Katzengestank in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Muffi90
  • Beginndatum Beginndatum
Mittlerweile frisst sie so ca. 30g würde ich sagen. Ich mische halt jetzt immer nen bisschen mehr Trockenfutter drunter. Wenn ich es ihr hinstelle gehts sie zunächst nicht ran. Das dauert dann immer ne Weile und sie geht dann öfter mal ran und frisst halt sehr geringe Mengen.

Das einzige was mir grad nen bisschen Sorgen macht ist, dass seit ca. 3 Tagen nur noch Urin aber kein Haufen in der katzentoilette war. Trotzdem macht sie noch nen super Eindruck und ist eig. die ganze Nacht am Spielen und verhält sich eig so wie immer.

A

Werbung

Na, ganz profan würd ich dazu sagen, wer nicht viel frisst, kann auch keine dicken Häufchen machen.
Zumal NaFu ja auch besser verwertet wird und nicht so viel davon übrig bleibt, wie vom TroFu.

Ich barfe zum Beispiel und meine Katzen setzen nur alle 2 Tage Kot ab, weil sie eben so viel verwerten können und kaum Müll ausgeschieden werden muss.
Dafür wird um so mehr uriniert, was ja auch gut ist, da so die Nieren gut durchgespült werden. Urin der sehr intensiv riecht ist zum Beispiel sehr hochkonzentriert, was nicht gut ist. "Gesunder" Urin ist blaß-gelb.

Wenn deine Katze das Futter schon mal annimmt, dann bleib doch bei dem. Ein bisschen Hunger darf eine Katze schon entwickeln. Wichtig ist nur dass sie täglich eine Kleinigkeit futtert (nur eben kein TroFu), damit die Organe keinen Leerlauf haben und Schaden nehmen.
Bleib konsequent. Wenn sie nicht sofort frisst, dann mach dir keinen Kopf. Meine beiden rümpfen auch immer erst die Schnute, wenn ich den Napf hinstelle. Ist mir aber egal, entweder sie fressen das oder hungern. Wenn ich dann von der Arbeit heim komme ist der Napf immer gut geleert.

BTW: Wenn du mit der Futterumstellung und dem "Gestank" auf einem für dich akzeptablen Stand bist, könntest du ja nochmal versuchen eine passende Zweitkatze zu holen. Du würdest deinem Mädel nen dicken Gefallen tun. Dass es zu Hause mit den Katzen deiner Mutter nicht funktioniert hat kann viele Gründe haben.

Über ne 2. Katze hatte ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht. Ich bin mittlerweile auch der Meinung das ich den Geruch nicht mehr rausbekomme. Aber mal gucken. Vielleicht werde ich ja noch eines besseren belehrt und der Gestank ist irgendwann mal weg.

Hallo Muffi,

mehr als die anderen Foris hier kann ich auch nicht beitragen - aber tröste Dich: auch unsere Wohnung "riecht" für mich wenn ich von der Arbeit heimkomme.
Da sind Katzenklos, da ist Katzenfutter, da sind Gummiunterlagen unter den Klos kombininiert mit Fussbodenheizung. Meine Katzen selbst riechen überhaupt nicht.
Es gibt so viele Gerüche in einer Wohnung.
Du sagst, ihr habt gestrichen beim Einzug? Ich hatte auch mal eine Wohnung, da hatte ich auch gestrichen, aber ich hatte immer das Gefühl dass die eine Wand nach "Gemüsesuppe" riecht. Das hat zwar nicht in die Wohnung ausgestrahlt... aber wenn ich vor der Wand stand, dann hab ichs halt gerochen.
Dann zieht evtl. noch was von draussen oder vom Treppenhaus rein.
Gerade alte Wohnungen haben dann evtl. auch noch einen Eigengeruch.

Wenn Du alle Tips befolgst, die Du hier bekommen hast und Du es absolut okay findest bei Dir zuhause - dann lass es wie es ist.
Lass Dich nicht stören durch Leute, die kommen und sagen es richt nach Katze.
Kannst ja, kurz bevor der (erwartete) Besuch kommt mit einem Raumspray durchgehen. Oder ne Duftlampe anmachen.

Ich finde, bei den meisten Leuten zu denen man in die Wohnung kommt riecht es nach irgendwas. Entweder ist einem der Geruch angenehm, oder halt nicht. Aber meistens hat man sich nach wenigen Minuten daran gewöhnt. Also Punkt fertig.

Ist zumindest meine Meinung.

Hast Du vielleicht einen alten Schornstein durch die Wohnung laufen? Wenn die nicht mehr benutzt werden versotten und geben einen schwefligen Geruch ab. Es könnten auch alte Abwasserrohre in den Wänden sein.

Und vielleicht eine doofe Frage, aber kastriert ist Deine Katze? Der Urin unkastrierter Katzen riecht viel stärker als der von kastrierten Katzen.

Und zu den rechteckigen Flecken: Ich könnte mir vorstellen, dass da ein kleiner Unterschrank unter dem Waschbecken stand und wenn Katz tatsächlich unsauber war, könnte das unter die Füße gelaufen sein. Zumal es mMn auch noch andere Substanzen gibt, die bei Schwarzlicht leuchten.

Werbung:
Ich war eben bei einer Nachbarin selbe Problem.Ursache nicht die Tiere sondern der neue PVC-Fußbodenbelag müffelt nach Ammoniak.Oder toten Fisch.

@elvaza:
Mich stört es ja an sich auch nicht, da ich es ja selber nicht mehr rieche. Mir ist es aber immer ziemlich unangenehm wenn Besuch kommt und mich halt drauf hinweist. Ich erklär dann schon immer das ich alles mögliche probiert habe und ich selber nicht weiß woher der Geruch kommt.
Meine Mutter ist auch der Überzeugung das der Geruch nicht durch die Katze kommt sondern einfach aufgrund des alten Gebäudes entsteht. Ich kann da nicht viel zu sagen.
Raumspray hab ich schon öfter versucht. Habe dann ca. ne stunde bevor der Besuch kommt die Bude eingedieselt und auch nochmal wenn sie geklingelt haben. Man hat wohl trotzdem nur den "Katzengeruch" gerochen.
Ich muss auch sagen, dass ich Leute die ich nicht besonders gut kenne oder so nur ungerne einlade wegen dem Geruch. Ist mir einfach nen bisschen peinlich. Die meisten meiner Freunde sind ja bereits dran gewöhnt.

@Katzenpack:
Ja meine Katze ist kastriert. Aber ich habe ja die gesamte Wohnung abgeleuchtet und wirklich nichts gefunden was Urin sein könnte. Auch konnte und kann ich mir nicht vorstellen das meine Katze in irgendeine Ecke pinkelt. Das eine Mal hatte ich sogar versehentlich die Tür zum Badezimmer zu gemacht und so konnte meine Katze nicht auf Klo. Da hat sie so lange gejault bis ich gekommen bin und ihr die Tür wieder aufgemacht habe.

MfG

@Katzenpack:
Ja meine Katze ist kastriert. Aber ich habe ja die gesamte Wohnung abgeleuchtet und wirklich nichts gefunden was Urin sein könnte. Auch konnte und kann ich mir nicht vorstellen das meine Katze in irgendeine Ecke pinkelt. Das eine Mal hatte ich sogar versehentlich die Tür zum Badezimmer zu gemacht und so konnte meine Katze nicht auf Klo. Da hat sie so lange gejault bis ich gekommen bin und ihr die Tür wieder aufgemacht habe.

MfG

Oh, ich habe auch gar nicht an Unsauberkeit gedacht, sondern das einfach das Katzenklo dann mehr riecht. Wobei der Geruch ja schon sehr charakteristisch ist, dass hättest Du bestimmt gemerkt.

Haben denn andere Mieter in dem Gebäude ähnliche Probleme?

Gefragt hab ich nicht. Aber ich war schon bei einer Nachbarin drinne und stand auch schon bei mehreren vor der Tür um z. B. nen Paket abzuholen. Gerochen habe ich eigentlich nie etwas. Vielleicht weil ich dran gewöhnt bin (kann ich mir aber eig. nicht vorstellen).
Ich habe ja auch beim Einzug nichts gerochen. Da hätte es mir ja eig auch auffallen müssen. Man muss aber auch sagen, dass bei der Besichtigung die Wohnung schon fast komplett leer war und weil Sommer war gut durchgelüftet wurde. Naja ich werde sobald meine Mutter mich mal wieder besucht mir ihr nochmal aud Spurensuche gehen.

Vor Internetzeiten habe ich mal eine zeitlang Kitekat gefüttert. Und nach einiger Zeit haben meine Katzen gestunken! Und danach hat dann auch das Katzenklo und logischerweise auch die Wohnung gerochen.
Allerdings habe ich es damals selber bemerkt, wenn ich meine Katzen gestreichelt habe.
Wenn ich heute irgendwo hinkomme, wo das gefüttert wird, rieche ich das sofort.

Bei mir riecht es auch manchmal nach Katze, wenn ich nach Hause komme. Was daran liegt, das es hier viele Katzen sind, aber das ist weg, sobald ich dann die Toiletten saubergemacht und gelüftet habe. Der Geruch damals nach dem Kitekat lies sich aber nicht rauslüften.

Von dem her könnte das durchaus noch von deiner Katze kommen.

Werbung:
Also...
Komme heute nach Hause, ca. 10 Stunden weg, beide Futterautomatschalen noch voll....Katzenklos voll....Litter Locker 2 auch randvoll....Mülleimer voll mit Essensresten der Katzen...Fenster zu (machen wir sicherheitshalber obwohl Katzensicherung immer wenn wir weg sind)

Es riecht so erbärmlich nach "Katzen" 😀

Das die Katze stinkt kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen. Ich habe ja 6 Jahre mit ihr bei meiner Mutter gelebt und dort hat sie sich auch eig nur am Trockenfutter bedient. Gerochen hat es da aber auch nicht.

Vor Internetzeiten habe ich mal eine zeitlang Kitekat gefüttert. Und nach einiger Zeit haben meine Katzen gestunken! Und danach hat dann auch das Katzenklo und logischerweise auch die Wohnung gerochen.
Allerdings habe ich es damals selber bemerkt, wenn ich meine Katzen gestreichelt habe.
Wenn ich heute irgendwo hinkomme, wo das gefüttert wird, rieche ich das sofort.

Bei mir riecht es auch manchmal nach Katze, wenn ich nach Hause komme. Was daran liegt, das es hier viele Katzen sind, aber das ist weg, sobald ich dann die Toiletten saubergemacht und gelüftet habe. Der Geruch damals nach dem Kitekat lies sich aber nicht rauslüften.

Von dem her könnte das durchaus noch von deiner Katze kommen.

Oh je, das Teufelszeug... ich hab hier EINmal Kitekat gefüttert. Eine einzige Dose. (Notkauf von wegen nichts mehr im Hause..) Das kommt mir nicht mehr in die Bude. Meine beiden waren zwar eigentlich Billigfutter gewohnt, aber am nächsten Tag konnte ich erstmal grundreinigen und DF-Klos saubermachen.

Äh, ja. Nicht zielführend, aber von daher finde ich Kitekat schon sehr "stinkig" 😀

Bei uns ist es lustigerweise so, dass abends wenn man heimkommt, der Wohnungsflur ziemlich nach Katze riecht - dabei haben die Katzen in unserer Abwesenheit gar keinen Zugang dahin. Die Zimmer wo die Katzen dann tatsächlich sind - die riechen dagegen so gut wie gar nicht. DAS Rätsel haben wir auch noch nicht gelöst, außer es gibt da einen ganz doofen Luftzug.

Bei mir im Hausflur riecht es manchmal auch nach Katzenurin, sowas rieche ich bei mir in der Wohnung nie, trotz 5 Katzen. Weder beim reinigen des Klos, noch beim leeren des Litter-Locker. Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass die Nachbarn über mir eine Katze besitzen. ich kann mir das nur damit erklären.

Moin,

ich wollte euch nach der ganzen Zeit nun nochmal nen Statusupdate geben.
Ich habe nun in der ganzen Zeit meine Wohnung durchgelüftet wie sau. Teilweise waren sogar nur noch 13-15 °c in der Wohnung. Gestern hatte ich dann Freunde da und ich habe die nochmal gefragt. Leider scheint der Geruch wohl immernoch da zu sein, wenn er auch nicht mehr so stark ist... Ich denke einfach das ich den hier nie mehr rausbekommen werde.

Ich wollte mich noch für die ganzen hilfreichen Posts und Tipps bedanken.

MfG

Werbung:
Ich vermute auch mal dass es am Futter liegt oder am Streu. Hast du mal normales Klumpstreu ohne babypuderduft probiert? Manchmal vermischt sich dann der Klogeruch auch unschön mit babypuderduft, das es auch etwas stinkt. Oder halt am Futter. Als unsere Katzis noch Kitekat und Felix gefressen haben, rochen sie auch manchmal, sei es das der kot dann deutlich unangenehmer roch oder auch mundgeruch oder insgesamt das es komisch riecht. Wenn futter so den ganzen Tag dasteht sondert es ja auch geruch ab. Seit wir sie hochwertig füttern auch mit viel Rohfleisch, riecht hier auch nichts mehr.

Mein Tip:

solche Besucher nicht mehr einladen!

Ein Katzenhaushalt riecht halt nach Katzen, ein Hundehaushalt riecht nach Hunden, ein Babyhaushalt riecht nach Baby und wo Menschen wohnen riecht es nach Menschen und womöglich noch nach den Haustieren.

Ein Haushalt riecht doch nicht nach Katzen oder Hunden😕Üblicherweise nicht!
Wir hatten immer Hunde und auch die Katzen riechen nicht. Selbst schon gar nicht. Falls etwas riecht, ist es das nicht saubere Kaklo.
Bei Hunden und Katzen kommt es (vielleicht) zu einem eigenen Geruch, wenn sie minderwertiges Futter fressen.
Ein Baby riecht ja auch nicht, wenn es sauber ist. Na, prinzipiell sollten sich die Menschen halt schon waschen, sonst stinken sie natürlich.😡
Natürlich hat jedes Lebewesen einen gewissen eigenen Geruch. Aber die ganze Wohnung stinkt doch nicht, immer unter der Vorraussetzung alles wird gepflegt, man lüftet usw.
Selbst als unser alter Hund den Urin nicht mehr halten konnte, hat es nicht in der ganzen Wohnung gerochen, da es immer sofort weg gemacht wurde. Die Handtücher gewaschen wurden.

Ich vermute auch mal dass es am Futter liegt oder am Streu. Hast du mal normales Klumpstreu ohne babypuderduft probiert? Manchmal vermischt sich dann der Klogeruch auch unschön mit babypuderduft, das es auch etwas stinkt. Oder halt am Futter. Als unsere Katzis noch Kitekat und Felix gefressen haben, rochen sie auch manchmal, sei es das der kot dann deutlich unangenehmer roch oder auch mundgeruch oder insgesamt das es komisch riecht. Wenn futter so den ganzen Tag dasteht sondert es ja auch geruch ab. Seit wir sie hochwertig füttern auch mit viel Rohfleisch, riecht hier auch nichts mehr.

Jo hatte ich schon mehrmals im Thread erwähnt. Ich habe schon viele Streus ausprobiert. Das was ich jetzt habe ist das erste mit Babypuderduft. Das Katzenklo wird auch regelmäßig gesäubert. Auch das Futter hab ich schon vor ner Weile umgestellt.

(Wenn man Pech hat, sitz so'n Mief im Putz - und wer kloppt schon den Putz von der Wand, wenn er 'ne Wohnung renoviert...)