursachen haben. Die Streu ist zwar prinzipiell sicher gut, aber evtl. ergibt ihr Eigengeruch mit dem Uringeruch Deiner Katze auch diesen Gestank (irgendjemand hatte schon geschrieben, dass es ähnlich wie bei Parfum sein kann - was bei einem super riecht, kann beim anderen zum Himmel stinken).

A

Werbung

@vielePfoten:
Deine Vermutung trifft leider nicht zu. Tatsächlich haben die meisten davon selber Katzen.
Naja das ernste Problem ist, dass es mir extrem unangenehm ist wenn jeder der meine Wohung betritt mich erstmal auf den Geruch aufmerksam macht. Es macht halt langsam keinen Spaß mehr Leute einzuladen weil es mir halt jedes mal extrem unangenehm ist wenn sich die Leuete über den Geruch beschweren. Und ja, es sind auch Katzenbesitzer die das sagen. Also muss es ja einen Grund haben. Des Weiteren bin ich halt nun über ein Jahr am Suchen und ich finde nicht den Grund.

OK.
Da kenn ich mich nicht aus und hab das noch nicht erfahren....(und bin raus)....hoffe dass, du das hinbekommst!
Hoffentlich ist es nichts organisches mit den Katzingers.
Wir drücken alle Daumen, Pfoten, Flossen und Hufe!

Zuletzt bearbeitet:
Geruch ist meiner Erfahrung nach häufig eine Kombi aus wenig Platz pro Katze, wenig Klos (plus falscher Streu und zu seltenem Säubern), schlechtem Futter und seltenem Durchlüften.
Der klassische Tierheimgeruch halt.

Ich würde auch das Futter umstellen, eine andere Streu besorgen (bei CBÖP wird z.B. häufig nicht zugebuddelt, und das stinkt dann natürlich) und ein zweites Klo aufstellen und zwar beide an Orten, die sich gut durchlüften lassen.

Dann mal alle Teppiche in die Reinigung, alle Textilien vom Sofabezug bis zum Katzenbettchen inkl. Vorhängen durchwaschen und das auch regelmäßig wiederholen, mit der Schwarzlichtlampe nach Flecken suchen und die entfernen. Der Geruch wird sich jetzt schon überall festgesetzt haben, anders kriegt man den nicht raus.
Und immer drauf achten, dass genug gelüftet wird.

Als meine drei Senioren hatte,hab ich regelmässig alle kleinen teppiche,läufer und decken von der Couch gewaschen damit nichts riecht.hatte ich mal keine Zeit dafür,hab ich schon gemerkt,daß es etwas nach Katze riecht,wenn ich von draussen rein kam.jetzt bei einer Katze,wasch ich die Sachen nur noch alle 6wochen oder wenn sie stark verschmutzt sind.und wenn ich weiß,ich Krieg besuch,lüfte ich nochmal gründlich durch auch wenn ich keinen Geruch wahrnehme.

Versuch es mal mit einer neuen Streu. Ich empfehle dir jetzt mal meine Streu. Extreme classic. Hier hat noch nie jemand gesagt es riecht nach Katze oder Urin.

Dann bitte die Klos zwei mal am Tag sauber machen und gegen den Geruch in der Wohnung kauf dir doch mal Myrtheöl. Naturreines Myrtheöl.
Davon ein paar Tropfen in einen Blumensprüher und mit Wasser auffüllen. Gut mischen und immer mal wieder alles aus Stoff und Sofas und Gardingen, Boden und Teppiche damit absprühen.

Der Geruch bleibt ja eine Weile, gerade in Textilien, so kriegst du das besser raus. Und noch viel lüften und dann mal schauen was sie sagen.

Ach ja, das mit dem Futter würde ich auch angehen, gutes Naßfutter riecht nach der Verdauung auch wesentlich weniger als Trocken- oder billiges Naßfutter. Und besser für die Katze ist es auch!

Ähm, ... also hier hat bis jetzt noch jeder Besuch gesagt, man riecht nix von den Katzen.

Na ja... also, bei mir stinkt es auch nicht nach Katze, aber mit Katzen ist (zumindest bei mir) mindestens ein unspezifischer, nicht unbedingt unangenehmer, aber doch wahrnehmbarer Geruch nach Bentonitstreu eingezogen.
Und wenn gerade Besuch um die Ecke kommt und das NaFu steht noch in der Küche, dann "stinkt" es auch "nach Katze" (ich kenne diverse Menschen die den Geruch abstoßend finden, wobei ich selbst den gar nicht so schlimm finde).
Und sogar wenn ich gerade BARF mit Rinderblut anrühre gibt es Menschen, die riechen den metallischen Geruch schon an der Wohnungstür. Für die ist das auch kein blütenfrischer Wohlfühlgeruch.

Ich finde die Katzen bringen schon eine Geruchskulisse mit.
Ich finde das aber nicht schlimm.

Und im eigentlichen Catsan-Hygienestreu-und-TroFu-Mief - Sinne stinkt es hier natürlich nicht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Danke für die ganzen Antworten. Ich werde nun erstmal so vorgehen das ich die Ernährung der Katze umstelle und mich mit einer Schwarzlichlampe auf die Suche nach Urin mache. Ein Wechsel das Katzenstreus hatte ich sowieso schon erwogen. Das neue ist auch schon auf dem Weg. Auch das mit dem Myrtheöl werde ich mal ausprobieren.

Ich hoffe das es hilft.

MfG

Berichte dann mal ob es geholfen hat. 🙂

Könnte auch der Mülleimer mit für den Geruch verantwortlich sein? Ich entsorge die "Kugeln" aus dem Katzenklo in den Hausmüll (in kleinen Windeltüten) und behandle den Mülleimer regelmäßig (alle 1-2 Wochen) mit Geruchsentferner (früher Mellrud-Geruchsentferner, weil ich den jetzt nirgends mehr gefunden habe, Biodor Animal), den ich relativ lange einwirken lasse. Tue ich das nicht, riecht es schnell unangenehm. Vielleicht gibt es bei dir eine ähnliche (Mit-)Ursache für das Geruchsproblem?

Das Katzenstreu kann man extra in der Toilette runterspülen. Davor hatte ich anderes Katzenstreu. Das hab ich auch in nen Extra Mülleimer getan, welchen ich aber immer auf dem Balkon stehen hatte.

Das CBÖP mögen manche Katzen nicht.
Vielleicht pinkelt deine Katze wirklich noch woanders hin.
Ich hatte mal Pflegis, die bereits dauerrollig zu mir kamen und leider anfingen zu markieren.
Ich roch es, wenn ich abends von der Arbeit nach Hause kam sofort. Aber die Nase gewöhnt sich so schnell an den Geruch, dass ich es kaum lokalisieren konnte.
Wenn gerade Katzenbesitzer dich besuchen, die müssten doch wissen, was für ein 'Gestank' ihnen in die Nase zieht 😕
Katzen stinken nicht! Sie haben keinen extremen Eigengeruch wie z.B. Hunde!
Ich habe zur Zeit sechs Katzen und bei mir hat sich noch keiner beschwert (oder meine Gäste haben sich noch nicht getraut, mir was zu sagen 😉)
Aber ich finde auch, wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit ist, dass man abends, wenn man die Tür aufschließt, die Gerüche der eigenen Wohnung wahrnimmt!

Werbung:
Vor kurzem war meine Schwester zu Besuch, und sie war die erste die meinte im Bad würde es nach Katzenklo riechen 😀

Viele andere Besucher meinten man riecht nix 🙂
Ich selber rieche auch nix.
Das Nassfutter-Müllproblem (war das einzige was mich gestört hat, --> Mülleimer Küche), hab ich jetzt mit Frühstücksbeuteln (100 Stück, 70 Cent) gelöst.
Futterreste kommen jetzt immer in den Beutel, paarmal zugedreht, in den Mülleimer 🙂 --> Kein Geruch mehr

Futter wird jetzt immer hier serviert:
http://www.amazon.de/gp/product/B000ICPFF0/
Meine beiden fressen immer kleine Häppchen und durcheinander/abwechselnd. Stetes Spiel von Haube drauf/Haube runter ;D
Wenn ich nach Hause komme nach 8-10 Stunden und die Futterautomaten haben Reste, dann muss natürlich auch erstmal gelüftet werden. Aber das ist wohl logisch und nehm ich gern in Kauf gegenüber Trockenfutter

Katzenklo-Bentonit-Reste:
http://www.amazon.de/Litter-Locker-LitterLocker-Katzenstreu-Entsorgungseimer/dp/B00178HJT4

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ein 6-Katzen-Haushalt, und hier riecht auch nix. Selbst Leute, die mit Tieren so garnix anfangen können, haben mir das bestätigt. Schon seltsam bei dir...
Beim nächsten Besuch würd ich mal nachfragen, wonach es genau riecht: Kot, Urin, Futter, Fell (?), ...

Also ehrlich gesagt, ich kann mir so eine erdrückende Geruchskulisse sehr gut vorstellen. Ich habe da das frühere "Katzenzimmer" meiner Oma im Kopf: Wenig Platz, schlecht gelüftet, Billigfutter, und so weiter und so fort.

Gerade wenn Katzenhalter zu Besuch sind, denke ich, dass die schon klar benennen könnten, ob es um Urin geht. Ich zumindest finde den Geruch ziemlich einprägsam *hüstel*

Ich würde sagen, bei uns riecht es kaum nach Katzen. Kommt halt drauf an. Wenn ich von der Arbeit komme und den ganzen Tag die Fenster zu waren, dann müffelt es schon nach verbrauchter Luft und überhaupt. Aber dann wird halt erstmal alles an Fenstern aufgerissen, die Katzenklos gereinigt, und wenn ich damit fertig bin hat sich das mit dem Müffeln auch schon erledigt. (Außer natürlich, der Kater war gerade auf dem Klo, dann möchte man am liebsten erstmal ein Streichholz anzünden 😳 )

Bin sehr neugierig, wie die geplanten Veränderungen nach und nach greifen! Bei den vielen Tipps kann es nur besser werden. 🙂 Die Futterumstellung kann da wirklich schon einiges bewirken.

Ich finde schon, dass es in manchen Haushalten furchtbar nach Katze riechen kann. Als ich früher immer bei meiner Nachbarin fütterte, wenn diese im Urlaub war, roch es schon im Hausflur nach Katzen. Sie hatten immer mehrere Catsitter, von daher waren die Klos und Futterplätze immer sehr sauber, da ständig jemand sauber machen ging. Wenn sie Zuhause waren, war der Geruch nicht besser. Die Balkontür stand immer offen, da es Freigänger waren. Jetzt hab ich auch Patienten, wo es teilweise sehr riecht und bei anderen Katzenhaushalten absolut gar nicht. Wenn ich Heim komme, riech ich sofort, ob jemand auf dem Klo war. Ansonsten finde und hoffe ich, dass es bei mir Zuhause nicht so riecht. Bis jetzt hat sich zumindest noch niemand beklagt, auch wenn ich frage und um ehrliche Antworten bitte.

Ich hatte mal von einem Freund besuch, der einfach den Geruch vom Katzenstreu als störend empfunden hat. Mein Freund hatte grad das Klo gereinigt und man roch halt einfach nur das etwas aufgewirbelte Streu, da sagte er angewiedert, dass es nach Streu riechen würde und verzog übertrieben das Gesicht. War leicht verwirrt, wie man sich daran stören kann. Es roch ja nach sauberen Streu. Vielleicht ist es bei der TE einfach ähnlich.
Ich würde als erstes aber immer auf das falsche Streu tippen wenn ich sowas höre. Ich war auch schon bei sehr vielen Leuten Zuhause bei denen es auch nach Katze roch und am ende war es immer das Klo.

Werbung:
Ich finde auch, dass Katzengeruch leider kein subjektiver Eindruck ist, sondern ich habe schon viele Wohnungen erlebt, wo es deutlich nach Katze roch (und das waren keine Messiehaushalte oder so!). Ich finde das ganze furchtbar und ich bin mir zu 100% sicher, dass es bei uns nicht nach Katze riecht (merkt man, wenn man von draußen reinkommt und von dem, was der Besuch sagt).

Ich finde auch, es liegt eigentlich fast immer am Streu. Zeitweise sind wir auf diverse andere Sorten ausgewichen als das Cat's Best Öko Plus (was ja Ansichtssache ist, unsere mögen es und es riecht gar nicht), und ich fand, dass es dann recht schnell dezent gemüffelt hat, auch bei sehr sauberem Klo. Auch Haubenklos riechen unabhängig vom Streu viel mehr als offene Klos, auch wenn man denkt es wäre andersrum (halt wie bei Dixieklos).

Wenn man das individuell richtige Streu hat, vernünftig lüftet und die Katzen nicht unsauber sind, riecht es wirklich überhaupt nicht nach Katze.

So es gibt nen kleines Update:

Ich hab nun gestern das Klo komplett gesäubert und neues Streu reingemacht. Bisher macht das neue Streu auch einen super Eindruck. Mal schaun ob es so bleibt.

Zusätzlich hab ich gestern noch die Vorhänge gewaschen und die Wohnung gelüftet. Was mir dabei schon öfter aufgefallen ist, dass wenn ich in einem bestimmten Raum, wo der Kratzbaum und bis vor 3 Monaten auch das Katzenklo stand, das Fenster aufmache ich das Gefühl bekomme das die Wohnung noch mehr stinkt. Also in diesem Fall rieche ich dann sogar selber das es stinkt. Aber ich finde nicht das es dann so nach Katzenfutter oder Urin stinkt sondern nach etwas anderem...

Heute Morgen war ein Kumpel (Ohne Tiere aufgewachsen und hat auch keine) bei mir und ich hab ihn nochmal gefragt. Er meinte es riecht nach Katzenfutter und das es jedes Mal in etwa so gerochen hat. Das es heute nach Katzenfutter riecht könnte sogar stimmen da ich meiner Katze gestern mal wieder Feuchtfutter gegeben habe. Aber das es jedes mal in etwa so gerochen hat finde ich schon recht merkwürid, da ich ja wie bereits erwähnt immer nur Trockenfutter gefüttert habe.

Eben habe ich dann noch die Wohnung mit einer Schwarzlichlampe abgeleuchtet und dabei ist mir eig. nichts aufgefallen. Jedoch im Badezimmer hat es dort wo das Katzenklo steht und davor grün geleuchtet. Das merkwürdige ist jedoch das diese leuchtenden Stellen wirklich Rechteckig sind und sogar eine Art Gitterstruktur aufweisen. Von daher denke ich das es von irgendeinem Fuß eines Gegenstandes kommt. Die Füße des Katzenklos kann nicht der Grund sein, da diese Rund sind. Ich habe es trotzdem versucht wegzuwischen aber ohne Erfolg. Keine Ahnung was das ist aber ich kann mit aufgrund der Struktur nicht vorstellen das es Katzenurin ist. Ich hab davon mal nen Bild gemacht. Vielleicht kann man ja etwas erkennen. P.S. ich hab PVC-Boden im Badezimmer.

http://s14.directupload.net/file/d/3491/hh4cofc9_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3491/xmtt6a4i_jpg.htm

Das sieht ueberhaupt nicht nach Urin aus.
Ich kann dir nur empfehlen, das Trofu wegzulassen. Das macht die Katze auf Dauer nur schwer krank. Was fuetterst du denn an Nafu? Wieso sollte das stinken?😕 Und wie lange laesst du das stehen?

Also das Nassfutter das ich gestern gefüttert hatte war von "Juwel" ich hab aber selber gemerkt das es scheiße ist und besorg morgen nochmal was neues. Ich hatte es gestern mit dem Trockenfutter gemischt da meine Katze wie gesagt Nassfutter in der Regel einfach stehen lässt und nur das Trockenfutter frisst. Meine Katze lässt sich halt auch die ganze Nach Zeit mit dem Futter deswegen war ein kleiner Rest des Trockenfutters heuete morgen noch im Napf. Ich werde nun auch erstmal das Trockenfutter weglassen.

Meine Frage wäre nun nochmal wie das Urin denn unter Schwarzlicht aussehen würde? Eher gelb oder doch so ein Grünton?